Word Bearers nach dem neuen Codex spielbar??

BrotherInArm

Eingeweihter
08. August 2010
1.694
0
15.491
Hallo werte Mitchaoten ;)

Nachdem es ja bei der Warhammer Community die Legionen-Vorstellungen gibt und auch bereits diverse Youtube-Videos zum neuen Chaoten-Codex gibt, hier nun meine Frage an Euch:

Glaubt Ihr, dass die Word Bearers nach Allem, was man bisher schon weiß, eine Legion sind, die man auch mit Gewinnchancen gut spielen kann?

Denn hintergrundgerteu kann man die auf jeden Fall sehr gut aufstellen, soviel ist mal sicher!!

Bisher nenne ich eine reine Thousand Sons Armee mein Eigen, aber mich reizen einfach auch die "anderen Legionen" im neuen Chaos Codex.
Vom Hintergrund besonders die Word Bearers... was ist Eure Meinung zu den Buben, bzw. was sind so Eure spielerischen Erfahrungen???

LG
BiA

Naja, erstmal nur so semi-harte Listen ;)

Wobei ich heute mit meinen Sons gg Massen-Impse randurfte, wo insgesamt 9 Plasma- bzw. Meltertrupps geschockt kamen...

Seine Liste sah in etwa so aus:

- Eisenfaust Straken
- ne Hand voll Kommandeure (2-4 keine Ahnung mehr, wer da Alles was genau war)
- 2 Kommissare
- 3 Mal 32 Rekruten
- 4 Trupps aus je 3 Mörsern
- 2 Manticores
- 9 schockende Scion- bzw Veteranentrupps mit entweder 4 Plasmawerfern, oder 2-4 Meltern drin

Wenn das der Maßstab einer harten Liste ist, dann in etwa so ;) (wobei der Imps-Spieler meinte, das wäre ne abgeschwächte Version seiner normalen Listen)

Bei mir standen:
- Magnus
- Dämonenprinz mit einem Paar Klauen
- Exaltet Sorc.
- 10 Rubrics mit Inf. Boltern und Soulreapercannon
- Rhino mit 2 Kombiboltern und Havoc Launcher
- 3 mal 10 Cultisten mit Sturmgewehren
- 7 Terminators mit Soulreapercannon

Die Liste war zum Testen der einzelnen Einheiten gedacht, nicht als optimierte Liste ;)

Bei den Word Bearers würde ich dann schon eher in die Richtung gehen wollen, dass die auch mal die Wurscht vom Brot ziehen könnten...

Da hätte ich dann gleich die nächste Frage:
Ich fände es für die WB ziemlich stylisch, wenn die ne Menge Dämonen beschwören würden... wie verhält sich das dann mit den Befehlspunkten, die man für die Armeeaufstellung bekommt, wenn die Hälfte der Armee erst noch beschworen werden muss und evtl nie das Schlachtfeld erreicht???

Seine Liste sah in etwa so aus:

- Eisenfaust Straken
- ne Hand voll Kommandeure (2-4 keine Ahnung mehr, wer da Alles was genau war)
- 2 Kommissare
- 3 Mal 32 Rekruten
- 4 Trupps aus je 3 Mörsern
- 2 Manticores
- 9 schockende Scion- bzw Veteranentrupps mit entweder 4 Plasmawerfern, oder 2-4 Meltern drin

Wenn das der Maßstab einer harten Liste ist, dann in etwa so ;) (wobei der Imps-Spieler meinte, das wäre ne abgeschwächte Version seiner normalen Listen)

Soooo viel Luft nach oben ist da aber nicht mehr. Das was dein Gegner da gestellt hat, sind schon rein die Perlen aus dem Index für Astra Militarum.
Gegen sowas wirst du es meistens schwer haben, wobei ich die 1TSon hier durch die mega vielen Damage 1 Waffen noch am stabilsten einschätze wegen dem +1 Bonus auf Schutzwürfe.

