Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Ich hab mal ne Frage zu einer Neuerscheinung der Space Marines, dem Captain mit Jump Pack und Schild:
Bei meinem lokalen Einzelhändler war der bereits ausverkauft, und man sagte mir, dass man mehr als die zwei gelieferten Exemplare wohl auch nicht erhalten würde?! Jetzt ist die Mini ja keine besondere Box oä, sondern ein normales Modell, dass auch auf der HP von GW bestellbar ist.
Hat man mir da jetzt irgendwie Blödsinn erzählt (wäre bei dem Kollegen leider nicht das erste Mal), oder gibt es da wirklich so massive Beschränkungen für die unabhängigen Shops, was die selbst an "normalen" Einheiten geliefert bekommen?

Ich hab mal ne Frage zu einer Neuerscheinung der Space Marines, dem Captain mit Jump Pack und Schild:
Bei meinem lokalen Einzelhändler war der bereits ausverkauft, und man sagte mir, dass man mehr als die zwei gelieferten Exemplare wohl auch nicht erhalten würde?! Jetzt ist die Mini ja keine besondere Box oä, sondern ein normales Modell, dass auch auf der HP von GW bestellbar ist.
Hat man mir da jetzt irgendwie Blödsinn erzählt (wäre bei dem Kollegen leider nicht das erste Mal), oder gibt es da wirklich so massive Beschränkungen für die unabhängigen Shops, was die selbst an "normalen" Einheiten geliefert bekommen?
GW hat den "erstmal" limitiert angekündigt, und später sollte er dann regulär kommen.

Ich weiß jetzt den Zeitplan nicht, aber der Warhammer Store in Dortmund hatte auch nur zwei bekommen, kann also schon sein dass dein Händler da die Wahrheit gesagt hat

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Ich bin der Meinung das ich mehr als zwei bekommen habe und bestellbar sollte der auch weiterhin sein.

Grundsätzlich ist es aber so, das jede Neuheit für Händler limitiert ist. Bei normalen Artikeln die im Sortiment von GW bleiben ist die Grenze aber sehr hoch und geht oft bis 100 Stück.
Bei den Fomo-Boxen ist das Limit deutlich niedriger.

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Ich habe am 02.11. bei Frontline Games bestellt.
In der Bestätigung wurde als Lieferzeit 05.-06.11. angegeben.
Am 11.11. habe ich per E-Mail nachgefragt, weil ich noch nichts bekommen oder gehört habe und die Sachen am 15.11. gebraucht hätte.
Erst am 14.11. bekam ich als Antwort, dass die Lieferung an diesem Tag versendet werden sollte.
Am 17.11. teilte mir DHL mit, dass die Sendung bearbeitet wurde und am 19.11. zugestellt werden soll.
Das Päckchen war dann am 18.11. da.

Die Lieferzeit um fast zwei Wochen überschreiten und für die Beantwortung der E-Mail drei Tage brauchen (womit eine rechtzeitige Lieferung schon ausgeschlossen war) ist jetzt nicht unbedingt das, was ich von einem Händler erwarte, der mir nochmal was verkaufen möchte.

In der Bestätigung wurde als Lieferzeit 05.-06.11. angegeben.
Am 11.11. habe ich per E-Mail nachgefragt, weil ich noch nichts bekommen oder gehört habe und die Sachen am 15.11. gebraucht hätte.
Erst am 14.11. bekam ich als Antwort, dass die Lieferung an diesem Tag versendet werden sollte.
Am 17.11. teilte mir DHL mit, dass die Sendung bearbeitet wurde und am 19.11. zugestellt werden soll.
Das Päckchen war dann am 18.11. da.

