Chaos Space Marine Codex V2 und Vigilius Eindrücke?

Legion: Alle
Keyword: Dark Apostel, Dark disciples, Master of possession, (Graeter) Possesssed
Warlord trait: unmodifizierte Verwundungswürfe von 6+ generieren zusätzlich eine mortal wound
Relic: potenter Force staff bis W6 mit kleinem zufälligen Schaden, verteilt am Ende der Nahkampfpahse eine mortal wound in 1“

Stratagems:
- +1 S, +1 A in 6“ zu Master of possessed
- zufälliger kleiner LP-Entzug in 6“ bei Possessed für Character

Das + auf S und A geht auf eine Daemon Einheit in 6" um einen MoP!!! Damit finde ich Posessed schon recht unsportlich. S6 mit w3+1A ist durchauch schick. Gerade wenn der MoP noch den reRoll drauf hat

Ich hab mich nun auch mit Shadowspear befassen können und dem Mini-Kodex Daemonkin.
Hier lauert eine Überraschung, da er einen Inhalt bietet der weder im Kodex 2.0 noch Vigilus Ablaze enthalten ist…

Warlordtraits für Psioniker:
- kennt eine zusätzliche Psikraft aus seinere Discilpn
- kann zusätzlcihe eine Psikrfat bannen, jeder Erfolg gibt 1 LP
- einmalig einen Psi- oder Banntest wiederholen; wenn eine Psikraft freigesetzt auf 6+ 1 CP generieren
- Smite auf 24“
- 1er bei Psitests wiederholen
- +1 S; Scahdenwürfe für Psiwaffen wiederholen

Damit können CSM eine eigene CP-Farm eröffnen:
- Helm of the third eye (Thousand Sons Artefakt)
- Psioniker Warlordtrait
- Black Legion Warlordtrait (farmen ab der Aufstellungs [per BL-Stratagem aktuell (ohne Errata) bis zu drei möglich aus allen Quellen...])

Zuletzt bearbeitet:
Damit können CSM eine eigene CP-Farm eröffnen:
- Helm of the third eye (Thousand Sons Artefakt)
- Psioniker Warlordtrait
- Black Legion Warlordtrait (farmen ab der Aufstellungs [per BL-Stratagem aktuell (ohne Errata) bis zu drei möglich aus allen Quellen...])
Der Helm triggert wenn der Mitspieler Stratagems zündet.
Der Psioniker Warlordtrait lässt einmalig pro Spiel einen Psi- oder Bannetst wiederholen, was OK ist. Dazu kommt das der Warlord jedesmal wenn er erfolgreich eine Psikraft freisetzt, unabhängig davon ob er gebannt wird, auf 6+ einen CP generiert. Das ist gut auf einen Sorcerer, der zwei Psikräfte wirken kann.
Der BL Warlordtrait triggert wenn mans selber Stratagems zündet.

Damit kommt man pro Runde auf min. 3 Würfe (2x 5+, einmal 6+) und der Psioniker ist unabhängig von Stratagems, man kann also noch was im Mid- und Endgame bekommen, wenn keiner mehr CP hat. Das ist stark.

Zuletzt bearbeitet:
Genau ,man sieht bei imps auch nicht mehr die cp Farm ,weil es im Endeffekt kaum mehrwert hat.

Zum Thema:

Die roten korsaren sind sehr interessant für mehr CPs. 5er Trupps mit lk sind gut.

Das raptor Host detachment finde ich super. Khorne raptoren die nach dem schocken 7" wiederholbar angreifen können, da könnten sich auch mal warpkrallen lohnen für das unterbinden von abwehrfeuer, leider nicht wiederholbar. So'n 15er raptor trupp kann schon einiges abbinden und dank khorne 2x mal zu schlagen ,da kann man sich schon mal verstecken. Ein raptor lord mit ehammer haut auch gut zu mit buffs.

Mit den korsaren geht auch ein Biker lord mit 20" Bewegung.

Ob sich 20er trupps slaneesh csm lohnen muss man testen. Bolter Boys mit Buffs nehmen auch screens raus oder 20 khorne csm nahkämpfer die von der Flanke kommen können.

Havocs in rhinos finde ich eine Option.

Mir schwebt eine Liste im Kopf rum khorne dämonen detachment mit Prügel Prinz und bloodbomb, BL detachment mit Abba und hexer 3x5 taks und 3x 5 havocs im rhino und ein RC detachment mit großen 20er trupps taks.

@djevel
Die Male geben Zugriff auf:
- 4 Ikonen mit unterschiedlichen Boni
- es gibt min. spezielle 4 Stratagems
- es gibt 3 spezielle Psikräfte
- es gibt 4 spezielle Gebete
- es gibt 4 Legionen, zwei im Kodex (Emperors Children, World Eaters) und Death Guard, Thousand Son
- sie habene relevanz beim Beschwören