Würfelgötter Turnier Nr.34 ( 32 Spieler , Einsteiger , 17. März2018 )

Natürlich wird das ein Funturnier. Ich verbringe einen schönen Tag mit netten Leuten, die mein Lieblingshobby teilen und genauso verrückt nach Plastikpüppchen sind wie ich.
Dazu kommt noch, dass am Samstag keiner kommt, der an irgendeiner Wertung, Rangliste etc. interessiert ist. Also für mich klingt das nach Fun pur 🙂

(Damit meine ich jetzt nicht, dass Leute, die an einer Wertung interessiert sind alles Arschnasen sind. Im Gegenteil. Es wird nur einfach etwas entspannter so, finde ich)

Na guuuuuut !! Unter dem Aspekt hast Du natürlich recht. Für mich ist ein Funturnier irgendwie wenn Landraider und Terminatoren gespielt werden. Turnierarmeeaussenseiter 😀

Ich komme aus 2 gründen:

1. Malpflicht
2. Beschränkungen

Einsteiger bin ich nicht, zu einem ttm Turnier würde ich allerdings nicht zu euch kommen 😉

das unterstütze ich mal zu 100%

TTM mag gut sein weil es viele Leute zieht - aber eingeschränkte Turniere wie jetzt in Gelsenkirchen oder das DC in Hamburg machen (mir) einfach mehr spass.

Schaut man sich die Listen an, so fühlt es sich wirklich nicht wie ein Anfängerturnier an. Schaut man sich dabei die Teilnehmer an, dann muss man aber davon ausgehen, dass jeder weiß was er tut. Und jetzt so kurz vor dem Turnier nochmal groß durch die Listen pflügen hilft sicher auch niemandem. Wir sind also auch in meinen Augen ganz nah bei einem Funturnier mit einer deutlichen kompetitiven Note.

Bei der Frage nach dem Necron-Codex hätte ich persönlich sofort "nein" gesagt. Es hat immer Zeiten gegeben, in denen Leaks sich als falsch entpuppt haben. Da der Codex nicht einmal am 17.3 erscheint, können wir die Wahrheit nicht einmal am Spieltag überprüfen. Aber ich möchte mich mit meiner Meinung auch nicht gegen die Spieler stellen - gerade wenn einige schon hier ein informelles "okay" gegeben haben. Es ist ja euer Turniertag: Wenn es also keine Kritik gibt, dann gehen die Leaks von Necron-Codex für mich durch.

Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg bei dem Turnier.

Es ist ja ein einsteigerfreundliches Turnier. Das kann sowohl neue Spieler ansprechen, also auch alte Hasen, die einfach Spaß daran haben mit deutlichen Beschränkungen zu spielen.

Das mit dem Necron Codex sehe ich so wie Lintu. Es sind Leaks und dann auch noch aus einem Beta Codex. So gerne auch ich meine Necrons reaktivieren möchte, wir werden uns wohl noch 2 Wochen in Geduld üben müssen.

LG

Moin zusammen,

wollte mal ein kurzes Feedback zum Turnier geben. Hatte trotz Niederlagen drei sehr geile Spiele gegen drei nette Gegner. Möchte an dieser Stelle nochmal eine Lanze für die Prozentmatrix brechen und das mal kurz begründen:

