Wofür gebt ihr eure CP aus? Welche Einheiten sind CP-intensiv?

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Hallo zusammen,

möchte gern hier mal allgemein diskutieren über die Möglichkeiten bzw. Notwendigkeiten CP auszugeben.

Es ging mir in meinem anderen Thread um Listen gemäß "Ars Bellica", in welcher eine der Einschränkungen bei kleinen Punktzahlen eben ist, dass man nur ein Detachement spielt und daher meist auf 8 CP kommt zum Start.

Die Frage ist nur, welche Stratagems, Einheiten oder Ausgaben MÜSSEN mit? Welche Einheiten spielt man eher mit wenig CP, welche, wenn man genügend zur Verfügung hat.


Was ich persönlich immer bislang ausgegeben habe, ist ein CP für den Dread Waagh um den Souped-Up-Shokka einzubauen.

Ansonsten sind für mich CP-Intensiv:

  • Lootas
  • Green Tide
  • Doppelt schiessen (Dread Waagh oder Bad Moons)
  • More Dakka


Wenn ich wenig CP zur Verfügung hätte, würde ich ggf. statt Lootas einfach mal Flash Gitz mitnehmen. Die benötigen gefühlt weniger CP für Rerolls für die Schussanzahl.



Ansonsten sind vom PA ein paar neue Stratagems zur Verfügung, die man ggf. öfter mal mitnehmen möchte:


  • Flying Headbutt
  • Kustom Jobs





Was gibt es noch? Wie spielt ihr mit vielen CP? Was ändert sich, wenn ihr weniger CP zur Verfügung habt?
Wie ändert sich eure Einheitenauswahl oder auch der Listenbau abhängig von der zu erreichenden Anzahl von CP?



Danke für eure Meinungen!
 
  • Like
Reaktionen: Tsaragrad

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Ich spiele keine Turniere und habe meistens eine Brigade dabei. Die von Dir erwähnten Strats kann ich alle bestätigen; ich selber nutze auch oft die Kombination aus Tellyporta & Ramming Speed und ab und zu das Zusammenrotten von Truppen sowie natürlich das automatische Bestehen des Moraltests...
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

insguy

Codexleser
23 Februar 2017
214
242
6.431
Bin auch eher Fluff Spieler, bei mir sind es:
  • Warphead (weils den Weirdboy doppelt so gut macht)
  • Loot it (weil man Nobz usw. in Deckung damit auf nen 2+ Save bekommt)
  • Extra Stikkbombs (selten aber ist einfach geil 10 D6 Granaten zu werfen :)
  • Green Tide ist fast schon essentiell um mit einer suboptimalen Liste was reißen zu können.
  • von den "Neuen" werd ich den Deff Dreads +3 Move geben
  • Nahkampf unterbrechen und Moral bestehen.
Ich benutze seit einiger Zeit aus Prinzip keine Command Rerolls mehr, nimmt für mich ein bisschen Spannung aus dem Spiel und es wird eh schon so viel rerollt. Mir macht das spielen seitdem mehr Spaß.

Allgemein finde ich es etwas schade, dass es halt einige sehr gute und andere total sinnlose Stratagems gibt. Es läuft dann halt irgendwie immer auf Green Tide, Nahkampf unterbrechen und/oder Moral bestehen hinaus. Das wird mir schnell langweilig und ich hab oft ein schlechtes Gewissen schon wieder meine Boyz von der Seite neu reinrennen zu lassen. Deshalb will ich mal versuchen vor Spielbeginn einfach alle CPs auszugeben für Upgrades, Tellyporta usw. Dann kann man das Spiel ganz entspannt genießen und muss nicht ständig überlegen was man als nächstes fürn Stratagem nutzt. Manchmal ist es ja fast erleichternd wenn man endlich alle CPs aufgebraucht hat und sich keine Gedanken mehr darum machen muss :D
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
In Dakkalisten spiele ich jede Runde 2-3 der Stratageme Moar Dakka, Kustom Ammo, Showoff, also mit 4-6 CP pro Schussphase und ggf. noch nem Grotschild in der Runde des Gegners. Dann ist man mit 3 Battalions auch nach 2 Runden fast leer.
Dafür kann man mit Snotzoggas, Lootas oder Tankbustaz auch mal ne Platte in 2 Runden räumen.

