Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sieht gut aus soweit.
Cybot würde ich aber durch den Ironclad tauschen grad wenn du sowieso auf doppel Flamer gehst.
Dann der CDI Trupp. Mach die E-Faust raus. Hab den ja auch letztens gespielt und muss sagen das sie sich einfach net mehr lohnt. E-Axt teste ich nächtes mal aus.
Der Vorteil wenn du mehr Pods hast ist das du evtl den Melter Trupp später schocken lassen kannst um MZ sicher einnehmen zu können.
Das mit dem Ironclad muss ich mal sehen... der kostet nämlich nochmal 30 punkte mehr... evtl krieg ich die Punkte ja durch die ersetzte E-Faust und noch irgendwo anders frei 😉
Die Sache mit dem Schockenden Crusader-Trupp ist mir bewusst, deshalb hab ich das in rot ja auch so hingeschrieben 😉 ich bevorzuge die Einsatzweise, wie von Dir beschrieben auch so, allerdings fehlen mir bei der 1500er Variante einfach die Punkte dafür 😉
Tante EDIT sagt: ich habs doch nicht sooo deutlich in rot in die Liste geschrieben... insofern hast Du natürlich recht... aber bewusst wars mir trotzdem 😛 hehe
Ja das stimmt die 30p muss man auch erst mal frei bekommen.
Für den Stormraven kann ich dir den Peilsender empfehlen, falls du mal weiter als 6 Zoll fliegen muss aber dein Trupp aussteigen soll wird es wenigstens sicher^^
Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1997
Sind 5 Kombi Metler bei den Guards zu viel oder wie würdet ihr die ausrüsten?
Soviel AA?
Warum SR und LRC? Ich will mir die Option Frei lassen wo der CDI Trupp einsteigt und für die Cents.
Denn wenn ich z.b gegen Taus mit Riptides zocke dann kommen die Cents in den SR, fliegen vor, springen raus und sagen ihm hallo^^
Wieso hat der Schwertbruder 2 E-Waffen? die Zusatzattacke bekommt er doch auch mit ne Boltpistole 😱
Die Cents willsze in den Raven packen? An sich ne gute Idee, so bewahrst Du sie vor Schaden, bevor sie was zerlegen können... ABER, was wenn der Raven erst in Runde 4 oder 5 eintrifft? Dann fehlen Dir beinahe das gesamte Spiel über 500 Punkte?? Und dann auch noch eine Deiner härtesten Einheiten? das finde ich schon ziemlich krass ^^
Ich denke, die beste Einsatzmöglichkeit für die Jungs ist immer noch, sie unter Dauerfeuer vorlaufen zu lassen...
Wieso hat der Schwertbruder 2 E-Waffen? die Zusatzattacke bekommt er doch auch mit ne Boltpistole 😱
Die Cents willsze in den Raven packen? An sich ne gute Idee, so bewahrst Du sie vor Schaden, bevor sie was zerlegen können... ABER, was wenn der Raven erst in Runde 4 oder 5 eintrifft? Dann fehlen Dir beinahe das gesamte Spiel über 500 Punkte?? Und dann auch noch eine Deiner härtesten Einheiten? das finde ich schon ziemlich krass ^^
Ich denke, die beste Einsatzmöglichkeit für die Jungs ist immer noch, sie unter Dauerfeuer vorlaufen zu lassen...
Wir feiern ja auch ein 40K Revival und ich habe mich, wie seit Jahren bereits, den Schwarzen Rittern verschrieben.
Da wir mit den Miniaturen von Grundauf anfangen, starten wir auch folgendermaßen.
HQ + eine Standard Einheit wird gekauft. Nach Beendigung der Bemalung gehts zum nächsten Kauf etc.
Da ich wohl nicht mehr allzu lange mit der Fertigstellung habe ich mir mal folgende Liste überlegt (erstmal nur 1k Punkte):
*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Kreuzfahrer Trupp 1
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer, Flak-Raketen, Plasmawerfer, 2 Neophyten, 2 x Bolter und Boltpistole
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Kreuzfahrer Trupp 2
5 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiefaust, Melter, 3 Neophyten, 3 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energiewaffe, Melterbomben -> 30 Pkt.
+ , Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung, Multimelter -> 270 Pkt.
- - - > 435 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 60 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 980
Listenanalyse:
Der CdI ist bei mir unantastbar und erstmalgesatzt.Bei größeren Spielen wird es der FM mit Hammer und Megaschild!
Der Clad ist gesetzt und macht gleich in Runde 1 ordentlich Druck. Durch Doppelflamer grillt der schnell mal ein paar TAU Camper oder ähnliches aus den Socken.
