40k Willkommen im Kuhstall - Donnerkalbs Geländebau

Van Hausen

Codexleser
29 Januar 2012
323
116
7.546
Hey bin seit längerem mal wieder auf dich gestoßen.

Ja, wie gesagt die Platte und die Gebäude sind wirklich mega! Die eckligen Bases machen hier und da etwas kaputt, dass ist aber alles noch im Rahmen! Wobei das gar nicht auffällt wenn du auf der ohnehin "eckig" orientierten Stadtkampf-Matte spielst.
Absolut amtlich abgeliefert hast du da!
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Uiii, ein Post :)

Danke für's Lob, freut mich wenn's gefällt :)

Ich denke auch, dass gerade auf der Stadt-Matte die eckige Baseform sogar ganz gut kommt. Gerade bei den großen Geländestücken find ich das auch auf den anderen Matten voll OK und bei den mittleren und kleineren habe ich nun bereits begonnen mit "unförmigen" Baseformen zu experimentieren. Mal schauen wo mich das hinführt ;)
 

Qusares

Aushilfspinsler
8 Januar 2013
41
0
4.921
Sehe den Blog zum ersten Mal. Farbschema macht auf mich einen stimmigen Eindruck, die Grasbüschel geben noch einen sehr positiven Unterschied. Die doch sehr detaillierten GW Ruinen wirken in dem Bemal Schema nicht zu überladen. Macht alles einen gut bespielbar Eindruck. Die zwischen Schritten geben einen schönen Einblick in den Entstehung Prozess.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Long, long ago, in a far away galaxy... naja so ähnlich halt! Ich glaub, ich brauch einen Hochdruckreiniger um den Staub von diesem Thread weg zu bekommen. Sei's drum! Nach vielen Jahren hab ich mich endlich mal wieder daran gemacht, etwas Gelände zu basteln. Anlass war der Heißdrahtschneider den ich mir zu Weihnachten gegönnt habe. Außerdem habe ich in meinen neuen Räumlichkeitne auch endlich den Platz mich so richtig auszutoben. Und auch wenn ich gerne auf Platten mit vielen Ruinen spiele, wird es langsam etwas eintönig. Desweiteren schlummert schon länger eine Battle-Mat mit Mars-Design in meinem Fundus. All das sind genug Gründe um endlich mal ein bisschen stimmungsvolles Mars-Gelände zu basteln.

Ich hab mich also auf den Weg zum Baumarkt gemacht und mich mit einer großen Fuhre XPS eingedeckt, damit ich mich so richtig austoben kann. Ich habe mich für Platten von 120x60x2,5 cm entschieden. Bei dieser Größe passte die Ladung nicht nur ins Auto sondern die Platten lassen sich noch vernünftig auf einem Werkstättentisch verarbeiten. Die Dicke stellt den (meiner Meinung nach) perfekten Kompromiss dar, bei dem eine einzelne Platte nach dünn genug ist um als Basis für alle möglichen Geländearten zu dienen (Felsformationen, aber auch Wald oÄ) und gleichzeitig realtiv schnell in die Höhe bauen zu können.

Nun brauchte ich nur noch was zum Kleben und auch wenn es spezielle Kleber für dieses Material gibt, habe ich der Einfachheit halber normalen Holzleim genommen. Der braucht zwar recht lange um vernünftig auszuhärten (~ 1 Tag) und im ausgehärteten Zustand stößt der Heißdrehtschneider an seine Grenzen, aber er ist leicht und in rauen Mengen verfügbar. Ansonsten hab ich nur noch ein stink normales Stanleymesser/Cuttermesser sowie ein Maßband und zwei Holzleisten (1x lang, 1x kurz) als Schneidehilfe verwendet.

Meine Inpsiration kam vor allem vom YT-Channel der TabletopTitans die in ihren Batreps immer sehr stimmungsvolles Gelände aus XPS (oder Pinkfoam wie der Ami sagt) verwenden. Anfangs habe ich einige Geländestücke erstmal dreist kopiert um ein Gefühl dafür zu bekommen, was machbar ist und was spieltechnisch Sinn ergibt. Mit der Zeit möchte ich aber natürlich auch eigene Ideen entwickeln und umsetzen.

