Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Nach wie vor bin ich mit Fantasy-In sehr zufrieden, aber ich hab halt den Vorteil, dass ich da fast täglich dran vorbeikomme (und leider viel zu oft anhalte).
Die Preisauszeichnungen im Laden sind höher, aber an der Kasse zahlt man immer den Onlinepreis -> fair.

Nur das neue Bonusprogramm klappt für Ladenkäufe (noch?) nicht.

Der Laden hat vielleicht 4-5 Mitarbeiter, mehr habe ich da noch nie gesehen. Sind aber eigentlich immer sehr nett.
Und gleich nebenan ist ein Blockhouse, wenn man eh am Geldverbrennen ist...

• Like
Reaktionen: Der Guator
Dazu möchte ich anmerken..

Bei Taschengelddieb,
sind die Rabatte innerhalb des letzten Jahres spürbar zurückgegangen.
Auch der Sonderrabatt für Vereins Mitglieder wurde deutlich überarbeitet.
Ihr Service ist aber weiterhin zuverlässig gut.

Vieles in deren Sortiment wird nun um die 15% Rabatt angeboten.
Freier Versand ab 79€, ansonsten 5,20€.

Während Kutami und Fantasywelt überwiegend weiterhin ihre um die 20% Rabatt fahren, bei zuverlässig guten Service.

Kutami freier Versand ab 100€, ansonsten 4,90€.
Fantasywelt freier Versand ab 49€, ansonsten 4,90€.

(Richtig, der Kutami ist die letzten 6 Tage innerhalb Bremens umgezogen von der Fritz Thiele Straße in die Lloydstraße, nun vom HBF zu Fuß wieder gut erreichbar 🥳)

Radaddel
kann man gut zwischen TGD und Kutami/Fantasywelt einordnen was Preise und Service angeht.
Freier Versand ab 69€, ansonsten 5,95€.

Falls einem Service wichtiger als der größte Rabatt ist, hat mit Henningsallerlei die perfekte Anlaufstelle.
Freier Versand ab 110€, ansonsten 6,49€.

Für die Hobbyisten, bei denen die Finanzministerin den Rot Stift gezückt hat :

Snozo
fährt Rabatte um 23%, dessen Deals Ecke ist durchaus interessant mit 23-35%, insgesamt schnell und zuverlässig.
Hier bekommt man den WD noch für 9€. 😅
Freier Versand ab 120€, ansonsten 3,99€.

DerTabletopper
wirbt zwar mit 25% Rabatt, seltsamerweise sind die gleichen Sachen bei Snozo aber günstiger.
Wie deren Service und Zuverlässigkeit ist kann ich nicht sagen.
Keine freien Versandkosten, also immer mindestens 4,99€.

Edit:
gaaaanz vergessen

Pk-Pro
mega umfangreicher Laden bzgl. Hobby Bedarf/Zubehör mit Rabatten im mittleren Bereich.
Ihr Service war bisher immer gut.
Ab 50€ bereits freier Versand, ansonsten 4,90€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch Dragons Domain sehr empfehlen. Meist nur über Kleinanzeigen, ich glaub einen Webshop hat er noch nicht, aber das funktioniert großartig, schnell und zuverlässig. und man ist immer direkt im Dialog, kann fragen stellen etc.
Würde ich auch nochmal hervorheben. Webshop befindet sich noch im Aufbau, Abwicklung erfolgt über Kleinanzeigen, sehr schnell, transparent und zuverlässig. Hat auch einen Shop um vor Ort einzukaufen.

VG
I.

• Like
Reaktionen: WeWa
Na hoooollaaaa, der Fred hat sich aber ganz schön entwickelt -und er ist fast 6 Jahre alt -wahnsinn.😵

Aber hey, zum Thema:

Kutami

Da hat sich tatsächlich einiges getan, das Angebot fluktuiert derzeit ganz schön, besonders weil die Gitse dort wohl gerade einen Umzug haben.
Dennoch wird zuverlässig geliefert und der Preis bleibt unschlagbar.