Der KF-T1 spielt eher defensiv und versucht sein Glück mehr oder Minder aus sicherer Entfernung. Flak-Raks sind drin um überhaupt etwas zuhaben. (da werde ich für die Zukunft wohl mehr ein Augenmerk drauf legen müssen)
Der KF-T2 ist der Aggrotrupp der mit dem CdInach vorne prescht. Und dank des stablileren Taxis wird er es auch hoffentlich schaffen. Die Faust habe ich deswegen gewählt, damitich nichrgends stecken bleibe.
Klar hat der SB auch ne Bombe dabei, aber die Faust ist nicht pickbar.
Und der Scouttrupp nehme ich als MZ Verteidiger!^^
Klar sind die Scout wohl eher verpöhnt in einer BT Liste, aber ich finde sie passen... (lässt sich drüber streiten)
Solange der CDI im Trupp ist kann man auch den SB nicht picken.
Auch dir kann ich nur sagen das die E-Faust fast nichts mehr bringt. Dank dem Taxi kannst du cybots und MKs recht gut ausweichen. Test doch mal die E-Axt aus. 2Att mit S5 u d DS2 ist gegen das meiste zeugst besser als nur eine att mit S8.
Scout kannst du ja noch die Tarnmäntel geben.
Liste hört sich recht gut an und ein LRC bei 1k Punkte ist auch böse.
Teste die jedenfalls aus und Berichte uns.
Mir gehts nur um Eventualitäten. Klar ist S5 bei DS2 vielleicht besser gegen Inf. aber kommt mal was großes...willich eine klitzekleine Notfalltür haben!
Testen werde ich sicherlich, nur kann das noch etwas dauern, weil ich wie gesagt ein Rückkherer bin!^^
Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1350
Ich wollte erst wieder mit meinem Liebling dem LRC auffahren, hab mich aber dann dafür entschieden lieber einen Riesenblob Kreuzfahrer zu testen mit dem OM drin.
War der Wahnsinn 😛 die haben extrem viel Feuer gefressen und waren einfach nicht aufzuhalten 🙂
Matchwinner waren trotzdem die Scouts und Devas... total unfluffig 🙂
Die Scouts haben gleich durch Infiltrieren das Relikt aufnehmen können und haben es bis zum Ende nicht mehr hergegeben, die Devas haben gleich in der ersten Runde einen Phantomlord gekillt und danach noch ein paar Panzer und anderes aufs Korn genommen und einen Runenpropheten ausgeschaltet, waren echt stark.
Die Protektorgardisten hab ich wohl falsch eingesetzt, ihre Puntke haben sie nicht wieder reingeholt, müsste ich das nächste mal anders spielen, sind aber auf jeden Fall gesetzt, die Munitionstypen sind einfach der Hammer.
Der OM hat im Alleingang (als das ganze Gefolge weggeballert war 😛 ) noch den Gegner-Kriegsmeister umgehauen und noch einen Trupp Gardisten und Asuryans Rächer auseinandergenommen. Das waren natürlich keine Gegner für ihn, ich war aber trotzdem zufrieden.
Neuerdings bin ich wieder ein Freund vom Predator glaube ich. die Panzerung an der Front ist gut genug gegen die meisten Waffen, aber er ist günstig genug dass er nicht Ziel Nummer eins ist. Nächstes mal vielleicht eher mit Standardausrüstung weil die Laserkanonen doch recht teuer an ihm sind.
Ist natürlich weit von einer Turnierliste weg, ich wollte einfach ein paar Sachen testen.
Bin am WE aufm Turnier und werd mal eine Variation meiner Kapselliste testen. Die Liste ist auch schon fest, weil der Abgabetermin schon war, Anregungen dürfen dennoch gerne gemacht werden.
Werde dann am Sonntag mal berichten, wie sie sich so geschlagen hat 🙂.
*************** 5 Standard ***************
Kreuzfahrer
6 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiefaust, Melter, 3 Neophyten, 1 x Bolter und Boltpistole, 1 x Kettenschwert und Boltpistole, 1 x Schrotflinte und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben -> 25 Pkt.
- - - > 209 Punkte
Kreuzfahrer
6 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Energieaxt, Melter, 3 Neophyten, 1 x Bolter und Boltpistole, 1 x Kettenschwert und Boltpistole, 1 x Schrotflinte und Boltpistole
+ Schwertbruder, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiestreitkolben -> 35 Pkt.
- - - > 209 Punkte
Kreuzfahrer
5 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer, Flak-Raketen
- - - > 95 Punkte
Kreuzfahrer
- - - > 95 Punkte
Kreuzfahrer
- - - > 95 Punkte
Hellbrecht spielt mit, weil ich das Modell sehr mag und er mir nen Kombi-Melter für LK-Paladin-Trupp 1 liefert. Der OP macht je nach Gegner die Ehrengarde Hasserfüllt oder die 2. LK-Paladine Furchtlos. Mit Flak bin ich gegen alles gewappnet und für 95 Punkte halte ich meine MZ.
