40k Wird die 10. Edition 40k die letzte reguläre Edition?

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Eigentlich müssten alle Regeln nur noch in Digitaler Form vorliegen und die gedruckten "Codices" beinhalten dann nur noch lore, Bemalanleitungen, Armeebilder usw.
Ich hab heute morgen zufällig deses Video hier gesehen. (Das Bild ist eigentlich unwichtig weil gehört nicht zu dem was gesagt wird)
Disclaimer: Ich habe KEINE Ahnung wer Northern Exile ist und ob er ind er Community evtl. als Spinner gebrandmarkt ist oder nicht. Der Inhalt passt aber irgendwie zum Thema.

Northern Exile hat wohl (laut Video) mal als (Store?)-Manager für GW gearbeitet oder macht den Job immer noch. Seiner Meinung nach wird die Zehnte Edition die letzte herkömmliche für GW sein. Spätestens ab der 11 soll es Regeln, Codizes etc. nur noch digital geben wobei ich nicht ganz verstanden habe ob GW sich nur noch auf die Miniaturen, die Warhammerwelten und die Expansion der Bekanntheit (Film, Serien, Spiele etc...) konzentriert und das Spiel, bzw. die Regeln von woanders kommen sollen (Community?) oder ob GW selbst einfach nur noch stark reduzierte Regeln digital und gratis veröffentlicht.
 
  • Wow
Reaktionen: Cheap Old Wargamer

Arrrgh!!!

Blisterschnorrer
8 Februar 2005
400
76
7.546
45
Ich hab heute morgen zufällig deses Video hier gesehen. (Das Bild ist eigentlich unwichtig weil gehört nicht zu dem was gesagt wird)
Disclaimer: Ich habe KEINE Ahnung wer Northern Exile ist und ob er ind er Community evtl. als Spinner gebrandmarkt ist oder nicht. Der Inhalt passt aber irgendwie zum Thema.

Northern Exile hat wohl (laut Video) mal als (Store?)-Manager für GW gearbeitet oder macht den Job immer noch. Seiner Meinung nach wird die Zehnte Edition die letzte herkömmliche für GW sein. Spätestens ab der 11 soll es Regeln, Codizes etc. nur noch digital geben wobei ich nicht ganz verstanden habe ob GW sich nur noch auf die Miniaturen, die Warhammerwelten und die Expansion der Bekanntheit (Film, Serien, Spiele etc...) konzentriert und das Spiel, bzw. die Regeln von woanders kommen sollen (Community?) oder ob GW selbst einfach nur noch stark reduzierte Regeln digital und gratis veröffentlicht.
Ganz Ehrlich?

Das ist Clickbait. Wir reden hier von 2028 wenn die 11. gemeint ist oder noch später...da kann ich auch ich sagen, dass spätenstens mit der 11. auch 3Druck anbieten... Wenn man genug Pudding an die Wand wirft, bleibt auch irgendwas kleben. Bitte nicht immer jeden Stuss glauben nur weil da steht GW ladenmitarbeiter oder store manager...die wissen nen Scheiss...
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Wir reden hier von 2028 wenn die 11. gemeint ist oder noch später...da kann ich auch ich sagen, dass spätenstens mit der 11. auch 3Druck anbieten... Wenn man genug Pudding an die Wand wirft, bleibt auch irgendwas kleben. Bitte nicht immer jeden Stuss glauben nur weil da steht GW ladenmitarbeiter oder store manager...die wissen nen Scheiss...
a) Hast du dir das Video überhaupt angeguckt, bzw. angehört? Er sagt ja selbst dass noch mindestens 4-5 Jahre ins Land gehen bevor es soweit sein könnte. Ebenso sagt er nicht dass es zur 11 so sein wird, sondern dass es seine Vermutung ist, dass er glaubt warum es so kommen wird und begründet sogar wie er zu dieser Überzeugung kommt. NIRGENDS sagt er „Ich weiß sicher dass es so kommen wird weil ich bin/war GW Manager.“ Die Infoteile die er mit seiner GW Tätigkeit verbindet sind nur kleine Teile dessen was ihn dazu bringt davon überzeugt zu sein.

b) Eigentlich sollte aus meinem Disclaimer etc. klar sein dass sich jeder selbst ein Bild machen soll, dass ich das nur gepostet habe weil es thematisch gerade zum Thema passte und ich selbst nicht weiß wie das einzuschätzen ist. Das Video ist NUR eine weitere Facette, ein weiterer/anderer Blickwinkel in der Diskussion.

