Wir haben einen Transporter und einen Kampfpanzer!

Also was soll ich mit einem leichten Panzer anfangen wenn ich einfach Stalker einsetzen kann, die bereits einsatzerprobt sind.

Stalker?

Ich würde abwarten, der Onager sieht mMn auch nicht robust aus, ist es aber.
Letzten Endes nehm ich ihn günstig und zerbrechlich wahrscheinlich genauso gerne wie robust zum Mittelklasse Preis.

Die Diskussion hatte ich schon mal, aber Onager halte ich nicht für Tanky.

Egal.
Ich rechne noch mit Fly, das mig Sonderregrln vllt abgeschwächt wird.. Ich meine, der hat weder reden noch Ketten, sondern hinten nur eine Antriebsdüse.
Ich meine, ja es ist ein Hovercraft, das kann auch über Wasser und Erde fahren, hat aber auch Auftrieb, um das überhaupt zu bewerkstelligen.
Einfach zu sagen, das ist ein Fahrzeug und ihm dann keine Räder/ Ketten zu geben wirkt in einem Spiel ohne Wasser, das nicht betreten werden darf sinnlos.
Daher vermute ich, dass sie da "tricksen" werden

Fly für Transporter ist nice to have, um der Umzingelung zu entkommen. Sehr situationsabhängig.
Fly für Panzer wäre schon besser. Zurückfallen und schießen ist immer super.
Open topped für den Transporter wäre der Hammer. Super mobile Plasmabatterie.
Fly und open topped für den Transporter grenzt schon an imba, da meines Wissens nach die Insassen nach dem zurückfallen dann auch noch schießen dürften.

Fly für Transporter ist nice to have, um der Umzingelung zu entkommen. Sehr situationsabhängig.
Fly für Panzer wäre schon besser. Zurückfallen und schießen ist immer super.
Open topped für den Transporter wäre der Hammer. Super mobile Plasmabatterie.
Fly und open topped für den Transporter grenzt schon an imba, da meines Wissens nach die Insassen nach dem zurückfallen dann auch noch schießen dürften.

Also wenn es (so wie das Modell sich darstellt momentan) ein Hovercraft ist dann wird es das Fly keyword höchst warscheinlich nicht bekommen. nur wenn es in Richtung antigrav geht. Was es nun wirklich wird weiß eben nocht keiner :lol:

Open Topped ist keine allgemeine Regel sondern ist leicht anders bei verschiedenen Fahrzeugen die das haben. Wenn der kleine das Fly Keyword besitzt wird er genauso eingeschränkt wie Raider Venoms etc. das heißt Insassen dürfen nicht schießen wenn der Transporter sich aus dem Nahkampf verzieht. (steht bei den entsprechenden Modellen als letztes bei Open Topped)

- - - Aktualisiert - - -

Kriegen Insassen eigentlich irgendwelche Abzüge für feuern nach der Bewegung bei schweren Waffen zb. bei open topped?

es gelten alle Modifikationen die auch für den Transporter gelten würden. das heißt der Transporter bewegt sich, also zählt auch der Insasse als bewegt und schießt mit einer Heavy Weapon mit abzug von -1

Also, um das mit den Abzügen durch open topped zu klären:
Sollte das Fahrzeug die Regel kriegen, dann hieße das, dass für die Insassen alles gint, was für das Fahrzeug auch gilt.
Sprich normale Bewegung des Transporters, heißt -1 auf heavies.
Advanced movement des TTP, dann heißt das, heavies und Schnellfeuer dürfen nicht schießen. Sturmwaffen haben das -1 to hit

