... SOLANGE der im Schlachtschiff weiß was er macht.
Das kann man fast über jedes Duell sagen. Allerdings hat die Cleveland auch nur sehr winzige Zitadellen, bei der Abweichung der Schlachtschiff-Geschütze ist es da auch nur pures Glück die zu treffen, und ein Tier 6 Schlachtschiff braucht 4 Zitadellentreffer um eine Cleveland zu versenken. Und wenn der in der Cleveland weiß was er macht, schlägt er halt alle 30 Sekunden einen Haken ...
Mein Problem mit der Cleveland ist, dass man mit ihr nicht unbedingt wissen muss was man macht. HE Spam ist immer die richtige Antwort. Wird ein Zerstörer innerhalb von 10 km von einer Cleveland entdeckt, ist er spätestens nach drei Salven tot. Schlachtschiff: Ab und zu ausweichen und HE regnen lassen... andere Kreuzer: haben meist schlicht weniger DPM. Und mit Flugzeugen braucht man gar nicht versuchen die Cleveland anzugreifen.
Ich mag die Aoba sehr und kann auch ganz gut mit ihr umgehen, aber mal zum Vergleich:
Die Aoba schießt 33 Mal in der Minute. Wenn alle 33 Schuss Zitadellentreffer sind, macht sie damit 155100 Schaden (mit AP Munition)
Die Cleveland haut in der gleichen Zeit 90 Schuss raus, das sind selbst mit HE Munition 198000 Schaden (fast doppelt so viel wie bei der Aoba), und sie muss nicht auf irgendwelche Zitadellen zielen.
Und dabei ist die Cleveland auch noch besser gepanzert und hat 5000 HP mehr. Ja, die Aoba hat dafür Torpedos, die aber sehr situationsabhängig sind. (BTW. selbst wenn ich alle 8 Torpedos zur DPM der Aoba dazu zähle, macht sie noch weniger Schaden als die Cleveland)
Von der Luftabwehr der Cleveland brauchen wir gar nicht erst anzufangen...
Ich hab spaßeshalber mal angefangen die Siegchancen eines Matches danach zu bestimmen welche Seite mehr Clevelands hat
😀
Bisher steht´s 7:2 für die Clevelands.