World of Warships

Durch den Full Trech Tree Mod (siehe Aslain Mod Pack) konnte ich mir die Kreuzer mal anschauen.
Meine erste Befürchtung, dass die höheren Kreuzer alle Panzerkreuzer aus dem 1. Weltkrieg sind, wurde NICHT bestätigt. Ab Tech 6 (oder 7) sind alle Kreuzer, ausgenommen die Admiral Hipper, Reisbrettkreuzer, wurden also nie in Serie gebaut.
Ab Tech 5 sehen die sogar sehr gut aus, davor nicht wirklich (1. Weltkriegsdesign halt).
Praktisch alle Kreuzer (außer Tech 1 bis 2 oder 3) haben Torpedos, aber nur 6 km Reichweite, dafür ist der Abschusswinkel SEHR GUT und die Rohre sind zusätzlich meistens mittig installiert.
Folgende Dinge sind sehr Charakteristisch für alle Deutschen Kreuzer:
-Torpedos mit kurzer Reichweite
-Relativ schlechte Flakk Bewaffnung (wie Japaner)
-SEHR weitreichende Geschütze (für Kreuzer). Wir reden hier von bis zu 18 km!
-Hohe Kaliberlänge, sowohl mit 15 cm Geschützen (müsste bis Tech 6 sein) als auch mit 20 cm Geschützen. Dies bedeutet ein hoher Durchschlag -> Citadeltreffer 🙂
-Schnelle Turmdrehgeschwindigkeit, im Schnitt so 25 s, eher 22,5 s, wobei ein Kreuzer hier mit 54 s massiv aus der Reihe tanzt (müsst Tech 7 sein), weil dieser noch aus dem 1. Weltkrieg stammt.

Jo, die deutschen Kreuzer sind jetzt also seit gestern offiziell verkündet und kommen in gut zwei Wochen. Finde ich insgesamt sehr gut und ich freue mich schon drauf. Wie bereits vermutet sind dabei Roon, York und Hindenburg Reißbrett-Designs. Dabei scheint es auch noch so zu sein, dass es sich dabei nicht um die real geplanten M-, D- und P-Klasse Kreuzer handelt, sondern um komplette Eigenentwicklungen von Wargaming.

Zumindest scheint es mir so als seinen die Tier 9 und 10 Schiffe einfach Weiterentwicklungen der Admiral Hipper Klasse. Allerdings kann ich jetzt auch nicht sagen, ob es nicht tatsächlich real existierende Pläne für solche Schiffsklassen gegeben hat, diese mir nur absolut unbekannt sind.

Für ziemlich daneben halte ich aber die Verwendung der Schiffsnamen Roon und Yorck aus dem Namensfundus der kaiserlichen Marine. Ja, so hießen die beiden deutschen Panzerkreuzer der Roon-Klasse, aber realistischerweise hätte man zur Zeiten des Kriegsmarine doch keinem deutschen Schiff mehr einen englisch klingenden Namen gegeben.

Edit:
Ok, Roon und Yorck waren beides preußische Generäle, Asche auf mein Haupt. Dennoch irgendwo eine komische Namenswahl, finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
So, seit gestern kann man also die deutschen Kreuzer spielen. Ich habe so eine Stunde einige Runden gedreht und bin auch gleich mit ein paar Free Exp ins Tier 3 und zur Kolberg vorgestoßen. (Ich frage mich eh, warum es noch Tier 1 Schiffe gibt. Mit der Hermelin habe ich genau ein Gefecht gemacht, danach war die Dresden ohne Free-Exp schon freigeschaltet.)

Aktuell mach es also wieder Spaß, vor allem Dresden und Kolberg spielen sich so wie eine zerbrechlichere St. Louis, eines meine bisherigen Lieblingsschiffe. Ich werde jetzt erst einmal am Ball bleiben - natürlich schalten sich die nächsten Schiffe nicht mehr so einfach frei.

PS:
Von den russischen Zerstörern war hingegen wenig zu sehen, der Großteil hat sich wohl erst auf die deutschen Kreuzer gestürzt.

Ich finde auch, dass man die Tier 1 (und Tier 2 auch) Schiffe zu schnell abhakt.
Ich hatte letzte Woche noch die Königsberg (Tier 5) freigeschaltet und hab dann gesehen, dass die dort erspielten XP nun automatisch auf die Hermelin übertragen wurden. Ich hätte also Tier 1 komplett überspringen können. Aber auch so braucht man wirklich nicht mehr als 1 Match.
Die Dresden mag ich bisher gar nicht. Auch wenn die wie ein Maschinengewehr ballert, kommt kaum Schaden bei rum.
Die Königsberg fand ich ganz cool. Schlechte Panzerung, wenig HP und wenig HE Schaden, dafür aber recht agil, guter AP Schaden, sehr gute Reichweite und eine ordentliche RoF.

Bei den russischen Zerstörern hab ich bisher nur 2 Matches auf Tier 1 gespielt.
Ich glaub, das Problem dabei ist, dass Zerstörer im Spiel generell eher schlecht sind. Auf Tier 2 und 3 haben die Russen glaub ich nur 3 km Reichweite mit ihren Torpedos. Und auf höheren Tiers auch eher nur kurze Torpedo Reichweite.
Mir fehlt da bei den Russen noch etwas das Alleinstellungsmerkmal. Im Prinzip unterscheiden die sich in der Spielweise kaum von den US-Zerstörern. OK, sie sind pervers schnell...

Zerstörer sind eigentlich sehr gut im Spiel,
Vor allem unter T7 (danach laden die Torps einfach zu lange), aber sie erfordern aber auch mehr Geduld.

Dresden und Kolberg fand ich beide gut, wobei man halt schon wissen muss welche Munition man verwendet. Stur HE ballern hilft nicht, vor allem die Dresden hat mehr davon wenn man öfters AP schießt.

