Das wäre prinzipiell kein Problem, wenn nicht die Spieler mit den Kreuzern permanent nach vorne brettern und die Schlachtschiffe zurücklassen würden - die Kreuzer werden dann vorne von den feindlichen Schlachtschiffen zusammengeschossen und die eigenen BBs weiter hinten von Torpedobombern auseinandergepflückt.
Ja, das passiert tatsächlich oft. Viele Spieler erwarten scheinbar, dass andere ihre Gedanken lesen und sich Taktiken aus Luft und Liebe entwickeln. Ein paar simple Absprachen machen einen sehr großen Unterschied.
Ich hatte letztens ein Ranked Match mit der Aoba, wo vorher ein paar Absprachen getroffen wurden, unsere New Mexiko wollte zu einem bestimmten Cap Punkt, ich hab in den Chat geschrieben dass ich ihn begleite.
Als Ergebnis hatte ich hinterher 17 Flieger abgeschossen, wir haben beide überlebt und das Match wurde gewonnen.
Gerade auf Tier 6+ sind die Kreuzer mit ihrer Defensive Fire Fähigkeit der Albtraum für Torpedo Bomber, zum einen nehmen sie relativ sicher ein paar Verluste und zusätzlich geht ihr Torpedo Fächer derart auseinander dass selbst Schlachtschiffe mühelos ausweichen können.
Und auch Zerstörer überlegen es sich zweimal ob sie ein Schlachtschiff mit Eskorte angreifen.
Die Tür schwingt aber in beide Richtungen, eine Kreuzer Eskorte erhöht die Überlebenschance eines Schlachtschiffes sehr. Allerdings nützt es dem Kreuzer aber auch nix wenn das Schlachtschiff nur hinten bleibt und auf 20 km Entfernung rumballert. Damit nimmt man dann den eigenen Kreuzer praktisch aus dem Spiel.
Aber auch in Random Battles erhöhen solch simple Absprachen die Siegchancen.
Leider ist es eher die Regel, dass irgendwer spontan alleine irgendwo hinfährt, versenkt wird, und hinterher sein Team anmeckert dass ihm keiner geholfen hat.