World of Warships

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also kostet die Tirpitz selbst auch 40 Euro, (30 Tage Premium und 2500 Gold kosten einzeln jeweils 10 Euro)
Mir persönlich ist das aber auch einfach zu viel, ich würde keine 40 Euro für ein Premium Schiff/Panzer/Flugzeug bezahlen. Meine Schmerzgrenze liegt da eher so bei 20 Euro.
Aber mir ist die Bismarck eh lieber, von daher werde ich die dann halt irgendwann erspielen, bin ja geduldig ... 🙂

hatte ich damals auch so gesehen bei WoT, dort waren lange Zeit meine Premiumpanzer : S35, T25 und Pz IV S.

Den Löwen habe mir relativ spät geholt und es am Ende bereut. Nun ist er einer meiner besten Panzer mit über 1250 Spielen und 54% Siegrate (und hat mein höchstes Credit-Einkommen, was bei WoT sehr wichtig ist da ich andere Panzer in der Garage auch öfters mit Goldmuni (für Credits) fahre wenn ich unterlegen bin), er liegt mir doch sehr wo andere nicht mit ihm klar kommen.

Da bereue eher den Jagdtiger 88 mit dem ich nicht wirklich klar komme.

Die Frage ist ob die Tirpitz der Löwe für mich ist oder der Jagdtiger 88 🙂

Außerdem muss man noch bedenken das man entweder die Tirpitz oder die Bismarck holt, beide zu holen ist recht dämlich da sie sich zu sehr ähneln und man zuviele deutsche BB Tier VIII hat. Ich zb habe nie den Tiger II mir geholt, da der Löwe den deutschen Tier VIII Stammplatz übernommen hatte, und ich davor jahrelang nur Lights und Mediums gefahren war.

Und natürlich 59,99 Euro ist kein Pappenstiel, das muss erstmal richtig überlegt sein, da das Schiff auch mindestens 500 Einsätze machen muss ansonsten sehe ich es als nicht bezahlt an.

Noch eine Frage ist ob ob ein großes Premiumschiff bei Wolrd of Warships überhaupt braucht da es ja keine Goldmuni für Credits gibt (unglaublich hohe Ausgaben), wodurch man erst richtig in Creditnot kommt. Alle Schiffe lassen sich mit der Zeit durch das normale Crediteinkommen erspielen.
Natürlich mit Premiumaccount bis Tier X und ohne Premiumaccount landet man wohl bei Tier VII...was eigentlich auch ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erspiele meine Credits mit der Murmansk. Meiner Meinung nach das übertrieben stärkste Schiff im Spiel. 17,7 km reguläre Feuerreichweite mit entsprechendem Tier 4 Skill und mit Flieger 20,7 km sind auf Tier 5 schon was feines 😉

Hatte gestern erst wieder ein nettes Spiel mit ihr:

Anhang anzeigen 268544
Anhang anzeigen 268546
Anhang anzeigen 268545

Vorletzte Woche mit meiner Fuso meine erste Tirpitz besiegt und jetzt grade wieder eine mit meiner North Carolina versenkt.
Mein Ersteindruck: schwache Panzerung
Werde sie mir aber trotzdem kaufen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ja,
die Murmansk ist vom Preis-Leistungverhältnis das beste Premiumschiff.
Sie wirkt auf Tier V irgendwie auch OP und kann einiges besser als die Omaha. Dagegen ist die Ishizuchi ein Witz und bei der Atago mus ganz schön kämpfen auf Tier VIII.

Leider ist die Murmansk ein sowjetisches Schiff 🙁 Ich wollte nicht noch eine Nation anfangen.

Die Tirpitz hat folgende Vorteile:
-sehr schnell Turmdrehgeschindigkeit für ein Schlachtschiff..wodurch man flexibler spielen kann.
-hohe Feuerrate mit 2,3 Schuss pro Minute für ein Schlachtschiff
-30,9 Knoten auf gerader Strecke.
-sehr schnelle Tropedos mit 6 Kilometer Reichweite (immer brauchbar sowas).
-ein Schiff mit den man überraschen kann da es überall schnell auftauchen kann.
-über 21 Kilometer Reichweite der Geschütze
-Scoutplane
-69300 Rumpfpunkte, kein anders Tier VIII Schiff hat soviel.

naja, ist ist halt ein "schnelles Schlachtschiff"

Die mässige Panzerung, mässige AA,der mangelnder Durchschlag/zuwenig Alphaschaden und hohe Streuung sind nicht historisch korrekt, aber ansonsten müsste sie Tier IX sein.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage ist ob ob ein großes Premiumschiff bei Wolrd of Warships überhaupt braucht da es ja keine Goldmuni für Credits gibt (unglaublich hohe Ausgaben), wodurch man erst richtig in Creditnot kommt.

