World of Warships

Wenn Du ein Schiff verkaufst, ist erstmal alles weg, Schiff, Module, Upgrades. Wenn Du es später nochmal spielen willst, müsstest Du alles neu kaufen. Wurde im Forum schon oft kritisiert, dass es da noch kein Lager gibt, wo man ausgebaute Module und Upgrades lagern und später nochmal verwenden kann.

Upgrades kann man für eine geringe Menge Gold einlagern und woanders einbauen.

Das Problem mit AP ist dass die so gern durch die St. Louis durchfliegt und kaum Schaden macht.

Btw, erste Confederate. HE spam FTW 😀
Edit: Zwei sind's (die untere ist die ältere)

baFFdt1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit AP ist dass die so gern durch die St. Louis durchfliegt und kaum Schaden macht.

Dafür macht man aber Zitatellen Treffer (siehe 2. Bild).
Das ist mehr oder weniger das Innenleben des Schiffes und zum versenken reichen ein paar Treffer (moistens 3-4) dahin.
http://s15.postimg.org/qy89v8o8r/Cattura3.jpg

Kreuzer können die Zitadelle der meisten anderen Kreuzer mit AP duchschlagen die von Schlachtschiffen eher weniger und bei DD's nimmt man HE da man froh ist überhaupt zu treffen

- - - Aktualisiert - - -

http://i.imgur.com/6Qp2ZrX.gif

Die richtig Munition zur richtigen Zeit gegen das richtige Schiff wird im Spiel dann wichtig wenn man auf T7+ kommt wo die Waffen nicht mehr so schnell laden bzw AP damage deutlich größer als HE damage ist (ab T5)

Mit "kleinkalibrigen" AP Granaten (also alles unter 30 cm) lohnt es sich nur auf Schiffe zu schießen, wenn diese entweder
a) sehr weit weg sind (Granaten treffen auf die Deckpanzerung) oder
b) parallel und und relativ nah (<10 km) zu einem sind
Sobald das feindliche Schiff in einem Winkel zu einem ist, wird man mit AP nurnoch relativ wenig Schaden machen (wenn überhaupt).
Zu beachten ist noch, dass Kreuzerpanzerungen auf sehr kurze Distanzen (<5 km) von praktisch ALLEN Kalibern durchschlagen werden können, besonders Schiffe niedrigerer Techstufen (<Tech VI), hier lohnt es sich selbst mit Zerstörern (besonders die Amerikanischen) mit AP zu schießen, vorausgesetzt das feindliche Schiff ist annährend parallel zu einem.

Zur Citadelle:
Diese ist, wie gut auf dem Bild oben zu sehen, in der Mitte des Schiffes. Die höchsten Chancen diese zu treffen erreicht man, wenn das feindliche Schiff parallel zu einem ist und man ein kleines bischen unter der Wasserlinie (Horizontal) zielt. Besonders Japanische Kreuzer und die beiden Tech IV & V (sehr besonders die Omaha 🙂 ) sind dagegen sehr anfällig und man kommt hier außerordentlich leicht durch die Panzerung.
Mein Rekord war, sowei ich noch weiß, knapp 24.000 Schaden mit einer Salve (4-5 Citadeltreffer) 20cm Granaten von meiner Mogami (Tech VIII Kreuzer).

Daher ein gut gemeinter Rat, den (glücklicherweise?) viele Spieler anscheindend nicht befolgen: NIEMALS parallel zum Gegner fahren, BESONDERS NICHT zu feindlichen Schlachtschiffen.

Zur Citadelle:
Diese ist, wie gut auf dem Bild oben zu sehen, in der Mitte des Schiffes.

Jein, Zitadellen sind nicht bei allen Schiffen an der gleichen Stelle. Meistens sind sie mittig oder unter den Schornsteinen zu finden. Bei der Cleveland aber z.B. etwas vor und hinter der Mitte (und winzig klein).
Mein Rekord war mal mit der Myoko 5 Zitadellentreffer, aber da war die gegnerische Pensacola meine ich auch auf Grund gelaufen.

Bei der St.Louis würde ich im obigen Fall auch eher auf Abpraller tippen, deren Panzerung kommt schon fast an manche Schlachtschiffe ran.

