40k Willkommen im Kuhstall - Donnerkalbs Geländebau

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Glücklicherweise haben die Platten die ich bekommen habe, eine relative glatte, unstrukturierte Oberfläche (gibt ja auch welche mit Noppen oder ähnlichen "Mustern").
Die unstrukturierte Oberfläche ist zwar relativ glatt (ggfs. konkav leicht gekrümmt) aber aus dem Herstellungsprozess dichter als das Platteninnere. Bei manchen Platten ist das sehr deutlich ausgeprägt (gelbes XPS von URSA ist mir da echt in schlechter Erinnerung)
Da braucht es gar nicht unbedingt sichtbaren Kleber, um von der Seite her unterschiedlich auszusehen und wenn man dich und konkav auf dicht und konkav legt, dann wird die Nahtstelle besonders sichtbar. Man kann das optisch ausnutzen oder eben vor Verwendung wegschneiden, das geht dann aber mit einem Tischgerät deutlich besser.
Nur als Vorwarnung für die späteren Arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.865
7
2.592
24.546
Mars
So, die erste Tranche an Gelände (im Mars-Stil) ist fertig. Am Tisch sieht das Ganze dann so aus:

IMG_20220128_104319.jpg
IMG_20220128_104333.jpg
IMG_20220128_104346.jpg
IMG_20220128_104350.jpg
IMG_20220128_104401.jpg
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.865
7
2.592
24.546
Mars
Ja die Farbtöne (Matte, Gelände, Kies) sind leider doch einen Tick zu weit auseinander. Wobei die Matte auf den Fotos viel heller, fast schon weiß, wirkt als sie tatsächlich ist.

Vielleicht mach ich da in Zukunft auch noch was, jetzt setze ich mich erstmal daran, ein ähnliches Set für meine Wüstenplatte (also in braun, ocker, gelb) zu machen
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Soweit so gut. (y)

Die kugelige Streudeko passt aber nicht 100%ig. Wo soll die hergekommen sein, die Felsen sehen zu "anders" aus, um als Quelle für solchen runden "Bruch" durchzugehen? Für angewehte Dünen hat es keinen optischen Bezug zur sonstigen Matte wo dann das Material herkäme, ist zu gleichmäßig und zu grob und liegt zu gleichmäßig verteilt um die Felsen herum.
Wenn man Styropor zerbricht und als Felsen aufstellt, dann ist so runder Schutt ok. Zudem sollte der Schutt noch etwas in Richtung der Felsfarbe oder Mattenfarbe getönt werden.

Eine Aufstellung der Felsen unter Berücksichtung der Formen auf der Matte (Krater) wäre dann das das Tüpfelchen auf dem I.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.865
7
2.592
24.546
Mars
So, wie beim November Event versprochen, möchte ich hier den Aufbau meines Spaceship-Wrecks ein bisschen dokumentieren. Wie dort bereits angesprochen bin ich noch ziemlich Anfänger im Bereich des 3D Drucks. Ich habe im Sommer von meinen Freunden und Verwandten zum 40er einen 3D-Drucker geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um einen Anycubic Viper, also einen Drucker der PLA Filament als Material nutzt. Ich habe bisher eher nur rumprobiert, dabei aber durchaus festgestellt, dass sich PLA Drucker leider nicht so gut zum Drucken von Miniaturen eignen (so zumindest meine Erfahrung). Selbst bei großer Auflösung tut sich das Gerät schwer die vielen kleinen Details, welche unsere Miniaturen so toll machen, sauber zu drucken. Dafür arbeitet man mit einem mehr oder weniger umweltfreundlichen Druckmittel (PLA ist bis zu einem gewissen Grad biologisch abbaubar) und hat weder giftige Dämpfe noch andere Nachteile, die man so von Resin kennt.

Meine erste Versuche waren teilweise etwas ernüchternd. Einerseits die Erkenntnis, dass mir nicht einfach jede Mini die ich gerne hätte selber drucken konnte, andererseits die Lektion, das 3D-Druck an sich, nicht einfach bedeutet: Vorlage runterladen + automatisch slicen lassen = fertig

So habe ich bisher sehr viel herumprobiert was die einzelnen Drucksettings betrifft und davon gibt es ein paar Hundert :eek:. Der erste halbe Kilogramm PLA ist somit eigentlich nur für Tests, Spielereien und dergleichen drauf gegangen. Immerhin für meinen Sohnemann konnte ich ein paar Seesterne (während seiner Meeres-Getier-Phase) und ein paar Fossilien, Dino-Schädel, Megadolon-Zähne, Raptorkrallen (während seiner Dino/Fossilien-Phase) drucken 💪

So, genug zur Einleitung, kommen wir nun zum eigentlichen Thema. Seit ich in ein paar Batreps Geländestücke aus den Wrackteilen eines abgestürtzten Raumschiffs gesehen habe, wollte ich diese unbedingt haben. Zu meiner Ernüchterung musste ich damals feststellen, dass es die leider nicht zu kaufen gab, sondern, dass man die selbst drucken musste. Das stellt nun kein (grundsätzliches) Problem mehr dar.

