40k Wiedereinstieg Schwarmflotte Leviathan - Tentakel Ongeroth

Einauge hat Unterstützung bekommen.. die beiden Frischlinge helfen dem alten Mann gerne über die Straße. ?

Anhänge

• IMG_9022.jpeg
    IMG_9022.jpeg
    662,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_9025.jpeg
    IMG_9025.jpeg
    616,9 KB · Aufrufe: 105
Am Montag konnte ich mal wieder ein Partie austragen. 2000 Pkt gegen die Schwestern des Adeptus Sororitas. Ich durfte beginnen.
Meine 30 Genestealers (jeweils von einem Broodlord angeführt) konnten in der ersten Runde 2 Immolatoren rausnehmen, wurden dann aber nach und nach von gebündeltem Bolter- und Melterfeuer zerlegt. Besonders die Paragon Suits und die Castigators haben arg unter den Tyraniden gewütet. St. Celestine konnte aus kombiniertem Feuer aus Bioplasma und Warpblitzen nach Hause geschickt werden. Am Ende verlor ich leider nach Punkten, aber es hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht 😎

Vanguard (2000 Points)

Tyranids
Vanguard Onslaught
Strike Force (2000 Points)

CHARACTERS

Broodlord (80 Points)
• 1x Broodlord claws and talons

Broodlord (80 Points)

Broodlord (80 Points)

Deathleaper (80 Points)
• 1x Lictor claws and talons

Neurotyrant (105 Points)
• Warlord
• 1x Neurotyrant claws and lashes
• 1x Psychic scream

BATTLELINE

Gargoyles (85 Points)
• 10x Gargoyle
◦ 10x Blinding venom
◦ 10x Fleshborer

OTHER DATASHEETS

Biovores (50 Points)
• 1x Chitin-barbed limbs
• 1x Spore Mine launcher

Exocrine (135 Points)
• 1x Bio-plasmic cannon
• 1x Powerful limbs

Exocrine (135 Points)
• 1x Bio-plasmic cannon
• 1x Powerful limbs

Genestealers (150 Points)
• 10x Genestealer
◦ 10x Genestealers claws and talons

• 10x Genestealer

• 10x Genestealer

Lictor (55 Points)

Lictor (55 Points)

Lictor (55 Points)

Pyrovores (35 Points)
• 1x Chitin-barbed limbs
• 1x Flamespurt

Trygon (170 Points)
• 1x Bio-electric pulse
• 1x Trygon scything talons

Von Ryan’s Leapers (150 Points)
• 6x Von Ryan’s Leaper
◦ 6x Leaper’s talons

Zoanthropes (200 Points)
• 1x Neurothrope
◦ 1x Chitinous claws and teeth
◦ 1x Warp Blast
• 5x Zoanthrope
◦ 5x Chitinous claws and teeth
◦ 5x Warp Blast

Spiel Soros.jpg
Spiel Soros 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Am vergangenen Samstag stand nun meine erste 40K-Turnier-Teilnahme seit 9 Jahren an.

Meine Liste sah folgendermaßen aus

Tyranids
Vanguard Onslaught
Strike Force (2000 Points)

CHARACTERS

Broodlord (80 Points)

Broodlord (80 Points)

Broodlord (80 Points)

Deathleaper (80 Points)

Neurotyrant (105 Points)
• Warlord
• 1x Neurotyrant claws and lashes
• 1x Psychic scream

BATTLELINE

Gargoyles (85 Points)
• 10x Gargoyle
◦ 10x Blinding venom
◦ 10x Fleshborer

OTHER DATASHEETS

Biovores (50 Points)
• 1x Chitin-barbed limbs
• 1x Spore Mine launcher

Exocrine (135 Points)
• 1x Bio-plasmic cannon
• 1x Powerful limbs

Exocrine (135 Points)
• 1x Bio-plasmic cannon
• 1x Powerful limbs

• 10x Genestealer

• 10x Genestealer

• 10x Genestealer

Lictor (55 Points)

Lictor (55 Points)

Lictor (55 Points)

Pyrovores (35 Points)
• 1x Chitin-barbed limbs
• 1x Flamespurt

Trygon (170 Points)
• 1x Bio-electric pulse
• 1x Trygon scything talons

Von Ryan’s Leapers (150 Points)
• 6x Von Ryan’s Leaper
◦ 6x Leaper’s talons

Zoantrophes (200 Points)
• 1x Neurothrope
◦ 1x Chitinous claws and teeth
◦ 1x Warp Blast
• 5x Zoanthrope
◦ 5x Chitinous claws and teeth
◦ 5x Warp Blast

Armee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcadius und Fabiusm
In Spiel 1 durfte ich gegen Imperial Knights mit Canix Rex, Knight Errant, 7 Armigers & Callidus Assassine ran.
Gespielt wurde Take&Hold, Raise banners, Tipping Point.