Ich begann damit erstmal viele,...sehr viele, ... rechteckige/quadratische Teile von den großen Platten herunter zu schneiden. Vor allem 5x5, 10x10, 15x15 und 25x30 (für die senkrechten LoS-Blocker) wurden in großer Zahl zurechtgeschnitten. Anschließend wurden diese mit Leim verklebt, wobei ich mit der Zeit festgestellt habe, das ein Beschweren der Teile über Nacht durchaus sinnvoll ist, weil sich so die kleinen Spalten, die zwischen den einzelnen Schichten entstehen können minimieren lassen.

Kleine Hügel

IMG_20220107_123908.jpg


Aus 2x2+2 Stücken schnitt ich kleine Hügel die für Infantrie bereits als LoS-Blocker fungieren können und ansonsten primär zur Stimmung des Schlachtfeldes beitragen können. ich verklebte jeweils die beiden größeren und die beiden kleinen Platten, schnitt sie dann zurecht und klebte abschließend den kleinen Teil auf den großen Teil. Das Endergebnis sah dann so aus:

IMG_20220107_123937.jpg


IMG_20220107_123939.jpg


Berge/Felswände

Als nächstes kamen etwas größere Stücke, welche tatsächlich 1:1 Kopien von den Titans sind für die es sogar ein HowTo in ihrem Hobbykanal gibt. Zweck der Dinger ist es als großer LoS-Blocker zu fungieren, hinter dem sich mehrere Trupps Infantrie oder auch Größeres wie Fahrzeuge oder kleine Knights verstecken können. Für sich alleine gesehen, schauen sie ob ihrer Dimension etwas künstlich auch, eingebettet in ein komplettes Schlachfeld, wirken sie aber durchaus stimmig.

Begonnen habe ich auch hierbei damit erstmal vier Platten übereinander zu kleben.

IMG_20220107_124034.jpg

IMG_20220107_124056.jpg


Anschließend habe ich mit dem Heißdrahtschneider losgelegt. Zuerst wurden grob die Konturen, dann die kleineren Details gemacht. Bei meinem ersten Versuch habe ich versucht mit Spachtelmasse die harten Kanten etwas auszugleichen sowie weitere Textur zu erzeugen. Ich werde das zuküntig aber nicht mehr machen, weil diese Vorgehensweise leider ein paar Nachteile hat. Erstens erzeugt Spachtelmasse aufgrund der Verarbeitungweise (Spachteln ^^) leider unschöne und sehr verräterische Texturen und zweitens neigt sie beim fertigen Endprodukt leider zum bröseln und abbrechen was blöd ist, weil dann stellenweise immer das Weiß der Spachtelmasse hervorschaut.

IMG_20220107_124106.jpg
IMG_20220107_124114.jpg
IMG_20220107_124121.jpg
IMG_20220107_124127.jpg


Weiter geht's im nächsten Post ;)
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Felsnadeln

Was natürlich auf keinen Schlachtfeld fehlen darf sind Felsnadeln und XPS ist ja geradezu prädistiniert dafür solche Konstrukte entstehen zu lassen. Ich habe dabei unterschiedliche Herangehensweisen verwendet:
  • mehrere 10x10 Platten und mehreren 5x5 Platten darauf
  • reine 10x10 Türmchen
  • reine 15x15 Türmchen für größere Nadeln

Diese wurden nach dem Verkleben einfach mit dem Heißdrahtschneider bearbeitet. Vor allem von oben nach unten, wobei der Draht dabei hin und her bewegt wurde um eine glatte Schnittkante zu vermeiden. Hier die ersten Versucht mit Variante 1 (auch noch inkl Spachtelmasse)

IMG_20220107_124140.jpg


Variante 2:
IMG_20220109_180827.jpg

IMG_20220109_180830.jpg


Und Variante 3:
IMG_20220109_180819.jpg

IMG_20220109_180824.jpg


Variante 3 wurde bewusst eher quaderförmig belassen um Kombinationen mit anderen Geländestücken wie Industrieanlagen, Ruinen oder sonstigem Zeug zu erleichtern.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Bases für zB Felsformationen

Als nächste Schnitt ich ein paar 30x20 Platten zurecht umd daraus Bases für Geländestücke zu machen. Ich entschied mich dabei für Bases in Form einer 8 und in Form einer Wurst/Banane.

IMG_20220107_124208.jpg


Diese sollen/sollten dann in weiterer Folge als Basis für unterschiedliche Geländezonen dienen. Den Anfang machten Felsformationen für die kleine 5x5er Türmchen und Felsen aus Schnitt-Resten baute.

