Wie sehen Eure neuen Black Templar Listen aus?

Ich wollte nur mal zum Spass folgendes ausprobieren:

*************** 1 HQ ***************

Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- Die Zähne Terras
- - - > 145 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- 3 x Ehrenklinge
+ Upgrade zum Ordenschampion
- Energiewaffe
- Nahkampfwaffe

- - - > 180 Punkte

Techmarine
+ - Boltpistole
- Bolter
+ - Auspex
- - - > 55 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde
10 Veteranen
- 3 x Bolter
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Flamer
- 1 x Kombi-Plasma
- 1 x Grav-Gewehr
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 320 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Raketenwerfer
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- 1 x Bolter und Boltpistole
- - - > 110 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Raketenwerfer
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- 1 x Bolter und Boltpistole
- - - > 110 Punkte

Kreuzfahrer
10 Paladine
- 8 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Melter
10 Neophyten
- 10 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 290 Punkte

Kreuzfahrer
10 Paladine
- 8 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Melter
10 Neophyten
- 10 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 290 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1500
 
Vielen Dank @Rufuli für diese sehr ausführliche Antwort. hat mir sehr geholfen. Ich muss mir aber trotzdem noch überlegen wie ich meine Cents zusammen bauen werde. Ok vllt. doch nicht ^^ Schwere Bolter sind cool. Ich stehe auf viele Schüsse aber Infanterie kann man mit anderen Sachen auch gut genug angehen. z.b. Crusadertrupps oder Protektorgarde. Laserkanonen erübrigen sich nach deiner Argumentation für die Gravwaffen.
Mir ist noch was eingefallen. die Expugnatorgarde konnte doch früher mal schocken und angreifen. Wie ist das nun?
 
Ich hätte da mal ein paar Fragen.
Warum hat der Ordensmeister in den Listen immer einen Hammer und Termirüstung? Ich finde den Hammer höchstens in Herausforderungen gut aufgrund erschütternd. Ansonsten sollten die Hämmer eines Termitrupps auch ausreichen und mir pers. gefällt auch die Vorstellung von Faust und Schild. Wieso wird er immer mit diesem sackteuren Reliquienschild ausgerüstet? Wegen ewiger Krieger oder wie? Sorry aber das hab ich noch nie gebraucht.
Und meine wichtigste Frage: warum hat der immer Termirüstung an? Warum keine meisterhafte, die immerhin 20 pkt. billiger ist? Geschockt wird er nur in wenigen Listen soweit ich das hier sehe also warum die Punkte verschwenden, bitte klärt mich auf.

Helle hat es ja eigentlich schon geschrieben bzw. du dir die Fragen auch selbst beantwortet. Das Schild hälte dir den Typen gegen alles alles am Leben was sofort ausschaltet und das ist bei einem Space Marine mit W 4 in diesem Spiel eine ganze Menge. Dadurch macht natürlich der Hammer auch wieder Sinn, weil der FM eben lange genug lebt damit er richtig zum tragen kommt. Und wenn du mit Hammer spielst kannst du auch die Termirüstung für 20 Punkte mehr kaufen, die macht nämlich den Hammer 15 Punkte billiger, weil er dann Termi-Waffe wird. Sprich du bezahlst nur 5 Punkte mehr fürs schocken. Ist also Geschmackssache, ob man die über hat bzw. bezahlen will.
 
Laserkanone hat halt 48" Reichweite, Gravkanonen nur 24". Hat alles seine Darseinsberechtigung, es muss sich halt in die Liste einfügen.

Ich hab bisher noch keine Centurionen, aber wenn ich mir die kaufe werd ich die komplett magnetisieren! Vorteil 1 - billiger! Vorteil 2 - weniger Malarbeit!
Dafür brauchst du sehr kleine Magnete oder weitere Waffen arme.

Zum OM mit Termi Rüstung. Es gibt noch ein Vorteil. Er kein sein Orbitaleschlag auch nach der Bewegung ausführen und noch angreifen.

Zu den Cent. Ich finde LasK bekommen wir billiger in die arme und gegen Masse haben wir viele andere Sachen. Wer früher gerne Stukas Termi gespielt hat wird mit den kaum Probleme haben.

Der neue Codex zeigt gut das viele von uns Ketzer sind^^ keine CDI's, sich mit Hexen verbündigen^^
wie soll das noch enden.

Wenn ihr euren Cent ein Schutz geben wollt kauft Grimaldus, den OM mit Schild oder ein TT als Leibgarde.
Der TT läuft vor den gibt erstens ein Decker, kann den Rest nieder ballern und kann vor Charge schützen.
Oder andere Sachen aber ich finde es extrem unfluffig wenn man nur wegen einem 4er Retter anfängt mit Hexen zu kuscheln.
 