Ich durfte also direkt in meinem ersten Spiel gegen Knights ran. Die Knights waren damals in der 7.(?) Edition einer der Gründe, warum ich überhaupt aus dem Hobby ausgestiegen bin. Damals konnte man die ja mit Kleinvieh nicht mal verwunden, daher ist es gut, dass sich die Zeiten geändert haben 😉 Das Turniergelände nach WTC-Regeln war auch neu für mich und hat mich erst etwas verwirrt. Letztendlich konnte ich der Masse an Läufern und deren Firepower nicht genug entgegensetzen. Ich habe zwei Armigers gekillt und auch Canix Rex im letzten Zug dank vielen vielen Genestealers zerstören können. Da aber der Pilot rausgesprungen ist und überlebt hatte, konnte ich damit nicht mal für "bring it down" punkten. Am Ende wurde ich getabled und verlor 0:20.. autsch. Mein Gegner war aber super nett und es war trotz des Massakers ein angenehmes Spiel.

Spiel 1.jpg

Im zweiten Spiel durfte ich gegen Necrons mit 5 C´tan, 3x Deathmarks, 2x Flayed Ones, 10 Immortals und einem Destroyer ran..
Gespielt wurde The Ritual, Stalwarts, Hammer & Anvil.

Die C´tans halten eine Menge aus, das wusste ich. Mit jeder Menge Krallen, Sensenklauen, Bioplasma und Warplitzen ist es mir aber gelungen zumindest 3 davon zu zerstören. Mein Highlight war die Biovore die den Todesboten (der noch 1 LP hatte) erschossen hat 🤣
Am Ende des Spiel stand es nach Missionspunkte 48:50 was ein 9:11 nach Turniermatrix war.. Immerhin hab ich mal Punkte geholt.?
Auch dieser Gegen/bzw. Mitspieler war sehr nett und das Spiel hat echt Spaß gemacht.

Spiel 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In Spiel 3 ging es wieder gegen Necrons ran. Er hatte einen C´tan, Command Barge, Imothek und viel anderen Kram dabei. Und eine Seraptek Heady Construct für 540 Pkt... alter Falter.. Was dieses beschossen oder angegriffen hat, hat es auch quasi sofort zerstört. Ich hab es mit einer Symbiontenrotte angekratzt, aber da auch dieser Titan seine LP regenerieren kann, war das witzlos. Der Sturm von Imothek hat einen Liktor direkt gekillt... war auch schön ? Ich hab mich so gut es ging um die Erfüllung der Mission gekümmert und wir trennten uns dann bei einem Stand von 70:70 und somit einem unentschieden. Auch hier kann ich nur Positives über meinen Gegen/Mitspieler sagen.

Spiel 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

Ich bin am Ende auf Platz 21 von 23 gelandet und habe mein Ziel erreicht nicht auf dem letzten Platz zu landen. Soweit werte ich das schon mal als Erfolg 😉 Ein Spieler mit einer ähnlichen Liste ist auf dem 4. oder 5. Platz gelandet. Mit viel viel Übung hoffe ich mich bei den nächsten Turnieren nach und nach ins Mittelfeld hochkämpfen zu können. Ich habe die letzten Jahre fast ausschließlich Star Wars X-Wing Turniere besucht, das ist schon rückenschonender. Ich hatte ganz vergessen, wie platt man nach 40k-Turnieren ist. 9 Jahre später/älter nochmal ein Stück mehr als früher ?

Mein nächstes Turnier werde ich wohl erst im Dezember besuchen können. Bis dahin hab ich dann noch genug Zeit um zu üben.

