Würfelgötter TTM Grand Tournament Nr.30 ( 80 Spieler , 09.-10. September 2017 )

Wir selbst können mit unsere Ausstattung und unseren Leuten keinen Stream anbieten, aber wir werden versuchen so aktuell mit der Coverage zu sein, wie wir es schaffen.

Wir würden für das Turnier auch schon gerne die neuen des Forecasts von "Chapter Approved" zu nutzen. Die Gespräche in der TTM-Regelsektion haben also begonnen. Die Einführung von "Objective Secured" stärkt Armee die noch keinen Codex haben und bringt sie wieder etwas mehr in Linie mit den Codex-Armeen. Die vom ITC übernommene Regel für den ersten Spielzug wird den Alpha-Strike etwas schwächen - hierzu werde ich noch einen TTM-Artikel schreiben. Die Verschärfung von Boots on the Ground ist zu beobachten ggf. ist es ein starke Schwächung der Flieger. Uns gefallen die Reglungen auf den ersten Blich, auch wenn Horden insgesamt weiter gestärkt werden - und meine gliebten Eldar einen weiteren Tritt bekommen.

Bitte entscheidet das aber nicht erst kurzfristig vor dem Turnier.
Da bei euch ja Bemalpflicht ist und diese Entscheidungen schon Einfluss auf die Listen haben, wäre es gut schnell Klarheit diesbezüglich zu haben.

Ich freue mich nun verkünden zu dürfen, welchen Umfang die Preise unseres Turnieres haben werden. Wir haben den spitzen Bleistift gezückt und kommen insgesamt mindestens 350€ Presigelder, die wie folgt auf Preispool aufteilen:

Bester General:
  1. Pokal und 100€ Gutscheine/Warenwert
  2. Pokal und 75€ Gutscheine/Warenwert
  3. Pokal und 50€ Gutscheine/Warenwert

Best Painted

1. Pokal und 50€ Gutscheine/Warenwert
  2. 25€ Gutscheine/Warenwert
  3. 25€ Gutscheine/Warenwert

Prima, Lintu, wenn Ihr Euer Regelset tatsächlich bis Ende des Wochenendes festlegt. Ich kann nur das von Alaif Geschriebene unterstreichen. Ich komme momentan nur alle 14 Tage nach Hause und eigentlich wollte ich gerne mein Konzept dieses Wochenende festgelegt haben, um ggfs. mir die noch notwendigen Püppchen mit zu nehmen in meine Pendlerwohnung. Das nächste mal bin ich am 26.08. daheim und dann muss ich die Armeeliste fertig machen und alle Püppchen einpacken.
Ich weiß, bedauerliches Einzelschicksal. Aber ich möchte mich hier öffentlich erklären, damit die Orgas dieser Welt verstehen, dass es noch mehr gibt als 40k und Menschen nicht 24/7 nur am Rechner und Reißbrett sitzen und an Listen rumfeilen können.

Zum Preispool: Ehrlich gesagt, juckt mich das nicht. Die Wahrscheinlichkeit, da oben mit zu spielen, ist bei mir 0%, da bin ich realistisch genug. Ich befürchte, je mehr man gewinnen kann, umso höher wird der "Arschloch-Faktor", würde mich gerne eines besseren belehren lassen. Ich persönlich bin ja für eine größere Spreizung der Preisgelder, ggfs. auch mit roter Laterne etc. Die Jungs vom Firebug bspw. küren die besten Fraktionsspieler, um nur mal ein Beispiel zu geben.
Das Zeichen, welches Ihr implizit aber damit gesetzt habt, ist großartig: Wir, die Würfelgötter, organisieren Turniere ohne Gewinnabsicht.

Finde ich toll. Und ich betone nochmal: Ich freue mich sehr auf das Grand Tournament; habe schon kräftig an meiner inneren Einstellung gearbeitet - solch ein Ausraster, wie beim letzten Turnier gegenüber QuarkT wird nicht noch mal vorkommen. Die 8. Edition ist toll!!!!

Zum Preispool: Das Turnier ist ein Grand Turnament - der Sieger ist also automatisch für das Finale der TTM-Serie qualifiziert. Der "Arschloch-Faktor" wird also generell recht hoch sein. Üblich strecken wir die Preise auch etwas mehr, wir glauben jedoch, dass dieser Anreiz bei dem Turnier generell etwas verpuffen wird. Und irgendwie fühlt es sich für mich ganz persönlich auch richtig an, dass bei einem GT die Spitzenposition auch richtig entlohnt wird. Jedoch hatte ich auch in einem Nebensatz geschrieben, dass das unser Minimum sein wird: Je nach Anmeldungen, kann nochmal etwas Budget reinkommen und dann können wir natürlich auf einen Fair-Play-Award oder ähnliches setzen.

