Wishlist - das ist das Chaos!

Solitaire

Hüter des Zinns
09. Juni 2002
2.758
0
22.621
Die Gerüchte haben mir doch Geschmack gemacht und ich Liste einfach mal auf, wie ich mir einen neuen Codex vorstelle. Mich interessiert natürlich auch, wie ihr das gerne hättet.

- Mehr oder überhaupt Dämonengeschenke für Chars

- Legionen wieder spielbar machen, und zwar richtig. Also wenn z.b. Slaanesh, dann will ich Termis mit Schallwaffen oder bei Khorne Termis mit KG5 und Rasendem Angriff.

- Cybot mit anständigen Regeln versehen, dass er wieder eingesetzt wird.

- Geissel-Panzerung 1 Punkt hoch (F+S), dafür 20 Punkte teurer (vgl. Seelenzermalmer)

- Waffenoptionen für den Land Raider, sodass man ihn zumindest bei Bedarf zum echten Sturmpanzer ausrüsten kann

- Male und dämonische Veränderungen/Ausrüstungen für Fahrzeuge

- Auserkorenen günstigere Ausrüstung verschaffen, derzeit zu teuer

- Besessene nicht würfeln sondern aussuchen lassen, welche Eigenschaft sie haben.

Auswahlen:

HQ:
Dämonenprinz, General, Hexer, Dunkler Apostel, Kriegsschmied, Große Dämonen, Kommandozug (VuV)

Elite:
Auserkorene, Terminatoren, Besessene, Mutanten (VuV), Khorne Berzerker*, Thousand Sons*, Noise Marines*, Seuchenmarines*

Standard:
Khorne Berzerker*, Thousand Sons*, Noise Marines*, Seuchenmarines*, Infanteriezug (VuV), Chaos Space Marines, Zerfleischer, Horrors, Seuchenhüter, Dämonetten

Sturm:
Chaos Space Marines Bikes, Verräter-Kavallerie, Raptoren, Verräter-Buggie (MadMax-Karre 10er Pz. rundum mit 1 o. 2 schweren Waffen), Cybot²

Unterstützung:
Vindicator, Cybot², Geissel, Verräter-Basilisk, Verräter-Leman Russ, Kyborgs, Land Raider

*= wenn von General des jeweiligen Mals angeführt als Standard auswählbar

²= in Dread Claw als Sturmauswahl


Chaosbruten und Predator habe ich kurzer Hand gestrichen. Man will sich ja abheben von dem loyalen Pack, deswegen kein Predator und diverse Verräter in der Armeeliste...

Man wäre das schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Cybot würd ich so nicht nehmen. Die Regeln mit den Kultmarines sind wie in der 3.ten Edition glaub ich.

Die Veräterliste würde ich komplett eigentsändig machen. Die Veräterkarre ist ne sehr geile Idee aber den LR würde ich nicht begrenzen. Es kann sich ja auch um Verräter auf einer Fabrikwelt handeln die LR durch Sklaven nachbauen lassen können.

Gruß
 
Das sieht man wieder wie sehr die Ansichten auseinander gehen was Chaos angeht.

Eigenständige Listen für: BL, NL, IW, und World Berares würden mit eine Revision des Chaoscodexes kommplett ausreichen.

Allerdings werden sich Legionspezifischen Einheiten nicht mit der aktueleln GW Poltitik vertragen, alles was im codex ist auch mit modellen zu bestücken.

Sprich wir werden Kult und nichtkult bekommen.

Iron Warriors mit 0-1 imperialen geschützbatterien wäre ein Traum

Wunschliste: Drop Pods und Trikes (da könnte GW gleich mal auch neue für die Sm rausbrinegn)
 
Achso ganz vergessen was mich stört :D. Egal ob Drop Pod oder nicht ich würde den generell in der Unterstützung/Elite lassen. Was mach eventuell machen können wäre mit einer Schweren Waffe in der Elite und mit 2 schweren Waffen in der U Auswahl. Das würde ich aber gerne generell bei SM so sehen und nicht nur beim Chaos *g*.

