Wiedereinstieg in AoS als 40k Spieler.

• Ersteller Ersteller Deleted member 68518
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 68518

Gast
Hallo liebe Community,
Ich habe mir vorgenommen, eine AoS Armee mein eigen zu nennen. Würde AoS als B&B spielen.
Ich habe letztes Jahr in meinem LGS in einer Eskalation Liga zu AoS 3. Edition mitgemacht, aber es hat mich nicht wirklich abgeholt. Hab da Stormcast gespielt.
Da nach meinen Spekulationen im Sommer die 4. Edition für AoS ansteht, dachte ich, es wäre die perfekte Gelegenheit nochmal einzusteigen.
Ich bin kein großer Fan von Horde Armeen, in 40k spiele ich World Eaters, Death Guard und Thousand Sons. (Falls das dem einen oder anderen in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen sollte.)
Ich wäre auch nicht abgeneigt, wenn man die AoS Armee in Warhammer old World spielen könnte.

Gibts hier paar Veteranen, die Tipps oder Empfehlungen haben wie ich hier am besten vorangehen sollte?

• Like
Reaktionen: Bonaki
lumineth-realm-lords, cities of sigmar und Slaves to Darkness.
Die passen alle 3 ziemlich gut in deine Kriterien.

Wenn dir allerdings guter Beschuss wichtig ist, fallen die Slaves to Darkness raus.
Die wollen in den Nahkampf und haben zusätzlich überwiegend unterstützende Magie.
Können sehr Elitär gespielt werden oder auch das Gegenteil mit vielen Kultisten/Barbaren.

Die Lumineth haben grundsätzlich recht viel Magie und ziemlich viel Auswahl an Beschuss-Einheiten.
Sind überwiegend ziemlich Elitär und jeder Spielfehler tut bei denen daher weh.

Die Cities of Sigmar haben wohl von allem etwas.
Am schwächsten ist aber wohl ihre Magie, würde ich meinen.
Auf dem letzten Event haben laut Metawatch 2 gänzlich verschiedene Cities of Sigmar Listen Platz 1+2 belegt.
Eine sehr elitäre Dampfpanzer Liste und eine weniger elitäre Hexenjäger Liste.
Guck dir die eventuell mal an. ?

• Like
Reaktionen: Deleted member 68518
Wenn es rein um Optik geht, wären das bei mir lumineth-realm-lords, cities of sigmar und Slaves to Darkness.
Stimme dir schon zu, die Optik spielt auch eine Rolle, aber der Spielstil und das man keine Massenarmee hat ist mir persönlich auch sehr wichtig.
Wie wäre denn dann mit den Riesen? Wenig Modelle, geradliniger Spielstil ohne Tricks.

Spiel doch Zwergen, die haben zwar keine Magie so richtig aber die haben auch viele verschiedene Völker und gotrek ist übelst der zwerg, der macht alles platt!! Haha ? grotesk hat 2x Nahkampf phase also vlleicht gehst du einfach nach den göttermodellen und dann fällt die Entscheidung schon irgendwann

Performer of Miracle danke für die detaillierte Erläuterung. Ich muss mich mehr in die verschiedenen Fraktionen einlesen. Kann man per se sagen, dass Nahkampf-Einheiten besser sind als Fernkampf Einheiten?
In AoS sind Fernkampf-Einheiten eigentlich im vergleich zu 40k im Vorteil. Denn in AoS springt der nicht verhinderte Fernkampfschaden innerhalb der Ziel Einheit auf soviele Modelle über bis aller Schaden verteilt wurde oder keine Modelle in der Ziel-Einheit übrig sind.

Beispiel:
Nehmen wir an deine Bogenschützen schießen auf 3 Zwerge, jeder hat 2 Wounds also 6 Wounds ingesamt.
Da deine Bogenschützen aber ganz besonders gut gegen Zwerge sind, macht jeder Schuss 3 statt 2 Schaden.
Sie schießen, treffen, verwunden, die Zwerge schaffen es nicht alle zu rüsten/verhindern und es kommen 2Attacken durch.
Macht also 6 Schaden.

In 40k würden nun 2 der 3 Zwerge sterben, da der übrige 1Schaden pro Attacke nicht auf Zwerg 3 rüberspringt, sondern einfach verfällt.

In AoS sterben aber alle 3 Zwerge, da deine beiden Attacken 6 Schaden angerichtet haben und die 3 Zwerge insgesamt nur 6 Wounds haben.

Hoffe das ist so verständlich.

Und wie gesagt in AoS sind aufgrund ihrer Möglichkeiten mit Abwehrfeuer und auch in Runde 1 oft schon Schießen zu können, gegenüber Nahkämpfern im Vorteil.

Geraten diese aber in den Nahkampf sind sie meist aufgrund schlechterer Rüstung und Nahkampf Profile im Nachteil.

Es lohnt sich also falls man Zugriff drauf hat, immer ein paar Fernkämpfer dabei zu haben.

Gegen Armeen wie z.b. Slaanesh, Khorne und Ironjawz muss man jedoch aufpassen.
Da diese falls so ausgelegt, oft in Runde 1 es schon in den Nahkampf dank sehr hoher Bewegung schaffen können.

Es verschiebt sich das ganze aber auch nochmal etwas, je nachdem wie deine Fraktion ausgelegt/spezialisiert sind.

