Wollen wir einen offiziellen Sprecher der im Namen der GWFW User mit GW kommuniziert?

Wollen wir einen offiziellen Sprecher der im Namen der GWFW User mit GW kommuniziert?

• Ja!

Stimmen: 57 44,2%
  • Nein!

Stimmen: 72 55,8%

• Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .
Soll das denn in Form eines "zwanghaften" Newsletters von den Endnutzern an den Hersteller gehen, oder soll ein direkter, persönlicher Gesprächskanal eröffnet werden?
Ich finde wir sollte nur was rausschicken wenn auch was mit Substanz vorhanden ist. Sonst machen wir uns nur lächerlich.
Es ist nur dann Demokratie, wenn im Einzelfall eine Abstimmung darüber erfolgt, was denn die mitzuteilende Meinung überhaupt ist. Wer soll das denn nach welchen Kriterien festlegen?
Und um welche Themen soll es so ganz grob gehen? Preisgestaltung? Balancing? Veröffentlichungspolitik? Kommunikation? Regeln?
Kommt denn da überhaupt groß etwas zusammen, was sich zentral mitzuteilen lohnt? Welche Punkte würdest du, @Naysmith, jetzt in eine solche E-Mail schreiben, wenn du so ein Sprecher wärst?
Klar Demokratisch abgestimmt, wie denn sonst. Wenn die Mehrheit den Vorschlag nicht unterstützt ist er auch nicht geeignet. Da muss vorher lange diskutiert werden, da müssen Vorschläge bewertet werden, dann muss die Formulierung ausgearbeitet und abgenickt werden und und und.
Die Themen stellen wir. Evtl. sollte man eine Mindestanzahl an Befürwortern für ein Thema in Zeitraum x zusammenbekommen sonst wird es fallen gelassen.
Ich würde aktuell gar nix schreiben, denn ich habe mich mit GW sehr gut arrangiert.
Dies ist kein Vorschlag für mich, ich werde den Job auch definitiv nicht machen. Mir geht es darum eine Idee in dem Raum zu werfen, die die verhallende Kritik möglicherweise in eine gestaltende Kraft umwandeln könnte.
Denn hier im Forum Dampf ablassen und danach mehr Dampf ablassen weil GW hier nicht hinhört ist mega easy. Was zu organisieren und evtl. sogar Wirkung zu haben, ist richtig schwer.
In den ganzen Diskussionen haben wir aber eigentlich auch verdammt viele unterschiedliche Positionen. Der Eine hasst Stratagems und boykottiert 40k deswegen, der Andere ist wegen den Stratagems zu 40k zurückgekehrt und der Dritte hätte gerne mehr oder weniger Stratagems. Was soll man da an GW schreiben?

Auch die Forum-Umfrage zu Häufigkeit von GW Regel Updates hat doch ein deutlich positiveres Bild gezeichnet als von vielen erwartet. Da müsste man GW ja dann ein entsprechend positives Feedback ausstellen.

Sollte es aber Themen geben wo wirklich die Mehrheit der gleichen Meinung ist, ist es ein Versuch wert. Diese Themen müsste man dann finden.
Zu 1. Die Mehrheitsmeinung.
Zu 2. Ja absolut. Nur "meckern" ist Mist, wenn was richtig geil ist und mehr davon gewünscht wird, sollte das kommuniziert werden!
Zu 3. Das ist der Punkt der richtig Arbeit wird. Aber eigentlich kann jeder eine Umfrage zu seinem Thema starten, kommen nicht min. 300 Ja Stimmen in 14 Tagen zusammen, ist das Thema nicht wichtig genug und wird fallen gelassen. (Nur eine erste Idee zum Filtern)
Das klingt nach einer sehr innovativen Idee und ich bin schon ganz aufgeregt wie es diesmal ausgeht!
?️?
Bist Du nicht ?! Ich bin ganz offen, ich befürchte da wird nix draus. Jemand muss sich bereit erklären den Hut zu tragen, das wird vermutlich das einfachste sein. wie ich dieses Forum bisher erleben durfte ist es sehr sehr schwer eine Einigung zu finden.
Also Forenuser ihr seid gefragt: Zeigt mir das ich falsch liege!😎
Ich freue mich schon was da dann so alles "in meinem Namen" an GW kommuniziert werden wird.
Natürlich alles demokratisch bestimmt. 😀
Na klar demokratisch. Bring Dich ein Stimme ab, setze gar den Hut auf und werde der Sprecher selbst (Ist nur doof dann sprichst Du für andere und evtl. nicht für Dich). Tja das Joch der Demokratie wiegt schwer auf unser aller Schultern.

cya

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
@Naysmith
Ich habe das jetzt auch nicht unbedingt als eigene Bewerbung um den Posten gedeutet. Aber es muss dich doch irgendetwas konkret zu diesem Vorschlag veranlasst haben. Daher nochmal die Frage anders formuliert: zu welchen genauen Themen aus den Diskussionen der letzten Zeit sollte sich ein fiktiver Sprecher im Namen der Fanworld GW gegenüber äußern? Jetzt mal unabhängig von Person und Ergebnis.