c) Wenn du hier eine Vermutung, und in diesem Fall sogar eine die begründet wird, als „Clickbait“ und „Stuss den man nicht glauben darf“ bezeichnest, können wir auch diesen Thread komplett dicht machen denn hier wird ja auch sehr viel vermutet oder erwartet was demnach ja alles unglaubwürdiger Stuss ist...
Gerüchte sind Gerüchte, also Vermutungen. Viel ist falsch, ein wenig ist wahr. Das ist die Natur von Gerüchten und wir sind hier im Gerüchtethread. Wären es bestätigte Infos und Wahrheiten wären es keine Gerüchte mehr sondern News. Zugegeben, News werden hier im Gerüchtethread auch viel gepostet und es regen sich auch regelmäßig wieder User über Diskussionen und Gerüchte im Gerüchtethread auf weil sie hier, im Gerüchtethread, nur News lesen wollen. (Was ich wohl nie verstehen werde. Ich setz mich doch auch nicht auf die Autobahn und reg mich dann darüber auf dass dort so viele Autos fahren….)
 

Arrrgh!!!

Blisterschnorrer
8 Februar 2005
400
76
7.546
45
a) Hast du dir das Video überhaupt angeguckt, bzw. angehört? Er sagt ja selbst dass noch mindestens 4-5 Jahre ins Land gehen bevor es soweit sein könnte. Ebenso sagt er nicht dass es zur 11 so sein wird, sondern dass es seine Vermutung ist, dass er glaubt warum es so kommen wird und begründet sogar wie er zu dieser Überzeugung kommt. NIRGENDS sagt er „Ich weiß sicher dass es so kommen wird weil ich bin/war GW Manager.“ Die Infoteile die er mit seiner GW Tätigkeit verbindet sind nur kleine Teile dessen was ihn dazu bringt davon überzeugt zu sein.

b) Eigentlich sollte aus meinem Disclaimer etc. klar sein dass sich jeder selbst ein Bild machen soll, dass ich das nur gepostet habe weil es thematisch gerade zum Thema passte und ich selbst nicht weiß wie das einzuschätzen ist. Das Video ist NUR eine weitere Facette, ein weiterer/anderer Blickwinkel in der Diskussion.

c) Wenn du hier eine Vermutung, und in diesem Fall sogar eine die begründet wird, als „Clickbait“ und „Stuss den man nicht glauben darf“ bezeichnest, können wir auch diesen Thread komplett dicht machen denn hier wird ja auch sehr viel vermutet oder erwartet was demnach ja alles unglaubwürdiger Stuss ist...
Gerüchte sind Gerüchte, also Vermutungen. Viel ist falsch, ein wenig ist wahr. Das ist die Natur von Gerüchten und wir sind hier im Gerüchtethread. Wären es bestätigte Infos und Wahrheiten wären es keine Gerüchte mehr sondern News. Zugegeben, News werden hier im Gerüchtethread auch viel gepostet und es regen sich auch regelmäßig wieder User über Diskussionen und Gerüchte im Gerüchtethread auf weil sie hier, im Gerüchtethread, nur News lesen wollen. (Was ich wohl nie verstehen werde. Ich setz mich doch auch nicht auf die Autobahn und reg mich dann darüber auf dass dort so viele Autos fahren….)
Es gibt aber Gerüchte, die Hand und Fuss haben.

Denk doch einfach mal nach: wenn er wirklich bei GW arbeitet, dann gibt er Firmeninterna preis...selbst wenn er sagt er "glaubt/vermutet". Das ist eine fristlose Entlassung.
 

adept

Blisterschnorrer
10 August 2009
419
285
7.261
Ich hab heute morgen zufällig deses Video hier gesehen. (Das Bild ist eigentlich unwichtig weil gehört nicht zu dem was gesagt wird)
Disclaimer: Ich habe KEINE Ahnung wer Northern Exile ist und ob er ind er Community evtl. als Spinner gebrandmarkt ist oder nicht. Der Inhalt passt aber irgendwie zum Thema.