Kharadron Overlords = viel fieser Fernkampf zusammen mit sehr hoher Bewegung und guter Rüstung.. Böse Kombination.

Kruleboyz = fieser Fernkampf, aber sehr langsam und schlechte Rüstung.
Hier ist zuviel Fernkampf dabei zu haben, schnell der eigene Untergang. Da diese echt zerbrechlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonaki
In AoS sind Fernkampf-Einheiten eigentlich im vergleich zu 40k im Vorteil. Denn in AoS springt der nicht verhinderte Fernkampfschaden innerhalb der Ziel Einheit auf soviele Modelle über bis aller Schaden verteilt wurde oder keine Modelle in der Ziel-Einheit übrig sind.

Beispiel:
Nehmen wir an deine Bogenschützen schießen auf 3 Zwerge, jeder hat 2 Wounds also 6 Wounds ingesamt.
Da deine Bogenschützen aber ganz besonders gut gegen Zwerge sind, macht jeder Schuss 3 statt 2 Schaden.
Sie schießen, treffen, verwunden, die Zwerge schaffen es nicht alle zu rüsten/verhindern und es kommen 2Attacken durch.
Macht also 6 Schaden.

In 40k würden nun 2 der 3 Zwerge sterben, da der übrige 1Schaden pro Attacke nicht auf Zwerg 3 rüberspringt, sondern einfach verfällt.

In AoS sterben aber alle 3 Zwerge, da deine beiden Attacken 6 Schaden angerichtet haben und die 3 Zwerge insgesamt nur 6 Wounds haben.

Hoffe das ist so verständlich.

Und wie gesagt in AoS sind aufgrund ihrer Möglichkeiten mit Abwehrfeuer und auch in Runde 1 oft schon Schießen zu können, gegenüber Nahkämpfern im Vorteil.

Geraten diese aber in den Nahkampf sind sie meist aufgrund schlechterer Rüstung und Nahkampf Profile im Nachteil.

Es lohnt sich also falls man Zugriff drauf hat, immer ein paar Fernkämpfer dabei zu haben.

Gegen Armeen wie z.b. Slaanesh, Khorne und Ironjawz muss man jedoch aufpassen.
Da diese falls so ausgelegt, oft in Runde 1 es schon in den Nahkampf dank sehr hoher Bewegung schaffen können.

Es verschiebt sich das ganze aber auch nochmal etwas, je nachdem wie deine Fraktion ausgelegt/spezialisiert sind.

Kharadron Overlords = viel fieser Fernkampf zusammen mit sehr hoher Bewegung und guter Rüstung.. Böse Kombination.

Kruleboyz = fieser Fernkampf, aber sehr langsam und schlechte Rüstung.
Hier ist zuviel Fernkampf dabei zu haben, schnell der eigene Untergang. Da diese echt zerbrechlich sind.
Danke für das Beispiel, ich habe es verstanden.

Ich würde dir falls du eine Mischung aus Nahkampf/Fernkampf bevorzugst, dir wohl zu den Cities of Sigmar raten.

Mit dem Steam Tank/Dampfpanzer der CoS erhälst du oben drauf eine ziemlich einzigartige Einheit in AoS. ?

Diese Fraktion lässt sich im Vergleich zu den zuletzt genannten Slaves to Darkness und Lumineth Realmlords eigentlich auch am vielseitigsten spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir falls du eine Mischung aus Nahkampf/Fernkampf bevorzugst, dir wohl zu den Cities of Sigmar raten.

Mit dem Steam Tank/Dampfpanzer der CoS erhälst du oben drauf eine ziemlich einzigartige Einheit in AoS. ?

Diese Fraktion lässt sich im Vergleich zu den zuletzt genannten Slaves to Darkness und Lumineth Realmlords eigentlich auch am vielseitigsten spielen.
Okay, muss mir die Armee Regeln mal durchlesen.

Also @Performer of Miracles so kennt man dich eigentlich mit sehr detailliert Erklärungen und cities of sigmar bin ich auch mittlerweile sehr großer Fan von, weil ein Kollege das immer gegen mich spielt! Kannst halt quasi alles bauen und in deine Armee rein packen, zb nur menschen nur dunkelelfen oder nur zwerge. Gotrek Gurnisson ist richtig stark und fast in 50% tunierlisten dabei aber kann man halt auch in der Fraktion Order in jeder Armee spielen. Was ich bei cities gut finde sind die Vielseitigkeit aber auch die Einzigartigkeit, zb kannst du nur hexenjäger spielen oder nur kriegsmaschienen oder viele berittene Kavallerie aber denke dabei kommt es immer auf buffbubbles an und die ganzen Synergieneffekte und richtig viel regeln ich glau e mehr im Vergleich zu anderen Völkern in aos!
Also jede Einheit kann zu den kommandopunkten noch orders erhalten Also einfache Befehle von den helden. Dann manche buffs gehen nur zb. von Mensch zu Mensch und Zauber gehen nur von ealf zu ealf und so weiter. Können aber auch alles und das einzigste minus könnte sein das viele Modelle nur 1 leben haben und schnell umkippen aber die greatwel Canons mit wucht-4, da hat der Gegner einfach normalerweise keinen rüstungswurf mehr !^^

• Like
Reaktionen: FlameXY