IMG_20220109_180837.jpg


Diese können tatsächlich als Geländezone zB "schwieriges Gelände" (oder später auch Wald) oder einfach nur als optischer Aufputz für der Schlachtfeld fungieren.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Ahh der gute Erik! Das Video kenn ich schon :) Für den Anfang vielleicht etwas "too much", aber auf lange Sicht soll es auf jeden Fall in die Richtung gehen. Ich hab noch jede Menge Industriegelände (von GW und von Rampart) hier rumliegen aus dem ich mir in Kombination mit XPS-Gelände eine komplrtte Schmiedewelt für meine Mars-Legionen bauen möchte 💪
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Bemalung

Während ich weiterhin am Schnibbeln bin, nutze ich die Zeit die der Leim zum Trocknen braucht um mal mit der Bemalung zu experimentieren. Die erste Tranche des Geländes soll ja auf meineer Mars-Platte zum Einsatz kommen, weshalb hier vor allem rot zum Einsatz kommt. Ich hab dann erstmal mit unterschiedlichen Farben herum experimentiert.

Den Anfang machte eine schwarte Grundierung mit der Airbrush wofür ich Vallejo Black Primer verwender habe. Anschließend gabs eine weitere Grundschicht diesesmal mit Vallejo German Red Primer. Darüber baute ich dann mit unterschiedlichen braun, rot und orange Tönen einen Farbverlauf auf und bürstete die Kanten am Ende mit Vallejo Game Color Bone White. Das Ergebnis, war dann allerdings nicht zufriedenstellend, weil viel zu sehr ins Braune als ins Rote gehend, womit ich nochmal von vorne begonnen habe.

Grundierung mittels Vallejo Black Primer und anschließend hab ich einfach mal GWs Mephiston Red aus der Spraydose getestet und das Ergebnis war sofort viel stimmiger. Darauf möchte ich nun ebenfalls wieder unterschiedliche Abstufungen von rot zu orange anbringen, warte aktuell aber noch auf die entsprechenden Farben.

IMG_20220109_180309.jpg
IMG_20220109_180323(1).jpg
IMG_20220109_180323.jpg
IMG_20220109_180336.jpg
IMG_20220109_180345.jpg
IMG_20220109_180357(1).jpg

IMG_20220109_180413.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220109_180357.jpg
    IMG_20220109_180357.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: Fabiusm und Laskaris

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Gefällt mir *, auch wenn ich beim Ausgangsmaterial möglichst dicke Platten bevorzuge. Da muss man nicht so viel übereinanderkleben weil man ja eh meist in die Höhe will und es sind größere Einzelteile möglich. Wenn eh ein Heißdrahtschneider im Haus ist, dann sind flachere Teile bei Bedarf rasch geschnitten oder Blöcke gestaltet.
*Bis auf ein paar Kanten zuviel, aber vielleicht passt ja am Ende alles zueinander. Man sieht ganz gut, wie heftig die Plattenkanten an etlichen Stellen nach dem Bemalen hervortreten, das ist nicht nur den Zuschnitt und dem Leim geschuldet, sondern auch der unterschiedlichen Dichte im XPS in der Plattenmitte und an der Oberfläche. Das ist bei manchen Sorten echt deutlich, wie auch der Umstand, dass manche Platten nicht planeben sind, sondern in der Mitte dünner als am Rand. Af der Baustelle kein Thema, beim Modellbauer nur mit Mehraufwand zu egalisieren. Ein Punkt der für dickere Platten spricht, da kann man es verschmerzen, das vor Verwendung wegzuhobeln.
Ansonsten rufen solche Streifen dann eben nach Bemalung in Sedimentschichten, damit kann man das gut als gewollt verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Danke, habe tatsächlich den falschen verlinkt,meinte den.

Ist immer ein dankbares Projekt.
Mit wenig Aufwand gute Ergebnisse und unkompliziert zu lagern.😉

Und geht vor allem super schnell wenn man den Bogen mal raus hat. Da kann man in ein paar Stunden einiges an Gelände bauen und bemalen.

Mir geht's vor allem um die Abwechslung, nachdem ich jahrelang immer auf Stadt- bzw Wasteland-Platten mit primär Ruinen gespielt habe. Sieht super aus, funktioniert spielerisch sehr gut, ist mit der Zeit (wie alles andere auch) aber etwas eintönig. Daher nun die beiden Projekte mit der Mars-Platte mit Fokus auf Felsen und Industrieanlagen und der Wüstenplatte mit Felsen und Stammes-Hütten. Dazu möchte ich dann noch den ein oder anderen Palmenhain bauen.
Gefällt mir, auch wenn ich möglichst dicke Platten bevorzuge. Da muss man nicht so viel übereinanderkleben (weil man ja eh meist in die Höhe will und es sind größere Einzelteile möglich. Wenn eh ein Heißdrahtschneider im Haus ist, dann sind flachere Teile bei Bedarf rasch geschnitten.