Was die eigenständigkeit meinte ist das sie so geteilt sein sollten wie Imperiale Armee und Space Marines. Da man sonst viele Chaotenlisten mit Leman Ruß (Varianten) und Basis in der Unterstützung sehen würde. Bei Iron Wariors ja meinetwegen noch ok, bei dem Rest aber bitte nur wenn die Chaosmarines stark im Hintergrund stehen. Meinetwegen wie bei Vrak ne 0-1 Einheit in der Elitesektion.
 
Ich hätte gerne, dass man die Emperors children besser darstellen könnte.
Z.B:

-Cybot, Havocs, Geissel, Termies mit Schallwaffen asrüsten können.

-Chars wie Eidolon, Fulgrim usw.

-Spezifische Slaanesh Dämonen (Dämonetten) Jägerinnen, KoS, Dämonenprinz)

-Slaaneshspezifische Ausrüstungsgegenstände und Dämonengeschenke.

-Und Kultis.:D

Das wäre toll.:)
 
Dann mal ne Wunschliste im Groben:

- Mehr oder überhaupt Dämonengeschenke für Chars

wäre nett, ist aber weit neben dem derzeitigen Konzept bei den Codecies

Fürs Wünschen: Einfache Upgrades wie Profilsteigerungen für entsprechende Kosten.

Einen gratis 4er Retter hätte ich gern - haben doch mittlerweile alle Loyalen

- Legionen wieder spielbar machen, und zwar richtig. Also wenn z.b. Slaanesh, dann will ich Termis mit Schallwaffen oder bei Khorne Termis mit KG5 und Rasendem Angriff.

Schon aber das KG + hatten die Bersis vorher nicht, das sollte, dann bei den eigentlichen Bersis bleiben.

Wunsch: Listen ala altem CSM-Dex mit Elementen der jetztigen Kulttruppen mixen und Overpower vermeiden. Blastmaster sollte um 50 % günstiger werden, Booster ein Ersatz für Melter etc. werden. Und was Sinniges für den Servorarm wäre auch toll.

- Cybot mit anständigen Regeln versehen, dass er wieder eingesetzt wird.

Muss man ja nur bei der Schiesswut die alte Regel wieder einführen - voila.

- Geissel-Panzerung 1 Punkt hoch (F+S), dafür 20 Punkte teurer (vgl. Seelenzermalmer)

jo

- Waffenoptionen für den Land Raider, sodass man ihn zumindest bei Bedarf zum echten Sturmpanzer ausrüsten kann

Nö. Ein dämonischer Maschinengeist muss her *neidisch im SM-Dex blätter*

- Male und dämonische Veränderungen/Ausrüstungen für Fahrzeuge

Wunsch: Retter für Tzeentch, NK-Schaden für Khrone, Warpamp/Noisewaffen für Slaanesh, ZusatzPanzerung für Nurgle

- Auserkorenen günstigere Ausrüstung verschaffen, derzeit zu teuer

geht doch, schwere Waffen kauft da eh keiner, aber ein richtiger Champ wäre mir recht

- Besessene nicht würfeln sondern aussuchen lassen, welche Eigenschaft sie haben.

back to the roots: Rending teuer, Scouts billich


Auswahlen:

HQ:
Dämonenprinz, General, Hexer, Absolutionspriester (WTF?), Große Dämonen

Ist hoffentlich der Apostel gemeint - das fällt unter Legionsregeln. Außerdem fehlt der Warsmith.... den GD würde ich wie jetzt machen nur mit Malen (günstig) und ggf. Flügeln (teuer) als Optionen.

Generell würde ich mich, was die speziellen Chars angeht, am SM Dex orientieren. Apostel = Mehr Dämonen, Bersi-Lord - RA für alle, Warsmith - Panzerjäger etc.

Elite:
Auserkorene, Terminatoren, Besessene, Khorne Berzerker*, Thousand Sons*, Noise Marines*, Seuchenmarines*

Cybot

Standard:
Khorne Berzerker*, Thousand Sons*, Noise Marines*, Seuchenmarines*, Chaos Space Marines, Zerfleischer, Horrors, Seuchenhüter, Dämonetten

Die spezifischen Dämonen würde ich in ihrem Dex lassen. Nimm generische und verpass ihnen Male bzw. einige wenige Upgrades.