Liste:

Meine Liste hat mir vom Grundprinzip auf jeden Fall gefallen. Ich werde wohl zukünftig zwischen Vanguard und Invasion Fleet hin und her switchen. Die anderen Detachments kommen vielleicht mal beim Stammtisch auf die Platte:

Neurotyrant mit Zoantrophes aka "The Brain Council"
Der Schaden mag nicht konstant gut sein, aber ich liebe die Modelle einfach. Ich habe sie mit dem Stratagem "seeded broods" in Runde 2 in der gegnerischen Aufstellungzone kommen lassen um Unheil zu stiften. Der Neurotyrant hatte in Spiel 3 wenig Lust.. der hat wirklich 3x die Doppel 1 bei der Anzahl der Treffer seines Flamers gewürfelt 😀

Broodlords mit Genestealers
Die haben wirklich einfach Spaß gemacht. Gefährlich, schnell, ein bisschen dicey.. genau mein Ding. Mindestens eine Rotte werde ich wohl immer dabei haben.. eher 2.. oder 3 😀

Biovore
Macht ihr Ding, scored zuverlässig bei "at all fronts" und "behind enemy lines" und manchmal sorgt sie für Lacher, wenn sie mal was tötet. (siehe Todesbote in Spiel 2)

Von Ryans Leapers
Hab ich tatsächlich nur eingepackt, weil ich sie bemalt hab und ich die Modelle schön finde. Haben erwartungsgemäß gegen die Gegner die ich gespielt hatte nicht sonderlich viel gerissen. Landen erstmal wieder in der Vitrine.

Exocrines
Ich weiß wie gut die sind, leider hab ich mich bei den Sichtblockern etwas schwer getan ihr Potential vernünftig zu entfalten.

Trygon
Auch ein mega geiles Modell, über dessen Performance ich aber meist nur gemeckert habe. Wird sich erstmal zu den VRL in der Vitrine gesellen müssen.

Pyrovore
35 Pkt für eine objective Einheit. Hat ihren Job gemacht und konnte sogar ein bisschen Schaden austeilen. Twinlinked hilft echt ungemein 😀

Liktoren & Deathleaper
Haben mir auch viel Spaß gemacht, aber ich brauche definitiv noch sehr viel Übung mit ihnen.

Gargoyles
Haben gescreent, objectives eingenommen.. waren ok. Ggf. probiere ich alternativ mal Hormaganten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch sehr lange mit 30 Symbs und 3 Symbiarchen gespielt. Mittlerweile bin ich seit einigen Spielen dran, immer nur 5er Squads
plus Symbiarch zu spielen.

Am Anfang dachte ich: Naja, dann wird der Output schon spürbar sinken.

Nach 7 Spielen muss ich sagen: keine 10er Squads mehr.. Zu schlecht zu verstecken, gerade wenn es um Scoutmoves in die Mitte geht und man dann nicht die 1. Runde hat. Die Gegner können sich oftmals drauf einschießen und je nach Positionierung und dem feindl. Angriffsziel kommen oft nur 7-8 Symbionten zum zuschlagen. Sind das dann noch Ziele mit hohen Wiederstand, machen die fehlenden S5 Attacken kaum einen Unterschied.

Die kleinen Trupps haben den Vorteil, das bei 15 eingesparten symbionten satte 225 Pkt. wo anders noch stehen. Und die Bedrohung durch 5 Symbionten mit Symbiarch verschwindet ja nicht, die sind immer gut sehr gut für Alpha-Strikes, oder Conter-Charges. Ich nehme den Unterschied im Spiel (was den Output angeht) NICHT wahr, ganz im gegenteil, durch das bessere Verstecken sind die deutlich besser zu handeln.

• Like
Reaktionen: Arcadius
Hatte gestern ein sehr cooles Spiel mit meinen Tyras gegen Dämonen. Das war echt wild 😀.
Blutdämon charged Genestealers und killt sie. Old One Eye und seine beiden NK-Carnifexe chargen den Blutdämon und töten ihn.
Skarbrand charged die Carnifexe, tötet beide und bringt OOE auf 1 LP runter. Dann würfle ich für beide Carnifexe ob sie platzen.. Einer explodiert und killt auch OOE. ?

Bis Runde 3(?) war es sehr ausglichen mit einem 61:60 für mich. Dann ist es aber komplett zu Gunsten meines Gegner gekippt und am Ende war es ein 65:99 für ihn ?

vs Dämonen.jpg

vs Dämonen 2.jpg