Mit Mechlisten spiele ich viel Ramming Speed und auch Mal das -1 to Hit Stratagem. jetzt Kustom Jobs seit PA.

Grundsätzlich finde ich die Listen um Buggys brauchen weniger CP als Listen die sich um Lootas oder Tankbustaz drehen. Als CP dump habe ich aber immer den Dreadwaaagh dabei, falls ich Mal nicht weiß wofür ich die CP ausgeben soll
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Die Frage ist andersrum pauschal einfacher zu beantworten.

Sachen mit To Hit Modifiern oder Rerolls brauchen weniger Re Rolls .
Wenn man nicht Death Skulls spielt sind bei Waffen mit W6 DMG aber auch ein Reroll sinnvoll bzw ein zu sparender CP gut.
Elemente mit viel Kadenz ebenso.

Bei Fahrzeugen die leichter oder stärkere Explosion haben sollte man je nach Platzierung auch ein CP vorplanen .

Wenn man nicht die Regel Breakin Heads und oder Köppe zählen sinnvoll einsetzen kann oder gar vlt die Regel nicht hat ist das Auto Pass Strategem auch etwas das man vorplanen sollte.
Aber natürlich abhängig davon ob der vor der Moral zu rettende Trupp es überhaupt noch wert ist gerettet zu werden .

Hoch bepunktete Einheiten wie Lootaz oder Tankbustaz zb wollen unbedingt Grotschilde und je nach Clan sollte da auch der Output via Strategems maximiert werden.
Paar Grots umnieten ist halt nicht schwer und Lootaz sowie Tankbustaz sind halt sehr dankbare Ziele .
Da man auch nur ein Trupp via Grotschilde schützen kann nutz ich persönlich dann höchstens auch nur 1 Einheit die von Grotschilde abhängig sind.

Bei kleinen Spielen bei sagen wir 1250 versuch ich dann auch meist nicht so CP intensive Auswahlen mitzunehmen.

Tankbustaz + Lootaz zb würd sich auf kleinen Punktzahlen etwas beissen und umso mehr wenn noch Boys dabei sind.
Wegen des möglichen Outputs von Tankbustaz und Lootaz wird es dann auch schwer mit ein Distraction Carnifex abzulenken.
Man kann natürlich Fahrzeuge nehmen aber das treibt imho die Oppurnitätskosten nur noch höher .

Kern meiner 1250 Listen enthält von daher meist auch nur Grot,Mek Gunz, Fahrzeuge und Trupps die nicht allzu sehr Moral anfällig sind .
Shokk Attack Gun und Lootaz oder gar vlt noch Boys kann man halt bei AB1250 mit nur 1 Detachment schwerlich betreiben.
Würd nur dazu führen das irgendwas mit angezogener Handbremse fahren würde metaphorisch gesehn ergo lass ich's lieber .
Und halt meistens nach Death Skulls wegen der Gratis Rerolls .

Evil Sunz mit der Psikraft Vision in the Smoke find ich aber auch interresant.
Das gestattet ein Hits zu rerollen heisst wegen Modifikationen bleibt da kein Ergebnis liegen.
Nur fehlt mir für og Bedingungen noch ein richtiger Nutznießer.
Ohne Ausreichend Ork Keyword Modelle um die Warpcharge Werte zu drücken klappt das bspw bei Nauten ja nur auf ein hohen Komplexitätswert und extra skorched Gitbonez will ich dafür auch nicht mitnehmen.

Mal rumrechnen ob ein DaBommer Gunwagon , Battlewagon mit Supacanon oder Big Trakk vlt lohnt .
Bin mir da aber noch unsicher.