Wenn mir der Laden XY sagt: "Jung, das Zeug ist in spätestens 20 Tagen da; wir sind halt nicht Amazon Prime", dann ist das für mich völlig OK, wenn dann diese längeren Zeiten auch wirklich eingehalten werden. Ich persönlich brauch beim Hobbyzeug keine Lieferung über Nacht und wenn man mir vorher diese "verzögerte" Zustellung kommuniziert, bin ich sehr geduldig. 😉

Was ich aber in den heutigen Zeiten überhaupt nicht mehr leiden kann, sind Läden (egal ob im Hobby-Bereich oder nicht), die mir was von "Lieferung in 2-3 Werktagen" erzählen, und wo es dann aber nicht nur zeitlich nicht hinhaut, sondern auch die Infos wie beim Bullen die Milch kommen. Da hab ich dann auch den Standpunkt: Einmal und nicht wieder. 😏

Ganz genau das ist der Punkt. Ich kann problemlos warten, wenn ich weiß, dass ich warten soll. Wenn mir aber was versprochen wird, ich das zu einem bestimmten Termin brauche und dann klappt das trotz einer Woche zeitlichem Puffer nicht, dann ist das kein gutes Argument dafür, dort wieder zu bestellen. Es ist ja nicht so, als gäbe es keine Alternativen.

Ich habe gestern um 14:30 Uhr bei FantasyWelt bestellt. Heute um 13:00 Uhr geliefert! Mehr kann man nicht wollen. Wie das mit Vorbestellungen geht, werde ich nächste Woche erfahren.
So, die Vorbestellungen sind auch da, zusammen mit der vom Taschengelddieb. Beide also pünktlich und mit der gleichen Laufzeit. Mehr kann man nicht wollen!
😎

Für mich das größte Ärgernis ist es etwas zu bestellen, was angeblich auf Lager ist, was dann in einigen Tagen kommen soll, aber es passiert nichts.
Erst auf Nachfrage wird einem dann mitgeteilt, ja ist im Zulauf... Ich hab kein Problem damit etwas zu bestellen und zu warten, aber erwarte, dass sowas transparent kommuniziert wird, wenn es schon im Lagersystem nicht klappt, dann immerhin als Reaktion auf meine Bestellung. Da kauf ich dann auch nicht mehr.

Weiterer wichtiger Faktor, ob ich nochmal etwas kaufe ist, wie mit Retouren umgegangen wird. Wenn mich das was kostet oder sonst irgendwie Steine in den Weg gelegt werden, war es auch das letzte Mal, dass ich dort bestellt hab. In unserem Hobby nicht sooo häufig, aber ich hab schon mal Pinsel reklamiert sowie eine beschädigte Verpackung. Von den Pinseln wollte man dann Fotos sehen, Ja ok, mach ich. Folgend hat man es dann auch eingesehen.

Ansonsten hab ich mir eine Weihanchtsbox dieses Jahr von Kutami sichern können, dass ging, obwohl die Website sehr langsam war, erstaunlich gut.

grüße

Taschengelddieb aus meiner Sicht wie immer....viel Hype um nix. Etliche 40K Artikel die letzte Woche als Hehlerware mit 25 % drin waren sind jetzt mit weniger Rabatt in der Black Week mit i.d.R. 15 % + den Rabattcode. Also im Rahmen der BlackWeek mal eben um 10 % erhöht statt Schnapper.

Klar hätte man vorher kaufen können (was ich getan habe und dann mein Artikel plötzlich doch nicht mehr auf Lager war zum 25 % Rabatt 😉 , aber unglücklich finde ich die Chronologie trotzdem.

Battlefield Berlin ähnlich ärgerlich. 5 Artikel bestellt davon 2 Upgrade Packs Ultramarines und 1 Bretonen BloodBowl Würfel. Online und bei Bestellbestätigung alles auf Lager.

Dann die Mitteilung, dass die Upgrade Packs doch nicht da sind und ob ich auf die Nachbestellung warten will 7 bis 10 Tage. Kurz bei GW geguckt " Temporarily out of Stock", da weiß ich schon wird nix mit Nachbestellung in 10 Tagen, also m.d.B. um Stornierung.

Dann Nachricht, dass mein bereits gepacktes Paket warum auch immer wieder ausgepackt wurde und nun plötzlich die Bretonen Würfel fehlen. Fairerweise wurde mir 10 % Rabatt und porto frei angeboten.

Hab ich dann angenommen, da die Würfel jetzt ja eh kaum noch zu bekommen ist, aber auch gesagt, dass es nicht Ok ist. Rechung hatte ich bezahlt, jetzt warte ich seit 4 Tagen auf den Versand 🙁.

