Ihr seid die Besten! Könnt ihr kurz zusammenfassen, womit wir rechnen können - damit wir beim Aufbau planen können. Es eilt nicht - Mittwoch vor dem Turnier brauchen wir eine Zusage.
Thema Schachuhr
Viele sagen ja, dass die Spiele instant vorbei sind. Ich habe bisher aber andere Erfahrungen gemacht. Auf dem ETC gab es auch eine Reihe von Spielen mit Zeitproblemen. Ich möchte deshalb gerne mit einer Schachuhr spielen, da ich in der Vergangenheit häufig schlechte Erfahrungen mit langsam spielenden Gegnern gemacht habe (gerade wenn wenig Runden zu ihrem Vorteil waren).
Ich möchte meine Spiele alle über 7 Runden (so es der Würfel will) spielen. Die Schachuhr ermöglicht es mir eine faire Verteilung der Spielzeit zu erreichen bzw. rechtzeitig die Orga über "slowplay" zu informieren und ggf. einzuschreiten.
Meine Frage: Darf ich meine Schachuhr auf eurem Turnier nutzen?
Anmerkung an andere Spieler: Es dauert genau 5 Sekunden, bis man die Schachuhr verstanden und verinnerlicht hat.
Solange es die Orga nicht vorschreibt muss ich als Gegner das ding nicht benutzen oder?
Und ne andere Frage stellst du dich dann am ende echt hin und sagst so. Mein Gegner hat jetzt 15min länger gehabt. Jetzt sitze ich die 15min zu meinen gunsten ab?! Ist das fair?
Ich finde bei zu langsamem Spielern sollte einfach die Orga einschreiten und zur Not eine Schachuhr auf den Tisch stellen. Aber als willkühr einiger spieler finde ich das nicht okay. Ich finde das sollte voll im ermessen der Orga liegen.
Ich mein ich habe gegen Ehaube das ding auch benutzt. Und war wirklich nicht unweigerlich langsamer als er obwohl ich Orks Spiele und er Admech.
Wenn beide es verschweigen, scheinen ja beide mit dem Ergebnis zufrieden zu sein 🙂@ izzak: Wie stellt ihr sicher, dass die Spieler auch angeben, nicht so weit gekommen zu sein? Ich gehe davon aus, dass das keiner zugibt, um keine Verwarnung zu erhalten.
Kannst du uns (mir) vielleicht anhand eines Beispiels aufzeigen wie ich mir sowas mit einer Schachuhr vorstellen muss/kann ? Wem wird wann was an Zeit in welcher Phase angerechnet ? Rüstungswürfe in der gegnerischen Phase ; Moralphase, ;Modelle entfernen ; Würfel fällt weg ; Gegner kontrolliert und diskutiert über Sichtlinien ; Gegner stellt permanent Fragen und glaubt meinen Sonderregeln nicht, ich bin also ständig in der Beweispflicht und muss meinen Codex zucken ; macht mein Gegner re-Roll ; usw.......ich glaube nämlich es gibt genug solcher Situationen, um dem Gegner Zeit zu "stehlen". Mich würde das wirklich interessieren. Kenne mich nämlich mit der Schachuhr überhaupt nicht aus.