Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Ähm, ja ... sehe ich für mich genau so, aber je nach Kaufverhalten könnte das jemand ja gut finden.
Nichts gegen Dich/deinen Post, ist ja nur eine Information.

Aber, ich sehe solch eine Aktion/Kundenbindung nicht als etwas, das ich persönlich unterstützen möchte.

Der TGD scheint wohl die letzte Zeit zunehmend unter Druck zu stehen, das erst die Rabatte und guten Events spürbar gedrosselt wurden und jetzt solch ein Programm startet.

Wirklich schade, da ich noch vor 2-3 Jahren da ganz gerne gelegentlich bestellt hatte. 🫤

Alleine dass der Gutschein nicht die ganze Zeit enthalten ist und zudem wie beim Black Friday so komische Fristen gesetzt werden, sorgt bei mir, für ein Beigeschmack.
Kostenlose Lieferung und Versand zum nächsten Tag nicht schlecht. Allerdings haben andere Händler niedrige Hürden für den kostenlosen Versand. lohnt es sich wo man schnell 50€ bei diesem Hobby beisammen hat? Eher nicht aus meiner Sicht (außer man bestellt jeden zweiten Tag nur eine Farbe 😀).
Bei der Vault ist es echt schwer zu sagen. Je nachdem was drin ist und wie die Ersparnis ist. Befürchte ich aber, dass dies nicht so der Fall sein wird.
Mit dem 50€ Gutschein kann es aber sicher für den einen oder anderen interessant sein.

Habe persönlich schon lange nciht mehr bei denen bestellt. Andere Händler sind günstiger, haben schnellere Lieferzeiten und man kommt schneller in den kostenlosen Versand.

• Like
Reaktionen: Seikilos und TBRY87
Man kann sich darüber streiten, ob es sowas in einer Welt braucht, in der alles auf Abos umgestellt wird. Ich würde mich mit sowas halt nicht an einen Verkäufer ketten. Es sei denn, in dieser Vault würde es die absoluten Kracher geben. Da das aber nicht wirklich einsichtig ist, wage ich das mal zu bezweifeln, haha. Aber das Gute daran ist ja, dass man es sich gönnen oder es vollends ignorieren kann, je nach eigener Laune.

Solche FOMO-Fristen empfinde ich aber als etwas shady. Das macht der TGD ja aber öfter so.

Es sei denn, in dieser Vault würde es die absoluten Kracher geben. Da das aber nicht wirklich einsichtig ist, wage ich das mal zu bezweifeln, haha.
Selbst wenn...
bräuchte es da dann über das ganze Jahr und auch kommende Jahre einen guten Durchschnitt für einen selbst als Kunden.

Wenn das aber wie bei der Hehlerware Kategorie immer stark schwankt, bezweifel ich das unterm Strich mit den eigenen Ausgaben für dieses Abo besser fährt als mit dem was Händler wie Kutami&Co regulär und sehr seriös anbieten.

Aber die ganze Nummer, dass auf einmal Emails nicht ankommen (die früher sonst immer ankamen) ist super komisch.
Ich will konkret FW nichts vorwerfen, aber in meinem persönlichen Erleben (beruflich wie privat) hat es so Sachen wie das plötzliche und UNERKLÄRBARE Verschwinden von Mails noch nicht gegeben. Sicher gab es Fälle, wo was nicht zugestellt wurde, aber da konnte man die Fehlerquelle im Nachhinein -sei sie menschlich oder technisch- schnell und klar identifizieren.

Auffällig finde ich es jedenfalls, dass dieses "´Schwör, ich hab Dir ne Mail geschrieben"-Prinzip zumindest nach meiner Wahrnehmung nur dann auftaucht, wenn es für den angeblichen Versender um etwas für ihn persönlich vorteilhaftes geht.😇 Oder im Privaten solche Mails immer zufällig von den Freunden nicht ankommen, die auch sonst zu den Unzuverlässigen zählen. 🥳

Bevor ich da über eventuelle diffuse technische Probleme bei mir nachgrüble, halte ich mich an Ockhams Rasiermesser und gehe davon aus, dass so ne Mail garnicht erst geschrieben wurde...

Dann haben mir sie eine neue AB geschickt.
was ist eine AB? AuftragsBestätigung?

Als IT-ler kann ich dir auf jedenfall sagen das die Support-Mails, welche über das Kontaktformular laufen und dann aus einem E-Mail-Client (z.B. Outlook) beantwortet werden von einem Spam-Handler anders gehandhabt werden als Mails aus anderen System (ggfs. Rechnungssystem), sofern diese selbst versendet werden und nicht per SMTP.
Was mir persönlich schon aufgefallen ist, ist das FW zumindest die Rückstandsmails zu Bestellungen als "Crimstone GmbH" versenden und nicht als Fantasywelt. Eventuell ist sie dir deshalb im Spam-Ordner nicht aufgefallen? Weil du den Absender nicht zuordnen kontest?