Taschengelddieb

Auch hier hat sich über die Jahre einiges getan, das Sortiment ist sehr umfangreich, und auch beim Preis lassen sich die Gitse vm TGD nicht lumpen.
Ein kleines Augenmerk sollte man auf die Bundles werfen, durchaus kann man da etwas sparen, auch Alternativmodelle werden hier geboten, die von Spitzenherstellern stammen.
Es scheint so, als würde TGD sich mit Kutami gerne mal eine kleine Rabatschlacht liefern.

Fantasywelt

Für uns persönlich die Anlaufstelle, wenn wir größere Bestellungen an Farben und Bastelmaterial machen.
Das Sortiment ist auch hier ganz schön gewachsen und kann locker mit Kutami konkurieren.
Preislich liegt es nach wie vor über denen von Kutami und ist dennoch eine Empfehlung wert.

Evil Games (shop)

Wer meinen Threadanfang noch auf dem Schirm hat, der weiß, dass ich den Laden ganz schön auseinandergenommen habe mit meiner Kritik.
Und es scheint so, dass meine Kritik auch heute noch aktuell ist.
Es hat sich unglücklicherweise, was die Zuverlässigkeit und Kommunikation betrifft, kaum etwas getan.
Der Laden hat sich mittlerweile "aufgeteilt" und somit seinen Shop separiert.
Die offiziellen Kritiken gingen dennoch mit.
Wer Forgeworld-zeugs bestellen möchte, kann dort gerne sein Glück versuchen -nur wer Geduld hat.... viiiieeeel Geduld.🤔

Waylandgames

Ja, auch hier öffters mal bestellt -vor einigen Jahren.
Mittlerweile bezahlt man aber durch die Zölle, Steuern und blah blah am Ende mehr, als wenn Du es direkt bei GW kaufen würdest.

FUNtaiment

Habe ich jetzt keine perönliche Erfahrung mit gemacht, aber unser Umfeld.
Die Preise sind, ja... guuuuuut aber im Gegensatz zu den 3 o.g. Shops nicht konkurenzfähig.
Das Sortiment ist gut gefüllt und die Gitse dort arbeiten wohl auch sehr zuverlässig und sind gut erreichbar.
Wer einen Blick auf die Seite wirft, wird feststellen, das Tabletop aber nicht deren Zugpferd ist.

Games Island

Vom Preis her mit FUNtaiment zu vergleichen.
Das Sortiment ist auch hier breit aufgestellt und auch hier wird Service gelebt -mit etwas mehr Kaffeepausen... wenn ihr versteht.
Ein dicker Pluspunkt der auch uns einige Modelle eingebracht hat ist, dass GI gebrauchte Modelle vertreibt -auf verschiedenen Wegen, Ebay zum Beispiel.
Und unter uns gesagt, wenn ich hier die Kleinanzeigen nutze, vergleiche ich gerne mal mit den Angeboten von GI. 😅
Bedenkt aber: es sind gebrauchte Modelle und das Verständnis zu Aussagen von GI's Seite "Top bemalt" erschließt sich mir manchmal nicht wenn es um den Preis geht.

Fantasy-In

Wohl ein bisschen mit GI und FunT zu vergleichen.
Das Sortiment erscheint übersichtlich, nur habe ich das Gefühl, dass irgendwie mehr "Ausverkauft" als "Verfügbar" an Produkten existiert -oder auch nicht.