Ich bin aktuell ja noch am Probieren. Mir ist durchaus aufgefallen, dass in den meisten Videos stärkere Platten verwendet werden. Ich hab mich mal aus besagten Gründen für die eher dünnere Variante entschieden. Stellenweise ist es etwas mehr Aufwand, dafür manchmal auch etwas weniger. Mal schauen welche Erfahrungen ich jetzt noch so mache und welche Erkenntnisse ich daraus ziehe. Gut möglich, dass die nächste Charge XPS-Platten etwas dircker ausfällt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67 und senex

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
Knapp 5 Jahre später kommt hier wieder Action in die Bude. Man könnte jetzt Fackeln und Mistgabeln austeilen... aber eigentlich ist es doch grad das tolle an einem Forum. Diese Beständigkeit. Der Erhalt von Informationen etc.-

Erstmal Glückwunsch zu deinem Weihnachtsgeschenk. Ein echter Gamechanger :-D. Hast du ein Tisch- oder Handgerät?
Beim XPS warne ich dich schonmal vor: der Hersteller ist hier entscheidend. Unterschiedliche Hersteller haben eine unterschiedliche Struktur. An der Hauswand ist das egal, aber für unseren Bereich nicht.

Holzleim reicht vollkommen aus, benutze eigentlich nichts anderes bei meinen Bauten. Ne Packung billiger Stecknadeln zum fixieren... aber eher selten. Und mit etwas Druck und etwas mehr Temperatur kommt da auch der Heißdraht noch durch.

Ich weiß leider nicht warum, aber man sieht noch recht deutlich die Kanten zwischen den einzelnen XPS Lagen. Vielleicht einmal mit Sandpapier drüber gehen?

Die Farben gefallen mir aber sehr gut. Bin gespannt wie das fertig ausseiht. Habe vor einigen Monaten mal versucht "rote Wüste" zu malen und bin ziemlich kläglich gescheitert. Von daher gerne genau berichten! 😄
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb und senex

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Knapp 5 Jahre später kommt hier wieder Action in die Bude. Man könnte jetzt Fackeln und Mistgabeln austeilen... aber eigentlich ist es doch grad das tolle an einem Forum. Diese Beständigkeit. Der Erhalt von Informationen etc.-

Erstmal Glückwunsch zu deinem Weihnachtsgeschenk. Ein echter Gamechanger :-D. Hast du ein Tisch- oder Handgerät?
Beim XPS warne ich dich schonmal vor: der Hersteller ist hier entscheidend. Unterschiedliche Hersteller haben eine unterschiedliche Struktur. An der Hauswand ist das egal, aber für unseren Bereich nicht.

Holzleim reicht vollkommen aus, benutze eigentlich nichts anderes bei meinen Bauten. Ne Packung billiger Stecknadeln zum fixieren... aber eher selten. Und mit etwas Druck und etwas mehr Temperatur kommt da auch der Heißdraht noch durch.

Ich weiß leider nicht warum, aber man sieht noch recht deutlich die Kanten zwischen den einzelnen XPS Lagen. Vielleicht einmal mit Sandpapier drüber gehen?

Die Farben gefallen mir aber sehr gut. Bin gespannt wie das fertig ausseiht. Habe vor einigen Monaten mal versucht "rote Wüste" zu malen und bin ziemlich kläglich gescheitert. Von daher gerne genau berichten! 😄

Ich hab mir ein Handgerät (dieses hier) gekauft. Erschien mir für mein(e) Vorhaben sinnvoller als ein Proxxon. Mal schauen, vielleicht kommt zweiterer ja in Zukunft noch hinzu. Ist letztlich ein recht einfach gehaltenes Gerät. Da gibts keine Temperatur Einstellung oder ähnliches. Reicht bis jetzt aber voll aus und auch wenn der Leim sich manchmal wehrt, ist er im Großen und Ganzen kein Problem.

Das mit den Kanten ist mir auch schon aufgefallen. Das liegt halt daran, dass die Platten einfach nicht 100% plan aufeinander liegen. Letztlich hat der Leim ja auch eine gewissen dicke (wenn auch im Bereich eine Bruchteils eines Millimeters). Das lässt sich halbwegs vermeiden, in dem man das Ganze beim Trocken etwas beschwert und durch entsprechendes Schneiden mit dem Heißdraht auch noch etwas kaschieren. Mal schauen ob ich da noch ein Patentrezept finde. Die von @senex angesprochenen dickeren Platten wären schon mal eine Möglichkeit die Anzahl der Kanten zu minimieren.