Dafür haben wir das jetzt schon zu schlecht geredet. 😀
Naja. So wie ich das sehe ist das einfach der Verkaufskanal für die TGD eigene Produktlinie. Der Gutschein ist ja auch nur für diese Produkte etc.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Nein, nein.

Also die Emails kamen bei meinem GMX Account definitiv einfach nicht an. Weder im Eingang, Spam, sonstwo.
Im Gmail-Account kamen sie an.

Witzigerweise war das bei meinen früheren FW-Bestellungen noch nie ein Problem, die kamen immer regulär an und durch.

Das soll auch kein Vorwurf sein, ich unterstelle da auch niemandem aus dem Support eine böse Absicht. Aber es hat mich dann doch einfach paar Tage Nerven und Zeit gekostet. Nicht krass im großen Ganzen, aber man will seine Plastikpüppchen ja doch immer gleich haben.

Ich habe auch einen GMX-Mail-Account und da kam bisher immer alles von denen an. Wir hier werden das wohl kaum herausfinden, also woran das nun letztendlich lag. Einig sind wir uns allerdings (meinem Eindruck nach) trotzdem, dass Fantasywelt ein seriöser Laden, mit gutem Sortiment, vernünftigen Preisen und gutem Service ist.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Wir hier werden das wohl kaum herausfinden, also woran das nun letztendlich lag.
im Nachgang und vor allem ohne entsprechende Zugriffe auf Log-Dateien definitiv nicht.

Da ich aber aus der IT-Branche komme kann ich sagen das FW ja seid einiger Zeit Cloudflare im Einsatz hat um die Website vor Bots/KI zu schützen. Das kann (bei unsauberer Konfig) unter Umständen zu Problemen führen/geführt haben.
Auch gibt es hinsichtlich entsprechender SPAM-Schutz Mechanismen (SPF, DMARC,...) immer mehr Provider die hier die technischen Möglichkeiten immer mehr ausnutzen, auch hier kann es entsprechend bei fehlender/fehlerhafter Konfiguration auf Seiten des Versenders zu Problemen kommen.
Microsoft (365 bzw. Outlook) stellt zum Beispiel den Versand per SMTP ein hier haben sie aber, da dies sehr viele Anpassungen und Umstellungen benötigt die finale Abschaltung der Unterstützung von SMTP-Versand immer weiter verschoben. Ursprünglich war das glaube mal 2025 angedacht, aktuell sind wir wenn ich es richtig auf dem Radar habe im Oktober 2026 und ggfs. wird erneut verschoben.....

Also gar nicht alles so einfach mit dem Versand von Mails.... was @beetlemeier sicherlich bestätigen kann, ist dies mit ein Grund, warum die "Rechtssicherheit" nicht gegeben ist und im Falle eines Falles (vor Gericht) selbst wenn man nachweisen kann die E-Mail verschickt zu haben, der Inhalt am besten auch zumindest per Einwurf-Einschreiben zugestellt werden sollte. Bzw. versenden Anwälte mit dem Dienst beA und ist auch das Fax bei deutschen Behörden noch sehr beliebt.
Für Transaktionsmails (für den Online Handel) gibt es im übrigen Dienstleister die einen entsprechenden Sicheren/Zuverlässigen Versand versprechen/anbieten.

Aber ich/wir schweifen gerade ab. Mich macht nur etwas stutzig das die Auftragsbestätigung wohl mehrfach erfolglos verssendet wurde. Bei einem "einmaligen" Vorfall und beim zweiten mal hats geklappt wäre ich definitiv klar(er) bei dem Punkt "die mail wurde gar nicht verschickt". Deshalb die Fachliche Bewertung.

Ich für mich kann sagen das ich mit fantasywelt noch nie Probleme hatte und auch der Support immer sehr Entgegenkommend war (mögliche kostenlose Teillieferung bei längerem Rückstand eines Artikels etc. pp.) . Auch bei "Advents/Weihnachts/Oster-Sonderaktionen" lief eignetlich immer alles Reibungslos. Wobei ich immer per PayPal (wenn sofort lieferbar) oder Rechnung (bei Vorbestellung) zahle.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber aus der IT-Branche komme kann ich sagen das FW ja seid einiger Zeit Cloudflare im Einsatz hat um die Website vor Bots/KI zu schützen. Das kann (bei unsauberer Konfig) unter Umständen zu Problemen führen/geführt haben.
Das wäre sicher eine Erklärung.