Wie bereits im Event-Thread verlinkt hier mal die STL-Files die als Vorlage dienen:


Nachdem ich die STLs runtergeladen hatte, ging es an die Druckvorbereitung, also den Part der für mich die meiste Arbeit bedeutet (nur zur Info, für die die noch nie mit 3D-Druckern in Berührung gekommen sind). Als Slicer benutze ich Cura. Ich habe größtenteils meine Standardsettings aus meinen bisherigen Tests verwendet. Wenn es jemand im Detail interessiert, kann ich das gerne mal ausführen, für's erste belasse ich es mal bei ein paar Screenshots aus Cura.

wall_a_stl.JPG

STL-File = Vorlage

wall_a_gcode.JPG

geslictes gcode-File = Output des Slicers das an den Drucker geht


In rot sieht man das eigentliche Objekt, in türkis die Supports, also die Stützstreben die der Slicer berechnet und welche notwendig sind um in den oberen Layern sauber drucken zu können.

Damit ging's nun ab zum Drucker und nach der kurzen Wartezeit von ca. 32 Stunden, konnte ich das fertige Ergebnis in den Händen halten. Leider stellte sich heraus, dass mit den von mir gewählten Settings, die Supports fast nicht vom eigentlichen Objekt zu lösen waren. Ich musste diese mühsam mit Zangen, Feilen und Messern vom Objekt trennen, was stellenweise gar nicht sauber möglich war und leider auch zur ein oder anderen Beschädigung geführt hat. Ich beschloss daher nochmal ein paar Einstellungen zu ändern und einen neuen Versuch zu starten. Letztlich wollte ich ohnehin mehrere dieser Mauersektionen drucken und wenn bei einem Wrack ein bisschern was "kaputt" ist, störts ja schließlich auch nicht.

Neben der Höhe der einzelnen PLA-Schicht (ich erhöhte diese um die Druckzeit zumindest etwas zu reduzieren) änderte ich vor allem die Platzerierung der Supports, was sich letztlich als Volltreffer herausstellen sollte. Statt diese überall am Modell zuzulassen (und somit deren Anzahl/Größe zu reduzieren) stellte ich nun ein, dass diese nun nur noch auf der Bodenplatte aufgesetzt werden durfte und das Ergebnis war 100:1. Zwar dauerte der Druck trotz geringerer Auflösung immer noch fast 30 Stunden, aber dafür dauerte das Entfernen der Supports nun statt mehrerer Stunden gerade mal ein paar Minuten. Einmal den "Panzer" um das Objekt geknackt, konnte ich diesen, wie ein altes (aber hartnäckiges) Pflaster einfach abziehen und mangels Kontakt zum Objekt, kam dieses darunter quasi unversehrt zum Vorschein! Bingo! Das nennt man doch so, oder?

IMG_1067.JPEG

Vorderansicht - links der zweite (bessere) Druck, rechts der erste (schlechtere)


IMG_1068.JPEG

Rückansicht - links der zweite (bessere) Druck, rechts der erste (schlechtere)

Aufgrund der Ergebnisses natürlich vollgepumpt mit Motivation, entschloss ich mich also am Event teilzunehmen und hier beginnt nun unsere gemeinsame Reise.