@Arellion

@Zeitgeist ist Schuld! ?
Ich habe mich über das Gemecker amüsiert und er sagte (zu Recht) mach doch einen Vorschlag was konstruktiver wäre als das Gemecker. Jetzt sind wir hier.

Welche Themen? Alles was hier eine Mehrheit findet. Das hab ich doch schon gesagt. Da allerdings über alles gemeckert wird was GW tut (wie gesagt deswegen sind wir hier, also in diesem Thread nicht im Forum) brauchen wir einen Weg um zu gucken ob das Thema für genug Leute wichtig ist. Sollten nicht mindestens x (ich schlage Mal 300 besser 500 vor) Leute für das Thema y sein, wird es nicht weiter behandelt und man kann sagen, interessiert zu wenige, lass stecken!

Wenn jemand hier Probleme sieht: Lösungen vorschlagen. Danke, finde ich super.

Ich weiß nicht woher der Spruch kommt evtl. aus einem Glückskecks aber stimmen tut er: Wer etwas erreichen will findet Wege, wer etwas verhindern will findet Gründe.

cya

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Vieles würde hier schon genannt und ich stehe der Sache skeptisch gegenüber.

1. Es gibt nicht die EINE Meinung hier im Forum.
2. Solange GW keine finanziellen Einbußen bemerkt, werden Sie nichts ändern. GW interessiert nur das Wohl der "Shareholder".

Wenn Euch etwas nicht gefällt, entscheidet mit der Brieftasche und ansonsten sind unzählige Einzelmails sicherlich effektiver, als wenn der Repräsent bzw. die Repräsentantin der GWFW sich in Nottingham meldet. Die GWFW interessiert GW null.

Das ist auch vielleicht ganz gut so...

Zehntausende registrierte Accounts sagen zuletzt nicht viel aus. Ich wäre ehrlich gesagt sehr überrascht, wenn wir allein im letzten Jahr eine hohe dreistellige Zahl aktivierer User hatten.

Da ist jeder zweitklassige Special-Media-Kanal mit gekauften Followern aus Bangladesch schlagkräftiger.

Und anstelle hier seitenlang herumzudiskutieren hätte jeder von Euch schon mindestens eine Mail an GW schreiben können! Wie viele haben das überhaupt schon mal getan?!

(Drei waren es bei mit tatsächlich schon. Passiert ist natürlich nichts.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede natürlich mit verschiedenen Vertretern von GW.

Grundsätzlich muss man sagen, dass wir im Vergleich mit den US & UK Communities in der Größe massiv verkacken. Dazu kommt, dass GW meines Wissens derzeit gar kein deutschsprachigen Community Support hat.

Insofern bin ich da auch eher pessimistisch bei dem potentiellen Impact.

Das zweite Issue ist dann auch einen vertretbaren Konsens herzustellen. Die Community ansich ist so divers, dass man bei sehr wenigen, sehr grundsätzlichen Themen einen Konsens herstellen kann. Das sind dann auch meistens die Themen, wo GW entweder schon einen sehr guten Marktüberblick hat, oder die Probleme gekonnt ignoriert. ("Die Box XY ist zu teuer!!!!!111einself")

Außerdem: Jemand der für GWFW spricht? ICH BIN GW FANWORLD!

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich gut. Eventuelle Preisdiskussionen/-vorschläge würde ich aber von vornherein ausschließen. Es sollte nur um das Spiel mit all seinen Regeln in diversen Büchern (Grundregeln, Codex, Armeebuch usw.) und dem Spass am Spiel (egal ob Turnier oder B&B oder die Grauzone dazwischen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt nicht die EINE Meinung hier im Forum.

Das ist korrekt, jedoch werden ja häufig Details diskutiert. In manchen Dingen, also auf einer übergeordneten Ebene, so habe ich es wahrgenommen, gibt es schon viele gleichlautende Stimmen. Beispielsweise Dauerthema Balaceing. Ein wichtiges Thema und ein Thema, in dem man auch Rückmeldung geben kann.

Meiner Meinung nach geht es dann auch nichtum sowas wie: Die Kanone vom Tau-Fahrzeug ist viel zu stark ;-).