Lustigerweise würde das auch für sämmtliche Modifikatoren gelten. Sprich Cawl steht neben dem Fahrzeug, dann wirkt Cawl. Handelt es sich beim Fahrzeug um ein Skitarii Fahrzeug (wovon ich mal nicht ausgehe), dann darfst du auf das FZ das doktina Strategem anwenden und alle Insassen sind ebenfalls betroffen.
(Sprich 10er FZ mit 2x 5er mit 2 Plasma Vanguards? Das eine Strategem wirkt auf beide (beeinflusst quasi 3 units). Hat das FZ ne Datenverbindung, und die Skitarii nicht, dann zählt der verstärkte effekt. (Haben die Insassen die Datenbindung und das FZ nicht, dann verstärkt die Datenbindung das Strategem jedoch nicht - würde och zumindest so deuten, auch wenn ich glaube, dass da streitereiem aufkommen werden, weil leute argunentierem das strategem wirkt und die unit hat das. Aber mein gegenargunebt wäre, dass das strategem auf das FZ wirkt und das FZ verteilt nur Midifikationen weiter.)
Lustigerweise könnte das dann sogar Mars Infiltrators mit den 50 Schuss noch weiter buffen, wenn sie das Marsstrategem nutzen, denn dann jätte die ne 50% Chance mortal wounds zu verteilen (sofern das FZ ne Breitbandbindung hätte)

Quelle: das hab ich jetzt aus dem Codex harlequins abgeleitet, denn bei denen sknd open Topped Fz Standard. (Drukhari wäre ein besseres Beispiel, aber den hab ich halt nicht)

Also, um das mit den Abzügen durch open topped zu klären:
Sollte das Fahrzeug die Regel kriegen, dann hieße das, dass für die Insassen alles gint, was für das Fahrzeug auch gilt.
Sprich normale Bewegung des Transporters, heißt -1 auf heavies.
Advanced movement des TTP, dann heißt das, heavies und Schnellfeuer dürfen nicht schießen. Sturmwaffen haben das -1 to hit

Lustigerweise würde das auch für sämmtliche Modifikatoren gelten. Sprich Cawl steht neben dem Fahrzeug, dann wirkt Cawl. Handelt es sich beim Fahrzeug um ein Skitarii Fahrzeug (wovon ich mal nicht ausgehe), dann darfst du auf das FZ das doktina Strategem anwenden und alle Insassen sind ebenfalls betroffen.
(Sprich 10er FZ mit 2x 5er mit 2 Plasma Vanguards? Das eine Strategem wirkt auf beide (beeinflusst quasi 3 units). Hat das FZ ne Datenverbindung, und die Skitarii nicht, dann zählt der verstärkte effekt. (Haben die Insassen die Datenbindung und das FZ nicht, dann verstärkt die Datenbindung das Strategem jedoch nicht - würde och zumindest so deuten, auch wenn ich glaube, dass da streitereiem aufkommen werden, weil leute argunentierem das strategem wirkt und die unit hat das. Aber mein gegenargunebt wäre, dass das strategem auf das FZ wirkt und das FZ verteilt nur Midifikationen weiter.)
Lustigerweise könnte das dann sogar Mars Infiltrators mit den 50 Schuss noch weiter buffen, wenn sie das Marsstrategem nutzen, denn dann jätte die ne 50% Chance mortal wounds zu verteilen (sofern das FZ ne Breitbandbindung hätte)

Quelle: das hab ich jetzt aus dem Codex harlequins abgeleitet, denn bei denen sknd open Topped Fz Standard. (Drukhari wäre ein besseres Beispiel, aber den hab ich halt nicht)

Leider stimmt deine Herangehensweise nicht. (ich als drukhari spieler leide da sehr). Weder profitieren die Insassen von Rerolls noch von Strategems. Es geht bei der Open Topped Regel nur um zb -1 to hit bei heavy weapons bzw das sie nicht schießen können bei fall back. Die Insassen sind, solange im Transporter befindlich, nicht auf dem Feld und können in keinster Weise beeinflusst werden.

Ergänzung:
aut FAQ und Regeltext zu Transport können Insassen nicht durch Fähigkeiten Strategems etc. beeinflusst werden. Da in erster Linie in deinem Konstruierten Fall eben genau diese auf den Transporter wirken wird dieser effekt eben nicht auf die Insassen übertragen, da kein eigentlich Modifier wirkt sonder ein Strategem wirkt auf den Transporter ein. die Datenbindung ist eine Waroption bzw ability, fällt per Definition auch raus. Und generell sind Modifier per definition nur +1 / -1 auf einen Wurf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja doch, sicher.