Als kleines Leckerchen, habe ich mal die Trustpilot-Bewertungen mal zusammengesucht für Euch.
Kutami: 4,0
(ich kanns selbst kaum glauben. 😵)
Taschengelddieb: 4,9
Fanatsywelt: 4,7
Evil Games Shop: 2,8
Waylandgames: nicht bewertet -zumindest in Punkto Deutschlandweit
Funtaiment: 4,8
Games Island: 4,1
Fantasy-In: 4,8
Evil Games ist einer der inkompetentesten Läden, die ich je besucht habe. War auf der Suche nach nem Magnus. In deren Shop haben sie einen, "Alter Preis 120€" gelisteter Preis bei 100€.
Bin ich also ne knappe Stunde mit ÖPNV zu denen rausgefahren. War dann da, habe gesagt, dass ich den Magnus gerne kaufen würde. Meinte der Verkäufer: "Die Preise haben sich geändert, muss mal gucken, wie viel der jetzt kostet." Hat knapp 10 Minuten gedauert bis er dann mit überprüfen fertig war. "Neuer Preis ist 135€, er kann 125€ machen." Habe mich bedankt und bin gegangen.
Nach 6 Monaten ist der Magnus immer noch für die 120 bzw 100€ gelistet.

Ganz merkwürdiger Laden.
Die bieten auch die Warhammer+ Minaituren für 90€ an... Abstand halten vor so nem Scalper Laden

Ich bin jetzt mal den üblichen Verdächtigen untreu geworden und habe Radaddel ausprobiert: Ich bin begeistert! Gemischte Bestellung aus GW Preorder, Mailorder Artikeln und Farben. War überpünktlich am Stichtag vorbestellbar, hatte in Summe den besten Preis von allen und kam sogar früher an als von DHL vorhergesagt.
Einfach top!

Ich bin jetzt mal den üblichen Verdächtigen untreu geworden und habe Radaddel ausprobiert: Ich bin begeistert! Gemischte Bestellung aus GW Preorder, Mailorder Artikeln und Farben. War überpünktlich am Stichtag vorbestellbar, hatte in Summe den besten Preis von allen und kam sogar früher an als von DHL vorhergesagt.
Einfach top!
Hatte ich auch schon überlegt, da der Typ in den YT-Videos sympathisch ist.

• Like
Reaktionen: DarkUrizen
Vielleicht keine offensichtlichen Shops fürs allgemeine Hobby, aber für die kleinen Gateway-Games sollten Elbenwald und Thalia nicht unerwähnt bleiben. Das kommende Dawn of War Spiel z.B. enthält für schlappe 30€ einmal die Würdenträger des Ordens 🤩
kommend? das ist doch seit Monaten da 😀 gabs ne riesen Diskussion hier...

• Like
Reaktionen: DarkUrizen
Habe es am 31.01. geschafft, bei Kutami die neue Death Guard Battleforce vorzubestellen (was bei nur 5 Boxen tatsächlich schweißtreibend war 😅). Vergangenen Donnerstag kam dann die Versandbenachrichtigung, am Freitag Nachmittag war das Paket da👍🏻
Absolut Top, sogar einen Tag vor offiziellem Erscheinungstermin! 🥳

Meine Kutami Bestellung kam auch pünktlch an, obwohl die gerade einen Umzug hinter sich haben.
Ladengeschäft hat sein ein paar Tagen auch wieder offen. 🙂

Hi,
Ich bin neu und habe mit ehrlichgesagt nicht alle 87 Pages durchgelesen. Meine erste Bestellung nicht direkt bei GW habe ich bei Games-Island getätigt. Dann nur noch bei Fantasywelt, aber da habe ich gerade das Problem, dass ich es in den letzten paar Monaten nicht geschafft habe das Greenstuff in separaten Rollen, Tamiya Kleber und einen speziellen Primer gleichzeitig zu erwischen. Ansonsten. Jap, der Preis besticht 🙂
Service bzw. Antworten auf Mails sind jetzt meiner Erfahrung nach eher meh (hatte nach Trench Crusade und Bestiarium gefragt und wurde vertröstet, danach habe ich nie wieder eine Antwort erhalten) und Rechnungen für Gutscheine schicken die auch nicht automatisch raus.