In der letzten Nacht habe ich dann mal ein anderes Mauerteil gedruckt. Ich brauche zwar noch min zwei Stück von den großen, aber ich wollte mal etwas Abwechslung.

wall_b_stl.JPG

STL-File = Vorlage

wall_b_cgode.JPG

geslictes gcode-File = Output des Slicers das an den Drucker geht


Bereits heute in der Früh als ich vor der Arbeit noch den Drucker kontrolliert habe, hatte ich schon die Befürchtung, dass das Filament vielleicht nicht mehr reichen würde, konnte aus aber nur darauf ankommen lassen. Als ich dann am Nachmittag aus dem Büro zurückkam, stellte ich leider fest, dass sich meine Befürchtung bewahrheitet hatte, weil das Filament "um's Arschlecken" nicht gereicht hat. Schätzomativ 95% vom Job waren erledigt. Leider war es mir nicht möglich den Druck fortzusetzen. Eigentlich hat mein Drucker diese Funktion aber entweder habe ich irgendwas falsch gemacht, oder es lag einfach daran, dass dies nach dem stundenlangen Wartezustand (ich vermute das Malheur trat bereits im Laufe des Vormittags aus) nicht mehr möglich war. Was solls!? Getreu dem Motto, dass es sich um ein Wrack handelt, lässt sich vermutlich auch daraus noch was Sinvolles machen.

IMG_1069.JPEG

Ergebnis des Drucks noch mit Supports

IMG_1070.JPEG

Alternative Ansicht von schräg-oben, wo man sieht, dass der Druck leider nicht fertig geworden ist

IMG_1074.JPEG

Hier die (un)fertige Sektion bereits ohne Supports


Ich habe nun eine neue Rolle Filament eingehängt und drucke nun besagten Mauerteil nocheinmal. Schließlich brauche ich den auch min. zweimal.

Zum Abschluss hier mal ein Gruppenbild von dam was ich bisher geschafft habe:

IMG_1072.JPEG
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.865
7
2.592
24.546
Mars
Weiter geht's! Wie oben schon beschrieben, habe ich als nächstes das zerstörte Wandsegment ein zweites Mal gedruckt. Dank einer neuen Rolle Filament (im sexy Kupferton), ließ sich diese auch vollständig drucken. Hier das fertige Werk:

IMG_1077.JPEG

IMG_1078.JPEG


Hier zum Vergleich auch noch die Gegenüberstellung mit dem vorangegangenen "Fehldruck". Man sieht, dass es sich tatsächlich nur um Arschlecken nicht ausgegangen ist :rolleyes:

IMG_1079.JPEG

IMG_1080.JPEG


Und hier noch die Übersicht wo das Projekt aktuell steht. Insgesamt sind zwei vollständige Wandsegmente und zwei "halbe" Wandsegmente fertig.

IMG_1081.JPEG


Als nächstes folgenden wieder zwei der größeren Segmente und zwar diejenigen die über die Waffenplattformen verfügen. Danach sind dann theoretisch die Abschlussegmente für die rechte Seite dran. Da muss ich mir allerdings erstmal anschauen ob ich da bei den STLs was Fertiges dabei habe, oder ob ich "halben" Segmente spiegeln muss.

Zum Abschluss noch ein Foto vom Hauptdarsteller. Hier beginnt er gerade die Arbeit bei deinem der Waffen-Wandsegmente:

IMG_1082.JPEG
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.865
7
2.592
24.546
Mars
Weiter geht's mit den Wandsegmenten für die Waffenstellungen. Ich konnte in der Zwischenzeit sowohl ein komplettes als auch ein zerstörtes Segment drucken. Mittlerweile haben sich die Abläufe bei mir halbwegs eingespielt und das Slicen, Drucken und Nachbearbeiten geht schon deutlich einfacher von der Hand 💪

IMG_1083.JPEG

IMG_1085.JPEG

IMG_1089.JPEG

IMG_1090.JPEG


Außerdem ist Filament-Nachschub angekommen :) D.h. die nächsten Teile werden dann in einem schönen grau Ton aus dem Drucker kommen.

IMG_1086.JPEG

IMG_1087.JPEG


Zum Abschluss hier noch eine Übersicht wo ich aktuell stehe:

IMG_1091.JPEG
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

Proud

Testspieler
12 Dezember 2015
161
88
5.951
Och, im Laufe derzeit probiert man verschiedene durch, das passiert einfach.
Wenn ich es richtig vertsanden habe durckst du mit den out of the box Einstellungen. Hast du schon mal die E-Steps kalibriert?
Mir fallen 2 dinge auf.
I.) das Muster des Infills ist an den aussenwänden sichtbar.
II.) die Layer haben aussetzer.
ein teil davon bekommt man so recht gut weg.
kalib.jpg

infil.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Proud

Testspieler
12 Dezember 2015
161
88
5.951
Wo genau das beim Vyper geht kann ich gar nicht genau sagen, aber es gibt gute Videos dazu.
Der Begriff dazu ist "Extruder Kalibriren E-Steps" am besten bei deinem liebling 3d youtiber nachgucken, faktisch jeder 3d druck creator hat ein video dazu ;)
Wenn du keins findest sag bescheid, dann guck ich mal nach was aktuellem.