Sturm:
Chaos Space Marines Bikes, Raptoren

günstiger

Unterstützung:
Vindicator, Cybot², Geissel, Kyborgs, Land Raider, Predator

Verräter-Basilisk (und was es sonst noch so für Ari gibt) für IW:wub:
Kyborgs back to W4(5)


Dreadclaws wären eine gute Idee, da das aber auf Pods hinausläuft, würde ich auch die Regeln einfach mal klauen (ich will Deathwind äh Storm).


VuV würde ich aus dem CSM Dex komplett weglassen und eigenständig machen - dann allerdings mit vorgegebenen Allies. Man könnte sie auch plump mit integrieren ohne einen einzigen Profilwert und auf den Imp-Dex verweisen, aber das ist mom. auch nicht das GW-Konzept. Vuv würde ich in etwa wie die jetzigen Inqui-Dexe behandeln.

Grundsätzlich wäre ein Dex für alle Kulte, Renegaten und Selfmade-Chaoten möglich und sinnig.
 
hmm.

ich muss sagen, dass ich mir eigentlich nur folgendes wünsche.
a) Male für Dämonen
b) bessere Umsetzungen für Kultlegionen
c) Anpassungen an aktuelle Codizes (Maschinengeist, 6-Mann Transportfähigkeit im Raider beispielsweise)


Und wenns sowas ist wie bei den Vanillas, dass ich mit nem Ungeteilten IW-Lord bei gewissen Waffen Panzerjäger spendiert bekomme oder sowas.
Bzw. natürlich auch die spezifischen Sonderregeln für "Nichtkulttruppen" also Elite, Sturm und Unterstützung

Neue Auswahlen brauch ich eigentlich nicht.
 
und noch 2:

Was fehlt sind die einzelnen Einheiten+Optionen und die Male und Ausrüstung für die Fahrzeuge.

EDIT: World Eaters, Death Guard, Thousand Sons und Emperor´s CHildren sind natürlich furchtlos. Auch sonst ein paar copy&paste Fehler. ABer es sollte klar sein, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern getrennte Auwahlen für Terminatoren und Cybots, so dass es Nahkampf-/Sturmtermis gibt mit Nahkampfbewaffnung/optionen und passenden Sonderregeln und günstigere normale Terminatoren mit Beschußoptionen.

Ebenso beim Cybot, es soll 2 Unterschiedliche Grundgerüste geben mit jeweiligen Sonderregeln, Es darf ruhig weiter den Wahnsinn geben, aber nur noch auf eine 1 und je nach Grundgerüst unterschiedlich und es muß noch spielbar bleiben. Allgemein wünsche ich mir mal nen Nahkampfcybot spielen zu können, auch wenn er 170P oder sowas kosten wird.

Dann möchte ich schon gerne darstellbare Legionen haben, wenn schon nicht über Kultcodizes dann wenigstens so wie bei den Space Marines, das das jeweilige BCM die Armeeliste und die Eigenschaften der Auswahlen verändert. Man möchte schließlich auch Thousand Sons Terminatoren und Berserker Biker spielen und nicht CSM mit einer Ikone auf Bike oder in Termi Rüssi.

Achso hab ich schon gesagt, das ich das hier eigentlich total übertrieben finde? Es ist und bleibt Wunschdenken und nur weil es da mal ein Gerücht darüber gibt, das mal irgendein GW Hampel gesagt hat, vielleicht gibts nen neuen Codex und vielleicht könnte er so aussehen, dann wird er bestimmt nicht kommen, bevor die Armeen erstmal durch sind, die offiziell bestätigt sind. Und das kann gut 1-2 Jahre dauern und dann ist das auch gar nicht mehr so eine Überraschung, das ein 4 Jahre alter Codex einer sehr beliebten Armee erneuert wird.

Die Idee das man Khârn als Marine oder als Dämonenprinz aufstellen kann finde ich übrigens super (Denke das betrifft dann auch mehr Charaktere), auch die Dreadclaws, wobei hier erstmal bezahlbare Modelle kommen müssen und eben auch den Land Raider der endlich mal 8 Termis transportieren kann.
 
