Chaos Space Marine Codex V2 und Vigilius Eindrücke?

Vielleicht ein Zeichen das es im FAQ geändert wird?

Sind wir mal ehrlich: Die Regel spielt doch eh fast jeder "falsch" 😀

Glaube ich nicht. Zum einen bufft das so manches nochmal ungemein (Wenn es jetzt alle könnten), zum anderen läuft Belisarius Cawl quasi seit seiner Entstehung schon mit dieser Regel herum, wo man auch lange überlegt hat ob das nicht dort schon ein Druckfehler war und bisher kam da auch kein FAQ dazu.

Ich hab Kodex 1.0, Kodex 2.0 und Vigilus Ablaze verglichen betreffs der Wortlaute der Wiederhlungswürfe um möglcihe Änderungen zu finden. Da auch Skulltaker enthalten ist nheme ich ihn mit auf in den Vergleich.
Danke für den Hinweis Fauk, der Teufel steckt mal wieder im Detail wie die Liste zeigen wird:
[TABLE="class: MsoTableGrid"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="width: 154"]
Kodex 1.0
[/TD]
Kodex 2.0
[/TD]
Vigilus Ablaze
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 154"] Abaddon[/TD]
[TD="width: 154"] …any failed hit roll…[/TD]
[TD="width: 154"] …can reroll hit rolls…[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 154"] Haarken
Worldclaimer[/TD]
-​
[/TD]
-​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 154"] Deamon Prince[/TD]
[TD="width: 154"] …reroll hit rolls of 1…[/TD]
-​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 154"] Khârn[/TD]
[TD="width: 154"] …reroll failed hit rolls…[/TD]
-​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 154"] Cypher[/TD]
-​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 154"] Huron
Blackheart[/TD]
-​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 154"] Chaos Lord[/TD]
-​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 154"] Exalted Champion[/TD]
[TD="width: 154"] …reroll failed wound rolls…[/TD]
[TD="width: 154"] …reroll failed wound rolls…[/TD]
-​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 154"] Dark Apostel[/TD]
[TD="width: 154"] …reroll hit rolls…[/TD]
[TD="width: 154"] …reroll hit rolls…[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 154"] Let the galaxy burn* (Stratagem)[/TD]
[TD="width: 154"] …reroll hit rolls of 1…
...reroll all failed hit rolls…[/TD]
...reroll all failed hit rolls…[/TD]
…reroll hit rolls…[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 154"] Daemon forge (Stratagem)[/TD]
[TD="width: 154"] …reroll all failed…[/TD]
[TD="width: 154"] …reroll all failed…[/TD]
-​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 154"] Skulltaker
(Chaos Deamons)[/TD]
[TD="width: 154"] …reroll failed hit and wound rolls.[/TD]
-​
[/TD]
[TD="width: 154"] …reroll hit and wound rolls…[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

* Hier ist der nächste Fehler, im Kodex 2.0 oder Vigilus Ablaze kann ich nicht sagen. Das wording für ein und das selbe Startagem unterscheidet sich.
Abaddon wird dadurch mächtiger wenn mann alle Trefferwürfe wiederholen kann. Das selbe trifft auf den Dark Apostel zu und sein Gebet Dark zealotry.
Und Black Legion sollte nach Vigilus Ablaze gespielt werden um das maximun aus dem Stratagem Let the galayxy burn zu holen.
Auch Skulltaker ist betroffen von der Veränderung der Wiederholungswurfformulierung.

Interessant ist das sich der Wortlaut bei Marneus Calgar beim Wiederholungswurf nicht verändert hat vom Kodex zu Vigilus Defiant (…reroll failed hit rolls…). Das kann daran liegen das es alternative Datenblätter sind und kein ersetzendes.

Das wir da beim Stratagem scheinbar nochmal einen Druckfehler haben ist mir gar nicht aufgefallen, da ich nur das aus Vigilus angeschaut hatte. Wie ist es hier eigentlich wenn man Stratagems aus verschiedenen Quellen mit gleichen Namen hat? Zählt da auch das "neuere" oder kann man es sich aussuchen?

@Fauk
Es gibt zwei Ansätze, den ersten nennst Du selber, also das neuere nehmen. Obwohl dies auch wieder strittig ist, beides ist gleichzeitig erschienen...
Der andere ist das dieses spezielle Stratagem an die Black Legion gekoppelt ist wenn man sie nach dem Vigilus Ablaze Update spielt.

Hier greift auf jeden Fall die Nachweispflicht da es zwar das selbe Stratagem vom Namen her ist, aber die Auswirkungen andere sind.

Es heißt auf das FAQ warten.

@Fauk
Es gibt zwei Ansätze, den ersten nennst Du selber, also das neuere nehmen. Obwohl dies auch wieder strittig ist, beides ist gleichzeitig erschienen...
Der andere ist das dieses spezielle Stratagem an die Black Legion gekoppelt ist wenn man sie nach dem Vigilus Ablaze Update spielt.

Hier greift auf jeden Fall die Nachweispflicht da es zwar das selbe Stratagem vom Namen her ist, aber die Auswirkungen andere sind.

Es heißt auf das FAQ warten.

Das Problem an so einem Fall finde ich ist das man nicht sagen kann was wohl RAI ist. Vermutung ist mal die schlechtere Version, da es aber noch bei einigen anderen Sachen geändert wurde bin ich stutzig. Hoffen wir auf das FAQ, ansonsten kann man es ja trotzdem mal an GW schreiben, auch wenn ich mir unsicher bin ob es noch in das FAQ aufgenommen wird, sofern es noch keinem aufgefallen ist.