Zumal sie ja außer dem Credit-Bonus auch keine weiteren Vorteile bieten. Bei WoT gabs ja immerhin noch Bonus-XP für die Besatzungen, ist hier nicht der Fall. Und ob ich nun ein Spiel mit dem Premium Pott mache oder zwei mit einem normalen Schiff um Credits zu verdienen ist dann auch wurscht, dafür geb ich dann aber auch keine 40 Euro aus.

Ich kauf mir nur die Schiffe, die mir gefallen und so lange sie nicht mehr als 15-20 Euro kosten... bisher waren das nur die Yubari für die Closed Beta und noch die Ishizuchi (bin halt Fan der Japaner ...)
Bei der Murmansk überlege ich noch, ist mit knapp 13 Euro jetzt auch nicht so teuer, aber irgendwie finde ich sie doch eher hässlich, wie fast alle US Schiffe.

Zumal sie ja außer dem Credit-Bonus auch keine weiteren Vorteile bieten. Bei WoT gabs ja immerhin noch Bonus-XP für die Besatzungen, ist hier nicht der Fall.

Dafür kann man aber den Kapitän eines jeden anderen Schifftyps in das Premiumschiff stecken und ihn hochleveln. Bei WoT gibt's dafür gleich 25% Abzug auf die gesamte Crew.

Ich kauf mir nur die Schiffe, die mir gefallen und so lange sie nicht mehr als 15-20 Euro kosten... bisher waren das nur die Yubari für die Closed Beta und noch die Ishizuchi (bin halt Fan der Japaner ...)
Bei der Murmansk überlege ich noch, ist mit knapp 13 Euro jetzt auch nicht so teuer, aber irgendwie finde ich sie doch eher hässlich, wie fast alle US Schiffe.

Fraglich ist auch, ob sie nach dem heutigen Patch noch immer so OP ist. Die Omaha wurde ja nun von der Reichweite her angepasst, wodurch die Murmansk mehr Konkurrenz kriegen dürfte.

Dafür kann man aber den Kapitän eines jeden anderen Schifftyps in das Premiumschiff stecken und ihn hochleveln. Bei WoT gibt's dafür gleich 25% Abzug auf die gesamte Crew.

Ach, ich kann also einen Zerstörer Kapitän in ein Premium Schlachtschiff packen ohne Abzug ? Das wusste ich noch nicht. Trotzdem bekommt man halt keinen XP Bonus und für den ersten Tagessieg gibts ja auch immer nur +50% (bei WoT +100% und die Premium Fahrzeuge bringen doch meine ich grundsätzlich nochmal einen Bonus auf die Besatzungs-XP)
Man kriegt den 50% Bonus ja auch nur einmal mit dem Premium Schiff, danach kann man den jeweiligen Kapitän genauso gut auf seinem eigenen Schiff spielen.

Ich finde die Premium Schiffe bei WoWs daher irgendwie nicht so wirklich effizient für die Kapitänsausbildung.

Stört mich aber irgendwie auch nicht unbedingt. Finde das irgendwie faszinierend, Bei WoWs hatte ich nie das Gefühl des "Grinds" (OK, mit der Furutaka ein bißchen), aber da ist für mich doch größtenteils der Weg das Ziel. Es stört mich einfach gar nicht dass man sehr lange braucht bis man die höheren Tiers erreicht. Mir macht das Spiel auf Tier 3 ebenso viel Spaß wie auf Tier 9...
Bei World of Tanks hatte ich viel öfter das Gefühl mich durch irgendwelche Panzer quälen zu müssen.