Ich sag auch offen und ehrlich dazu, dass Fotorealismus aktuell (noch) nicht mein Anspruch ist. Daher habe ich mir bisher auch nicht die Mühe gemacht macht dem Messer weitere (horizontale) Schnitte zu machen. In erster Instanz möchte ich jetzt mal Gelände bauen, welches schnell herzustellen ist und mit passender Bemalung stimmig aussieht zumal ich ja, wie geschrieben, gleich eine ganze Ladung bzw mehrere Ladungen für unterschiedliche Stile auf einmal machen möchte. Gut möglich, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt mit weiteren Stücken (die garantiert folgen werden) den Aufwand erhöhe. Jetzt geht es vor allem mal darum Erfahrung beim Designen, Schneiden, Bauen und Bemalen zu sammeln. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass ich irgendwann besser werde und mir das alte Gelände dann nicht mehr gut genug ist. Dann freuen sich im schlimmsten Fall Kumpels von mir über Geschenke ;)

Was den Hersteller des XPS betrifft so hab ich mir das gar keinen Kopf gemacht, es war ehrlich gesagt schwierig genug überhaupt welches zu bekommen, welches meinen Vorstellungen entsprach. Im Netz bestellen wollte ich aufgrund der nicht unerheblichen Lieferkosten nicht und bei diversen Baumärkten vor Ort war die Auswahl überraschenderweise sehr überschaubar. Von daher gab's eh nur dieses eine Material und ich konnte nur bei den Dimensionen wählen. Glücklicherweise haben die Platten die ich bekommen habe, eine relative glatte, unstrukturierte Oberfläche (gibt ja auch welche mit Noppen oder ähnlichen "Mustern").
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
Mit dem Handgerät bist du für deine aktuellen Vorhaben definitiv besser bedient. Wobei die Vorstellung deiner beschriebenen Arbeitsschritte mit dem Proxxon Tischgerät im Kopf durchaus amüsant/interessant war. 😄

Vielleicht könnte die Alukugel eine gute Lösung für dich sein? :unsure: Also einfach ganz am Ende mit ner zerknüllten Alukugel über das Gelände rollen (hier gehen zwar auch Steine und Strukturroller, aber ich denke mit der Kugel biste am schnellsten). Damit bekommst du sehr schnell viel struktur ins Objekt und die Kanten gehen vielleicht unter. Zugegeben, es verändert natürlich auch das Erscheinungsbild...

Aber du hast natürlich Recht, im schlimmsten Fall haste Gelände über, über das sich andere nen Ast freuen, während du in die nächste Phase gehst.
😄

Bei Felsen ist das glaub ich auch noch garnicht soo entscheidend und ja die Verfügbarkeit ist irgendwie garnichtmal so geil.

Bekommen deine Felsen eigentlich noch Bases, oder kommen die direkt so auf die Matte?
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Achso, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich bearbeite die Oberfläche abschließend auch noch mit ein paar Steinen um da etwas Struktur reinzubekommen. Das sollte ich oben noch ergänzen. Teilweise kann man es auf den Bildern (schlecht, aber dennoch) erkennen, teilweise, fehlt der Arbeitsschritt bei den Fotos noch (hab einfach unkoordiniert irgendwann zwischendurch ein paar Fotos gemacht, nicht chronologisch oder so, daher das Chaos)

Bases, waren abgesehen von den Stücken die primär aus Base bestehen eigentlich nicht geplant. Die Felsen werden dann mit Kies auf der Matte "eingeblendet". Ich hab mir da schon extra roten Aquarienkies besorgt, der farblich sehr gut passt. Das hat den Vorteil, dass man etwas flexibler ist, als wenn da noch ein extra Base darunter ist.

Eventuell gibts aber für einzelne Stücke ein Base, wo dann ein bisschen Deko schon fix mit drauf ist. Vegetation ist bei der Mars-Platte ohnehin keine geplant (am Mars wächst im 41. Jahrtausend nix mehr 🤪 ). Vielleicht bekommen die Teile für die Wüstenplatte dann mehrheitlich eine Base wo man dann zumindest ein paar ausgedörrte Grasbüschel verwenden kann. Mal schauen!