Wobei der Aimbot relativ harmlos ist.
Die Excel Datei muss jeder selber schreiben da die Werte realtiv zur Desktopauflösung sind.
Zusätzlich bringt der nichts was erfahrene Spieler nicht schon können würden (wie weit man vorhalten muss und in welche Richtung kann man sich selber schnell ausrechnen)

Hilfreich ist es eher für Anfänger, und solche die nicht Kopfrechnen können/wollen.

Besser wäre es WG würde von sich aus eine Zielhilfe mit einbauen, genauso wie bei den Torpedos.
Die wäre gut genug um Einstiegern zu helfen, aber nicht genau genug um Erfahrung im Spiel zu negieren

PS:
Für den Pensecola reichen 2,5 Salven AP auf lange Reichweite um sie aus dem Spiel zu nehmen

Wobei der Aimbot relativ harmlos ist.
Die Excel Datei muss jeder selber schreiben da die Werte realtiv zur Desktopauflösung sind.
Zusätzlich bringt der nichts was erfahrene Spieler nicht schon können würden (wie weit man vorhalten muss und in welche Richtung kann man sich selber schnell ausrechnen)

Hilfreich ist es eher für Anfänger, und solche die nicht Kopfrechnen können/wollen.

Ich sehe das anders. Selbst ein guter Spieler profitiert wahrscheinlich enorm von dem Aimbot. Er muss nicht mehr ständig reinzoomen sowie Fahrtrichtung und Geschwindigkeit einschätzen, sondern kann sich voll auf Minimap/Umgebung und Ausweichmanöver konzentrieren und trotzdem Schüsse mit hoher Präzision abfeuern.
Und dass jetzt jeder Depp weiß wo er hinschießen muss, machts auch nicht besser.
Ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel in einem Spiel in dem es fast nur ums Schätzen geht. Gerade die Geschwindigkeit(sveränderung) eines weit entfernten Schiffes ist selbst für gute Spieler nicht immer mit dem Auge zu erkennen.
Und wie ich Wargaming kenne, werden/können sie nichts dagegen tun und dann nutzt ihn bald fast jeder.

E: Und das mit dem Excel Sheet ist nun wirklich keine Hürde.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ich Wargaming kenne, werden/können sie nichts dagegen tun und dann nutzt ihn bald fast jeder.

Vermutlich leider wahr. So lange weiterhin Tirpitzes für 60 Euro verkauft werden, ist der Rest schnurz.

Und für mich ist so ein Aimbot auch ein No-Go. Besonders wenn er Anfängern nützt. Welche Motivation sollte dann noch jemand haben, besser zu werden und Spielmechaniken zu lernen wenn es nur noch darum geht den Mauszeiger auf einen vorgegebenen Punkt zu halten. Das unterscheidet sich dann auch kaum noch von Moorhuhn und Co.

Ich weiß nicht ob ich deswegen jetzt mit dem Spielen aufhören würde, mal schauen ob es am Spielgefühl wirklich was ändert, aber es nervt mich jetzt schon wenn ich daran denke, dass vermutlich jedes Mal wenn man mal einen guten Schuss landet, man nun wieder als Cheater/Hacker bezeichnet wird. Das hatte ja in der letzten Zeit zum Glück wieder etwas abgenommen.

Und ja, das Excel Sheet sehe ich jetzt auch nicht als Hürde an. Wahrscheinlich gibt es jetzt schon im Netz irgendwo eins für 1080p Auflösung, womit man wahrscheinlich schon 90% der Spieler abdeckt.

Vermutlich leider wahr. So lange weiterhin Tirpitzes für 60 Euro verkauft werden, ist der Rest schnurz.

Das ist auch so eine Sache die der Spielqualität abträglich war. Ich bin mit den BB's auf Tier 8 angelangt und dank der Tirpitz sind in Tier 8-10 11vs11 BB's keine Seltenheit geworden. Das sind dann Spiele in denen die ersten 10 Minuten nur gecampt und sich auf 30+ km Reichweite beschossen wird. Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein Aimbot sehr nützlich wäre. Besonders auf der Map Ocean, auf der es keine Inseln gibt und die Kontraste so schlecht sind, dass man kaum erkennen kann, wie schnell sich die gegnerischen BB's bewegen.