Ich meine mit dem Fall back hast du recht, ich geh halt routiniert von Harlequins aus. Die haben Rising Crescendo und dürfen.
Bei den midifiern gebe ich dir aber Unrecht. Die allgemeinen Regel geht von geschlossenen Fahrzeugen aus. Da dürfen die nicht mal interaggieren.
Die Open topped Transporter haben allerdings extra die Regel, dass die Insassen werden beeinflusst. Auf sie gelten alle Modifikatoren, die auf den Transporter wirken.
Wenn z.B. ein gegnerischer Psiker ne ability hat, die eine Unit nerved, sagen wir -1 to hit und -1 to wound gegen alle Einheiten der Fraktion, dann gilt das auch auf die Insassen des Bootes, wenn der Transporter betroffen ist.
Umgekehrt ist es auch do mit Buffs. Du darfst die Insassen nicht direkt beeinflussen, sprich ne Psikraft kann sie z.b. nicht weg smiten der Rest gilt aber.
Ansonsten sag ich dir klipp und klar wäre Open topped auch noch mehr Op, da die ganzen negativen fähigkeiten nicht gelten würdem. Stygies verursacht keinen -1 to hit, da die Unit nicht auf dem Feld steht.
Das wäre ja noch schöner.

Was nicht geht ist wie gesagt die direkte beeinflussung. Du könntest z.b. nicht die Kataphrons einlagern jnd dann sagen, du wirkst das Servitormaniple strat suf die, dass sie +1 to hit hätten, denn sie sind halt nicht auf dem Feld.
Du darfst aber den Transporter beeinflussen und der überträgt alles ob gut oder böse auf die Insassen dank open topped.

Oder sonst gib mal ne Regelstelle die das ändern soll. Und bitte konkret. Das steht in einer Errata ist so gut, wie nichts sagend, wenn man 2000 Seiten Errata mittlerweile haz

Es gibt leider nicht DIE eine Stelle wo alles steht in einem Satz
Hier greifen mehrere verschiedene Regeln errata und faqs ineinander. Würde alles schon beim release des drukhari Codex durchgekaut. Da ich ehrlich gesagt wenig Lust habe das wieder herzuleiten möchte ich dich bitten deine These erst einmal mit fakten und regeltexten zu belegen. Unter anderem wo explizit folgendes steht:
- das Open topped die Transporter Regeln außer Kraft setzt
- das Auren, abilitys und strategem auf Insassen eines transporter wirken dürfen
-wo explizit steht das die 3 oben genannten Dinge modifier oder Beschränkungen sind
- und warum Fähigkeiten gegnerischer Einheiten die auf sich selbst wirken und nicht direkt auf Transporter und Insassen da irgendeine relevanz hätten

Zuletzt bearbeitet:
Es steht in der Regel open topped.
Die Einheit darf schießen es wird von dem Modell aus gemessen und "[...] any restrictions or modifications, which apply to this moddel also apply to it passengers [...]" dass ich meine Aussagen aus dem Harlequin Codex beziehe hab ich von Anfang an gesagt und ich weiß nicht, ob du mir nicht zu hörst, oder einfach unfähig bist den Unterschied zu verstehen, aber du kannst die passagiere nicht direkt beeinflussen. Strategens, Fähigkeiten alles funktioniert nicht, da die Einheit nicht auf dem Feld steht.
Open topped: alles was diesen Transporter betrifft gilt auch für die passagiere.
Sprich buffe den Transporter irgendwie und du buffst die Insassen. Debuffe den Transporter und der debuff zählt auch auf die Insassen.
Das ist die Definition von open topped.

Das wurde nie Erratiert.

bringt halt nur nix mit irgendwelchen anderen codizes und deren individuellen sonderregeln zu kommen, denn "open topped" könnte für ad mech einfach nen völlig anderen wortlaut haben, es gibt eben nichtmehr "die definition von regel X". sonst gäbs ja nicht 20 verschiedene explodiert regeln 😛

wär vllt auch generell sinnvoll wenn man mal davon wegkäme hier ein wunschkonzert aufzufahren wie toll es wäre wenns zig tausend feiertage auf einmal gäbe. wirds mit ziemlicher sicherheit so einfach nicht geben - dann ist das gemaule wie scheiße und überflüssig die beiden dinger sind vielleicht auch nicht 25 seiten lang, nur weils halt den erwartungen forderungen nicht gerecht wird