World of Warships

Ich habe Steel Oceans mal eine Chance gegeben. Es ist tatsächlich viel arcadiger als Warships aber das empfinde ich nicht als schlecht. Das Zielsystem gleicht dem von WoT, es gibt 3 vollständige Forschungsbäume für die Deutschen, Amerikaner und Japaner inklusive U-Booten und man kann die Sekundärbewaffnung sowie Flak selbst abfeuern. Auch Missions- und Clansystem sind schon vorhanden und das Spiel macht insgesamt einfach einen vollständigeren Eindruck als Warships. Mir hat es gestern eine Menge Spaß gemacht.
 
Mein Lieblings-"Team-Schiffsspiel" ist immernoch Fractured Space. Das kombiniert die Aspekte von "capital (space) ship battles" und MOBAesquem Teamplay (ohne Monster) einfach am besten, v.a. da man jetzt die Auswahl zwischen der sehr MOBA-artigen "Conquest"-Map (zwei Lanes, ein Objective in der Mitte das alle 8 Minuten umkämpft werden kann und nen Buff gibt wenn man es erobert) und der Team-Deathmatch-artigen "Frontline"-Map (nur ein Sektor, schnelleres Gameplay, Ende der Respawns nach 12 Minuten, wenn man bis dahin nicht die Feindbasis erobert hat) hat.
Da spielt man zwar nur in Teams von 5, aber der Teamplay-Faktor ist einfach so unendlich viel höher, selbst in Pub-Teams. Außerdem gibt es keine Tiers - "all ships are created equal". Die im Baum höheren Schiffe sind nur schwieriger effektiv zu spielen, nicht stärker.

An WoWs stört mich zum einen dass Teamplay praktisch nicht existiert und dass man oft minutenlang über den Ozean schippert ohne das Ansatzweise was passiert (besonders schlimm in BBs, auf einigen Maps kann man da die ersten 3 Minuten direkt AFK gehen). Auch das Tiersystem eine penetrante Nervigkeit, die Schiffe sind ohne Upgrades meistens noch schlechter als die ausgebauten ein Tier drunter und dass man permanent mit 2 Tiers höher gematcht wird ist balancingtechnisch totaler Bullshit. Da macht es Armoured Warfare wesentlich besser, wo man praktisch nur auf dem eigenen Tier gematcht wird.
 
An WoWs stört mich [...] dass man oft minutenlang über den Ozean schippert ohne das Ansatzweise was passiert (besonders schlimm in BBs, auf einigen Maps kann man da die ersten 3 Minuten direkt AFK gehen).

Das hast bei Steel Oceans nicht.
Als ich letzte Woche die Videos von Dark Eldar und Tim gesehen hatte, machte es einen extrem schlechten und billigen Eindruck auf mich.
Habe es heute noch ein bisschen gespielt und jetzt finde ich es sogar besser als WoWs.

Sobald Fractured Space f2p ist, werde ich mir das sicher auch mal ansehen.
 
Matcht AW nicht auch +/- 2 Tiers ?
Theoretisch ja. Mir ist aber bisher nur ein einziges Mal ein spielegesteuertes Vehikel 2 Tiers über mir begegnet und das war im PVE. Im PVP hat schon +1 Tier Seltenheitswert.

Sobald Fractured Space f2p ist, werde ich mir das sicher auch mal ansehen.
Naja, wenn du jetzt einsteigst kannst du die Entwicklung des Spiels mit verfolgen und aktiv Einfluss nehmen. Die Entwickler bei ECG sind wirklich sehr nah an der Community - wo sonst kann man mit den Entwicklern zusammen spielen (regulär ist das komplette Studio Donnerstags abends ingame auf den regulären Servern, aber man trifft auch öfters mal so einen), kann jeden zweiten Mittwoch Fragen stellen (2-wöchentliches FAQ mit Twitch-Stream, da sind teilweise der Lead-Designer und der CEO mit von der Partie) und hat Community-Podcasts bei denen u.a. der Mapdesigner auch mal seinen Sonntagnachmittag opfert um mit ein paar Köpfen aus der Community ein drei Stunden langes Videogespräch zu führen? Finde das ziemlich bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matcht AW nicht auch +/- 2 Tiers ?