Ich habe hier mal zwei HQ Modelle im Vergleich. Das eine soll eine Option für eher größere Listen sein (so ab 1750 + denke ich)
Das andere eine günstige Variante für Listen bis 1500 Punkte... wäre das ne Option, oder eher Gedankenmüll?? 😉

Hier der Feldmarschall:

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 230 Punkte

Ist natürlich noch erweiterbar mit Bike/Sprungmodul oder Termirüssi anstelle der meisterhaften.

Sein Aufgabengebiet ist, denke ich klar 😉 Die dicken Jungs verhauen, oder was Ihm sonst so vor die Füße läuft...
Als begleitende Einheit kann man da eigentlich fast Alles nehmen, da der Junge auch allein noch nen schlanken Fuß macht 😉
Zusätzlich hat er auch noch das OB, welches dem Captain leider fehlt...

Und hier der Kastellan:

Captain
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- Die Zähne Terras
- - - > 160 Punkte


auch hier wären noch Erweiterungen möglich...

Dieses Modell ist eher gegen größere Gegneransammlungen gedacht, da sein Schwert ja Toben verleiht, "nur" DS3 hat und einen Bonus von +2 auf Stärke verleiht...ach ja, Niederwerfen hats auch noch 😉

Den Knaben könnte man z.B. mit ner Einheit Bikes (evtl sogar den Kommandotrupp??) supporten (dafür bräuchte er halt noch ein Bike 😉 ) oder auch mit einem Crusader-Squad im Sturmfahrzeug...
Sein größter Vorteil ist jedoch relativ "billig" zu sein, für das was er kann 😉

Was denkt Ihr darüber?
 
Ich hab mir die meien Cens 2 mm x 1 mm Magnet besorgt. Man rbauch nicht mehr Armee einfach an den unter armen wo die aufhängung der Waffen sit Magnete anbringen an Arm und Waffe.
Hast du dafür ein link den du mir schicken kannst oder per pm? Bzw kannst du bilder machen wie das am schluss aussieht?
 
Ich denk ich bau jetzt endlich meine Kampftruppe von Armageddon fertig.

War schon lange mein Plan, eigentlich schon seit ich damals mit dem Codex Armageddon mit den BT angefangen hab 🙂 BT und Sahllegion. Der Fluff ist da ein bisschen hintendran, vielleicht bau ich die Liste noch ein wenig um...

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 230 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************

Protektorgarde
5 Veteranen
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

[ImperialeArmee] Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

Kreuzfahrer
7 Paladine
- 5 x Bolter und Boltpistole
- Energiewaffe
- Flammenwerfer
7 Neophyten
- 7 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- 1 x Gravpistole
- 1 x Energieschwert
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 488 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Multimelter
- Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 255 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 95 Punkte


*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

[ImperialeArmee] Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1853
 
Hier der Feldmarschall:

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 230 Punkte


Was denkt Ihr darüber?


Den habe ich so im Regal stehen. Früher noch mit Adamantumhang und Sturmschild. Vorteil gegenüber dem Terminator: Er kann überall mitfahren. Er kann selbst alleine (mit etwas Glück) schwersten Beschuss einstecken und bei Initative 1 ist eingentlich alles tot was törricht genug war sich in den Weg zu stellen. Vorsicht geboten ist vor zu starker Überzahl des Feindes. Aber gegen dreckicke Verräter und Ketzer ist er das Panikmodell auf dem Tisch.
 
nach ersten überdenken habe ich da 2 stück:


*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Auspex
- Space-Marine-Bike
- - - > 255 Punkte

Ehrengarde
7 Ehrengardisten
- Ordensbanner
+ Upgrade zum Ordenschampion
- Energiewaffe
- Bolter
- - - > 210 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde
10 Veteranen
- 2 x Bolter
- 3 x Kombi-Melter
- 4 x Kombi-Grav
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 335 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Melterbomben
+ Trike
- Multimelter
- - - > 164 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- - - > 90 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- - - > 90 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 95 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Hunter
- - - > 70 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1847



und:


*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Auspex
- Space-Marine-Bike
- - - > 255 Punkte

Ehrengarde
7 Ehrengardisten
- Ordensbanner
+ Upgrade zum Ordenschampion
- Energiewaffe
- Bolter
- - - > 210 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 485 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 115 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- - - > 90 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- - - > 90 Punkte

Kreuzfahrer
9 Paladine
- 9 x Bolter und Boltpistole
6 Neophyten
- 6 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 196 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Hunter
- - - > 70 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1846
 
Ich finde persönlich Hunter und Stalker in einer Armee keine gute Idee. Klar damit bist du Flexibler aber für die Punkte kannst du fast direkt ein Stormraven kaufen der die meisten anderen Flieger gut bekämpfen kann und dazu noch Bodentruppen mit vollem BF beschießen kann.