Im letzten Spiel gegen Markus sah es schon nach Runde 1 nicht sehr gut für mich aus. Die halbe Bloodangels Armee schafft es gegen meine Necrons in den Nahkampf. Die Intersessors boltern was das Zeug hält. Mephiston bekommt alle Zauber durch und steht auch nach einem kurzen 24 Zoll Spurt mitten unter meinen Necron-Warrios. Mit anderen Worten, eine Niederlage war kaum noch zu vermeiden. Habe mir an der Stelle gedacht, dass ich trotzdem einfach mal ausprobiere, was sich aus so einer Situation noch machen lässt und gefightet was das Zeug hält. Habe mich zum Beispiel mit dem Destroyer-Lord quer übers Spielfeld teleportiert. Dann mit dem Ctan, den gegnerischen Warlord weggeknuspert. Sämtliche Necron Warriors mit Befehlswellen im Nahkampf gebufft, etc. Lange Rede kurzer Sinn, das Spiel ging am Ende 20:28 nach Punkten gegen mich aus. Das wäre dann nach der 20er Matrix ein 02:18 gewesen. In der Prozentmatrix wäre die Sache mit 42%:58% dann ein wesentlich knapperes Endergebnis geworden. Und letzteres spiegelt dann auch den Spielverlauf gut wieder, da nach Runde 6 von den Necrons nur noch ein paar Phantome und von den Bloodies nur noch ein Trupp Interceptors und ein paar Scouts auf der Platte standen. Für mich hat es sich also an dieser Stelle wirklich gelohnt 6 Runden durch zu fighten und ich denke, dass ich Markus dadurch noch ein spannendes Spiel geliefert habe.

Zusammengefasst ist die Prozentmatrix einfach wesentlich sinnvoller als die 20er Matrix und sie fühlt sich als Spieler auch viel plausibler an und macht Niederlagen nicht ganz so bitter.

Dann noch eine Kleinigkeit zum Namen Einsteigerturnier/Funturnier. Vielleicht sollte man beim nächsten mal das Format einfach "Miniturnier" oder "Turnier mit Beschränkungen" oder so umbenennen. Dann komme ich nämlich nicht nochmal mit einem Messer zur Schießerei. ;-)

Viele Grüße
Martin

Ich kann mit Martins Meinung nur anschließen. Ich hatte auch 3 sehr gute Spiele mit sehr coolen Mitspielern. Ich kann auch bestätigen, dass es sich lohnt um jeden Punkt zu kämpfen. Ich habe zwar nur 1 Spiel gewonnen, aber die beiden Niederlagen waren so knapp, dass es am Ende noch für Platz 5 gereicht hat. Das hat mich total gefreut! Ebenso haben die Niederlagen die Spiele auch gut widergespiegelt, beide Male war es ein zähes Hinterherrennen nach Missionszielen.

Zum Thema Härte: Selbst auferlegte Einschränkungen a la "bitte die letzte Härte rauslassen" funktionieren einfach nicht, da jeder ein anderes Verständnis davon besitzt. Ich wäre auch dafür das Format einfach als Highlander/Singleton-Format oder ähnlich zu bezeichnen. Im Rahmen der Einschränkungen, darf sich jeder austoben, und die krassen Ausreißer werden durch Verbot von Duplizierung ausgeschlossen. Das ist dann zumindest ehrlich und jeder weiß woran er ist.

Klar, der Anfänger wird sicher immer noch den Wert/die Stärke der einen oder anderen Einheit falsch einschränken. Aber trotzdem finde ich, dass das Format immer noch viel besser dazu geeignet ist spannende und ausgeglichene Spiele hervorzubringen als unbegrenztes In-Die-Fresse-Geben.

Hi allerseits. Ich fand die drei Spiele ebenso sehr spannend und unterhaltsam. Das Format finde ich sehr gut weil es einigermaßen Vielfalt in listen fördert und so nicht all zu sehr gespammt wird.
Die Armeegröße von 1250 war bezüglich der zur Verfügung stehenden Zeit optima. Ich bin stehts mindestens bis in Runde 5 gekommen. Ich bedanke mich bei der Aushilfsorga die ihren Job für das erste mal gut gemacht haben. Auch wenn es zwischendurch mal Unklarheiten gab. (Nach Tabeln schluss Ja/Nein). Das hat mich jetzt aber selber auch nicht betroffen. Wichtig für mich ist das die Atmosphäre wesentlich entspannter als auf einem TTM-Turnier ist wo es um Punktegrinden geht. Daher finde ich das sich die TTM und "Entpanteren Turniere" sich bei euch die Waage halten sollten.

Hier noch ein paar Impressionen von meinen Spielen.
SLrC7t3.jpg

77PLjvx.jpg

TznGOnX.jpg

stihVs7.jpg
RhSZCsX.jpg

IXpUA5F.jpg
h7ZQBIC.jpg

4CH5q5C.jpg

Moin.