Beim extruder kalibrieren geht es eigentlich nur darum das der drucker die menge filament ausspuckt die man ihm auch vorgibt.
Wenn man also sagt "schieb mal 10cm durch den extruder" und er schiebt nur 9,5cm durch den Extruder, dann stellt man die E-steps so ein das er danach dann wirklich 10cm ausspuckt.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.865
7
2.592
24.546
Mars
Nach ein paar Tagen Pause melde ich mich mal wieder mit einem Update. Wobei sich "Pause" rein auf das Postingeschehen bezieht, der Drucker läuft momentan im Dauerbetrieb xD . Ich wollte dieses Mal ein paar Fortschritte zusammen kommen lassen, statt jedes einzelne Teil seperat zu posten. Außerdem hatte ich in den vergangenen Tagen einige Fehldrucke sowie auch kleinere technische Probleme, auf welche ich mich zuerst konzentrieren musste.

Vorweg: es ist total bekackt, wenn man nach 12h ein fertiges Teil aus dem Drucker holt und feststellt, dass es verkehrt herum ist. Da habe ich nun gelernt wie wichtig es ist, die einzelnen STLs erstmal aufeinander abzustimmten, anstatt wild/blind daruf los zu drucken ^^ Naja, aus Schaden wird man klug, sagt man. Dadurch habe ich leider 2 Teile unnötig gedruckt, aber was solls.

Weiters hatte ich auch kleinere technische Probleme. Ich hatte leider einen Filamentstau in der Zubringung und das bei einem Objekt, dass zu 90% gedruckt war. Zwar konnte ich das Problem recht schnell beheben, aber das Gedruckte konnte ich nur ausscheiden, weil es halt verhunzt war :( Außerdem hat mein Drucker letztens begonnen wahnsinnig laut zu quietschen und ich brauche da ebenfalls etwas, bis ich die Ursache gefunden hatte. Noitz an mich: wenn in der Anleitung die Rede von 4 zu entfernenden Kabelbindern ist, dann sollte man tatsächlich auch 4 Kabelbinder entfernen. Auch wenn einer so aussieht, als gehöre er dorthin ;) Insofern hatte ich Glück, dass es nicht schon früher zu Problemen gekommen ist bzw dass der Drucker keinen Schaden genommen hat.

Inwzischen habe ich nun jede Menge Wandsektionen fertig. Ich habe allerdings festgestellt, dass diese nicht immer 100%ig zueinander passen. DIe soliden Sektionen passen nicht so recht zu den Sektionen mit den Öffnungen für die Waffenstellungen, weil die Beschädigungen an der Oberseite unterschiedlich hoch hinausragen. Eigentlich wollte ich zwei große Wandteile bauen, die aus mehreren, unterschiedlichen Sektionen bestehen, aber wie es aussieht, fällt das mit dem Mischen leider falach. Ich weiß noch nicht genau wie ich damit umgehen werden. Eine Möglichkeit ist mehr Teile zu drucken, so dass ich auf beiden Seiten des Rumpfes sowohl geschlossene als auch offene Wandabschnitte habe (also jeweils 3 pro Art und dann einfach 2 Abschnitte pro Seite), oder, dass ich hier nachhelfe, in dem ich mit Styrodur, oder was auch immer, die Höhenunterschiede ausgleiche. Mal schauen!

Nachdem ich nun zwei komplette Wandsektionen bestehend aus jeweils drei Segmenten fertig hatte (1x die Variante mit den geschlossenen Wänden und 1x die Variante mit den Öffnungen für die Waffenstellungen) habe ich mich als nächstes um das Heck des Schiffs und somit um die Antriebsdüsen gekümmert. Das komplette Heck besteht aus insgesamt 5 Teilen, 3 Triebwerksteile und 2 Wandsegmente. Komplett sieht das Ganze so aus:

IMG_1158.JPEG

IMG_1160.JPEG


Hier mal ein Überblick was bis jetzt fertig ist:


IMG_1161.JPEG

IMG_1162.JPEG
IMG_1163.JPEG
IMG_1164.JPEG


Ich mache mich nun daran die Teile für den Bug des Schiffes zu drucken. Da sind wieder ein paar ziemlich große Oschis dabei, die vermutlich jeweils 24h+ für den Druck brauchen. Also nicht wundern, wenn das nächste Update wieder etwas auf sich warten lääst ;)