Vor allem hat man bei WoT das Problem, dass "stock" Panzer, also ohne erforschte Upgrades DEUTLICH schlechter sind als welche mit Upgrades. Bei WoWs ist das ganz anders, dort verbessern die Upgrades ein Schiff zwar, aber nicht so extrem wie bei WoT. Oftmals sind die Upgrades sowieso "optional", weil sie eben die z.B. Torpedos schneller machen, dafür aber weniger Schaden/Reichweite.
Ein Premiumschiff würde man sich aber eher wegen den zusätzlichen Credits, die man pro Spiel bekommt, kaufen, oder weil man einfach das Schiff mag.

Stört mich aber irgendwie auch nicht unbedingt. Finde das irgendwie faszinierend, Bei WoWs hatte ich nie das Gefühl des "Grinds" (OK, mit der Furutaka ein bißchen), aber da ist für mich doch größtenteils der Weg das Ziel. Es stört mich einfach gar nicht dass man sehr lange braucht bis man die höheren Tiers erreicht. Mir macht das Spiel auf Tier 3 ebenso viel Spaß wie auf Tier 9...

Am meisten mag ich das Gameplay der Tiers 3 bis 6. Tier 7 ist sehr undankbar, da die Tier 7 Schiffe idR schlechter als die 6er sind. Und ab Tier 8 wird das Matchmaking schlechter, das Gameplay immer statischer und geht mehr und mehr in Richtung World of Warplanes.

Vor allem hat man bei WoT das Problem, dass "stock" Panzer, also ohne erforschte Upgrades DEUTLICH schlechter sind als welche mit Upgrades. Bei WoWs ist das ganz anders, dort verbessern die Upgrades ein Schiff zwar, aber nicht so extrem wie bei WoT.

Das halte ich für ein Gerücht. Erzähl das mal einem Fuso Spieler. 😉
Außerdem haben stock Schiffe (fast) keine AA und sind somit Trägern vollkommen ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube, da ist WoWs durch seine Spielmechanik im Vorteil.
Die Tier Unterschiede fallen nicht so stark ins Gewicht wie bei WoT, ebenso eben der "Stock" Status. Klar, gerade den Schlachtschiffen fehlt in der stock Ausführung AA, dies kann aber durch Teamplay (Gott bewahre !) ausgeglichen werden. Wenn da eine Cleveland neben der Fuso schippert, kümmert einen die fehlende Flak auch nicht mehr...

Und ein Tier 3 Kreuzer kann halt mit HE auch gegen Tier 6 Schiffe noch Schaden anrichten, ein Tier 3 Zerstörer bringt auch ein Tier 6 Schlachtschiff noch mit seinen Torpedos in Bedrängnis, usw.
Es variiert aber auch zwischen den Schiffen, das Rumpf Upgrade der Kongo z.B. macht einen großen Unterschied, in der Stock Ausführung praktisch kein AA, mit Top Rumpf einer der besten AA Werte auf Tier 5. Eine Minekaze ist bereits in der Stock Ausführung saustark, die Kanonen interessieren da nicht, und ich hatte die Top Torpedos nie benutzt, weil ich die stock Aale besser fand.

In WoT sieht die Sache dann schon anders aus, ein Tier 3 Panzer kann die meisten Tier 6 Panzer kaum mehr ankratzen, genauso haben eben die stock Kanonen da sehr oft Durchschalgswerte von 1-2 Tiers weiter unten...
Auch die HP Unterschiede fallen bei WoT deutlich stärker ins Gewicht.

Hm, ich glaube, da ist WoWs durch seine Spielmechanik im Vorteil.
Die Tier Unterschiede fallen nicht so stark ins Gewicht wie bei WoT, ebenso eben der "Stock" Status. Klar, gerade den Schlachtschiffen fehlt in der stock Ausführung AA, dies kann aber durch Teamplay (Gott bewahre !) ausgeglichen werden. Wenn da eine Cleveland neben der Fuso schippert, kümmert einen die fehlende Flak auch nicht mehr...

Das Problem einer stock Fuso ist, dass sie 13,2 km Reichweite hat. Das nenne ich mal härtesten Grind den ich überhaupt in irgendeinem WG Spiel gesehen habe.
Und was ist bitteschön Teamplay? Habe ich in WoWs noch nicht einmal beobachten können.
Spätestens im späten Spiel, wenn die Flotten ausgedünnt sind und keine schützende Cleveland mehr da ist, ist man den Fliegern vollkommen ausgeliefert.