Word Bearers machen gegen so eine Liste meiner Einschätzung nach nicht sehr viel.

mMn halte ich sie für eine der schwächeren Legionen. Allerdings ist die 9" Aura bestimmt richtig stark. (und glaube mir, ich als BT kenne die mittlerweile)

Willkommen Templer, hier ist es doch viel schöner :D

Zum Thema:
Bei den Dämonen wurde schon festgestellt, dass beschwören in dieser Edition nicht der riesen Reißer ist. Die Intention dahinter ist nicht schlecht. Punkte freilassen und dafür die richtige Einheit zum richtigen Zeitpunkt bekommen. Leider sind die Aufgaben der kleinen Dämonen nicht so unterschiedlich. Es macht keinen großen Unterschied ob man Zerfleischer, Dämonetten, Seuchenhüter oder Horrors beschwört.
Man kann die Teile auch einfach mit in die Liste nehmen und hat so sicherer und früher Zugriff auf die Einheiten.

Jetzt bleibt es abzuwarten, oder die WB nicht ohne Beschwörung trotzdem gut genug sind. Nur die Aurareichweite wird es nicht reißen.

Mhm, seit ich den Codex in Händen halte liebäugel ich eh eher mit der Alpha Legion, als den Word Bearers... irgendwie muss ich die Vorzüge beider Legionen mal austesten...

Bei den Alphas hat man halt witzige Sachen drin, die den gegner zur Verzweiflung bringen KÖNNEN, bei den Word Bearers finde ich immer noch den Hintergrund stark, leider gewinnt der aber wohl eher selten Spiele für mich ;)

Kannst bei den WB doch genauso die "krassen" Sachen spielen, aber alles etwas abgeschwächt. Ungeteilt sind sie ja, kannst also Berzerker+ Stratagem spielen, kannst Kultisten mit Stratagem spielen, Slaanesh Termis mit Plasma/Klaue. Hexer mit Jumppacks, Champion mit Murdersword / Jumppack. Und und und um mal nur ein paar Perlen zu nennen.

General kannst du ohne Mark stellen und ihm das passende dann geben (Stratagem) je nachdem welchen Hexerbuff/Stratagem er gerade braucht.

Mal geben fubktioniert zwar nur 1x, reicht aber um das Zünglein an der Waage zu sein mmn. Und es gibt wohl nichts fluffigeres als ein Champion der kurz vorm Sterben das Mal des Nurgle bekommt um dann geheilt zu werden. Oder Khorne um mit dem Murdersword Onkel Robby zu verprügeln :D

- - - Aktualisiert - - -

Kostet halt viele CP. aber aus dem Grund "ungeteilt" spiele ich Black Legion. Hab durch Abby dann mehr CP's und ihn, der alle Male hat und sowieso unverschämt Tanky wird, sollte er support von 3 Hexern kriegen.

die Herausforderung beim "neuen" Chaos ist wohl eher weniger auf die richtige Legion zu setzen, sondern genug CP zu generieren und diese zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen.

du platzierst min. 3 Marker. Alle 6"
vom rand weg. So können deine Kultisen jeder Zeit einfach dort hin. Im Idealfall fast zerschossen und beim Auftauchen volle Sollstärke.

ich finde auch normale Marines relativ gut. Aber ohne mal. Dieses gebe ich Ihnen erst im Spiel und nutze dann Doppel schießen (Slaanesh) oder doppelt hauen (Khorne) wann immer sie es brauchen. Vielleicht kommen sie gut an ein MZ in der Mitte und bleiben dann. Wird einen Nurgle Hexer dazu, buff Ihnen die -1 Hit kraft und heile eventuell nochmal in der letzten Runde ein Modell um wirklich das MZ zu halten.

die Möglichkeiten sind schier unendlich und machen für mich das Chaosbuch
extrem stark.