An der Stelle würde mich aber mal interessieren, ob von FW im Fall von @Seikilos sowas (ähnliches) kommuniziert wurde? Ich mein, als Verkäufer muss es doch mein ureigenstes Interesse sein, dass der Kunde Vertrauen in das funktionieren meines Ladens hat. Wenn da Mails mehrfach nicht ankommen, müsste man doch als Versender sofort schauen und nachhaken, woran das liegt und ob da nicht ein größeres Problem hinter steht (ist das Gleiche, wenn man zB mit einem Mandanten kommuniziert, und etwas angeblich nicht angekommen ist. Da muss man AKTIV nachforschen.).
Selbst wenn man dann sagt: "Sorry, wir haben aktuell ein kleines Problem mit dem Versand in Einzelfällen" ist das doch besser, als den Kunden irgendwie mit der Problemlösung "hängen" zu lassen.

Wie gesagt, das soll keine Kritik an FW konkret sein, sondern nur eine Situation beschreiben, die ich selber schon recht häufig erlebt habe, und in der ich neben technsichen Problemen auch weiter den Faktor Mensch für relevant halte! 😉

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
An der Stelle würde mich aber mal interessieren, ob von FW im Fall von @Seikilos sowas (ähnliches) kommuniziert wurde? Ich mein, als Verkäufer muss es doch mein ureigenstes Interesse sein, dass der Kunde Vertrauen in das funktionieren meines Ladens hat.
Dem stimme ich zu. Allerdings ist Fantasywelt ja schon ein recht großer Laden (im Vergleich zur Konkurrenz). Ich meine in deren Firmengeschichte steht was von 55 Mitarbeitern, deren Lagerhalle ist 30*60m groß (wenn man deren Adresse mal bei Google Maps stalkt 😏). Da könnte es einfach ein unmotivierter Mitarbeiter sein, dem der Ruf der Firma nicht allzuviel bedeutet, der sich nicht so sehr mit dem Unternehmen identifiziert, der vielleicht keinen Bezug zum Hobby hat und das nur als einfachen Bürojob sieht.

Z. Z. meines Scale-Modellbau-Schwerpunktes, habe ich schon viel mit Mail-Order-Services gearbeitet. Mit Kölbel, SGK und neuerdings MBK immer gut gefahren und auch vor Jahren mit Der Sockelshop keine nennenswerten (Zeit-)Probleme. Jetzt im Tabletop-Bereich bin ich da sogar noch verwöhnter, Radaddel liefert bei Bestellung bis 12.00 Uhr am Folgetag. Was jedoch jetzt passierte, hat ein Geschmäckle hinterlassen, das ich hier einfach mal in den Raum stellen wollte. Vielleicht sichert sich der eine oder andere dann besser vorher durch telefonische Nachfrage o. ä. ab, um eine ähnliche Enttäuschung zu vermeiden:

Gründonnerstag in der Arbeitsgemeinschaft fragten die Kids, ob sie in den Ferien auch was machen könnten. V. a. wollten einige, die es noch nicht ausprobiert hatten, mit der Airbrush testen/üben. Meine über Ostern gesichteten Bestände hätten nicht ausgereicht, also Airbrush Thinner und Retarder von Vallejo (Großgebinde) online gesucht. Zum Erreichen der Portofreigrenze also geschaut, in welchem Store man gelistet ist und noch was anderes gebrauchen könnte. War für mich hier Der Sockelshop. Dort also am 07.04.2026 alles bestellt, sofort per PayPal bezahlt, Orderbestätigung bekommen, alles schick soweit.

Da alles als verfügbar im online-Shop gelistet war, auf der Homepage sogar mit der Angabe an „jeden Tag zu versenden“ geworben wurde, ging ich davon aus, dass unproblematisch bis zum Ende der Woche geliefert werden würde. Von Osterferien o. ä. war nichts zu erkennen. Daraufhin habe ich am Dienstagabend die Kids über die Elterngruppe für Samstag eingeladen und die Sitzung vorbereitet. Und - ja, eh' irgendwelche Bemerkungen kommen - ich habe Der Sockelshop nichts von diesem Termin oder dem Bestellmotiv in den Bestellkommentaren oder später mitgeteilt.

Als bis Donnerstagabend keine Versandmitteilung hier einging (natürlich auch keine Lieferung) schrieb ich Freitagmorgen eine Sachstandsanfrage. Auf diese folgte 13:50 Uhr eine "Versandbestätigung" hierher. Also hoffte ich auf eine (ggf. verspätete) Lieferung, borgte mir von einem Kumpel noch eine Flasche Airbrush Verdünner und brauchte meine eigenen Sachen in dem Workshop mit den Kids auf.

