Also meine Einschätzung zu den 0%-Treffern:
1. Fall: Außenliegende Module wie Ketten und Sehschlitze schlucken den Schaden und wenn diese nicht zu 100% zerstört sind, dann sieht man eben 0% Schaden und z.Bsp. keine abgesprungene Ketten. Ich selbst habe an meinen Panzern schon festgestellt, dass ich nen Volltreffer von Arty aufs Dach bekomme und beide Ketten nur gelb danach sind. Das dürfte z.Bsp. so ein Fall sein.
Schlimmste Gegner- T1 HT und M6 der Amis- da nimmt die Kette gefühlt den ganzen Panzer ein!
Abhilfe schaffe ich mittlerweile, dass ich besser auf Turmflanken oder auf den Drehkranz ziele. Bei den Ami-Heavies (ab T29) ist das aber z.Bsp sau schwierig, da ich gerade so durch die Turmpanzerung komme und die Kette vom seitlichen Profil gut und gerne 60-70% Trefferfläche einnimmt.
2. Fall: Schottpanzerung. Mit dem Patch 7.0 hat sich die Wahrscheinlichkeit von den 0%ern sehr erhöht bei mir. Ganz speziell an folgenden Fahrzeugen: Pz III-Front (beschieße ich selbst häufig mit 5cm L60, oder 75mm L70), Tiger-Front (selbst beschossen mit allen deutschen und russischen Kanonen), IS3 + IS4- Seitenpanzerung (auch mit so ziemlich jeder Kanone ab Tier 6 beschossen). Und bei den IS3+4 ist es ganz schlimm- man freut sich, dass man den Kloben in der Flanke erwischt und dann passiert nix. Ich denke es liegt wirklich daran, dass man das 2cm Blech der Kettenabdeckung durchschlägt (dies als Treffer gezählt wird) und danach die Kugel an der restlichen Seitenpanzerung hängen bleibt und verpufft.
Eigene Erfahrung (wo mir das zum ersten Mal deutlich bewusst wurde) an meinem Pz III- ich stehe angewinkelt zum Gegner und werde von Hetzer (mit 75mm L43), Lee und Valentine beschossen. Der Valentine pingt (dieses metallische Klopfen, wenn ein Geschoss nicht durchschlägt), beim Lee und dem Hetzer allerdings schlagen die Geschosse ein, als ob sie durchschlagen würden und verursachen keinen, bzw. selten Schaden. Ist so auf Polargebiet passiert, als ich unsere Base verteidigt habe und war zur Zeit der neuen Franzosentanks. Für mich wars schön (außer das wacklige Visier), der Gegner hat bestimmt gekotzt!
Jetzt führen wir beide Fälle mal zusammen- um Fall 1 zu umgehen, schieße ich über die Ketten- im Fall IS 3+4 ist dort die Trefferfäche sehr gering. Und wenn ich dann noch treffe, dann kommt zusätzlich Fall 2 zum tragen und ich mach keinen Schaden. Ergo ziele ich wieder auf den Turm, wo dann seitlich eniges bounced.
Es ist zum Haare raufen!
Da ich seit dem 16er Schadensmodell viele Trefferzonen nicht im Detail weis, bleiben viele Schüsse wirkungslos. Und ich weigere mich schlicht einen Trefferzonenskin zu verwenden.
Die richtigen, ohne Tracer, ohne Einschlag-0%-Treffer hatte ich bislang noch nicht, bzw. ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.