Amazon ähnlich nervig. Hatte Marvel Crisis Protocol Sachen vorbestellt, etliche Male verschoben, jetzt stehen aktuell die gleichen Artikel mit Preorder Versand Anfang Dezember bei Amazon drin, während meine Preorder aus September (natürlich mit dem weitaus niedrigeren Preis) von Amazon in den April nächsten Jahres verschoben wurde. Natürlich wird das dazu führen, dass einige ihre "alte günstigere" Preorder canceln.....ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich weiß ja auch, die Händler können auch nichts dafür wenn Hersteller ständig Ihre Release Daten verschieben. Ebenso wenig wenn GW 20 Boxen verspricht und dann doch nur 5 liefert, was bei unabhängigen Händlern leider auch regelmäßig vorkommt. Aber die kennen die Praxis doch auch mittlerweile genau und nehmen PreOrder an, obwohl Sie damit rechnen müssen, dass Sie die nicht alle erfüllen können.

Keine Ahnung woran es liegt aber für mich als Sammler von bestimmten Action Figuren, Trading Cards und Tabletop war die Zuverlässigkeit bei Online Bestellungen nie so gering wie derzeit und die FOMO und limitierten Aktionen o.g. Hobbynischen übergreifend nie so ausgeprägt wie derzeit.

Ich lege daher derzeit vieles auf Eis, mir macht in vielen Fällen der Umgang mit dem Endkunden keinen Spaß mehr und das ist mittlerweile leider nicht mehr nur bei GW so. Kann ja nicht sein, dass es mittlerweile ner Lotterie gleicht wo, wie und ob ich einen Wunschartikel bekommen.

Geht aber natürlich jeder anders mit um 😉

Taschengelddieb aus meiner Sicht wie immer....viel Hype um nix.
Das GW Sachen in der Woche vorher gekauft werden sollten haben die doch in dem Video angekündigt, oder irre ich mich?
Und gab es da die ganzen großen Boxen überhaupt im Angebot? Ich glaube deine Beobachtung trifft nur auf die EC Armee Box zu, falls die letzte Woche denn Angeboten wurde.
Ich finde es ungünstig das einige dieser Boxen tatsächlich teurer sind, als zu der Zeit wo sie regulär im Handel waren.

Man muss schon sehr darauf achten was man kauft, gerade bei den GW Produkten. Es gibt/gab ein paar sehr gute Angebote und der Rest ist meh. Da sie an Tag 1 die HH Startbox verschleudert haben(weiß jemand wie viele es gab?) hab ich dann heute doch etwas früher reingeschaut. Ich finde das alles in Ordnung, solange man sich dem bewusst ist.

Bei Kutami und Fantasywelt finde ich die Black Week etwas angenehmer, wobei Fantasywelt auch wieder einen zusätzlichen Code hat und Kutami die Preise nicht optimal angibt.
Radaddel hat seinen Herbst Sale, der vorher Sommer Sale hieß, nun Black Week genannt.

Wenn man vorsichtig ist findet man aber auch ein paar gute Angebote. Wobei man die über das ganze Jahr verteilt finden kann.
Hab die HH Box für 150€ bestellt. Die gab es glaub ich auch schon günstiger, aber ich finde den Preis fair (für mich) und sie war eh eingeplant.
Ansonsten kaufe ich mir vielleicht noch etwas "Kleinkram", oder etwas von meiner Einkaufsliste.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Das ist richtig. Hatte er vorher drauf hingewiesen. Trotzdem finde ich es vom Zeitpunkt ungünstig da wird halt für mich klar Fomo bedient. Und ich hatte ja bestellt….aber der lagernde Artikel war plötzlich nicht mehr verfügbar und tauchte dann 2 Tage mit geringerem Rabatt in der BlackWeek wieder auf.

Kann Zufall sein oder auch nicht 😉. Das waren auch nicht nur große Boxen sondern knapp über 200 Artikel von GW mit 25% die jetzt alle in der BlackWeek „teurer“ sind. Aber klar die ist ja noch nicht vorbei aber mich persönlich spricht dieser Hype vom Taschengelddieb spätestens seit seinem angeblichen Scalper Kreuzzug nicht an.

Fairereweise muss ich aber sagen, dass er unabhängig von seinem für meinem Geschmack übertriebenem Marketing neben Kutami bei mir aber als einer der zuverlässigsten Händler gilt, bei dem zumindest aber auch der Webshop ordentlich gepflegt wird.