Chaos Space Marine Codex V2 und Vigilius Eindrücke?

Ne, du kannst per Strat eins vergeben an eine Unit die keins hat. Einem anderen Gott zu huldigen endet für dich weiterhin im Dasein als Schleimpfütze

Wo kann ich besagtes Strategem finden?
In Vigilus Ablaze gibts bzgl Male nämlich nur das Strategem Chosen of the Pantheon wo 1 Black Legion Trupp ohne Mal alle 4 bekommen kann .

Oder war das in Shadow Spear?

Codex V2 - Ideen als Ergänzung

Ich kaper mal kurz den Thread da mein Codex und Vigilius noch nicht da sind😛

Da die neuen Havocs mich nun doch überzeugen und ich bei meinen World Eaters, naturgemäß, im Fernkampf, (speziell gegen Fahrzeuge/Panzer) so meine Probleme habe wollte ich nach Vorschlägen/Ideen bitten.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Lascannon Havoc Trupp anzuschaffen. Eventuell auch einen zweiten mit Schwebos oder den Rotor Cannons gegen Meatshields.
Welche Synergien/Buffs mit den neuen HQs bzw. dem Apostel wären denn möglich? Ich würde ihnen auf jeden Fall das Mal des Slaanesh geben wollen.

An Beschuss sind sonst noch vorhanden:
Hellforged Leviathan mit Doppel Butcher Cannon Arrey, Decimator mit Butcher Cannon und Soulburner oder 2x Soulburner und klassisch eine Helbrute mit Lascannon und Raketenwerfer.

Wie wäre es mit
1 Apostel
1 General
3 mal Kultisten / Marines
1/2/3 Havocs 1x mit Laserkanonen

Dazu das Detachment das sollte der Gegner anfangen sie einmal schießen können. Dank Apostel trifft man sie um 1 schlechter und der General lässt 1 wiederholen und sollte sie auf Fahrzeuge schießen glaube ich auch beim verwunden einsen. So bekommst du auch gleich 5CP noch. Die Kultisten oder Marines sollen dann andere Ziele halten oder puffern. Du kannst den Marines auch immer eine Minigun mitgeben. Macht sie ja auch gefährlich.

Die Buffs oder Synergien die mir gerade einfallen:

- Chaos Lord für 1er Reroll. Theoretisch kannst du auch einen Prinzen abstellen, aber bei Laserkanonen wäre das wohl etwas overkill. Bonuspunkte gibt es wenn du das Devastation Battery Formation nimmst, dann können sie für 1CP am Ende der feindlichen Bewegungsphase, ausschliesslich in der ersten Runde feuern, und der Warlordtrait für einen Lord wäre das sie 1er im verwunden gegen Fahrzeuge haben.

- Mal des Slaanesh für Endles Cacophony um nochmal zu feuern und sie sollten als Legion gespielt werden für Veteranen des langen Krieges.

- Ein Dunkler Apostel kann mit den neuen Gebeten ihnen entweder einen 5er Retter oder -1 aufs Treffen geben, wenn sie in 6" zu ihm sind.

- Als Legion würde ich wohl Alpha Legion spielen, da das -1 to hit, gerade bei Laserkanonen, wohl noch am meisten Sinn machen dürfte.

- Ein Dunkler Apostel kann mit den neuen Gebeten ihnen entweder einen 5er Retter oder -1 aufs Treffen geben, wenn sie in 6" zu ihm sind.

- Als Legion würde ich wohl Alpha Legion spielen, da das -1 to hit, gerade bei Laserkanonen, wohl noch am meisten Sinn machen dürfte.

Alpha Legion und Mal war klar, die Gebete vom Apostel fehlen mir momentan noch. Danke für die Hinweise.

Dämonenprinz gibt nicht nur 1er Rerolls sondern auch durch PSI: Trefferwürfe +1. Also Treffen auf 2+ mit Wiederholung von 1. Dann VotlW and noch Kakaphonie, das rockt 1 Runde. Und Alpha Legion Trait -1 über 18" da tut sich eine imperiale Gunline auch schwer. Kommt ein Gegner zu nah springt der Lord nach vorne und greift an. Hier bietet es sich auch an Dämonen ggf als Schild zu beschwören, da der Prinz ja sowie so stehen bleibt. Habe ich auch schon erfolgreich gespielt.
Es fehlen aber die Bodies. Werde wohl immer 1-2 SchweBos reinnehmen. Möglicherweise wird der 10er CSM Trupp mit 2 Schweren Waffen dann auch interessanter.
Die Option auf Free Move ist interessant, aber kein Game breaker. Die Havocs stehen in Deckung und wollen diese auch möglichst lange nutzen. Aus der Bewegung schiessen ist die Aufgabe der Obis.