Die Kapseln werden je nachdem wie ich sie brauche verteilt. hab 2x 2Melter, 2x Flamer, 1x NK und 1xPlasma...da wird schon wohl immer das richtige bei sein.
Mhm, naja... unglücklicherweise hast Du 6 Landungskapseln... effektiver wären 5 oder 7, da du ja immer aufrundest, beim Landungskapselangriff...
Aber davon ab... deine Ehrengarde wird wahrscheinlich einen schweren Stand haben, nachdem sie gschockt ist, da sie praktisch eine Runde lang nutzlos ist, so ohne Feuerkraft.
Warum hast Du Deinem Kommandotrupp nen Apothekarius verpasst, wenn der Trupp am sich nix großartiges reißen kann (bzw. kein Charaktermodell drin ist, das von Verletzungen ignorieren profitiert?)
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück beim Turnier 🙂 hoffentlich siehst Du Land bei der Mission mit den Killpoints 😉
Naja, der Hauptgrund ist der, dass ich erstmal mit den vorhandenen Modellen testen wollte. Hab halt leider nur 4 Plasmas. Für ne 7te Kapsel waren leider auch keine Punkte übrig, auch wenn das Modell da gewesen wäre.
Dann will ich meine Idee mal in einer größeren Liste präsentieren:
*************** 2 HQ ***************
Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte Kommt in den Crusadertrupp und geht leichte Infanterieziele an!
Ordensmeister, Terminatorrüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
- - - > 235 Punkte Zu den Termis und alles umhauen was steht!
*************** 2 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte Schockt gleich zu Beginn und flamt Camper weg!
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Zusätzliche Panzerung -> 250 Pkt.
- - - > 460 Punkte siehe Oben beim BigBoss!
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiefaust, Melter, 4 Neophyten, 4 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe, Melterbomben -> 40 Pkt.
+ , Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung, Multimelter -> 270 Pkt.
- - - > 455 Punkte Siehe oben beim small Boss^^
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer, Flak-Raketen, Plasmawerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte Mobilere Einheit für MZ
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte für meinen MZM
*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte hier schwanke ich noch!
Gesamtpunkte Space Marines : 1750
Klar werden nun einige sagen, hmmm keine Luftabwehr ausser einen Rakwerfer, aber wir haben noch net wirklich viele Flieger...^^
Daher werde ich die Flieger Sache erst angehen wenn der Grundstock wie oben zu sehen ist, fertig gebaut/ bemalt wäre.
Was denkt Ihr zu so einer Liste.
Denke ist ne solide Allrounder Liste. Klar nicht knüppelhart, aber sang und klanglos untergehen, denke ich, werde ich auch nicht!
Oder???😉
Da Du ja schon mehrfach geschrieben hast, dass Du eher ne Vitrinenarmee bauen willst, als eine wirklich spielbare Liste, ist da eigentlich alles ok 😉 Man könnte jetzt sagen: "Scouts und Whirlwind widersprechen dem Fluff..." aber was solls 😉
Solltest Du jedoch mit dieser Liste tatsächlich Spiele bestreiten wollen, gäbe es da schon einige Sachen anzumerken...
1. Der Termitrupp incl. Ordensmeister und Land Raider kostet schlappe 700 Punkte (knapp 😉 ) bei einer Amreegröße von 1750 Punkten ist das für einen einzigen Transporter mit 6 Modellen viel zu viel... allerdings stylisch 😉
2. gleiches gilt für Deinen Nahkampf-Crusader-Trupp... das sind zwar 9 Modelle, aber alleine der Schwertbruder ist meiner Mainung nach schon ziemlich teuer, der Trupp exclusive Champ kommt somit auf schlappe 5 Punkte weniger, als deine Termis mit Transporter ^^ mit Champion kosten die auch gleich knapp 600 Punkte 😱 ... ansonsten halt Geschmacksache...
3. die Ballerburg kann man so spielen... da lässt sich maximal über die Wahl der Waffen streiten... ein Rakwerfer als Flugabwehr ist zu wenig, als dass dieser wirklich was reißen könnte... da könnte man auch gleich über ne Laserkanone oder Plasmakanone nachdenken...
4. Scouts und Whirlwind kann man so spielen, entsprechen aber halt nicht sooo sehr dem Fluff... so what...
Alles in Allem hast Du bei dieser Armeegröße nicht viel am Anfang auf dem feld stehen... 2 Land Raider (die sind schonmal sehr haltbar, aber trotzdem nur 2 Panzer... abgesehen davon machen sie ganze 1300 Punkte von 1750 aus 😵 )
des Weiteren hast Du noch das Rhino, die Scouts und den Whirlwind da stehen... insgesamt also "nur" 5 Ziele für die gegnerische Armee... so zwingst Du Deinen Gegner nicht unbedingt, seine spezialisierten Waffen aufzuteilen...