Northern Exile hat wohl (laut Video) mal als (Store?)-Manager für GW gearbeitet oder macht den Job immer noch. Seiner Meinung nach wird die Zehnte Edition die letzte herkömmliche für GW sein. Spätestens ab der 11 soll es Regeln, Codizes etc. nur noch digital geben wobei ich nicht ganz verstanden habe ob GW sich nur noch auf die Miniaturen, die Warhammerwelten und die Expansion der Bekanntheit (Film, Serien, Spiele etc...) konzentriert und das Spiel, bzw. die Regeln von woanders kommen sollen (Community?) oder ob GW selbst einfach nur noch stark reduzierte Regeln digital und gratis veröffentlicht.
Northern Exile ist ein Ex Storemanager der schon zig Jahre nicht mehr bei GW ist und seit kurzem einen Youtube channel betreibt in dem er seine Erfahrungen mit GW beschreibt und die anderer vorträgt und hauptsächlich negativ über sie spricht. Mit Vorsicht zu genießen. Ich meine Vermuten kann man viel aber glaube nicht das er noch Verbindungen zu GW hat da er dort einen ziemlichen Parahia Status hat.
 
  • Like
Reaktionen: MisterSinister

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Die einzige Frage die man sich in so einem Zusammenhang stellen muss ist: Verdient GW durch diese Maßnahme mehr Geld? Lautet die Antwort "Nein" wird es auch nicht passieren.

Wenn GW mit den Büchern nichts verdienen würde, wäre es sinnvoll die auf digital umzustellen. Im Vergleich zu anderen gebundenen Büchern ist GW nicht günstiger, eher etwas teurer. Der Absatz der Bücher ist verhältnismäßig groß. Ich möchte also sagen, das es kein Verlustgeschäft für GW ist seine spielbegleitenden Bücher zu drucken, aber es sind trotzdem nur Begleitwerke zu den Miniaturen die das Hauptgeschäft ausmachen. Ein digitales Buch ist nicht weniger Aufwand sondern eher mehr.

Macht es deswegen Sinn Bücher nur noch digital anzubieten? Nach aktuellem Stand nicht.

Was könnte sich ändern damit sich das lohnt?
Die Frequenz der Veröffentlichungen und Überarbeitungen müsste steigen. Aktuell müssen alte Codizies/Battletomes entsorgt werden wenn eine neue Armee rauskommt. idr. stehen die bis zuletzt im (GW)Laden verfügbar rum, ohne kann der Neueinsteiger nicht spielen und jeder Spieler braucht genau eines. Kommt was neues wird Geld weggeworfen! Sowas könnte man durch eine Digitalisierung sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf

Rabenfels

Codexleser
8 Juni 2018
341
270
6.306
Ein digitales Buch ist nicht weniger Aufwand sondern eher mehr.
Wie kommst du auf sowas?
Alleine die Logistik ist doch aktuell ein Albtraum, dazu kommen noch weitere Probleme wie Nachhaltigkeit, Haltbarkeit vom Codex (Regeln und Punktkosten), Corona etc. .
Bei einem digitalen Produkt hast du doch nur Vorteile diesbezüglich, preislich für den Endkunden macht das keinen Unterschied (bei GW zumindest :LOL:) .

Man könnte auch ohne Probleme die gedruckten Bücher als "Print on Demand" verfügbar halten, falls jemand sowas bevorzugt.
Ich sehe da keinen Nachteil bei digitalen Büchern, persönliche Vorlieben und Raubkopien mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ein digitales Buch ist nicht weniger Aufwand sondern eher mehr.
Das hängt natürlich davon ab wie du "digitales Buch" definierst.
Ich selbst erstelle hier u.a. Produktkataloge für Online und Druck. Für die interne Abstimmung und auch die Freigabe bevor die Daten an die Druckerei gehen exportiere ich regelmässig den Kram als PDF. Die Freigabeversion davon könnte man direkt als Onlineversion nutzen und muss gar nichts mehr "extra" tun. Wenn man es komfortabler haben möchte, setze ich mich je nach Umfang noch mal eine Stunde bis ein Tag ran und verlinke alles innerhalb des PDFs. (So dass man zB. direkt beim Anklicken im Inhaltsverzeichnis zu der jeweiligen Seite springen kann etc.)