Liegt natürlich auch mit daran dass auf diesen Tiers kaum noch jemand Zerstörer und Kreuzer fahren möchte. Zerstörer werden bei der Schwemme an Flugzeugen in der Luft ständig aufgedeckt und die US-Kreuzer (habe mit den japanischen keine Erfahrung) dümpeln zwischen Tier 7-9 quasi mit dem gleichen (schlechten) Schiff herum.

Da muss WG noch dringend an ein paar Schrauben drehen.

Und für mich ist so ein Aimbot auch ein No-Go. Besonders wenn er Anfängern nützt. Welche Motivation sollte dann noch jemand haben, besser zu werden und Spielmechaniken zu lernen wenn es nur noch darum geht den Mauszeiger auf einen vorgegebenen Punkt zu halten. Das unterscheidet sich dann auch kaum noch von Moorhuhn und Co.
Das ist ungefähr so wie zu behaupten ein Tabletop würde durch das Erlauben von abmessen zu Mensch-ärgere-dich-nicht.

Ich bin Anfänger und komme in den Matches in denen ich nicht yolo-style allein mitten in die gegnerische Flotte bretter meistens ziemlich weit oben auf dem Leaderboard raus. Nur zu wissen wo man hinschießen muss um Ziele zu treffen die zu doof sind ab und an mal ihren Kurz zu ändern garantiert einem das noch lange nicht viele Treffer oder gar Punkte. Da ist die eigene Positionierung viel viel wichtiger - wenn man irgendwo alleine rumdümpelt und plötzlich in zwei Kreuzer und einen Zerstörer rennt nützt einem auch ein guter Aimbot ziemlich wenig. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die eigene Positionierung deutlich wichtiger ist als eine perfekte Trefferquote, solange man nicht gerade Schlachtschiffe 30s Ladezeit und der Manövrierfähigkeit eines Leuchtturms fährt.

Gute Spieler haben den Mod getestet (wozu gibt es den einen Trainigsraum) und wirklich geholfen hat er nur wenn man auf >15km auf Schiffe hinter einer Insel schießt.
Nur das auf der Entfernung man auch keine 100% Trefferquote mit dem Mode hat wegen RNG.

Dazu kommt noch das auf kurze Entfernung und mit AP der Mod keine Hilfe mehr ist weil man damit immer ins vordere Drittel schießt.

Das ist auch so eine Sache die der Spielqualität abträglich war. Ich bin mit den BB's auf Tier 8 angelangt und dank der Tirpitz sind in Tier 8-10 11vs11 BB's keine Seltenheit geworden.
Das kann aber auch andere Gründe haben. Zum einen ist vermutlich die Zahl der Spieler die eine Tirpitz (oder ein anderes high tier BB) gekauft haben im Verhältntis zu den Leuten die überhaupt ein T8 Schiff haben recht hoch, zum anderen spielt die psychologische Komponente natürlich auch eine Rolle - viele Spieler wollen natürlich das dickste Ding fahren, egal ob das effizient ist oder nicht.
Ich kenn letzteres Phänomen auch aus Planetside wenn 90% der Spieler als Maxes oder Heavy Assaults rumrennen, aber Supportklassen (Medic, Engineer) immer Mangelware sind. Wenn dann mal ein organisiertes Platoon mit vernünftiger Mischung die Szene betritt räumt das meist ziemlich auf.

Das war das selbe als ganz am Anfang bei WoT alle die 8er Premiumpanzer gekauft haben und die Mehrheit der Spieler erst auf T5 war.

Das Durschnittstier auf dem Server ist aktuell irgendwo bei 6 herum, das wird nicht etwas dauern bis genug Leute auf 8 sind damit sich das ausgleicht.
Und sobald das der Fall ist wird auch das Matchmaking angepasst und wenn genug 10er vorhanden sind werden die auch mehr unter sich fahren und nicht mehr gegen 8er gematcht.

Das kann aber auch andere Gründe haben. Zum einen ist vermutlich die Zahl der Spieler die eine Tirpitz (oder ein anderes high tier BB) gekauft haben im Verhältntis zu den Leuten die überhaupt ein T8 Schiff haben recht hoch, zum anderen spielt die psychologische Komponente natürlich auch eine Rolle - viele Spieler wollen natürlich das dickste Ding fahren, egal ob das effizient ist oder nicht.