Edit

Ach bei mehreren NK Trupps die eher ein Glaskanonen Charakter haben brauch man natürlich noch das Strategem zum unterbrechen.
Oder in Situationen wo ohne ein Unterbrechen man zu viel verlieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

insguy

Codexleser
23 Februar 2017
214
242
6.431
Dazu gleich ne Rückfrage:

Was machst du dann damit? Jump und Warpath? Jump und Smite?
Wofür wird der dann hauptsächlich eingesetzt? Wenn du nen zweiten Weirdboy hast, kannst du ja eh nicht zweimal jumpen.
Smite kann er immer, also er hat dann smite + zwei psy Kräfte, kann pro Runde aber nur zwei davon casten. Ich nehm immer mal was anderes - wenn der Gegner ne harte Liste hat jump und warpath, sonst auch gerne fists of gork und aus Spaß und gegen custodes manchmal headbanger oder wie das heißt...
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Jetzt mit Saga of the Beast lohnen definitiv mal Warpeads oder besser gleich ein 2 Wyrdboy .

Die Psikräfte der Blood Axes oder Evil Sunz sind allen voran sehr erwähnenswert.
Blood Axe können Overwatch negieren das ist dann besonders gg vormals "unchargebare" Trupps wie Aggressors oder Centurions gut.

Evil Sunz ist da auch ein Nobrainer,das gibt Hit Rerolls für Fahrzeuge.
 

WildBoiHB

Aushilfspinsler
20 März 2020
19
4
1.041
Moin, ich hab hier mal ne frage die eher off topic ist aber indirekt auch was mit cp zu tun hat. Ich hab mir meinen Codex für die orks 8.ed nun schon sehr genau durchgelesen aber ich find den "souped up shokka" nicht. Kann mit dazu mal einer sagen wo den immer alle her haben? Ist der von diesem ominösen "Index" von dem immer alle Welt redet? Ist ne noob Frage aber mir egal. Ich würde gerne wissen wo er steht damit ich evtl für 3 cp 2 Relikte nehmen kann und die Relikt Kralle und den shokka nehmen kann. Da war der Anteil mit den cp.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Moin, ich hab hier mal ne frage die eher off topic ist aber indirekt auch was mit cp zu tun hat. Ich hab mir meinen Codex für die orks 8.ed nun schon sehr genau durchgelesen aber ich find den "souped up shokka" nicht. Kann mit dazu mal einer sagen wo den immer alle her haben? Ist der von diesem ominösen "Index" von dem immer alle Welt redet? Ist ne noob Frage aber mir egal. Ich würde gerne wissen wo er steht damit ich evtl für 3 cp 2 Relikte nehmen kann und die Relikt Kralle und den shokka nehmen kann. Da war der Anteil mit den cp.
Die souped up shokk Attack Gun ist im Buch Vigilus Kämpft drin.

Ansonsten guck mal unter Wahapedia oder Battlescribe da findest du das auch
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Nur für den Fall, dass dir das nichts sagt: Das Buch Vigilus kämpft ist ein Kampagnenbuch mit zusätzlichen Regeln für einige Franktion. Also ähnlich den aktuellen Psionisches Erwachen-Bücher. Der Codex und der "ominösen Index" sind leider nicht die einzigen Quellen für die Regeln einer Fraktion.
2 Relikte kosten auch nur 1 cp.
1 Relikt ist gratis. 1 zusätzliches Relikt gibts für 1 CP.
 

WildBoiHB

Aushilfspinsler
20 März 2020
19
4
1.041
Also im ork Codex 8ed. Steht auf Seite 126 das ich für 1 cp 1 Relikt aus der Kategorie spezialkrempel wählen kann oder 2 auswahlen für 3 cp nehmen kann. Die 2 für 2 müsstest du mir dann nochmal regeltechnisch nachweisen. Aber danke für die Hinweise. Ich weiß es gibt viele Quellen für Regeln und so. Ich will erstmal mit den Grundregeln spielen und darin sicher sein, dann werde ich mich weiter durchwühlen was zusätzliche Regeln angeht. Aber den souped up Shokka will ich meinem mek auf jeden Fall geben.