Nächste Frage meinerseits:

Anrufung der dunklen Götter ist ja 3 w6 werfen und entsprechend des erwürfelten Wertes Dämonen mit dem PL aufstellen.

Wie funktioniert das in einem Spiel mit Punkten?

Halte ich mir einfach sagen wir bspw 200p als Verstärkung für die Anrufung frei? Wenn ja wie ermittle ich mit dem PL Würfelwurf wie viele Punkte ich aufs feld stellen darf? Und dann stelle ich auf was mir gerade passt an Dämonen?

oder

Muss ich direkt eine Einheit kaufen: bspw Horrors oder Seuchenhüter mit einem Festen Wert? und auch hier die Frage wie ermittle ich mit dem Würfelwurf für das PL wieviele Punkte ich aufstellen darf?

Oder geht das ganz anders?

Du mußt keine Einheit in Pkt. kaufen bzw. in der Armeeliste verzeichnen. Nur deine reservierten Punkte z.B. 200 Pkt. zum beschwören solltest du angeben.

Zwecks Planung solltest du diese aber bei der Armeelistenerstellung einfügen. Weil du kannst nur das beschwören, was deine Characters als Mal haben.
Hat dein Beschwörer das Mal des Tzeetch solltest du mit den Tzeentch-Dämonen planen.
Wie gesagt stell die als Einheit ein z.B 10 Horros und durch den Armybuilder/Onlinecodex bekommen ich noch den PL. Steht aber auch auf der Statcard.
Im Spiel würfelst du dann zum Beschwören und je höher dein Wurf desto größer die Einheit. Ich zieh dann die erwürfelte Einheit aus den Koffer.
Hast du zwei Beschwörer mit unterschiedlichen Malen kannst du für jeden Beschwörer die geplante Größe an Reservepunkten auch einstellen. z.B. 200 Pkt Tzeentch und 200 Pkt. Khorne.
Du musst jetzt aber mit Buchführung anfangen und ausrechnen wieviel Reserve Punkte dir noch verbleiben. Die Mindestgröße einer Einheit ist hier auch wichtig.
Zum Glück sind die Punktewerte recht gleich und somit sind die Einheiten fast alle untereinander austauschbar. Aber ohne rechnen geht es nicht.
Noch komplizierter wird es mit der Splitregel der Horrors, weil man da jedes Modell rechnen muss und nicht nur Einheiten.

Man hält sich die Punkte frei, die man Beschwören möchte. Wir halten einfach mal 200 Punkte frei.

Jetzt Beschwört man mittels des Rituals Einheiten nach PL. Wir nehmen an, wir würfeln 10.

--> Man darf sich einen Einheit aussuchen, die ein maximales Powerlevel von 10 hat und gleichzeitig maximal 200 Punkte kostet. Das Powerlevel wird übrigens nicht abgestuft, wenn man nur einen Teil der "Erweiterung" eines Trupps nimmt. Als Beispiel: 10 Dämonetten kosten 4 PL (60 Punkte), 20 Dämonetten kosten 8 PL (120 Punkte) --> da es keine Abstufung gibt, kosten auch 11 Dämonetten 8 PL (66 Punkte).

Bei einer erwürfelten 10 könnte ich also einen Trupp aus 20 Dämonetten für 120 Punkte und Powerlevel 8 aufstellen. Die übrigen 80 Punkte könnte ich in eine andere Beschwörung einfließen lassen. (Mit einem Anderen Charakter oder später im Spiel)

Ich hoffe das war verständlich und ausführlich.

Ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken zu möglichen Listen und Kombis gemacht und komme auf keinen grünen Zweig, es fühlt sich alles nach Flickwerk an.