Sicher, das wird auch ein Grund sein.

Übrigens:
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber traurigerweise kenne ich mittlerweile schon 2 Leute die den Aimbot nutzen. Beide hätten es nun wirklich nicht nötig.

Passend dazu das offizielle Statement:
Before you spam the community team to death with this new mod (or the two others I've seen in the last few days), I will let you know that we are aware of them and looking into it.

To be honest, we don't see any huge impact in player statistics that would indicate that large number of users suddenly and miraculously got better. However, we do understand that public perception is important and that for all you Captain Joes out there being killed by RNG and being killed by a working aiming helper would likely look the same.

We will look into breaking this one just like we broke the ones before. Just keep calm and don't be paranoid.
Nobody uses these things anyway.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher gefällt mir btw das Spiel mit Kreuzern besser als mit Schlachtschiffen (sieht man auch an meinen Stats, alle Medaillen kommen von Kreuzern). Das einzige was etwas doof ist, ist dass die späteren US-Kreuzer keine Torpedos haben sondern eher schwimmende Flakplatformen sind. Das wäre prinzipiell kein Problem, wenn nicht die Spieler mit den Kreuzern permanent nach vorne brettern und die Schlachtschiffe zurücklassen würden - die Kreuzer werden dann vorne von den feindlichen Schlachtschiffen zusammengeschossen und die eigenen BBs weiter hinten von Torpedobombern auseinandergepflückt. Ist mir jetzt schon mehrfach passiert, das scheint ein allgemeines Problem zu sein, ebenso wie Tendenz mancher Gruppen sich bei 3-Punkte-Domination-Maps auf einem Punkt zusammenzuklumpen und damit den Gegner effektiv das Spiel gewinnen zu lassen, oder die tollen BBs die meinen sie müssten sich nicht bewegen weil nach 5 Minuten die Ziele ja sowieso in Reichweite kommen - und wer braucht schon Cap-Zones...

Das wäre prinzipiell kein Problem, wenn nicht die Spieler mit den Kreuzern permanent nach vorne brettern und die Schlachtschiffe zurücklassen würden - die Kreuzer werden dann vorne von den feindlichen Schlachtschiffen zusammengeschossen und die eigenen BBs weiter hinten von Torpedobombern auseinandergepflückt.

Ja, das passiert tatsächlich oft. Viele Spieler erwarten scheinbar, dass andere ihre Gedanken lesen und sich Taktiken aus Luft und Liebe entwickeln. Ein paar simple Absprachen machen einen sehr großen Unterschied.
Ich hatte letztens ein Ranked Match mit der Aoba, wo vorher ein paar Absprachen getroffen wurden, unsere New Mexiko wollte zu einem bestimmten Cap Punkt, ich hab in den Chat geschrieben dass ich ihn begleite.
Als Ergebnis hatte ich hinterher 17 Flieger abgeschossen, wir haben beide überlebt und das Match wurde gewonnen.
Gerade auf Tier 6+ sind die Kreuzer mit ihrer Defensive Fire Fähigkeit der Albtraum für Torpedo Bomber, zum einen nehmen sie relativ sicher ein paar Verluste und zusätzlich geht ihr Torpedo Fächer derart auseinander dass selbst Schlachtschiffe mühelos ausweichen können.
Und auch Zerstörer überlegen es sich zweimal ob sie ein Schlachtschiff mit Eskorte angreifen.

Die Tür schwingt aber in beide Richtungen, eine Kreuzer Eskorte erhöht die Überlebenschance eines Schlachtschiffes sehr. Allerdings nützt es dem Kreuzer aber auch nix wenn das Schlachtschiff nur hinten bleibt und auf 20 km Entfernung rumballert. Damit nimmt man dann den eigenen Kreuzer praktisch aus dem Spiel.

Aber auch in Random Battles erhöhen solch simple Absprachen die Siegchancen.
Leider ist es eher die Regel, dass irgendwer spontan alleine irgendwo hinfährt, versenkt wird, und hinterher sein Team anmeckert dass ihm keiner geholfen hat.