Das ist scheinbar auch bei allen deutschen Kreuzern so.
Bei der Dresden hatte ich aber das Problem, dass ich mit den 105 mm AP Murmeln auch an anderen Tier 2 Schiffen ständig abgeprallt bin.
Problem ist wahrscheinlich dass aktuell relativ viele erfahrene Spieler auf niedrigen Tiers unterwegs sind, die dann ihre Schiffe auch entsprechend anwinkeln.

Bei den Zerstörern bezog ich mich einfach auf die Serverstatistiken. Da sind Zerstörer insgesamt ja unter den anderen Klassen.
Aber ja, auf höheren Tiers hängt da ordentlich was schief. Ich mache mit meiner Tier 3 Wakatake im Schnitt mehr als doppelt so viel Schaden wie mit der Tier 7 Hatsuharu.

Das ist scheinbar auch bei allen deutschen Kreuzern so.
Bei der Dresden hatte ich aber das Problem, dass ich mit den 105 mm AP Murmeln auch an anderen Tier 2 Schiffen ständig abgeprallt bin.
Problem ist wahrscheinlich dass aktuell relativ viele erfahrene Spieler auf niedrigen Tiers unterwegs sind, die dann ihre Schiffe auch entsprechend anwinkeln.

Kann ich so bestätigen. ich wollte mir meine Free Exp noch aufsparen, daher habe ich nicht alles für die deutschen Kreuzer ausgegeben und bin immer noch mit der Kolberg unterwegs, wobei ich die Tage auch weniger Zeit zum Spielen hatte. Was sich dabei aber herauskristallisiert: Bei den Deutschen Kreuzern macht es wirklich Sinn, zwischen AP und HE zu wechseln. HE macht zwar weitaus weniger Schaden als bei den anderen Nationen, aber gegen Zerstörer und Schlachtschiffe ist es auf dem Tier noch das Mittel der Wahl, da man mit den AP Geschossen durch Schlachtschiffe nicht durchkommt und bei Zerstörern die Granaten wiederum nicht mehr machen, als ein paar Löcher in den Rumpf zu stanzen. Ich benutze jetzt primär AP gegen andere Kreuzer und das hat sich als recht effektiv herausgestellt.

Und so wie es aussieht, muss man diesen Munitionswechsel auch bei den höheren deutschen Kreuzern betreiben.

PS:
Die russischen Zerstörer habe ich noch gar nicht angespielt, parallel zum deutschen Kreuzerbaum forsche ich auch an den US Kreuzern, falls ich mal wieder vorzeitig versenkt werde.

Habt ihr euch mal Steel Ocean angeschaut? Da sieht recht interessant aus, mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit WoWs und Steel Ocean hat und und mir sagen könnte was bei welchem Spiel die Vor- und Nachteile sind.

Da ich nur eine bescheidene Leitung habe scheue ich den DL und würde gerne vorher einige Infos zusammen tragen.

Also ich hab mir davon nur mal ein Gameplay Video angesehen und das hat mir dann auch gereicht. Grafisch sieht es ja eher nach einem Browsergame aus, die Torpedos fliegen da eher rum wie Raketen...
Die Reichweiten sind irgendwie arg komisch, in dem Video konnte der Typ grad mal 2 km weit schießen. Sieht auch aus als hätte das Spiel keinerlei Physik.

Vom reinen Zusehen her sieht es für mich sowohl grafisch als auch spielerisch absolut grauenhaft aus.

Bin jetzt auch seit drei, vier Tagen dabei.
Mit Torpedos komme ich ja mal gar nicht klar. Oder sagen wir mal, ich komme kaum dazu, die einzusetzen...

Welchen Baum bei welcher Nation sollte ich verfolgen, wenn ich möglichst starke Artillerie suche, auf Torpedos verzichten kann und trotzdem noch ein relativ schnelles, wendiges Schiff haben möchte? Also:

A-Priorität: Artillerie
B-Priorität: Manövrierbarkeit
C-Priorität: Überlebensfähigkeit
...
Z-Priorität: Torpedos/Flak/Verborgenheit

In welchem Baum sollte ich mich da aufhalten?

Welchen Baum bei welcher Nation sollte ich verfolgen, wenn ich möglichst starke Artillerie suche, auf Torpedos verzichten kann und trotzdem noch ein relativ schnelles, wendiges Schiff haben möchte? Also:

A-Priorität: Artillerie
B-Priorität: Manövrierbarkeit
C-Priorität: Überlebensfähigkeit
...
Z-Priorität: Torpedos/Flak/Verborgenheit

In welchem Baum sollte ich mich da aufhalten?

Wie die anderen schon sagten entspricht deine Favoritenliste ziemlich klar den späteren japanischen Schlachtschiffen. Diese sind allesamt schneller als ihre Amerikanischen Tier Gegenstücke und haben auch eine gute Artillerie, die aber auf lange Reichweiten etwas mehr streut als die US Geschütze. Und als BB gehört man zu den stabilsten Schiffen der Flotte. Aktuell wäre das auch der Baum, zu dem ich dir raten würde.

Vielen Dank erstmal!

Ich habe derzeit die japanische Myogi, schönes schnelles Schlachtschiff, leider nur drei Türme, habe ich voll ausgebaut und sammle jetzt EP für die Kongo.
Falls die Myogi mal vorzeitg versenkt ist, springe ich in die US-Phoenix. Hier will ich die Cleveland erspielen, die soll ja "ganz brauchbar" sein...
Und als drittes (aber sehr selten) wird die US-Wyoming aus dem Hafen geholt. Macht mir auch sehr viel Spaß mit den 6 Türmen. Die US-Schlachtschiffe sind aber eben nur die 3. Option....