Zu unseren Gewinnabsichten: Wir sind ein Club und als solches fließen Gewinne generell wieder in den Club. Wir kalkulieren generell damit, dass wir am Ende des Tages etwa 100€ bis 500€ (je nach Größe des Turniers) übrig haben - damit wir die wieder in die Instandhaltung unserer Platten, aber viel lieber noch in neues Gelände stecken können. Das neue Gelände ist dann doch irgendwie immer teurer als erhofft - wer kennt das nicht - und dann legen wir privat noch oben drauf. Und das ist gut so: Auf diese Weise profitiert der Club als solches und folglich jedes spätere Turnier davon. Jedes unserer Turniere finanziert also quasi die Verschönerung fürs nächste Turnier.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hast Du vollkommen recht; ich hatte ja vollkommen vergessen, dass das GT ja mehr ist als ein großes Turnier. Der Erste darf ja in den Olymp aufsteigen (E-Haube verschwindet nochmal kurz in den Keller und zählt seine Brimstones durch).

Das richtige Entlohnen des Siegers: Da freue ich mich eigentlich, dass wir hier in Deutschland noch nicht so materialistisch mit diesem Hobby umgehen. Das Steigern des Selbstwertgefühls, verbunden mit dem Klettern auf der Siepunktliste bei TTM und T3 scheinen hier noch genug Anreiz zu sein. Mich persönlich würde mal ne Statistik interessieren: Umfrage unter Turnierteilnehmern, warum sie auf Turnier XY fahren. Ich verwette meinen hübschen Knackarsch drauf (Zitat: Meine Frau), dass weniger als 5% wegen der Preise durch die halbe Republik reisen. Ein Wochenende Gelsenkirchen kostet mich deutlich mehr als 100 Euro.

Aber eigentlich will ich hier ja gar keine Philosophie betreiben. Einfach fett danke sagen für die Vorbereitung und Durchführung eines tollen Events.

TMM hat so viele gute Seiten, aber dass mit einem normierten Format die Philosophie aus den Threads der verschiedenen Turniere verschwunden ist, finde ich schade. Früher brannten unsere Turnierthreads immer, weil die Gestalltung des Turnieres schon Monate vorher hitzig diskutiert wurde. Die Statistik würde mich auch interessieren - für mich ist der Anreiz 3 bis 5 Spiele am Stück zu haben. Wir haben jedoch schon die Kritik erhalten, dass unsere Turniere etwas teurer sind als andere und dafür mit den Preisen etwas hinterher hinken: Darum haben wir gerechnet und geschaut was machbar ist.

Aber zurück zur Philosophie: Für dieses Turnier würden wir ungerne Punkte für kreative Listen geben. Es wird dadurch ein Anreiz gegeben sub-par Listen zu spielen und sich dadurch von starken Listen farmen zu lassen. Gerade in den ersten beiden Runden kann es hier durch den Zufall bei der Paarung mal schnell zu einem 20:0 kommen. Und gerade in dieser Kausalitätskette kann der Anreiz schon als Wettbewerbsverzerrung gesehen werden. Ich glaube also, dass wir bei einem GT eigentlich keine andere Wahl haben als die Spieler zu bitten mit einer Volles-Pfund-aufs-Maul-Liste zu kommen. Aber auch eine kreative Liste kann natürlich ein Geheimtipp sein - es sollte nur nicht auf "Ästhetik" konzipiert werden.

Als kleiner Teaser für alle Freunde von fluffigen Listen - wir werden schon bald etwas ganz großes für Spieler des "schöngeistigen" Spiels an den Start bringen. Aber jetzt heißt es erstmal - Ring frei!

Die offizielle Aussage muss von TTM kommen, wir als Orga übernehmen nur. Falls ihr mit einer gewissen Risikogewichtung planen wollt, dann geht davon aus, dass die Regeln kommen. Behaltet jedoch im Kopf, das GW ungenau bei der Definition eines Faction-Detachment geblieben ist und hier noch eine Reglung her muss. Ich gehe davon aus, dass Imperium-Detachment nicht den Bonus für ObSec bekommen wird. Dies ist aber alleine meine Einschätzung.

Ja für TTM und vor allem fürs Finale ist dieses 2te Grand Tournament sehr wichtig.

Hier entscheidet sich aber nicht nur der 2te Finalist.

Nach meiner Einschätzung mit der Sicht auf die restlichen TTM Turniere für diese Saison könnten mehrere Finalisten von fest stehen. Bisher sind nur 6 weitere TTM Turniere bekannt.

Es kommt hierbei drauf an, ob die Top-TTM-Scourer mit dabei sind. Sollten diese einen der vorderen Plätze erringen können, so würde dies fürs Finale reichen.

Hierbei schau ich auf die Ränge 2-5 (Finn, Björn, Ben und Niklas). Bin da mal sehr gespannt.

Werde mit meinen Tau auch mit dabei sein.

Mir persönlich ist der Preispool nicht so wichtig. Ich komme wegen des Events. Das Feeling mit so vielen Hobbyisten zu teilen, Spaß zu haben und natürlich Punkte zu sammeln ^^

Meine Liste wird wie immer keine Hardcoreliste sein, sondern das was ich für mich für gut finde und mir Spaß macht.