Allein 3 Predator mit MaschKa's killshot und +1 Hit + Champion daneben, richten in einer Runde sooo viel schaden an.

klar Alpha Legion ist wohl die stärkste Legion. Aber der gesamte Chaosdex ist einfach nur gut.

viel geschrieben, hoffe du/ihr könnt meine Begeisterung teilen :D

Bei all den tollen Stratagems gehen einem aber fix die Punkte aus...sooo viele Detatchments kann man unter 2000 Punkten auch nicht bauen.
...und mal einen Würfel rerollen mag man ja auch mal...ist halt omnipotent.

Ich finde den Codex auch gut, nur es ist Schade, dass es relativ kompliziert ist, wirklichen nutzen aus den Chaosmalen zu holen.

Bei all den tollen Stratagems gehen einem aber fix die Punkte aus...sooo viele Detatchments kann man unter 2000 Punkten auch nicht bauen.
...und mal einen Würfel rerollen mag man ja auch mal...ist halt omnipotent.

Ich finde den Codex auch gut, nur es ist Schade, dass es relativ kompliziert ist, wirklichen nutzen aus den Chaosmalen zu holen.

glaube das Geheimnis des Erfolges wird herauszufinden: "wann" man "wo" mit "wem" die richtigen Kräfte / Auren/ Stratagems stucked. Um an diesem Punkt eben das Spiel zu kippen.

Das braucht ne Menge spiele gegen verschiedene Gegner. Aber ich denke, wenn man mal den Dreh raus hat und seine Liste gefunden hat, ist Chaos richtig gut

Wo es richtig kachelt ist "leider" bei den Ultramarines mit Roboute. Mit nur einem Batalion hast du 9 Punkte und der Warlord-Trait gibt dir auf eine 5+ jeden ausgegebenen Punkt zurück.
Da kommt was rum.

Aber ich gebe Dir recht. Die taktischen Überlegungen und Möglichkeiten bereichern das Spiel sehr.

Glücklicherweise haben wir uns inoffiziel darauf geeinigt Modelle wie Robert Gummimann nicht einzusetzen.

Ich habe ein paar Trupps der Word Bearers, aber im Moment sehe ich keinen großen Nutzen diese zu spielen bzw. weiter auszubauen.

Mit meiner Black Legion bin ich gut versorgt und die Death Guard ist auch bald einsatzbereit.

Gibt es noch ein Alleinstellungsmerkmal für die WB?

Also ich finde die Word Bearers schon richtig stark. Die erfordern jegliche etwas mehr Anspruch beim Aufbau. Auch der Moralreroll ist sehr gut für die Dämonen. Außerdem bekommen die Dämonen ja den Zugehörigkeitsbonus. Dann haben die einen super Apostel. Die Alpha Legion ist da eher ein no Brainer von der Funktion. Der aber ziemlich schnell nutzlos wird gegen Nahkampf Armeen. Und Panzer Profitieren eh nicht davon. Weshalb ich den nicht so besonders finde. Moral hingegen kommt jede Runde mehrfach zum Einsatz, deshalb finde ich diesen Bonus weitaus stärker als er sich liest.

Ist die Armee noch BattleForged, wenn man Dämonen aus dem Index Chaos nimmt? Mir reicht die Auswahl an Dämonen im Codex nicht.
Es zählt ja, was du zu Spielbeginn aufstellst (inkl. von Einheiten im Teleportarium etc). Wenn das in Kontingenten ist, ist deine Armee in Schlachtordnung. Das, was du beschwörst, zählt nicht dazu, weil du während des Spiels entscheidest, was du für deine Punkte holst. Das steht zu Spielbeginn, wenn überprüft wird, ob deine Armee in Schlachtordnung ist, ja noch nicht fest.

Von daher kannst du jede Dämonenart beschwören.

... Auch der Moralreroll ist sehr gut für die Dämonen. Außerdem bekommen die Dämonen ja den Zugehörigkeitsbonus. Dann haben die einen super Apostel...

Ich glaube das funktioniert so nicht. Die Traits und Boni beziehen sich immer auf Heretic Astartes....und das Keyword fehlt den Dämoneneinheiten.
Auch bei der Nummer mit dem Apostel bin ich unsicher... der wirkt glaube ich auch nicht bei Dämonen.