Mein Lieblings-"Team-Schiffsspiel" ist immernoch Fractured Space. Das kombiniert die Aspekte von "capital (space) ship battles" und MOBAesquem Teamplay (ohne Monster) einfach am besten, v.a. da man jetzt die Auswahl zwischen der sehr MOBA-artigen "Conquest"-Map (zwei Lanes, ein Objective in der Mitte das alle 8 Minuten umkämpft werden kann und nen Buff gibt wenn man es erobert) und der Team-Deathmatch-artigen "Frontline"-Map (nur ein Sektor, schnelleres Gameplay, Ende der Respawns nach 12 Minuten, wenn man bis dahin nicht die Feindbasis erobert hat) hat.
Da spielt man zwar nur in Teams von 5, aber der Teamplay-Faktor ist einfach so unendlich viel höher, selbst in Pub-Teams. Außerdem gibt es keine Tiers - "all ships are created equal". Die im Baum höheren Schiffe sind nur schwieriger effektiv zu spielen, nicht stärker.
An WoWs stört mich zum einen dass Teamplay praktisch nicht existiert und dass man oft minutenlang über den Ozean schippert ohne das Ansatzweise was passiert (besonders schlimm in BBs, auf einigen Maps kann man da die ersten 3 Minuten direkt AFK gehen). Auch das Tiersystem eine penetrante Nervigkeit, die Schiffe sind ohne Upgrades meistens noch schlechter als die ausgebauten ein Tier drunter und dass man permanent mit 2 Tiers höher gematcht wird ist balancingtechnisch totaler Bullshit. Da macht es Armoured Warfare wesentlich besser, wo man praktisch nur auf dem eigenen Tier gematcht wird.