Wo bestellen nach Brexit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit hätte sich die Frage ja geklärt ob es Jugendliche Naivität oder Altersdemenz ist. 😉

Nicht "oder". Bei mir "und" Zuerst kam die jugendliche Naivität (und ist bisher auch nicht mehr gegangen) und dann kam noch die Altersdemenz dazu. Keine halben Sachen. Im Hobby gebe ich mir stets nur die volle Oberklatsche 😉

Update:
So, meine Lieferung wird weiterhin in einem UPS Lager in Deutschland "gehalten". Den eh schon dreimal abgelaufenen Liefertermin vom 25.01. hat UPS seid gestern rausgenommen und da steht nur noch das ich am nächsten Tag ein neues Lieferdatum bekommen soll. Also Stand gestern, stand heute da steht weiterhin nichts neues.
Die scheinen auch nicht wirklich zu wissen wie es weitergeht ist mein Eindruck.
Sucht man selber über den UPS Assistenten nach dem letzten Update für die Tracking Nummer des Päckchens, steht da nur weiterhin "Warehouse Scan" wie bereits die ganze Zeit. Weitere Informationen nicht verfügbar.
Bei Auslandpaketen soll die Bemerkung "Warehouse Scan" wohl für eine Zollabfertigung stehen, was Sinn machen dürfte, das sich dort aufgrund der allgemeinen Situation einfach nur langsam oder gar nichts mehr bewegt.
Mal abwarten...was anderes bleibt einem ja eh nicht übrig 😉
Ich hoffe nur das das Paket noch zugestellt werden kann (wenn auch mit reichlich Verzögerung) und nicht noch zurück nach GW geschickt wird. Das wäre dann ja wirklich Oberbanane. 🙁

Ach ich hab mir die Mühe gemacht GW anzuschreiben. Ihnen zu sagen was Sache ist und das UPS gesagt hat das der Absender, sprich GW, sozusagen mal nachhorchen soll. Das Ergebnis war, das sie mir gesagt haben was ich schon wusste. Das Päckchen liegt da, es tut ihnen leid, ich sollte es im Auge behalten. Große Hilfe also.
Auf der einen Seite verstehe ich es, was sollen sie auch machen. Auf der anderen Seite wiederum, nervt es mich das sowohl Absender als auch Spedition ihre Hände in den Schoss legen, nicht mal ne klare Aussage treffen können wo genau das Problem liegt oder wie lange es wohl dauern wird, und das unser toller Staat in Form des Zolls anscheinend keine Lust zum arbeiten hat. Sowas finde ich einfach immer zu tiefst frustrierend.

Da es mittlerweile schon auf die 50 zugeht eindeutig zu alt. Aber ich bin auch immer ein großes Spielkind geblieben 😉
Ich gebe zu ich bin überrascht und hätte eher so auf Anfang 20 getippt 😉
Aber ist völlig in Ordnung wenn du so über GW denkst. Wie gesagt ich sehe da vieles anderes und würde es nicht als mein Lieblingsunternehmen betiteln. Anderseits liegt es mir generell fern einem Unternehmen so einen Titel zu verleihen.

Mh so langsam nervts mich schon. Seit dem 19.01. liegts in Herne, wurde zwei Tage später vom Zoll freigegeben und seitdem kam zweimal die Meldung das es aufgrund des Brexit zu Störungen kam und die Lieferpläne angepasst werden. Ich hatte zugegebenerweise erst auf den Zoll geschimpft, aber das das Paket in Deutschland ist, den Zoll passiert hat, aber nicht verschickt wird kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Mh so langsam nervts mich schon. Seit dem 19.01. liegts in Herne, wurde zwei Tage später vom Zoll freigegeben und seitdem kam zweimal die Meldung das es aufgrund des Brexit zu Störungen kam und die Lieferpläne angepasst werden. Ich hatte zugegebenerweise erst auf den Zoll geschimpft, aber das das Paket in Deutschland ist, den Zoll passiert hat, aber nicht verschickt wird kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Woher weißt du das es vom Zoll abgehandelt wurde? Steht das klar in der Sendungsverfolgung?

... und das unser toller Staat in Form des Zolls anscheinend keine Lust zum arbeiten hat.

Kennst Du Leute die beim Zoll arbeiten? (Echte Insiderinformation) Hast Du die Jungs beim stundenlangen Kaffetrinken neben meterhohen Kistenstapeln beobachtet?

Das was gerade passiert ist genau das was für den Fall eines ungeregelten Brexits vorausgesagt wurde. Es ist ein ganz wunderbares Beispiel dafür was passiert wenn Kooperation nicht stattfindet. Wir haben da ja noch die unwichtigsten Auswirkungen zu ertragen.

Ich habe auch erst letztens einen Valiant bestellt. Ich bin sehr gespannt wann der kommt. Aktuell gehe ich von vier Wochen aus. Doof zwar ist aber so.

cya

Hm, was mich bei dem Chaos je brennend interessiert ist, ob GW noch dafür haftet, wenn das Paket bei UPS oder sonst wo verloren geht.

Beim Verbrauchsgüterkauf (Also Unternehmen an privat) tritt der Erfolg bekanntlich erst ein, wenn die Ware bei Käufer ankommt.

Ist aber natürlich eine Regelung aus unserem BGB.

Wenn jetzt Pakete bei mir nicht ankommen, ärgert mich das auch aber so lang ich auf dem Verlust nicht sitzen bleibe und dann mein Geld zurück bekomme, bestelle ich halt neu wenn die Lieferungen besser laufen.

