der VK3001H ist nicht mal ansatzweise mit dem P III/IV vergleichbar.
Ich habe so den Eindruck gewonnen, dass sich manche Panzer extrem voneinander unterscheiden und man vielleicht mehr Typen von Panzern hat, statt nur Leichte, Mittlere und Schwere (Jagdpanzer und Lafetten mal außen vor)
Gerade bei den deutschen Panzern ist man häufig besser beraten hinten zu stehen und zu snipen, während es wieder Panzer gibt, die sich an der Front besser machen, obwohl beide Panzer vielleicht in dieselbe Kategorie fallen. Ebenso kann man den VK3601H eher als schweren Panzer ansehen, dafür andere wieder eher als leichte, obwohl es mittlere sind.
Man muß hier also auch den Panzer finden, der die eigene Spielweise gut trifft.
Ist halt auch blöd, dass der Techtree hier manchmal ziemlich Krasse Unterschiede in einer Linie parat hält. Wenn man auf einen Panzer hinaus will, kann man da manchmal schon böse Überraschungen erleben.
Dann kommt natürlich auch das Problem in den freien Spielen, dass das Team das auch verstehen und unterstützen muß. Wenn 15 Panzer (abzüglich der Arty) nach vorne prescht ist es nicht besser als wenn alle Panzer hinten stehen bleiben. Je nach Team Zusammenstellung gehören einige nach vorne und einige zum Verteidigen nach hinten
Der DB gehört in die Front, gute Panzerung (zwar nicht auf dem Papier aber viele Bouncer), schnell und gute Ramm Eigenschaften.
Der Panther hingegen ist wieder schwächer gepanzert und hat mit der 75/L100 eher eine Waffe die lieber von hinten schießt.
Egal wie Panther I und DB sind definitiv unterbewaffnet für Tier 7 Panzer.
Gerade die kurze 88er sollte schon etwas mehr Dampf haben, da sie sich fast nichts zu der 75er/L70 nimmt. Wenn ich mit dem DB in Tier X Spiele komme, kann ich bei gut 2/3 der Panzer nichts ausrichten.