In’s Auge springt mir dabei immer wieder das Renegade Chapter Flawless Host (6+ Trefferwürfe geben eine zusätzliche Attacke) und sein Warlordtrait (3 anstatt 1 Zusatzattacke). Kombinter mit einem Daemon Prince als Warlord und Berzerkerz in Rhinos.
Bis hier hin ist es wenig innovativ…

Unterstützt wird der Punch von einem Raptorial Host mit dessen Warlordtrait (+2“ auf charges), wobei zwei Einheiten Warp Talons den Mitspieler verzweifeln lassen sollen. Eine Einheit kommt in der zweite Runde, die andere in der dritten Runde um Abwehrfeuer zu unterdrücken. Als Legiontrait kann ich mir The Purge vorstellen.
Wobei in einem weiteren Detachment (Devastation Battery?) hinten dann schwere Feuerunterstützung rumsteht und den The Purge Legiontrait triggert (LP-Verluste verursachen für Trefferwürfe wiederholen) für die Warp Talons (die auch Verwundungswürfe wiederholen).

Nun zum Flawless Host und dem DP.
Er bekommt zwei Sets Malefic Talons und kommt so auf 7 Attacken, dazu bekommt er deren Warlordtrait. Durchschnittlich fällt ein 6er Trefferwurf, wobei er dann bereits bei 10 Attacken ist (gegen IMPERIUM bereits 11, da der Legiontrait und Death tot he false emperor beide triggern).
Spielt man ihn als Khorne hat er 8 Attacken und die Wahrscheinlichkeit auf 6er steigt weiter an.
Spielt mi ihn als Psioniker kommt klassisch entweder Warptime in Frage (First-Turn-Charge) oder Diabolic strengt (damit kann er Knights mit 8 Attacken mit S9 angehen, und jeder 6er Trefferwurf gibt 4 zusätzliche Attacken).
Er kann damit kleine bis mittlere Schirme spätestens beim Moraltest abräumen, oder dem Mitspieler so CP entziehen.

Und nun auf zu den Berzerkers.
5 Berzerkers mit Chainsword + Chain axe (Champion eventuell Power axe) kommen auf 16 Attacken pro Aktivierung, macht insgesamt 32 Attacken. Es sollten min. zwei 6er Trefferwürfe dabei sein pro Aktivierung (wobei Chain/Power axe die bessere 6 ist). Es sollten mit 5er Trupps locker 40 Attacken erreicht werden bei doppelter Aktivierung (triggern Legiontrait und Death tot he false emperor gibt es 2 zusätzliche Attacken).
Damit sollten Schirme auch effektiv abgeräumt werden können.

Die Bringers of Despair spucken mir auch im Kopf rum: Chaos Lord in Termi-Rüstung mit speziellem Warlordtrait /alle Trefferwürfe wiederholen) + 10 Slaanesh Termis, alle mit Combi-Plasma. Dazu ein Sorcerer (Prescience, +1 to hit) und Dark Apostel (Warp-sight plea, +1 to hit).
Nun werden beide Waffenprofile abgefeuert (40x Bolter, 20x Plasma [max. durch Schnellfeuer]) auf 2+ mit 1er reroll durch den Chaos Lord. Damit kann auch überladen werden. Und dann wird Endless Cacophonie gezündet…
Das macht 390p für die Termis ohne Chaos Lord, wobei stattdessen auch ein Sorcerer in Termi-Rüstung vorstellbar ist mit speziellem Warlordtrait (1er Trefferwürfe wieederholen). Auch wenn dies riskanter ist und der Dark Apostel in Position sein muss.

Soweit erstmal von mir.

EDIT
Da die Bringers of Despair Black Legion sind geht auch noch Veterans of the long war.Damit ist alles bis W7 auf 2+ verwundet und Knights auf 3+ mit Plasma.

EDIT 2
Da Obis noch nicht geklärt sind, Punktkosten und Einheitengröße, sind 10 Termis eine Alternative.
Die Kodex 1.0 Obis kosten 395p mit 12 Schuss und Random Waffenprofil, 10 Termis kosten 390p mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir dein Theorycrafting wirklich gerne an und es ist immer sehr inspirierend.
Leider kann ich bis jetzt noch nicht viel dazu beitragen, ich hoffe aber, dass ich zumindest Vigilius heute in der Post hab.

