Wünsche für den neuen Codex

Ich mein ... stellt euch mal vor ... 6x Smite mit dem Portential für 2-9 MWs ... 12-54 Mortal Wounds pro Psi Phase .... für 600 Punkte ... das wäre ... wow

Na ja, geringe Reichweite, langsam, halten auch nicht so wahnsinnig viel aus. Finde 50 Genestealer für die gleichen Punkte irgendwie beängstigender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich keine Tyraniden spiele denke ich müsste der Tyrano dringen gebufft werden, der ist aktuell ein Witz das Modell ist super die beiden großen Kanonen sind lächerlich schwach......

Klar die Bohrkäfer + Plasma da kommt er wenn er steht auf über 40 Schuss aber wie warscheinlich ist es das er vor eine 30ger ork Horde steht und zwei mal feuern darf ?
 
Ganten insbesondere Hormaganten sollten ebenfalls gebuffed werden. Vielleicht bin ich da von den Orks & Imps meiner Mitspieler beeinflußt aber die Orkboys und Rekruten deklassieren meine (Nicht-Symbionten) Standardpicks so brutal dass ich sie eigentlich gar nicht mehr aufstelle. Vielleicht ein Punkt pro Modell von den Kosten runter oder eine kleiner Verbesserung eines Wertes. Aber seltsamerweise kann ich mit meinen Tyraniden aktuell nur die schwächste Hordenarmee bei uns aufstellen, der Schwarm wird von den Rekruten überrollt... Sogar die Synapse ist schlechter & ineffektiver als die "Morallösungen" der Orkse und Imps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob das ständige Buffen der momentan schlechten Einheiten der richtige Weg ist. Eigentlich fand ich auch die Fliegeränderung sehr spannend und besser wie vom Flieger einfach nur die Punkte hoch zu setzen. Vielleicht wäre es deswegen sinvoller die Genestealer etwas abzuschwächen, damit Hormaganten nicht mehr komplett aufs Abstellgleis geraten oder ähnliches.
 
Ich weis nicht ob das ständige Buffen der momentan schlechten Einheiten der richtige Weg ist. Eigentlich fand ich auch die Fliegeränderung sehr spannend und besser wie vom Flieger einfach nur die Punkte hoch zu setzen. Vielleicht wäre es deswegen sinvoller die Genestealer etwas abzuschwächen, damit Hormaganten nicht mehr komplett aufs Abstellgleis geraten oder ähnliches.

Da bleibt dann halt die Sorge, dass Rekruten, Boyz und co nicht geschwächt werden und Tyras nichts mehr haben.
 
Das Rekruten, Boys und letztendlich auch die Horrors geändert werden, daran habe ich kein Zweifel. Auch denke ich das Guilliman und/oder Razorbacks noch ein Schlag treffen wird. Allerdings hat mich ironischerweise jetzt vor allem GW gelehrt das man nicht immer sofort an den Punktewerten schrauben muss. Es kann auch wesentlich kreativere Lösungen geben. Bei den Rekruten z.B halbiert ein Kommissar vielleicht Moral Verluste nur noch anstatt sie ganz zu verhindern, oder irgendwie sowas. Das fände ich wesentlich ansprechender ausser eine Einheit so zu pushen das sie Must have wird, oder andere so zu nerven das sie von Top zu Codex Flop werden.
 
Naja, was ist denn das Problem an Rekruten/Boys/Horrors?
Sie sind zu günstig für die sehr leicht zu erlangenden Synergien welche sich mit ihnen ermöglichen.

Horrors + Changeling *Spam"
Conscripts + Kommissar "Spam"
Boys + Da Jump "Spam"

Spam ist hier immer die Sache. Ein gutes Konzept wird natürlich ausgenutzt. Aber leider macht genau dieses Konzept einfach viel kaputt.
 
Das Hauptproblem sind in dieser Edition die ganzen Aura-Effekte, die so extreme Multiplier sind und damit teilweise die Kernschwäche von sehr biligen/schlechten Einheiten ausgleichen. Das war für einige schon von Anfang an absehbar, weil es genau das gleiche Problem schon zur 5th Edition gab, aber GW selbst hat es offensichtlich dennoch etwas unterschätzt.

Das Dumme ist dabei eben, dass Auren extrem skalieren und daher balancetechnisch nicht griffig sind. Ein Astra Militarum Commander gibt seine zwei Buff-Befehle und gut ist. Das ist gutes Regeldesign. Ein Commissar, der einfach JEDER Einheit seinen guten Moralwert gibt, negiert für wenig Punkte und ohne, dass man ihn wirklich wirsam angehen kann, den kompletten Nachteil einer imperialen Infanteriehorde.

Tyraniden haben im Endeffekt auch solche Auren, aber diese sind deutlich beschränkter in ihren Zielen UND werden auch nur von recht teuren sowie anfälligen Einheiten verteilt, das ist damit noch OK und nicht OP.

Die Lösung hier wären also in der Tat zunächst nicht Buffs der Tyraniden, sondern gezielte Einschränkungen bei einigen Aura-Effekten anderer Armeen.

Bei den Tyraniden sind aber auf jeden Fall auch noch Anpassungen sinnvoll, vor allem Punktkosten sind bei den mittleren und großen Monstern oft noch zu hoch, wenn ich da an Zoantrophen, Venatoren und fast alle Big Bugs außer Carnifexen denke. Auch die HQ Auswahlen sind für ihren Spieleinfluss oft zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist nerf aller zu starken Dinge das sinnvollste, aber eben nicht das einfachste.
Man muss n Rassen angehen und nicht noch eine. Und das bei physischen Codizes und Indizes. Bis GW nicht auf digitale umsteigt führt die Spirale halt nur in eine Richtung - nach oben. Einfach zu ändernde Dinge werden gepatcht, z.b. Alle Flieger oder einzelne Modelle. Auren sind zu individuell und Synapse ist auch eine Aura. Nur nicht mehr so exklusiv wie früher.
 
Was mich definitiv jetzt schon Ankotzt sind die großen Säurespucker, die sind besser wie die Neuralfresser mit Hirnwürmern und ich kann die Forgeworld Neuralfresser abreißen und auch die Carnifexe umbauen..... Die hatten auch Neuralfresser drann....

Das Problem tauchte bei mir auch auch - insbesondere da ich viele Forgeworld Neuralfresser für die MCs im Einsatz habe. Zum Glück sind meine Mitspieler da sehr kulant und hatten kein Problem damit dass ich die jetzt als die besseren Säurespucker spiele. - Sie konnten die Käfer Waffen eh nicht wirklich auseinander halten:dry:, der Nahkampf geht ja noch, aber beim Fernkampf sieht ja doch alles gleich aus... (und da stimmte ich sogar zu:huh:, Biozid vs Stachelwürger z.B.)
 
Nachdem wir gestern zu 4 nochmal 8th Edition spielen konnten und ich Nemesisritter, Saint Celestine, vielen Laser-Devastatoren und die Orks meines Kollegen mit Gorkanaut begegnet bin muss ich noch anmerken: bitte einen umfassenden Buff unser MC und Waffenauswahlen. Die Werte die mein Alphatrygon für seine Punktekosten (ebenso Haruspex & Co.) mitbringt sind ein Witz gegen die Auswahlen der anderen Fraktionen. Das gleiche gilt für unsere Waffen - ich erwarte ja nicht Laser für alle Tyranidenkrieger aber mein Tyrannofex teilt schlechter aus als ein einzelner Devastator...