(bedeutet: in der Regel hat eine gegnerische Armee genug wirklich schwere Waffen dabei, um mit mind. 2 harten Zielen gleichzeitig fertig zu werden... eher mehr...)
Ich sehe das so, dass Dein Gegner Dir in Runde 1 die Land Raider wegknallt, der Inhalt laufen muss und ab Runde 2 oder 3 die gegnerischen Flieger Dich Stück für Stück auseinandernehmen werden... Oder aber, dass Deine harten Einheiten beim Fußmarsch zum Feind zu Klump geschossen werden und am Ende gekontert werden könnten... Du hast leider nix dabei, um selbst großartig kontern zu können...
Teste es doch einfach aus. Wenn du schon erfarhungen gesammelt hast wie sowas gespielt wird kann du das gut übertragen. Mit dem super FM alleine kannst du schon viel zerstören.
Wenn Du schon gut damit gefahren bist, würde ich auch sagen, probiere es weiterhin damit... Solange, bis Du verlässlich sagen kannst, es funzt, oder eben nicht... dabei kristalisieren sich meistens auch gleich die wahren Gründe heraus, warum es funzt oder eben nicht 😉
Zu was würde ich Dir raten? Das kommt ganz auf Deinen Spielstiel an... willst Du den Gegner eher zermürben und Ihm danach den todesstoß versetzen, oder doch lieber mit dem todesstoß anfangen und dann die reste aufwischen??
Ich z.B. bevorzuge die Variante des harten Erstschlags, von dem sich der Gegner nicht oder nur schwer wieder erholen kann... das funzt natürlich nicht gegen jeden Gegner, deswegen bevorzuge ich weiterhin Armeelisten, die so flexibel sind, dass sich damit auch ohne größere Probleme eine andere Strategie verfolgen lässt.
Wie MadMax schon geschrieben hat, würde ich auch eher auf ein hartes Nahkampfmodell setzen, als auf größere Einheiten (also teure Termies im Raider z.B.)
Weiterhin bevorzuge ich Dopplungen in meiner Armee, so dass ein Verlust einer solchen Einheit nicht so schwer ins geicht fällt...
Hier ein Bsp.:
Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- Die Zähne Terras
+ - Auspex
- Space-Marine-Bike
- - - > 225 Punkte
Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
7 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
+
- 1 x Kombi-Gravgewehr
- Melterbomben
- - - > 192 Punkte
Kreuzfahrer
6 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Energiewaffe
- Grav-Gewehr
3 Neophyten
- 3 x Nahkampfwaffe und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Kettenschwert
- 1 x Energieschwert
- Melterbomben
- - - > 174 Punkte
Kreuzfahrer
6 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Plasmakanone
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- 1 x Schrotflinte und Boltpistole
- - - > 124 Punkte
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1495
Hier hab ich eine schnelle Streitmacht, bei der mehrere Einheiten annähernd gleiche Rollen einnehmen können...
Hier ist natürlich die teuerste Einheit der Stormraven mit Nahkampf-Crusader-Trupp und Champion des Imperators... zugegeben. Bei Größerer Punktzahl kann man aber durchaus noch alternative Transporter (LR aus der Unterstützungssektion) mit einplanen oder sogar eine Landungskapsel, wobei dann aber die Bewaffnung geändert werden müsste...
Alternativ kann man aber auch sagen, der CdI steht mit im Fernkampftrupp und "beschützt" diese gegen feindliche Nahkämpfer... zusätzlich macht er sie natürlich auch gleich noch etwas haltbarer...
Diese Liste ist in meinen Augen eine Allroundliste, schlägt (sofern ich anfange 😉 ) gleich zu Beginn hart zu, muss allerdings auch zusehen, dass dieser erste Schlag sitzt, sonst bekommt sie ein Problem 😉
Ab Runde 2 (im Idealfall) ist dann die volle Kraft auf dem feld und ich kann dank der hohen Mobilität den gegner dort weiter penetrieren, wo er am schwächsten ist 😉
PS.: ich hab auch bis jetzt "nur" 13 Crusader, 5 Neophyten, 1 Rhino, 1 CdI, 1 OM in Termirüssi mit Hammer und Schild und 4 Kommandotermies die mir jetzt gar nix mehr nützen fertig 😉
Leider ist mein Armee-Vorstellungsthread nicht mit ins Black Templar Archiv gekommen, so dass alle meine Bilder weg sind 🙁