Ich weiß ich bin Irre. Aber so stell ich mir das ungefähr vor:

Hübsch! Aber mit den beiden Sonderegeln "alle nutzen den höchsten MW" und "jeder CSM bekommt IKW ohne Würfeln als Dämon" hast du ziemlich tief ins äh in die Wunschkiste gegriffen.

In dem Post darunter finden sich halbwegs brauchbare Ideen. Wenn du so ambitoniert bist solltest du das ganze in englisch machen und in entspr. Foren reinstellen.

Ich hätte gern getrennte Auwahlen für Terminatoren und Cybots, so dass es Nahkampf-/Sturmtermis gibt mit Nahkampfbewaffnung/optionen und passenden Sonderregeln und günstigere normale Terminatoren mit Beschußoptionen.

Die sind doch NK/FK in einem, warum da noch unterscheiden? Die ollen 3+ Schilder sollen die loyalen mal behalten.

Ebenso beim Cybot, es soll 2 Unterschiedliche Grundgerüste geben mit jeweiligen Sonderregeln, Es darf ruhig weiter den Wahnsinn geben, aber nur noch auf eine 1 und je nach Grundgerüst unterschiedlich und es muß noch spielbar bleiben. Allgemein wünsche ich mir mal nen Nahkampfcybot spielen zu können, auch wenn er 170P oder sowas kosten wird.

Hmmm NK-Bot geht doch wunderbar. Mit Bolter-Only ist bei dem die Wut auch nicht so gefährlich und kostet deutlich unter 170.

Dann möchte ich schon gerne darstellbare Legionen haben, wenn schon nicht über Kultcodizes dann wenigstens so wie bei den Space Marines, das das jeweilige BCM die Armeeliste und die Eigenschaften der Auswahlen verändert. Man möchte schließlich auch Thousand Sons Terminatoren und Berserker Biker spielen und nicht CSM mit einer Ikone auf Bike oder in Termi Rüssi.

Ja und ja und ja:)

Achso hab ich schon gesagt, das ich das hier eigentlich total übertrieben finde? Es ist und bleibt Wunschdenken und nur weil es da mal ein Gerücht darüber gibt, das mal irgendein GW Hampel gesagt hat, vielleicht gibts nen neuen Codex und vielleicht könnte er so aussehen, dann wird er bestimmt nicht kommen, bevor die Armeen erstmal durch sind, die offiziell bestätigt sind. Und das kann gut 1-2 Jahre dauern und dann ist das auch gar nicht mehr so eine Überraschung, das ein 4 Jahre alter Codex einer sehr beliebten Armee erneuert wird.

jo (aber ein bisschen spaß muss sein)

Die Idee das man Khârn als Marine oder als Dämonenprinz aufstellen kann finde ich übrigens super (Denke das betrifft dann auch mehr Charaktere), auch die Dreadclaws, wobei hier erstmal bezahlbare Modelle kommen müssen und eben auch den Land Raider der endlich mal 8 Termis transportieren kann.

Nee also BuCM in mehreren Inkarnationen halte ich mal für überflüssig, zumal es ja festgelegt ist, wer DP geworden ist und wer nicht.

Dreadclaws aus Plastik wären sogar denkbar (-> Valkyrie, SM Pods da geht sicher was). Loyaler LR ist bei 12 Plätzen - wäre für mich ausreichend 5 Mann und Chef.
 
Dann möchte ich schon gerne darstellbare Legionen haben, wenn schon nicht über Kultcodizes dann wenigstens so wie bei den Space Marines, das das jeweilige BCM die Armeeliste und die Eigenschaften der Auswahlen verändert. Man möchte schließlich auch Thousand Sons Terminatoren und Berserker Biker spielen und nicht CSM mit einer Ikone auf Bike oder in Termi Rüssi.

Halt ich auch für eine gute Möglichkeit. Müssen ja nichtmal besonders stark sein, sondern lediglich passend zur jeweiligen Legion (z.B. generischer Dunkler Apostel => Word Bearers = bessere Dämonen) und dann ein paar Sonderregeln geben.
Wovon ich aber gar nichts halte, ist, freiwillig nur 50% seines Codexes zu nutzen, nur damit ich hier mal nen KG und da mal ne Sonderregel mehr habe. Halte ich für sehr veraltet.
 