Die Protektorgarde soll bestimmt hinter den feindlichen Linien landen und versuchen eine Einheit zu one hitten?
Ansich kein schlechter Plan nur du gibst 335p dafür aus, um evtl danach direkt selbst die Einheit zu verlieren.

Die zweite Liste finde ich jedenfalls besser nur würde ich dem großen Crusader Trupp ein Taxi spenden, denn ich glaube sie werden nie bei den Gegnern ankommen^^
Dann ist die Frage ob es wirklich notwendig ist den FM mit den Bikes fahren zu lassen. Die scheinen ja mit den Flamer ehr auf leichte Inf zu gehen. Da ist die super NK Power des FM relativ verschwendet. Der Honor Guard oder den Termis wird der FM besser passen.
 
achwo - die Kombiwaffen sind nur für Notfälle (also Riptides etc) ansonsten nutze ich die eher vorsichtig und defensiv um alles aus schöner Entfernung aus der Deckung zu schiessen.
Die Crusader laufen hinter dem LR her - das hab ich schon öfters so gespielt (auch ohne RZ sindd die immer schnell genug nachgekommen und durch Crusader läuft das ganze gut).

Denke das mein Prizip gegen viele Listen wirklich was taugt
 
Hi Leute,

was haltet Ihr von dem Listenkonzept hier?
(ich weiß, dass Devas eigentlich BT-untypisch sind, aber ich hab da ne geile Umbauidee 😉 ich mach die zu fertig ausgebildeten Neophyten, die sich jetzt im Umgang mit schweren Waffen üben sollen, weil sie als schwere-Waffen-Träger für Crusader-Trupps gedacht sind 😉 )

*************** 2 HQ ***************

Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- Die Zähne Terras
+ - Auspex
- Space-Marine-Bike
- - - > 225 Punkte Fährt im Biketrupp mit und moscht alles kurz und klein, entweder mit dem Trupp zusammen, oder auch alleine (dank "Unaufhaltsam" fährt er vor und schmeisst gleich mal sein Orbitales auf den Feind)

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte fliegt beim Nahkampf-Crusader-Trupp im Raven mit und supportet diesen...


*************** 4 Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
+
- 1 x Kombi-Gravgewehr
+ Trike
- Schwerer Bolter
- - - > 190 Punkte die "Leibgarde" des OM, soll mögliche Angriffsziele "sturmreif" schiessen... dank "Unaufhaltsam" kann der Trupp ganze 9 Schuss Grav-Zeuch auf den Gegner loslassen... damit ist Ini 1 für den fast schon garantiert 😉

Kreuzfahrer
6 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- 1 x Bolter und Boltpistole
- - - > 129 Punkte sollte klar sein... stehen in Deckung und liefern Deckungsfeuer...

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Multimelter
- Melter
1 Neophyt
- 1 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 155 Punkte ebenfalls klar... landen (leider hier in der 1. Runde schon) an einer Flanke und unterstützen dort mit Melterfeuer, ODER landen in der Nähe des Biketrupps und räumen lästige Cybots vor dem Angriff weg 😉 )

Kreuzfahrer
7 Paladine
- 5 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiefaust
- Flammenwerfer
2 Neophyten
- 2 x Schrotflinte und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Kettenschwert
- 1 x Energieschwert
- Melterbomben
- - - > 178 Punkte fliegen im Raven und säubern im Idealfall mit dem Champion zusammen das gegnerische MZ


*************** 2 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte Taxi für den Nahkampftrupp samt Champion und mobile Flugabwehr/Panzerjäger

Devastor-Trupp
7 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flak-Raketen
+
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 198 Punkte Flugabwehr ab der ersten Runde, leichte Panzerjäger, dank BF 5 durch den Serge auch gleich noch bediener der Ikarus... stehen somit also in der Aegis...


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte ohne Worte 😉


Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Die Landungskapsel des Crusaders ist momentan noch allein, aber das ändert sich mit der Erweiterung 😉

Erweiterbar auf 2000 Punkte mit folgendem:

************** 2 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierter Schwerer Flamer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte soll in der ersten Runde vor die feindlichen Linien schocken und lästige Späher o.ä. grillen...

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierter Schwerer Flamer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte siehe oben... falls er überlebt, soll er ab Runde zwei Gegner im Nahkampf angehen...


*************** 2 Sturm ***************

2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 110 Punkte mobile Panzerjäger, zum Druck aufbauen

2 Trikes
- 2 x Schwerer Bolter
- - - > 90 Punkte mobile Infanteriejäger, zum Druck aufbauen...


Gesamtpunkte Space Marines : 500

Machbar mit Aussicht auf Siegeschancen, oder eher nicht? (soll ne Armee sein, die gg. alles antreten kann... ich mag keine Antilisten o.ä.)

Unfluffig, oder grade noch so an der Grenze des Vertretbaren? 😉

Gruß
BiA