Es war wirklich ein gelungenes Turnier! Hatte drei spannende Spiele, besonders gegen Nukleon und DuderusMcRulerich 😉

Bitte, bitte wiederholt dieses Format und nennt es einfach in Highlander-Turnier o.ä. um. Es hat nichts mit Anfängerfreundlich zu tun (schon weil diese meist wohl gar nicht die nötige Auswahl an unterschiedlichen Einheiten haben). Es macht einfach verdammt noch mal SPASS richtiges Warhammer - mit bunten, interessanten, Listen zu spielen. Mir kam es im übrigen so vor, dass die Spieler deutlich entspannter waren als auf so manch anderem Turnier.

Also, bitte bleibt mit diesem Format am Ball... wir werden dafür gerne wieder 350km aus Hamburg anreisen (und beim nächsten Mal bestimmt noch ein,zwei Leute mehr mitbringen)

Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz. Mit dem Format sind wir in Gleichlauf mit Bedburg, dort wird das Turnier sehr als Einsteiger Turnier angenommen, aber das muss bei uns ja nicht genau so laufen. Gegen eine Umbenennung spricht also nichts. Ob wir eine eigene Punktegröße wählen (1400 bis 1500) möchte ich gerne zur Diskussion stellen. Wir hatten die Hoffnung, dass es zeitlich etwas entspannter ist bei 1250 Punkten - und auch Einsteigefreundlicher. Wenn ihr andere Interessen habt, können wir gere Anpassungen vornehmen.

War ein Bombenturnier. Respekt, dass ihr eure Ausfälle in der Orga so gut kompensieren konntet.
Ich hatte 3 super Spiele, es war eine lockere Atmosphäre und es wurde viel gequatscht und Spaß gemacht nebenbei.

Was ich geil fand:
- Keine Suppen... Ich hasse suppen
- Schöne Armeen, dank Bemalpflicht und nur einer Fraktion pro Liste
- Kein krankes Powerplay. Eigentlich hat jeder die Kirche im Dorf gelassen. Die Listen waren teilweise sportlich, aber nicht ekelhaft 😀
- Eine Mega Bunte Mischung. Wir hatten reine Custodes auf Platz1, Grey Knights auf Platz 2, Chaosspacemarines auf Platz 3 und Iron Hands auf Platz 4.... Auch wenn die Listen nicht zwingen "Einsteiger" waren, zeigt es an wie weit weg vom maximalen Powerlevel dieses Turnier war
- Prozentauswertung FTW! Jeder punkt zählt einfach dabei. Ein Siegpunkt hätte mir gereicht um meine Platzierung zu verbessern. Da sieht man wie wichtig es ist immer konzentriert zu bleiben und zu jeder Zeit um jeden Punkt zu kämpfen.

Was ich gerne mal testen würde:
- mal bis zu 1500 Punkte testen, aber im selben Format
- mal die ITC Missionen testen, weil ich ein ITC-Missionen-Fanboy bin und die super finde 😀
- EDIT: Ich fänds schön wenn die Flowchart erlaubt wäre. Hauptgrund für das Verbot seitens TTM war wenn ich es richtig mitbekommen habe der Bansheemasken abuse und den könnte man wohl super über die Listenreviews rausnehmen 🙂 Glaube aber, dass es nicht dazu kommt, da man nur 3 HQ maximal hat, wovon jeder Eldar wenigstens 2 psioniker mithaben wird. Glaube kaum, dass wer nur mit 3 autarchen als HQ aufläuft als eldar...

Ich hoffe das war nicht das letzte Turnier in diesem Format bei euch, ich möchte gerne wiederkommen wenn mein Kalender es zulässt.

@Caine: Das kann ich nur erwiedern. Super spannendes Spiel. hat richtig Bock gemacht, auch wenn ich meinen Platz an deine Chaoten abgeben musste :whaa:

Zuletzt bearbeitet: