World of Tanks

ich gammel im moment in meinem PzKpfw lll/lV durch die gegend.
gefühlte 99% werde ich in schlachten gesteckt, wo ich im untersten tier bin und dann gegen Tiger 2 und sonstiges fahren darf. dabei rumkommen tut nix, ne schlacht mit 1k xp ist ne absolute seltenheit.
ist das so gewollt, oder mach ich etwas grundlegendes falsch?

Das stimmt leider. Genau das gleiche Problem gibt es beim PzKpfw 38Na. Da kommt man nur in OVP-Schlachten rein.

Ich fand den Panther auch ganz ok und den Panther II sogar richtig gut also es wird.

Der Panther ist eigentlich gut, hat aber imo das Problem der Bewaffnung.
Die 88/L56 hat zwar passablen Wums aber die Durchschlagsleistung is grottig.
Die 75/L100 hingegen ist genau der Spiegel davon.
Beide eher suboptimal in meinen Augen 🙁

Beim Panther II hat man ja wenigstens die 88/L71, mit Wums und Penetration.

Freu dich, der VK3001H wird noch schlimmer, zumindest kam es mir so vor. Ich bin dann auf den VK3002DB gewechselt weil ich nicht nochmal 20000XP ersterben wollte und der macht mir auf einmal wieder Spaß (auch wenn die kurze 88er teilweise nicht so der Bringer ist)

Das bestreite ich mal, der VK3001H ist nicht mal ansatzweise mit dem P III/IV vergleichbar.
Gut, man sollte die nötigen freien exp für die 75L70 haben bzw diese am Panzer IV erforscht haben aber ansonsten ist das ein toller Panzer.

Die 88L56 ist als T6 Mediumwaffe gerade noch so in Ordnung (verlgeichbare Waffen anderer Nationen haben min 150mm Penetration) weil man mit dem Panzer ohne was in die Flanke kommt.

Mit der 75mm spielt er sich als schneller Sniper vergleichbar mit den neuen Ami TD's (vor allem T49).

Ich hab den ohne Probleme auf Elite gespielt und sehr gerne gefahren.

PS: Und das man am Panther und VK DB die selben Waffen hat ist mehr oder weniger ein schlechter Witz.

Der Panther ist eigentlich gut, hat aber imo das Problem der Bewaffnung.
Die 88/L56 hat zwar passablen Wums aber die Durchschlagsleistung is grottig.
Die 75/L100 hingegen ist genau der Spiegel davon.
Beide eher suboptimal in meinen Augen 🙁

Beim Panther II hat man ja wenigstens die 88/L71, mit Wums und Penetration.

Habe mit nem Kumpel zusammen den Panther gezockt und wir sind beide mit der 88/L56 gefahren und das recht aggresiv, haben dadurch oft in Seite oder Heck bei Gegnern schießen können. Von der daher wars eigentlich ein riesen Spaß. Beim E 50 fehlen mir noch Turm und die große Waffe, Motoren hatte ich dank E-75 beide. Der Panzer hat auf jedenfall seine Macken (Bremse oO) aber macht richtig Spaß.

den KV (inkl des KV2 Turms) und den KV3 habe ich nun auch freigespielt, IS 4 schaffe ich nicht mehr bis zum Patch denke ich, es sei denn er kommt erst in 2 Wochen :/ naja. Der KV mit der 152er ist btw. einfach geil 😀 schön mit der groben Kelle austeilen ^^

der VK3001H ist nicht mal ansatzweise mit dem P III/IV vergleichbar.
Ich habe so den Eindruck gewonnen, dass sich manche Panzer extrem voneinander unterscheiden und man vielleicht mehr Typen von Panzern hat, statt nur Leichte, Mittlere und Schwere (Jagdpanzer und Lafetten mal außen vor)
Gerade bei den deutschen Panzern ist man häufig besser beraten hinten zu stehen und zu snipen, während es wieder Panzer gibt, die sich an der Front besser machen, obwohl beide Panzer vielleicht in dieselbe Kategorie fallen. Ebenso kann man den VK3601H eher als schweren Panzer ansehen, dafür andere wieder eher als leichte, obwohl es mittlere sind.
Man muß hier also auch den Panzer finden, der die eigene Spielweise gut trifft.
Ist halt auch blöd, dass der Techtree hier manchmal ziemlich Krasse Unterschiede in einer Linie parat hält. Wenn man auf einen Panzer hinaus will, kann man da manchmal schon böse Überraschungen erleben.

Dann kommt natürlich auch das Problem in den freien Spielen, dass das Team das auch verstehen und unterstützen muß. Wenn 15 Panzer (abzüglich der Arty) nach vorne prescht ist es nicht besser als wenn alle Panzer hinten stehen bleiben. Je nach Team Zusammenstellung gehören einige nach vorne und einige zum Verteidigen nach hinten

Der DB gehört in die Front, gute Panzerung (zwar nicht auf dem Papier aber viele Bouncer), schnell und gute Ramm Eigenschaften.
Der Panther hingegen ist wieder schwächer gepanzert und hat mit der 75/L100 eher eine Waffe die lieber von hinten schießt.

Egal wie Panther I und DB sind definitiv unterbewaffnet für Tier 7 Panzer.
Gerade die kurze 88er sollte schon etwas mehr Dampf haben, da sie sich fast nichts zu der 75er/L70 nimmt. Wenn ich mit dem DB in Tier X Spiele komme, kann ich bei gut 2/3 der Panzer nichts ausrichten.

Welche Arty ist am sinnvollsten zu spielen?

Habe die Deutsche Arty genommen und bin ziemlich zufrieden damit, Ab Tier VII und VIII nehmen sich die Artys der drei Nationen nicht mehr viel, die Amis haben den besten / größten Splash-Dmg, die Russen soweit mir bekannt eine etwas höhere Feuerfrequenz und die Deutschen sind in allem ok. Das Flugverhalten und die Flugkurve soll sich bei allen etwas unterscheiden, so dass je nach Mapaufbau andere Artys zu bevorzugen sind aber das ist schon sehr speziell.

Im Tier VI stellt der GW-Panther für mich die beste Arty da. Er ist sehr mobil und wendig was ihn flexibel macht. Der Tarnwert ist recht gut und er hat dank seinem Aufbau einen riesen Schwenkbereich, damit war er für mich bisher die am besten zu spielende Arty. Der Schaden ist allerdings etwas niedrig wobei die schnelle Schußfolge das ausgleicht.

Wenn du wirklich länger Arty spielen willst bekommst du schnell ein Gefühl dafür wo die gegnerischen Artys stehen müssten und kannst versuchen zu countern, dafür ist der GW-Panther auch die beste VI er Arty.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Deutsche Arty genommen und bin ziemlich zufrieden damit, Ab Tier VII und VIII nehmen sich die Artys der drei Nationen nicht mehr viel, die Amis haben den besten / größten Splash-Dmg, die Russen soweit mir bekannt eine etwas höhere Feuerfrequenz und die Deutschen sind in allem ok. Das Flugverhalten und die Flugkurve soll sich bei allen etwas unterscheiden, so dass je nach Mapaufbau andere Artys zu bevorzugen sind aber das ist schon sehr speziell.

Die deutsche Arty ist halt ausgeglichener. Vor allem ist sie auch präzieser als die anderen Artys. Aber das ist bei den deutschen Panzer allgemein besser als bei den anderen. Ich selber habe grad die Hummel und bin sehr zufrieden damit. Nächste Woche erreiche ich planmäßig den GW Panther. Auf den freue ich mich schon. Habe bisher nur gutes gehört./p>

Deutsche spielen gefühlte 60% der Leute.
Russen so 25% und 15% USA.

Der GW Panther is halt ziemlich mobil, hat dank dem Turm einen sehr guten Seitenrichtwinkel und ist ansonsten ein sehr guter Allrounder.
Ich war auch ne zeitlang dran, den zu erspielen, habs nu aber aufgegeben.