Und ein Tier 3 Kreuzer kann halt mit HE auch gegen Tier 6 Schiffe noch Schaden anrichten, ein Tier 3 Zerstörer bringt auch ein Tier 6 Schlachtschiff noch mit seinen Torpedos in Bedrängnis, usw.
Es variiert aber auch zwischen den Schiffen, das Rumpf Upgrade der Kongo z.B. macht einen großen Unterschied, in der Stock Ausführung praktisch kein AA, mit Top Rumpf einer der besten AA Werte auf Tier 5. Eine Minekaze ist bereits in der Stock Ausführung saustark, die Kanonen interessieren da nicht, und ich hatte die Top Torpedos nie benutzt, weil ich die stock Aale besser fand.

Stocktauglichkeit variiert in WoT gleichermaßen.

In WoT sieht die Sache dann schon anders aus, ein Tier 3 Panzer kann die meisten Tier 6 Panzer kaum mehr ankratzen, genauso haben eben die stock Kanonen da sehr oft Durchschalgswerte von 1-2 Tiers weiter unten...
Auch die HP Unterschiede fallen bei WoT deutlich stärker ins Gewicht.

Das ist auch vollkommen in Ordnung, denn in WoT muss man niemals mit einem Tier 3 gegen einen Tier 6 Panzer antreten.
Und falls man nicht durchkommt, lädt man Premiummunition durch und das Problem ist gelöst.
Triffst du aber beispielsweise mit einer New Mexico auf eine Iowa, kann dich auch deine HE-Munition nicht mehr retten.

Das ist auch vollkommen in Ordnung, denn in WoT muss man niemals mit einem Tier 3 gegen einen Tier 6 Panzer antreten. Und falls man nicht durchkommt, lädt man Premiummunition durch und das Problem ist gelöst. Triffst du aber beispielsweise mit einer New Mexico auf eine Iowa, kann dich auch deine HE-Munition nicht mehr retten.
Muss man in WoWs auch nicht, sofern man auf die Zusammensetzung seiner Division achtet. Man kann in zufälligen Spielen nur in Gruppen landen wo das Tier maximal zwei Punkte über dem eigenem liegt, also als Tier 3 kann man maximal auf Tier 5 treffen. Ist man allerdings in einer Division so richtet sich das Tier nach dem höchsten Tier in der Division. Ist man also mit einem T3 Schiff in einer Division mit jemandem der ein T8 Schiff in die Schlacht führt, so kann man auch auf T10 Schiffe treffen.

Man kann in zufälligen Spielen nur in Gruppen landen wo das Tier maximal zwei Punkte über dem eigenem liegt, also als Tier 3 kann man maximal auf Tier 5 treffen.

Nee, unabhängig von Divisionen gibt es immer wieder mal +/- 3 Tiers.
Da das aber eher selten vorkommt, schätze ich, dass das nur unter gewissen Bedingungen passiert. In meinem Urlaub konnte ich sowas gerade in den Morgenstunden öfter mal beobachten. Tier 3 Schlachtschiffe scheint das auch öfter als andere zu treffen.
Ich schätze mal, es hängt mit den Warteschlangen zusammen.

Nee, unabhängig von Divisionen gibt es immer wieder mal +/- 3 Tiers. Da das aber eher selten vorkommt, schätze ich, dass das nur unter gewissen Bedingungen passiert. In meinem Urlaub konnte ich sowas gerade in den Morgenstunden öfter mal beobachten. Tier 3 Schlachtschiffe scheint das auch öfter als andere zu treffen. Ich schätze mal, es hängt mit den Warteschlangen zusammen.
OK, dann ist mir das bisher noch nie unter gekommen. Kann natürlich sein das es mit der Wartezeit zusammen hängt. Je länger man in der Warteschlange hängt desto eher schiebt einen der TeamBuilder in eine Truppe mit höheren Schiffen, um die Wartezeit zu verkürzen. Man müsste das irgendwo definieren können. Lieber länger warten als gegen Schiffe drei Tiers höher zu spielen.