2. Solange GW keine finanziellen Einbußen bemerkt, werden Sie nichts ändern. GW interessiert nur das Wohl der "Shareholder".
Das sehe ich persönlich anders. GW versucht immer mehr auf die Wünsche ihrer Kundschaft einzugehen, was auch eine vernünftige zielgerichtete Maßnahme ist.

Wenn Euch etwas nicht gefällt, entscheidet mit der Brieftasche und ansonsten sind unzählige Einzelmails sicherlich effektiver, als wenn der Repräsent bzw. die Repräsentantin der GWFW sich in Nottingham meldet. Die GWFW interessiert GW null.

Und hier ein Hinweis: Das ist deine Meinung. Also ich kenne niemanden persönlich von Games Workshop. Ich kann nicht in ihre Köpfe gucken.

Ich persönlich fände es einfach schade, wenn wir nicht versuchen würden, auf diese Art und Weise Einfluss aufs Hobby zu nehmen.
Das Problem an Einzelfeedbacks ist, diese in einer konstruktiven Art und Weise auszuwerten. Ein Sammelfeedback aus einer deutschsprachigen Community ist für ein Unternehmen viel einfacher auszuwerten und zu berücksichtigen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
In den ganzen Diskussionen haben wir aber eigentlich auch verdammt viele unterschiedliche Positionen. Der Eine hasst Stratagems und boykottiert 40k deswegen, der Andere ist wegen den Stratagems zu 40k zurückgekehrt und der Dritte hätte gerne mehr oder weniger Stratagems. Was soll man da an GW schreiben?
Das Statagems Scheiße sind weil wir uns darüber in die Haare kriegen....😆
Auch die Forum-Umfrage zu Häufigkeit von GW Regel Updates hat doch ein deutlich positiveres Bild gezeichnet als von vielen erwartet.
Die habe ich zum Bleistift gar nicht mitbekommen. Sehr repräsentativ war die ja wohl nicht.

Dazu kommt, dass GW meines Wissens derzeit gar kein deutschsprachigen Community Support.

Nicht nur das! Ich hab gerade mal geschaut, und Games Workshop hat auf Twitter und Instagram keine offiziellen Kanäle (weder "blauer Haken" noch Seiten, die zumindest offiziell aussehen), lediglich die FB-Seite existiert mit ca. 244K followern. Das allergrößte Interesse an einem weitgefächerten Auftritt bei Social Media scheint da nicht vorhanden zu sein, sofern ich bei der Suche nicht total blind war...

Da man bei einer E-Mail nur schwer nachweisen kann, wieviele Leute da konkret hinter dem jeweiligen Text stehen, würde es zwangsläufig auf FB als Kommunikationsweg hinauslaufen. Im nächsten Schritt müsste man dann sehen, welche Themen die o.g. 244K follower GW ggfls. schon längst mitgeteilt haben, so dass es nicht redundant wird. Da ich nicht auf FB bin, kann ich auch nicht sagen, ob solche Kontakt-Versuche oder ähnliches nicht bereits existieren.

Die Idee an sich ist OK, aber lasst doch erst mal schauen, wieviele Leute sich bis zum Ende am 30. Mai überhaupt an dieser Abstimmung beteiligt haben. Wenn das dann -wie bei den meisten Abstimmungen hier- wieder nur ein paar dutzend Leute waren, dann müsste man sich bei etwas über 29K Mitgliedern von dem Gedanken verabschieden, eine "Mehrheit" bzw. die Mitgliederschaft des Forums an sich repräsentieren zu können.

Alternativ vielleicht eine pragmatische Idee: Welcher Forist hat denn einen FB-Account mit gewisser Reichweite und würde bestimme Fragen/Meinungen an GW posten wollen? Ich denke, so erreicht man deutlich einfacher clicks/likes/Aufmerksamkeit...

• Like
Mir geht es eher darum, dass wir hier eine Unzahl an Meinungen haben, das ist ein ungeordnetes Rauschen, alles ist gleich wichtig und unwichtig und daher völlig egal.
Wenn aber 1 Stimme für "1000" spricht, mit einem fokusiertem Vorschlag, hat das eine andere Wirkung. Zumindest bilde ich mir das ein.

cya

Ich finde deine Bemühung lobenswert, bin aber ehrlich gesagt dagegen. Das mag jeder anders sehen, aber diese "Unzahl an Meinungen" das "ungeordnete Rauschen" und das subjektiv "alles gleich wichtig und unwichtig" ist, ist genau das was ich in einem Hobbyforum gut finde.

Ich sehe auch nicht, wie man hier tatsächlich etwas repräsentatives für alle User der GW Fanworld darlegen soll, wenn gerade Dinge wie Spielpass, Balancing, Spielweisen, notwendige Regelupdates usw. vollkommen subjektiv wahrgenommen werden.