Stattdessen grinde ich mir die S-51 zusammen. Ob ich dann weitermache oder einfach da bleibe, mal sehen.
1850 Dmg für T6 Arty is halt einfach brutal und der Splash-Dmg is göttlich 😀

@Savage:
Grad des gefällt mir.
Nicht jeder Heavy/Med spielt sich gleich.
Die einen sind mehr Brwaler, die anderen eher die Sniper oder Support.
Ich finds cool 🙂

Die Deutsche Arty hat den besten Einstieg:
Wespe ist genial, Grille ist mit der zweiten Waffe super, Hummel ist ein Medium mit einer 15cm Waffe 😀, und der GW Panther ist super genau, es gitb einfach keinen Frust.

Die Amis haben den schlechtesten Einstieg, Tier 3 und 4 Arty sind eine Qual bei dennen und man kann nicht quer einsteigen.

Die Russen sind cool dank ihrer steilen Flugbahn.
Die kleinen Russen Artys machen Spass sind aber dank des geringen Schadens und der Geringen Muni/kurzer Reichweite sehr speziell.

Mein Tipp ist für den beginn die Wespe, da kommt gleich Arty feeling auf.
Bison und Sturmpanzer kranken an der Reichweite

@Savage:
Grad des gefällt mir.
Nicht jeder Heavy/Med spielt sich gleich.
Die einen sind mehr Brwaler, die anderen eher die Sniper oder Support.
Ich finds cool 🙂
Das ist ja nicht unbedingt schlecht, nur als ich ohne Vorwissen einfach in das Spiel eingestiegen bin wußte ich das nicht und war dann halt von diesem oder jenem Panzer enttäuscht.
Es sollte halt auch irgendwo dabei stehen, wie man die Panzer optimal einsetzt und dass in einem Techtree-Zweig dann Hop oder Top Sprünge drin sind statt dass man einen Zweig mit Snipern und einen Zweig mit Brawlern gestaltet führt nicht selten zur Verzweiflung.

Zur Arty- keine Ahnung, bin da der falsche Ansprechpartner. Kenne nur Wespe und etwas Grille. Und habe nie zu Zeiten der Tracer gespielt.

Zu mich selbst- ich hab gestern endlich meine erste Bölter geholt. Mitm Tiger H auf Campinovka. Irgendwo im oberen Drittel. Mein Zugkollege (KV3) und ich haben 10 oder 11 Kills geholt und am Schluss haben wir trotzdem noch verlohren.
Am Ende 43k Credits, 17~ XP (inkl. Premium), 7 Kills, 4 beschädigte, 3 Spots.

Wenn ich am Ende nicht noch so blöd fahrig gespielt hätte und noch einen 18% Königstiger mit Porscheturm geext hätte und dann unseren restlich verbliebenen IS3 gegen den Feindferdi unterstützen hätte können, wäre das Spiel gewonnen worden. Mein Zugkollege wurde vom KöTi glaube ich beim Einrollen in die Feindbase rausgenommen.

Es kann aber mal wieder nicht sein, dass 3 Mann alle Kills holen und der Rest keine Ahnung von ihren Panzern haben. Ich meine wir hatten auch noch nen Jagdpanther und Königstiger im Team- die sollen doch wissen, was man mit den Dingern anstellt. Ich meine ich kann mich doch nicht um alles kümmern, damit das Team noch gewinnt. Ich hab nur gewartet, bis einer kommt und Noob schreit am Schluss!

So wäre es ein episches Gefecht meinerseits geworden, wenn wir noch gewonnen hätten (ca. 64k Credits, ~2600 XP).

Genauso später auf meinem KV3- ein IS3 prescht vor in die Stadt auf Lakeville, wird von Ferdi, Tiger H, VK4502A und IS gestellt und ich bin dann schuld, wenn er vorzeitig abraucht, weil ich mich noch mit einem T29 duellieren muss un dem erst die Leviten lesen. Als der weg war, hab ich gleich eingegriffen- aber rollt mal noch 300 Meter mit dem KV3 aus dem Stand- der braucht dafür halt auch ein paar Sekunden und das bekommt man angekreidet, dass man nicht instant hilft.

Gestern brauchte ich echt ein dickes Fell 😉