Technik Wie verwendet man Pigment?

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.187
514
24.246
Helas Leute,

ich bin beim Shoppen auf Kutami auf diverse, tolle Basing Sets gestoßen und habe mir dort auch gleich das Swamp Basing Set (siehe Bild) gekauft, allerdings habe ich noch nie mit Pigment gearbeitet, daher würde mich interessieren wie ich Pigment auf die Base auftrage bzw. fixiere?


swamp-basing-set.jpg
 

derRayko

Grundboxvertreter
18 Januar 2023
1.344
2.569
19.321
Berlin
Also auftragen... Pinsel rein, und losgetupft, wirst schnell merken wie da der Flow ist, ist kinderleicht...
Fixieren... im Grunde gibts da viele Wege, manche nutzen Flow Improver, manche Thinner, manche Lack, ich z.B. nutze Isopropanol, da hab ich immer genügend da, füll mir ein kleinen Näpfchen davon (such hier mal nach Hunde-Keks-Backmatten ;) ), pinsel kurz rein, auf die Pigmente, zieht von selber ein, verdunstet dann, fertig. Nicht wischen mit dem Pinsel, sondern den nur wie eine Pipette zum Transport nutzen... Warum dann keine Pipette? einfach: Tropfen zu groß, man braucht nur sehr wenig, zieht gut durch, einfach nen kleinen Pinsel ;)
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.187
514
24.246
Also auftragen... Pinsel rein, und losgetupft, wirst schnell merken wie da der Flow ist, ist kinderleicht...
Fixieren... im Grunde gibts da viele Wege, manche nutzen Flow Improver, manche Thinner, manche Lack, ich z.B. nutze Isopropanol, da hab ich immer genügend da, füll mir ein kleinen Näpfchen davon (such hier mal nach Hunde-Keks-Backmatten ;) ), pinsel kurz rein, auf die Pigmente, zieht von selber ein, verdunstet dann, fertig. Nicht wischen mit dem Pinsel, sondern den nur wie eine Pipette zum Transport nutzen... Warum dann keine Pipette? einfach: Tropfen zu groß, man braucht nur sehr wenig, zieht gut durch, einfach nen kleinen Pinsel ;)

Vielen Dank, kann man auch Washes zum fixieren nutzen?

Ouh das Set wäre ja vermutlich auch was für meine Kruelboyz.

Da gibt es noch ein paar andere tolle Sets:

aquatic-basing-set.jpgarctic-basing-set.jpgdesert-basing-set.jpgforest-basing-set.jpgvolcanic-basing-set.jpg
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.187
514
24.246
Die Anleitung ist leider nicht sehr gut, da fehlen doch einiges an Infos (zb. Wie man Pigment aufträgt, wie lange man mit der UV Lampe das Wasser bestrahlen soll, usw ) und leider ist auch nicht alles was man für das Set benötigt dabei (zb.: Kleber für die Pflanzen, Pigment fixierer, usw.), obwohl sich das Set an Einsteiger richtet.

Ich finde den Preis ganz gut, gibt auch teuere Sets.

 
Zuletzt bearbeitet:

Lurchkatapult

Codexleser
2 Oktober 2017
315
674
6.586
Remchingen
Die Anleitung ist leider nicht sehr gut, da fehlen doch einiges an Infos (zb. Wie man Pigment aufträgt, wie lange man mit der UV Lampe das Wasser bestrahlen soll, usw ) und leider ist auch nicht alles was man für das Set benötigt dabei (zb.: Kleber für die Pflanzen, Pigment fixierer, usw.), obwohl sich das Set an Einsteiger richtet.
Das war auch mein Gedanke. Für Einsteiger ist das Set vielleicht gut mit Utensilien bestückt, die Anleitung ist aber eher "Ick hab da mal wat vorbereitet" mit wunderhübschen Bases. Wie man die aber genau gestaltet wird nicht genau beschrieben.
Habe das Wald Set gekauft und da Baumstämme fehlen (warum auch immer), die ebenfalls von Green Stuff World gekauft. Qualität sieht insgesamt gut aus.

Zurück zum Thema: Wird auch mein erster Kontakt mit Pigmente. Wenigstens wird das ja kurz beschrieben mit Pigmente in eine kleine Form geben und mit Wasser mischen, dann auftragen. (Kannte vorher vom Sehen nur die "trockene" Variante.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

derRayko

Grundboxvertreter
18 Januar 2023
1.344
2.569
19.321
Berlin
Wenn ich Pigmente mit irgendwas flüssigem als Medium mische, hab ich ne fertige Farbe...
Da ist der Gag von Pigmenten doch weg... Klar für Ritzen und so "Sammelstellen" in Ecken ist das super...
aber die trockene Verwendung ist doch das was gerade den Sinn von Pulverform ausmacht, davon steht da nichts?
naja, solche Sets sind für mich eh nix. Ist zwar alles mögliche drin, aber in Mengen, die für ein Diorama vielleicht reichen, oder einen Trupp, aber für ne Armee... da sind einige Sachen zu schnell alle, andere vergammeln (die Papierpflanzen z.B. würde ich nicht nutzen) und es ist auch nicht alles was man braucht drin, wie oben ja schon geschrieben wurde...
Für erste Gehversuche, so als Probierpaket, ok, für ernsthaftes Basen zu teuer...