Für den Druck exportiere ich entweder eine hochaufgelöste Druckversion, oder packe sämtliche "offenenDaten" (Also das InDesign-Dokument und alle damit verknüpften Daten) zusammen, lade sie auf den FTP für die Druckerei. Die Druckerei kontrolliert noch einmal die kompletten Daten, passt eventuelle Fehler an, exportiert das Dokument dann so wie sie es idealer Weise brauchen und dann wird es gedruckt. Dieser komplette "Für den Druck" Ablauf verursacht zusätzliche Kosten die bei einer "nur online" Version nicht anfallen würde.
Was bei der Druckversion noch hinzukommt sind die Materialkosten (Papier wird teurer, nicht günstiger) Lager-/Logistikosten etc pp. Hat man alles bei "Online-PDF" nicht.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Inwiefern ist das von Bedeutung, der Content Creator ist kein Mitarbeiter von GW und äußert bestenfalls Vermutungen, die allgemein als schlüssig gelten. Das ist nicht mal eine Nachricht, noch ist es ein Thread im Neuigkeiten und Gerüchtebereich und ganz sicher nicht mit so einer "Bild"-TVesken Überschrift...
Dieser Thread ist generell etwas "unglücklich". Das Video war ein Zuufallsfund von mir und nur als "weitere Meinung" gedacht, bzw. als Ergänzung ZU einer entsprechenden Diskussion, die, glaube ich, im Gerüchtethread geführt wurde. Halt: "weil es gerade zur Diskussion passte"

@Iron Guard hat dass dann ausgelagert wobei er selbst schon angemerkt hatte dass es etwas unglücklich ist.

Jedenfalls wurde aus der Diskussion jetzt ein eigenständiger Thread dessen Threadstarter ich bin obwohl es mir persönlich VÖLLIG Latte ist ob es noch eine 11. 12. 13... Edition gibt und in welcher Form sie existieren wird. Ich spiele bisher schliesslich gar kein 40K....
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Logistik und Lagerhaltung sind hier nur Buzzwords, mehr nicht. Beides muss GW sowieso machen und ob jetzt da 50 Bücher zu den 3000 Artikeln dazu kommen oder nicht, spielt doch monitär keine Rolle außerhalb der aufgeblasenen Hose eines BWLer der sich einen Namen machen möchte. Es braucht ohnehin nur jeder Spieler 1 Buch/Armee aber das zigfache an Plastik.
Serverkosten hingegen kämen hingegen dazu und die sind nicht zwingend günstig. Hinzu käme außerdem, dass man den Kunden den Download zur Verfügung stellen muss, also muss ein Code überall da hin wo er benötigt wird. Aktuell erledigt das der Codex selber.

Teurer wird es auch deswegen, weil Spieler wie ich dann keinen mehr kaufen werden. Ich mag Bücher und finde die praktisch und Illegale Downloads werden dann nicht mehr die Ausnahme, sondern zunehmend die Regel werden. Also muss man den Kopierschutz verbessern, was auch viel Geld kostet.

Erinnert ihr euch noch an die ersten digitalen Codizies auf dem iPad (iOS)? Die waren großartig, mit querverweisen und links in jedem Profil und jeder Sonderregel! Und das Ganze auch noch in Landessprache! Sowas war großartig und verflucht viel Arbeit. Deswegen hat es GW auch sein gelassen und stieg auf rein digitalisierte Bücher um. Irgendwie waren die zu früh dran, Tablets hatten sich noch nicht so durchgesetzt und Apple + Warhammer konnte sich da noch keiner Leisten von den meisten Spielern. Würden die das nochmal so machen, wäre ich dabei!
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Ich spiele bisher schliesslich gar kein 40K....

Was jedoch keinen Unterschied macht weil es mMn jedes System GWs betreffen würde.

Und die Tendenz geht schon Richtung Digitalisierung aber GW lässt sich das halt vom Kunden bezahlen und macht keine Sammelrunden bei Investoren/Banken/Rücklagen, daher geht das wohl etwas langsam.

Außerdem werfen die Print Produkte noch genug Geld ab auch wenn sie "komplett" "nutzlos" sind wenn eine Regel geändert wird.

zB hier im Forum sieht man einen kleinen Trend. Es gibt 5 Codes und 2 Bücher zu gewinnen. 8 Leute wollen Buch, 2 Code. Das Buch in Regal bietet halt bei einem Hobby wo es um analoges Gestalten und Miteinander geht doch einen Mehrwert.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.876
2.450
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Der Kopierschutz wird der Knackpunkt sein, das wird nicht als PDF gehen, sowas kann man relativ easy umgehen.
Das muss in eine wie auch immer geartete Infrastruktur gepackt werden mit Zugangskontrolle etc.
Aktuell bietet das die 40k App, gerüchteweise tut sie das aber so mies dass da kaum einer groß Interesse dran hat das auch wirklich zu nutzen STATT eines Buches (selbst noch nicht angeschaut, aber ich kenne keinen der das auch nutzt ^^)

Wenn die digitale Version eine wirkliche Alternative STATT eines Buches werden soll muss die Qualität massiv besser werden, und dann fängst an richtig Spaß zu kriegen.
Wie verhinderst du effizient Accountsharing?
"The Internet finds a way", sagte sinngemäß mal Jeff Goldblum in nem Film mit Seraphon, das ist keine triviale Aufgabe, das kostet richtig Asche sowas so abzusichern dass deine Kunden das nicht aushebeln und verteilen.