Ich rätsel grade an dem Black Legion Warlordtrait Trusted war-leader rum wegen der Formulierung [...]each time spend a command point to use a stratagem[...].
Und weiter [...]that command point ist immediately refunded[...].

Wird 1W6 pro Command Point gewürfelt sobald ein Stratagem 2 oder 3 P kostet???
Mir ist klar das nur 1 CP pro Runde geholt werden kann, es würde die Chance darauf aber massive erhöhen.

EDIT
Die nächste Frage die sich mir stellt ist ob ich doch mehr als 1 CP pro Runde bekommen kann.
Diese Regel ist aktueller als das BIG FAQ X 2018 wo es eingeführt worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rätsel grade an dem Black Legion Warlordtrait Trusted war-leader rum wegen der Formulierung [...]each time spend a command point to use a stratagem[...].
Und weiter [...]that command point ist immediately refunded[...].

Wird 1W6 pro Command Point gewürfelt sobald ein Stratagem 2 oder 3 P kostet???
Mir ist klar das nur 1 CP pro Runde geholt werden kann, es würde die Chance darauf aber massive erhöhen.

EDIT
Die nächste Frage die sich mir stellt ist ob ich doch mehr als 1 CP pro Runde bekommen kann.
Diese Regel ist aktueller als das BIG FAQ X 2018 wo es eingeführt worden ist.

Der Strategist vom Militarum hat den selben Wortlaut. Da wird meines Wissens auch pro CP gewürfelt.
Es geht aber trotzdem nur 1CP pro Runde. Es wird ja generell im Matched Play beschränkt. 😉

Was mir noch aufgefallen ist:
- nutze ich Kodex 1.0 haben die Kultisten Zugriff auf den Legiontrait
- nutze ich Kodex 2.0 haben Kultisten keinen Zugriff mehr auf den Legiontrait
- nutze ich Kodex 1.0 + Vigilus Ablaze haben nur Black Legion und Renegade Chapters Kultisten keinen Zugriff auf den Legiontrait
- nutze ich Deamonkin haben Kultisten Zugriff auf den Legiontrait

Das ist auch FAQ-würdig...

Zuletzt bearbeitet:
Rerolls kommen vor Modifikatoren. Wenn du also nur fehlgeschlagene wiederholen darfst und als Space Marine bspw. mit einem Bolter auf etwas feuerst und dabei eine 3 würfelst, darfst du die nicht wiederholen (bei einem -1 to hit), weil es derzeit noch ein Treffer ist. Danach kommt aber der -1 to hit drauf und zack wird aus deinem Treffer ein Fehlschlag. Wenn du aber alle Treffer wiederholen darfst, auch positive, dann weisst du ja direkt das eine 3 nicht ausreicht und wiederholst die dann einfach.

Das einzige Modell das das bislang erlaubt hatte war Belisarius Cawl.

Wo steht das Rerolls vor Modifikatoren kommen?

Wie kann man nur etwas so offensichtlich unintuitiv designen, wo man doch den Vorsatz hatte alles zu vereinfachen...?
Allein das hier seitenlang drüber diskutiert wird zeigt das da was schlecht gelöst ist.

Abgesehen davon, dass es eigentlich eine gute Idee ist die Bücher zu updaten ist das nur leider auch total in die Hose gegangen. Warum auch dieses Verteilen der neuen Regeln auf hundert Bücher? Die auch noch fast gleichzeitig rauskommen.
Da bin ich froh dass ich momentan eh nur sammle und male.

@Erik Finstermoor
Das es bei dem AdMech genauso ist hab ich gar nicht gewusst...
Alle Spieler die ich kenne würfeln am Anfang ihrers eigenen Spielerzugs, nicht am Anfang der Runde. 😛lease:

Kann es sein das sich der deutsche und englishce Regeltext unterscheidet? Ich nutze nur englische Regelquellen, mit Ausnahme der Quelle White Dwarf.

EDIT
Interessant:
F: Wenn ich ein Kontingent habe, das das Dogma der Fabrikwelt Mars erhält, und ein anderes Kontingent mit einem anderen Fabrikwelt-Dogma, was geschieht dann, wenn ich für die Lobgesänge des Omnissiah würfle? Durch das Dogma des Mars werfe ich zwei Würfel, wenn der Lobgesang ermittelt wird, und Einheiten mit dem Dogma profitieren von beiden Ergebnissen, was aber geschieht mit dem anderen Kontingent?
A: In einem solchen Fall würfelst du für die
Lobgesängeseparat, anstatt beide Würfel gleichzeitig zu werfen. Der erste erwürfelte Lobgesang gilt für alle deine Einheiten mit der Fähigkeit Lobgesänge des Omnissiah, der zweite nur für Einheiten in Kontingenten des Mars.

F: Wann wird die Litanei des Elektromanten abgehandelt?
A: Augenblicklich – das heißt zu Beginn der Schlachtrunde, wenn der Lobgesang gewählt oder ausgewürfelt wird.
Deutsch und englisch unterscheiden sich da wohl nicht gemäß AdMech FAQ 1.2.
Die erste Frage/Antwort hab ich auch nicht gewusst, es wurden immer beide für alle Detachments genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt war die Codex überarbeiten so wie sie aktuell ist absolut überflüssig.

Chaos Space Marines wurden durch die Waffenauswahl sogar nicht genervt (2 Spezial / Schwere waffen nur noch bei 10 Modellen)

dazu immer noch keine Legionstaktiken für Fahrzeuge, oder Anpassungen der Termis (Leben / Attacken usw)

Ich habe für die Space Marines die ja ähnliche Probleme haben Schlimmes.....