Im PvE sind +2Tiers normal, im PvP +/-1 nur wenn nicht genug Spieler in der Warteschlangen sind, wird schlechter zusammen gestellt, im Bereich bis T5-6 wird sogar oft +/- 0 zusammen gestellt was das spielen dort sehr angenehm macht, zumal Stocktanks auch nicht so unterlegen sind.


Freut mich zu hören das Steel Ocean doch nicht so schlecht ist, bin aber immer noch am überlegen ob ich mir den dl antue. Habe noch genug von dem 20 GB F4 dl.
 
Ach, mit der Omaha kann man doch gut spielen. Ich hatte mit dem Schiff keine Probleme und auch ne Menge Spaß bis ich bei der Cleveland angekommen war.

Spiel da erst einmal mit der Karlsruhe - ein absolutes Schrottschiff auf Tier 4 - schwache Schussfolge, maue Geschütze und jeder Treffer bei dir ist gefühlt ein Zitadell-Treffer. Der Wechsel zur Königsberg war da eine echte Wohltat.
 
Nee, so das war ja gar nicht gemeint. Find die Omaha ja recht gut.
Aber wenn als nächstes die Cleveland ansteht, kann man es kaum abwarten...

Die Cleveland ist irgendwie mein meist gehasstes Schiff in dem Spiel...
Bisher aber nur als Gegner. Hab sie zwar in der Beta mal gespielt, aber da sich da einiges geändert hat, zählt das denke ich nicht mehr.
Hab mir jetzt aber mal vorgenommen, sie freizuspielen, hänge momentan allerdings noch an der Phoenix.
Die Omaha reizt mich eher nicht, da ich bereits die Murmansk habe.

Stimme übrigens Ferox21 zu, für mich war die Karlsruhe auch (zusammen mit der Hatsuharu) so ziemlich das mieseste Schiff im ganzen Spiel.
 
Aber da wirst du ja auf dem Weg zur Cleveland nicht drumrum kommen... 😉

Klar, ich meinte das auch eher so dass ich nicht denke "Oh, ich freu mich wenn ich die Omaha spielen kann" oder "Bin ja mal gespannt wie die sich so spielt" da ich sie ja im Prinzip durch die Murmansk schon kenne.
Free XP werde ich dafür jetzt aber auch nicht ausgeben. Es ist ja schon ein gutes Schiff, das sich ordentlich spielt.
Free XP hab ich bisher wirklich nur benutzt um die letzten paar Meter der Karlsruhe und der Hatsuharu zu überspringen wo ich einfach wirklich keinen Bock mehr auf diese Rosteimer hatte...
Und um teilweise wichtige Module einiger Schiffe freizuschalten. Fuso in Stock Konfiguration z.B. ist einfach nicht spielbar.
 
Naja "grausam" ist ein wenig übertrieben.
Die Pensacola ist nicht gut und nach der Cleveland mit dem üblichen HE-Spam echt eine Umstellung - das fällt halt vielen sehr schwer.
Die New Orleans ist ok und die Baltimore ist auch nicht schlecht.

Problem sind halt die Leute, die ihre Kreuzer-Breitseite nem Schlachtschiff zeigen und sich dann beschweren, dass ihr Schiff nichts aushält ......
 
Der Trick bei der Cleveland ist, auch mal AP zu verwenden. Beispielsweise wenn man mal nah an einem Jap.-BB dran ist oder bei anderen Kreuzern. Dieser HE-Spam ist nicht immer gut.
Die Pensacola hat ziemlich gute Geschütze, die Geschosse fliegen schnell, haben ordentlichen Durchschlag und Kreuzermäßig kann man so ziemlich allem Citadel-Hits zufügen. Aber ihre Panzerung ist Breitseiten-unabhängig einfach totaler Müll, die kann man auch angewinkelt oder direkt von vorne ratzfatz wegschießen. Schlimm ist das vor allem, weil die Myoko so viel besser ist.