Zudem vertrete ich die Auffassung, dass "Mehrheitsmeinungen" gerade in einem Internet Forum mit Vorsicht zu genießen sind. Ich beobachte das auch in anderen Foren, dass es in einigen Threads/ Themen gab, wo eine Handvoll Nutzer ihre Art und Weise was da denn bitte reingehört und nicht und was richtig und was falsch ist, doch recht "aggressiv" vertreten haben. Das führt dann zu besagten Streitigkeiten oder dass eben irgendwann die andere Seite keine Lust mehr hat und sich nicht mehr äußert oder dazu posted. Repräsentativ ist dass dann jedoch nicht.

Bei Regelklärungen glaube ich zudem tatsächlich, dass Einzelmails weitaus mehr bringen als eine E-Mail mit Verweis auf drölfzigtausend Mitglieder.

Mein Lösungsvorschlag daher:

1. Hier alles so lassen wie es ist
2. Bei Bedarf selber an GW schreiben, denn wenn ich etwas bei GW oder Regeln doof finde ist mir bewusst, dass es dutzende andere gibt die das nicht so sehen und deren Meinung genauso berechtigt ist wie meine und ich daher weder für andere sprechen kann, noch dass andere für mich sprechen können und ich daher immer nur MEINE Message an GW transportieren kann.

Ich persönlich würde es nicht Ok finde, wenn etwas im Namen aller User der GW-Fanworld (also auch mir) an GW geschrieben wird, mit dem ich aber ggfs. gar nicht einverstanden bin oder es gänzlich anders sehe und das nur weil sich hier (gemessen woran? an den Mitgliedern die sich beteiligt haben? an den aktiven Usern? an allen Usern der GW Fanword? an den stillen Mitlesern?)eine für mich nicht repräsentative Mehrheit gebildet hat, die ggfs. bei einer möglichen Beteiligung aller Nutzer aber immer noch eine Mindermeinung darstellen kann.

Zudem hat GW auch auf FB schon gezeigt wie man auf allzu harsche oder unliebsame Kritik reagiert......sie wurde einfach gelöscht.

Daher nicht falsch verstehen, deine Bemühung TOP nur "im Namen" dieses Forums halte ich für den falschen Weg. Lieber selbst aktiv werden und GW mit E-Mails zu bomben oder andere Kanäle nutzen, oder eben nicht mehr durch Käufe supporten, wenn man denn gar nicht mehr mit Dingen einverstanden ist.

Das Statagems Scheiße sind weil wir uns darüber in die Haare kriegen....😆

Die habe ich zum Bleistift gar nicht mitbekommen. Sehr repräsentativ war die ja wohl nicht.

Die Umfrage habe ich gemeint. 140 Teilnehmer. 75% wünschen sich regelmäßige Balance Patches.

Ohne die Umfrage würde ich denken, dass keiner hier im Forum Balance Patches will und der Codex soll am besten 10 Jahre gültig sein. Einfach weil man das sehr häufig liest.

• Like
Lustig, du hast im Thema sogar etwas geschrieben:

Dein Beitrag war sogar auf Seite 1, brauchst für die Frage:

Wünscht du dir regelmäßige Balance-Patches von GW?​

also nur hochscrollen 😉

Ohne die Umfrage würde ich denken, dass keiner hier im Forum Balance Patches will und der Codex soll am besten 10 Jahre gültig sein. Einfach weil man das sehr häufig liest.
Das alleine kann man auf zwei Arten verstehen. Manchmal ist der Ärger weniger dem Patch geschuldet, sondern viel eher der Tatsache, dass der Codex nicht mehr vollumfänglich gültig ist. Wobei ich das Problem hierbei eher beim Codex als beim Patch sehen würde.

Ansich ist das eine gute Idee einen gewissen Impact zu generieren da man für eine größere Gruppe spricht allerdings gehen die Meinungen hier halt oft auch deutlich auseiander. Viele haben ihre Meinung und rücken davon eher sehr selten ab.
Man muss das ganze auch mal anders rum sehen. wenn hier von 1000 leuten 700 für etwas und 300 gegen etwas sind gibt der Leiter also ein "1000 leute wollen das" weiter. das beraubt der gesamtstatistik der Meinungen zu einem thema ganzer 300 gegenstimmen, die im gesamtvoting dann eben das Gewicht in die andere richtung rücken könnte. dazu hast du hier nicht wenige Nutzer die sich A) nicht für die Abstimmung interessieren und nicht voten oder B) diese evtl. gar nicht mitbekommen durch abwesenheit etc.
Man würde also eher ein Voting basierend auf den hier aktivsten oder lautesten Mitgliedern machen und damit evtl. das Ergebnis deutlich verfälschen.
Für mich bleibt dabei offen wie sinnvoll dann sowas ist.

• Like