Freue mich sehr darauf und richtig toll ist, dass viele Spieler aus dem Süden den weg nach Gelsenkirchen finden.

Bezüglich des Preispools muss ich auch sagen, dass mir der total schnuppe ist. Ich habe in den paar Jahren, in denen ich jetzt Turniere spiele glaube ich bisher lediglich zwei Mal den erhaltenen Gutschein eingelöst. Der Rest fliegt noch bei mir rum weil ich das irgendwie immer vergesse. 🙄
Allerdings befürchte ich auch, wenn es auf Turnieren "um etwas geht" (in monetärer Hinsicht), dass dann schon ein paar mehr Spieler die "Arschlochkeule" auspacken werden. Das liegt ja leider in der Natur der meisten Menschen...
Aber nichtsdestotrotz freue ich mich auch schon sehr auf´s Turnier und hoffe auf entspannte Gegner 😀

Im Moment brennen zwei Diskussionen:

• Hier in diesem Thread kommt die Frage auf, ob unser Preis-Pool nicht zu hoch ist und falsche Akzente setzt
  • Weiter wird viel über den Bedarf an LOS-Blockern in der noch jungen 8ten Edition gesprochen, insbesondere hier und hier.

Auf Kosten des Pools für den "besten General" führen wir also den "besten LOS-Blocker" ein:

• Jeder der uns mindestens 3 gut LOS-Blocker zur Verfügung stellt, nimmt an der Abstimmung zu den schönsten LOS-Blockern teil.

Wir dotieren den Sieg mit einem Preis von 25€ in Gutscheinen/Warenwert. Wir bauen im Moment wieder ordentlich Gelände, da wir aber eine gewisse Qualität haben wollen, müssen wir aber auch die Zeit im Auge behalten. Wir versprechen uns hiervon ein paar schöne LOS-Blocker und damit etwas bessere strategische Möglichkeiten im Spiel selbst. Für die Planung meldet mitte eure LOS-Blocker per PN oder hier im Thread an. Gerne auch mit einem kleinen Foto.

Zum preispool:

Ich finde den ehrlich gesagt nicht zu hoch, ehr im gegenteil bei der menge an spielern und der höhe des startgeldes. Allerdings weiß ich auch nicht, welche kosten sonst bei euch anfallen u.s.w.... deshalb möchte ich mich da auch eig raushalten. Das turnier ist ansich schon anreiz genug zu kommen.

Der preis für LoS blocker find ich ne super idee.

Ebefalls gut, dass ttm sich dazu entschieden hat, die regeln schon aufzunehmen, da sie ja eh irgendwann kommen werden und m.M. nach auch sehr sinnvoll sind. So wird der first strike schonmal deutlich eingeschränkt, da alle defensiver und bewusster aufstellen müssen und somit das spiel nicht unbedingt schon ab runde eins entschieden ist und somit hoffentlich mehr spannung entsteht.

Allerdings ist bei uns schon die frage zu den möglichen re-rolls aufgekommen. Ich gebe mal ein beispiel um es anschaulicher zu machen

Spieler A bekommt +1 auf seinen wurf weil er zuerst fertig war.
Nun würfeln beide eine 2... spieler A würde beginnen.
Die Frage: Wie genau läuft die entscheidung für re-rolls nun ab?
Spieler B entscheidet sich dafür. Würfelt eine 5 würde somit also beginnen. Darf spieler A sich nun noch entscheiden, den wurf ebenfalls zu wiederholen oder müssen beide dies entscheiden VOR dem ersten reroll?

Zweite frage: angenommen spieler A darf den wurf dann auch wiederholen. Würfelt eine 4 und somit wäre es gleichstand. Beide müssen nochmal würfeln. Darf bei dem wurf, da es ja eig ein neuer wurf ist, ebenfalls wieder cp für einen reroll benutzt werden oder nicht? Da wir noch nicht in irgendwelchen phasen sind, darf dies ja vor dem spiel auch öfter eingesetzt werden, nur nicht für den selben wurf.

Wäre schön das vor dem turnier geklärt zu wissen. Danke

Ich möchte Dich bitten die Frage bei TMM FAQ selbst zu posten - es muss auf allen Turnieren gleich sein.

Ich persönliche lese die Regeln des Grundbuches wie folgt: Ich darf mich zu einem beliebigen Zeitpunkt zu einem Re-Roll entscheiden. Also wird sich zuerst immer der Spieler mit dem schlechteren Ergebnis entscheiden und der andere Spieler nur, wenn der letzte Wurf besser wird. Es gibt keine Regel die auf Gleichzeitigkeit pocht.

Vor dem Spiel dürfen beliebig viele Command Points investiert werden und jeder Wurf darf nur einemla wiederholt werden. Ein Roll-Off der in einem Gleichstand endet füjrt zu einem neuen Wurf der wieder neu geworfen werden darf.