@Ignazius

Daher finde ich die Antwort von GW, dass der Kunde das bitte im Auge behalten soll, als nicht gerade Service freundlich. Wie o.g. ist es nach unserem Recht Aufgabe des Verkäufers, dass die Ware beim Käufer ankommt und nicht der Käufer muss der Ware hinter her laufen.

Zum Thema Zoll glaube ich nicht, dass die keine Lust haben zu arbeiten, sondern dass da Politiker und auch manche Unternehmen gepennt haben. Das Arbeitsaufkommen beim Zoll dürfte sich massiv erhöht haben....ohne das mehr Personal da ist geschweige denn konkrete Handlungsanweisungen wie denn nun zu verfahren ist.

Und das England sich in 2 Jahren Brexit Verhandlungen nicht darum gekümmert hat, wie die dann notwendigen Zollbescheinugungen korrekt auszufüllen sind ist aus meiner Sicht nicht die Schuld unseres Zolls.

Aus meiner Sicht sind derzeit alle überfordert und keiner weiß eigentlich wie es genau weitergeht, weil man in den Verhandlungen zwar tolle Vereinbarungen getroffen hat, aber wie so oft die praktische Ausführung gar nicht auf dem Schirm hatte.

• Like
Reaktionen: Jedit und Naysmith
Meiner bescheidenen Meinung nach hätte aber von der EU Seite aus einfach ne Übergangszeit geschaffen werden können - Klare Ansage an den Zoll: behandelt die Lieferungen wie bisher und fahrt die Kontrollen Stück für Stück hoch bis es sich eingependelt hat. Klar, wäre wieder ein entgegenkommen der EU, aber die einzigen die wirklich unter der Momentanen Situation leiden sind die Unternehmen und Endkunden. Die Englische Regierung wälzt das eh nur nach unten ab und sitzt es aus, wie bisher.....

Egal, ich habe immer gerne beim großen "W" bestellt und werde es in Zukunft wohl auch weiterhin machen, denn sie sind unschlagbar im Preis. Allerdings werde ich frühestens im Herbst wieder dort bestellen, wenn bis dahin (hoffentlich) dieser Hickhack ein Ende gefunden hat. Bis dahin hab ich hier noch genug rumliegen und über Sommer eh nur Mäßig Zeit. Alles in allem für mich persönlich vertretbar und ich mache mich nicht verrückt.

LG
DeepHit

Kennst Du Leute die beim Zoll arbeiten? (Echte Insiderinformation) Hast Du die Jungs beim stundenlangen Kaffetrinken neben meterhohen Kistenstapeln beobachtet?

Das was gerade passiert ist genau das was für den Fall eines ungeregelten Brexits vorausgesagt wurde. Es ist ein ganz wunderbares Beispiel dafür was passiert wenn Kooperation nicht stattfindet. Wir haben da ja noch die unwichtigsten Auswirkungen zu ertragen.

Ich habe auch erst letztens einen Valiant bestellt. Ich bin sehr gespannt wann der kommt. Aktuell gehe ich von vier Wochen aus. Doof zwar ist aber so.

cya
Nein. Aber bitte lenke deine Aufmerksamkeit auf das Dicke Fette Wort ANSCHEINEND.
Wenn etwas eine Woche lange, unangetatset laut der Verfolgung rumliegt... wirkt das so als würde nichts passieren. Und wenn man bei nachfragen die Antwort bekommt, ja liegt beim Zoll, dann wirkt das so das der Zoll nichts machts.

Könnte natürlich sein das der Zoll da hingegangen ist, gesagt hat "Ähh da passen die Papiere nicht" dann vermerkt man das, und dann kann der Lieferant wiederum zum Empfänger sagen "Ja da gibts ein Problem weil... bla blub". Dann weiß man wenigstens was Sache ist und das auch was passiert ist. So wiederum... hat man das Bild das nix passiert.

@DeepHit

Den Übergangszeitraum gab es doch lang genug. Nachrichten scheinen völlig as der Mode gekommen zu sein.
Gebe ich dir recht, und das Nachrichten die Generation nach uns als Insta und Facebookposts Deklarieren ist auch en Thema für sich 😉

Nein, noch mal ums klar zu stellen was ich meine: Das nun nach dem Brexit im Zoll Chaos herrscht - eben wegen der "Übergangszeit" war abzusehen, und weiter oben habe ich mich ja diesbezüglich auch schon leicht sarkastisch geäußert das diese "kürze" Zeit und der "plötzliche" Austritt Englands aus dem EU-Raum wohl leider nicht Ausreichend war 😉 Das eigentliche Problem wurde auch schon aufgezeigt - Die veraltete Software der Unternehmen und das nicht vorhandene Wissen wie die Abläufe sind beim EU-Zoll. Daher sollte einfach in diesem Punkt etwas Nachsicht walten gelassen werden, auch wenn es Zollausfälle für die EU bedeutet....letzten Endes Leiden die falschen darunter.

Egal, Thema war wo wir bestellen, und meine Antwort: In England beim großen "W", wenns ned eilt, und ansonsten Fantasy und TGD wenns um en paar Farben geht.

Und ansonsten bin ich bei @Ignazius ....bin raus, ihr wisst wo ich bestellen werde 😉

LG
DeepHit

@Ignazius

Muss mich korrigieren, das Paket liegt seit dem 20.01. in Herne.

1.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.