Solange rechne ich fest mit Büchern.
Übrigens möchte ich am liebsten beides haben, ein Buch, und eine digitale Version die aktuell ist.
UND ich möchte dafür am besten NICHT monatlich zur Kasse gebeten werden, was, laut meiner Glaskugel, ziemlich sicher der Fall sein würde ;)
Kommt noch dazu dass ein Abomodell "The Internet" sicherlich weiter motivieren wird ;)

Wenn die Bücher irgendwann "wenig genug Umsatz" abwerfen dass Digital lohnender wird, DANN wird GW umstellen, da hat @shockwave10k schon Recht.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Warum der Kopierschutz ein Hindernis sein soll verstehe ich nicht. Klar ist es Aufwand und kostet. Aber immerhin könnte man es versuchen. Bei Papier kann GW da rein garnichts machen. Jeder mit nem Handy kann da ne Kopie machen.


Edit: tatsächlich war mein erstes Armeebuch ne Kopie von nem Freund. Wohlgemerkt vor dem Auftauchen von Smartphones. Also tatsächlich ganz einfach schwarz/weiß aus dem Kopierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabenfels

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
"The Internet finds a way", sagte sinngemäß mal Jeff Goldblum in nem Film mit Seraphon, das ist keine triviale Aufgabe, das kostet richtig Asche sowas so abzusichern dass deine Kunden das nicht aushebeln und verteilen.
War das nicht "Das Leben findet einen Weg!" und ist aus Jurrasic Park von Jeff Goldblum?

Kein Hindernis, der ist etwas was die Sache teurer macht und am Ende doch nichts bringen wird.

Es gibt ganz klar einen Unterschied zwischen jemand der die Armee spielen will und jemand der über die Armee bescheid wissen will. Ersterer kauft das Buch, letzterer den Code. Viele der letzteren nehmen jetzt schon die gescanten Versionen.

Entweder die senken die Preise für die digitalen Bücher oder die Akzepanz sinkt. "Warum sollte ich die gleichen 45€ bezahlen und dafür dann kein physisches Buch bekommen?" wird dann eine häufige Frage in den Köpfen sein. Also muss entweder der Preis runter, oder die Leistung rauf z.B. FAQ digital eingepflegt, Querverweise und Links innerhalb des Buches. Und beides kostet GW Geld.
Die Alternative für die Kunden ist dann schnell die kopierte Version...wenn es sowieso digital ist, dann auch gleich so und Geld sparen.

Ich kaufe und bevorzuge physische Bücher, weil ich die auch wieder verkaufen kann und dafür ein gutes Stück Geld wiederbekomme oder sogar etwas daran verdiene (Danke Wayland Games und deine nicht vorhandene Buchpreisbindung!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Der Kopierschutz wird der Knackpunkt sein, das wird nicht als PDF gehen, sowas kann man relativ easy umgehen.
Zumindest laut dem Video wird ja vermutet dass das Spiel für GW einfach unwichtig ist/wird und das PDF/die PDFs dann gratis rausgehauen werden. Quasi frei nach "He, Community, hier habt ihr Grundregeln, macht selbst was draus". Dann bräuchte es weder einen Kopierschutz noch einen Code etc pp.

Geld soll dann halt über die Minis und sonstige Warhammer-Produkte reinkommen und das halt nicht nur durch die Spieler sondern quasi ein "Hey, ihr fandet unsere Warhammer Serie auf Netflix geil? Hier, baut und bemalt doch ein paar eurer Lieblingscharaktere aus der Serie."

Halte ich persönlich aber für sehr fragwürdig. Abgesehen davon ass die Regleschrieber ja auch bezahlt werden wollen: Eine Firma die lieber Produkte vernichten lässt wenn sie aus dem Programm genommen werden anstatt sie rabattiert zu verkaufen, eine Firma die nicht einmal zu besonderen Events Sonderangebote/Rabattaktionen anbietet soll plötzlich deren eigenes Spielsystem gratis anbieten?