Hab mir jetzt mal 2 Trupps der neuen Havocs bestellt aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig mit meinem Alpha Legion Detachment als Unterstützung für mein Khorne-Armee.
Ich bräuchte ja dringend etwas mehr Beschuss, will aber auf Kernelemente der World Eaters und Khornedämonen ungern verzichten:wub:
Was haltet ihr davon (2000P):

World Eaters: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1209 Punkte (PL 46)
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings [WARLORD], Mark of Khorne
+ Malefic talons -> 10 Pkt.
+ Warlordtrait: Unholy Fortitude -> 0 Pkt. - - - > 180 Punkte (PL 10)

Exalted Champion, Mark of Khorne
+ Power axe, Bolt pistol -> 5 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 5)

*************** 3 Standard ***************
8 Khorne Berzerkers, 3 x Chainaxe, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Plasma pistol, Power fist -> 14 Pkt. - - - > 155 Punkte (PL 5)

5 Khorne Berzerkers, 2 x Chainaxe, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Plasma pistol, Power fist -> 14 Pkt. - - - > 106 Punkte (PL 5)

5 Khorne Berzerkers, 2 x Chainaxe, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Plasma pistol, Power fist -> 14 Pkt. - - - > 106 Punkte (PL 5)

*************** 1 Elite ***************
Chaos Decimator, C-beam cannon, Butcher cannon, Mark of Khorne - - - > 150 Punkte (PL 0)

*************** 1 Unterstützung ***************
Hellforged Leviathan Dreadnought, Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2 Hellflamer, Mark of Khorne - - - > 289 Punkte (PL 8)

*************** 2 Standard ***************
Chaos Rhino, Combi-bolter, Combi-bolter, Mark of Khorne - - - > 74 Punkte (PL 4)

Chaos Rhino, Combi-bolter, Combi-bolter, Mark of Khorne - - - > 74 Punkte (PL 4)

Alpha Legion: Battalion Detachment - 470 Punkte (PL 26)
*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord, Mark of Slaanesh
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)

Dark Apostle, Mark of Slaanesh
+ Power maul, Bolt pistol -> 4 Pkt.
+ Psychic PowersDark Zealotry -> 0 Pkt. - - - > 104 Punkte (PL 5)

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 3)

+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 3)

+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 3)

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Havocs, 2 x Heavy Bolter, 2 x Lascannon, Mark of Slaanesh
+ Aspiring Champion, Combi-bolter, Bolt pistol -> 2 Pkt. - - - > 142 Punkte (PL 7)

Khorne: Patrol Detachment - 321 Punkte (PL 16)
*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos, Mark of Khorne
+ Skullreaver -> 10 Pkt. - - - > 156 Punkte (PL 8)

*************** 1 Standard ***************
20 Bloodletters, Instrument of Chaos, Daemonic Icon
+ Bloodreaper -> 0 Pkt. - - - > 165 Punkte (PL 8)

Ich denke, dass ich mit den Butcher Cannons, Combi-Boltern auf Rhinos und zwei Schwebos im Havoc Trupp ausreichend Kadenz habe um Platz für die Blutbombe, die Prinzen und die Berserker zu schaffen. Aber der Bumms fehlt meiner Meinung nach noch etwas. Irgendwie bekomm ich aber nicht mehr Lascannons rein😱

Eine kurze Zwischenfrage: Ich überlege mir den Codex V2 aus Fluff- bzw Sammelgründen zu kaufen. Jetzt wollte ich mal kurz fragen, wie sehr die Durchmischung von Deutsch und Englisch bei dem Buch gegeben ist.

Englisch an sich ist überhaupt kein Problem für mich, ich mag nur die Durchmischung der Sprachen nicht. Wenn gefühlt jedes dritte Wort in Englisch ist würde ich mir dann lieber gleich das Buch in der englischen Version kaufen.

Vigilus Ablaze bietet eine Möglichkeit CSM mit Moralwer 12 auszustatten:
- Black Legion Legiontrait (+1 MW)
- Artefakt Trophies of slaugter (+1 MW in 6")
- Warlordtrait: Inspiring leader (+1 MW in 6")

Man nehme den Legiontrait der Black Legion, nehme drei HQs, einer davon ein Dark Apostel, Artefakt und Warlordtrait gehen auf die HQs die nicht der Apostel sind. Alle drei bleiben innerhalb von 6" zusammen.
Der Apostel startet mit MW 9, durch den Legiontrait bekommt er MW 10, durch den Warlordtrait MW 11 und durch das Artefakt MW 12. Nun kommt seine Ability Demagogue zum tragen, er gibt sienen eigenen MW in 6" weiter.

Wenn man das ganze durchrechnet muss eine Einheit sieben Modelle verlieren um den Moraltest auf 6+ verpatzen zu können, damit ein Modell flieht.

Ich hab noch keine Ahung wofür das gut sein kann.