Nee also BuCM in mehreren Inkarnationen halte ich mal für überflüssig, zumal es ja festgelegt ist, wer DP geworden ist und wer nicht.
Die Zeitlinie ist doch sowieso für die Katz. Ich spiel mit den World Eaters eine Legion die es als solche schon lange nicht mehr gibt. Zudem versuchen sich viele Spieler unter anderem auch an Pre Heresy Armeen. Wenn Khârn jetzt ein DP wäre, wäre das nur ein logischer Schritt, immerhin ist er kein Chaos Anführer wie Abaddon sondern eigentlich die Inkarnation des Willens von Khorne.
Womit wir uns dann eher rumärgern müssen ist dann, das er vielleicht etwas unbalanced oder viel zu teuer wird. Ich meine er müßte dann ja auf eine Stufe mit einem C'Tan oder sogar Anggrath gestellt werden.
 
Ich würde Kharn sogar fast schon auf eine Stufe mit Angron stellen. Fall GW nicht sogar Plant den wiederauferleben zu lassen. Aber dennoch finde ich Kharn als General viel cooler. Was soll er den als Dämonenprinz noch mit seiner coolen Waffe? Wäre genauso als wenn die Thypus zum DP machen.
Wär gerne dafür das er ein General bleibt.
Für die einzelnen Legionen bin ich auch, hätte gerne wieder dunkle Apostel und coole Sonderregeln bei Night Lords (mehr Sturmauswahlen, oder Raptoren als Standard)
(z.B. generischer Dunkler Apostel => Word Bearers = bessere Dämonen)
Fände ich gut,aber ob das wirklich so passieren wird?
 
Hübsch! Aber mit den beiden Sonderegeln "alle nutzen den höchsten MW" und "jeder CSM bekommt IKW ohne Würfeln als Dämon" hast du ziemlich tief ins äh in die Wunschkiste gegriffen.

??? Da steht doch auf 5+ und nur bis zum nächsten Spielzug.
Zudem ist eine Kombi aus VUV, CSM und DÄmonen wohl fragiler, weswegen das mit dem MW doch in Ordnung scheint. Sowas würde ja auch vorneweg in den Punkten berücksichtigt...
 
(Ich denke, Kharn sollte mal schön ein Chaos Spacemarine bleiben.
Aber ein "Verletzungen Ignorieren" würde Storytechnisch gut zu ihm passen. Allerdings würde ihn das wieder teurer machen und ich finde ihn zZ für 165 schon sehr gut...)

Eigentlich finde ich gerade extrem gut, dass man die Gottheiten mischen kann. Bloß nicht wieder ändern!

Im Grunde bin ich mit dem Codex zufrieden und hätte nur kleinere Änderungswünsche.

Buffs für die gesamte Armee i.S.d. akutell neueren Codizes wäre angebracht.


MOLOCH, bei den aktuellen Modellen denke ich eher an Regeln wie zB:

+1 Stärke, +2 Widerstand (+1 haben schließlich schon (Jet-)Bikes), +2W6 Durchschlag und 12 Zoll Angriffsreichweite *)

*) Komplette Kavallerie Regeln inkl Sprinten wäre etwas zu schnell, aber 12 Zoll Angriffsreichweite kämen der Vorstellung eines dämonischen Nashorns am nächsten, also langsame Beschleunigung, aber dann unaufhaltsam.

Darf auch gerne deutlich teurer werden, aber für 30 Punkte derzeit einfach nur ein Fun/Style Modell.
 
Bin ich eigentlich der Einzige der mit dem Berserken des Cybots keine Probleme hat???
Das war schon so als ich mit Chaos angefangen (~98/99/00) hab und stört mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Gehört halt dazu und sorgt immer wieder für fluffige Momente.

An und für sich würde ich an der Liste gar nicht so viel frikkeln, ich hätt nur gern nen DP der n bissl mehr in richtung dritte Edi geht und nen Großen Dämonen einer Gottheit. achja und ganz wichtig
DAS DER DÄMONENCODEX EINGESTÄMPFT WIRD!! (T`schuldigung) zurück mit den ************* unter die Herrschaft der CSM oder für 50 fache Punktkosten als eigene Armeeliste einsetzbar.

Ansonsten bin ich mit dem Chaos relativ zufrieden.