Die besten Chancen hast du tatsächlich mit einer schnellen "In-Your-Face"-Liste. Lychguard nach vorne teleportieren ist immer eine gute Wahl, allerdings solltest du dich damit von Riptides fernhalten. Wenn der Tau-Spieler nur ein halbes Gehirn hat, wird er nämlich nach dem Port einfach die Lychguard mit dem Riptide im Nahkampf angreifen und sie somit für den Rest des Spiels aus dem Verkehr ziehen - je nach dem, wie viele UCM in der Einheit sind, sind viele Punkte somit recht ineffizient vergeudet.
Phantome sind auch immer ne gute Wahl, wobei ich auch hier davon abraten würde, Riptides oder Stormsurges damit anzugreifen - du rennst dich einfach fest. Keinesfalls unterschätzen sollte man Scarabs: bei den legendären Nahkampffähigkeiten der Tau können die richtig gefährlich werden.
Flayed Ones machen sich auch nicht schlecht. Wenn das Gelände es hergibt, eignen sie sich sehr gut zum Infiltrieren. Andernfalls stellen sie auch schockend oder flankend immer ein Gefahrenpotenzial dar, dass die Tau nicht vernachlässigen können. Heißt: Entweder sie kommen an und bringen Tod und Verderben oder sie werden weggeschossen und ziehen somit Feuer, das nicht auf teurere Einheiten geht 🙂
Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Tomb Blades sind King und die beste Variante, die (wahrscheinlich) gut versteckten Drohnen-Controller rauszunehmen. Dabei spielt die Bewaffnung kaum ne Rolle, wobei ich der Flexibilität wegen immer eher zu Gauss tendiere. Particle Beamer kommen dann ab der 2. oder 3. Einheit Tomb Blades zum Einsatz.