Als bis zum darauffolgenden Dienstag immer noch keine Lieferung erfolgte, aktivierte ich am Mittwochmorgen den in der "Versandbestätigung" eingebetteten DHL-Link. Im dortigen Sendestatus steht (auch heute noch) - Freitag, 18:24 Uhr, "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt". Von einer Einlieferung oder gar Absendung in Vechta war da nichts zu lesen.

Dieses habe ich dann Der Sockelshop mitgeteilt und nachgefragt, wie es denn sein kann, dass der benutzte Spediteur auf die Einlieferung der Sendung wartet, das Kundenkonto beim Versender dementgegen aber mit "komplett ausgeliefert" vorgangsbereinigt wurde. Denn ersichtlich war bis zu diesem Tag gerade nichts bei mir geliefert worden.

Als Antwort bekam ich, das nach umgehender Prüfung des Vorgangs und Rücksprache bei DHL die Sendung während des Transports beschädigt worden sein soll und aufgrund ausgelaufener Flüssigkeit nicht weiter bearbeitet werden könnte.

Mag alles ein unglückliches Zusammentreffen widriger Umstände sein.

Aber in anderen Onlie-Store's (MBK, Aviation Megastore etc.) werde ich als Kunde (bis zur Lästigkeit) in Echtzeit über alle Zwischenschritte der Lieferung informiert. Hier bekomme ich erst auf Nachfrage eine "Versandbestätigung" die noch dazu tatsächlich fraglich ist, da ja beim Spediteur selbst wohl nie was bearbeitet wurde. Selbst wenn dementgegen die Aussage von DHL wirklich wäre und z. B. auf dem Weg zum DHL-Eingangs-Hub schon wirklich etwas ausgelaufen sein sollte - wessen Verschulden ist das? Bei Radaddel sind alle Farben/Verdünner nochmals einzeln in Blasenfolie eingewickelt und verklebt.

Warum wird mir das (so es real war) erst auf nochmalige Nachfrage Tage später mitgeteilt? Denn das Paket hätte ja dann aufgrund des Auslaufens unverzüglich an Der Sockelshop retourniert worden sein müssen - im DHL-System wurde es ja nur angekündigt und nie eingepflegt.

Nicht nur weil mit der PayPal-Bestellung mein Geld sofort weg ist, im verlassen auf eine ordnungsgemäße Lieferung habe ich meine Bestände aufgebraucht und meinen Kumpel ebenso "auf den Stock gesetzt", was bis zur Lieferung ohne Ausweichen auf Derivate keine Spritzen zulässt. Es hat für mich alles viel einfach zu sehr das Geschmäckle und für mich auch die Folge, dass ich auf verlässlichere Partner ausweichen werde, auch wenn es dann halt Porto kostet, weil man außer der Farbe ggf. gerade nichts weiter braucht.

Schönes Wochenende! 🍻

Solange "die Sendung wurde elektronisch angekündigt" im Versandstatus steht hat der Absender lediglich das Label bezahlt und gedruckt.

Sobald DHL das Paket das erste Mal scannt, was bei Abholung durch den Fahrer passiert (passieren sollte), ändert sich der Status.

Wenn der Fahrer schon merkt dass da was ausläuft wird er das Paket nicht mitnehmen, es bleibt im Shop, wird es auf dem Weg beschädigt müsste trotzdem schon ein Eingangsscan dafür gesorgt haben dass der Status sich ändert.

Soweit die Theorie, die gelebte Praxis ist aber oft dass die Fahrer große Paketwagen mit vielen Einzelpaketen einfach in den Karren schieben und die Pakete nicht scannen, dann werden sie erst im Paketzentrum gescannt, bis dahin bleibt's bei "elektronisch angekündigt"
Aber, DANN WIRD DHL das Paket scannen, würde ich Wetten annehmen.

Schuldfrage, bei Übergabe des Pakets an DHL wechselt die Verantwortung zu DHL, aber deren AGBs erlauben ziemlich kreative Auswege für DHL, ich kann mir sehr gut vorstellen dass der Versand von hochbrennbaren Flüssigkeiten durch eine dieser Lücken rutscht 😂

Ich vermute, die haben dich entweder vergessen (wahrscheinlich), oder DHL hat wirklich das Paket kaputt gemacht (unwahrscheinlich, da ich dann einen Scan und ein Update des Trackings erwartet hätte)

Disclaimer, ich arbeite in einem (unter anderem) Amazonlager 😉