Seit wann ist es eigentlich so, dass in den ganzen üblichen Shops nicht mehr die X Prozent auf alles gelten (also aufs Standard Sortiment). Ich war doch erstaunt zu sehen, dass die beiden berüchtigten großen Discounter da zwischen 25 und 15 (evtl. auch weniger) Prozent Rabatt liegen. Das ist für mich gänzlich neu und finde ich wenig ansprechend.

cya

Seit wann ist es eigentlich so, dass in den ganzen üblichen Shops nicht mehr die X Prozent auf alles gelten (also aufs Standard Sortiment). Ich war doch erstaunt zu sehen, dass die beiden berüchtigten großen Discounter da zwischen 25 und 15 (evtl. auch weniger) Prozent Rabatt liegen. Das ist für mich gänzlich neu und finde ich wenig ansprechend.

cya
aber clever... was gut läuft 10%, wird eh gekauft... und man kann sagen ist billiger als GW selbst.
und was mies läuft, 25% damit es raus kommt... für den Laden 10x besser als 20% auf alles... Praktiker ist so pleite gegangen 😀

oder wegen der Tiernahrung

Da der FLGS vor Ort keine Rabatte gibt und dort auch nicht gespielt werden kann, dass man einen Grund hätte den zu unterstützen, bestelle ich oft im Internet.
GW direkt nur bei MTO Sachen die ich haben möchte, dann auch gerne im Laden. Der Rest an GW-Ware war die letzten Jahre verteilt auf:
Taschengelddieb, Kutami und Fantasywelt. Da musste man ja oft gucken, wo man überhaubt eine Box bekommt.

Bei allen drei hat es eigentlich immer gut geklappt, bei Fantasywelt hätte die Kommunikation oft besser sein können.
Fantasywelt wurde dann vor ca. zwei Jahren weniger, da der Shop total zugemüllt war mit nicht mehr verfügbaren Sachen, die aber als kommen am XX etc markiert waren, wo man wusste, das kommt nicht mehr. Das hat sich aber zwischenzeitlich gebessert. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht.
Kutami und TGD hatten dann ja beide auch immer 20% auf den GW Preis. Dann ist das beim TGD, ich glaube letztes Jahr um Black Friday umgestellt worden, das oft der Rabatt in Euro angegeben wurde ohne Prozente und es dann nicht mehr 20% waren. Das empfand ich als Gewohnheitstier ganz schön als Kundenverarsche - scheint aktuell auch noch oft so angezeigt zu werden. Der macht ja auch viel auf Social Media, da hätte man das kommunizieren können - hätte ich dann ok gefunden. Jeder muss von seinem Erwerb leben können 🙂 . Aber wenn ich jedes mal nachrechnen muss ob es jetzt 20% sind oder nicht, dann gucke ich lieber erstmal wo anders, bei Sachen die schnell weg sein könnten.
Bei Kutami finde ich noch nett, dass man den ein wenig stalken kann, wie schnell was verkauft wird 😅
Aber trotzdem sind die drei immernoch meine ersten Anlaufstellen, wenn es um GW geht und ich keine "GW-Preise" zahlen muss.

Bei anderen Spielsystemen habe ich öfter mal bei folgenden bestellt und war sehr zufrieden:
Radaddel - Warlord Games Kram
frontlinegames.de - da konnte man immer gut die neue Armeeboxen für flames of war und Team Yankee bekommen - auch limitierte und wenn man dort mal hingeschrieben hat, wurde auch mal geprüft, ob man nicht noch eine von den limitierten Boxen ranschaffen kann.
MiniaturicuM - dort hole ich mein Sachen für Stargrave und irgendwann Frostgrave, da sie die Übersetzung von einem Teil der Regelwerken machen.
Und weil Sie manche Modelreihen anbieten, die es scheinbar sonst nirgends gibt (aus Zinn).

• Like
Reaktionen: Wardemon