XCOM: Enemy Unknown

Ich bin grad wieder angefixt und zocke Xcom und TFTD und kann da snur teilweise betätigen.

-Schwierigkeitsgrad war knüppelhart, selbst auf "normal"
Ich zock grad beide auf übermenshclich und finds eigentlich ganz gut machbar, allerdings schon z.T. furchtbar repetativ.
Lustigerweise wirds eher leichter als normal: grund ist der, das einfach der Schwierigkeitsgrad sich in mehr UFOs/Terrorattacken/Basisangriffen äußert und pro Ufo mehr Aliens da sind. Das hat aber mehr Vorteile als Nachteile.
1. deine Leute leveln extrem schnell: Fortschritt ist im Spiel an erfolgreiche Aktionen (Reaktion, Teffer, Psikräfte) gebunden: 3+ gute Aktionen geben 1-2 statpunkte 11+ in einer Mission 3-4. Mehr Aliens, mehr Aktionen, mehr Xp.
2. Das Moralsystem: die Aliens leiden unter dem gleichen Moralsystem wie der Spieler. in "Normal" sind z.T. zu wenig Aliens da um wa szu bewirken, bei "übermensch" hab ich bei Basisangriffen in den ersten Runden so viele Ziele zum abknallen und Moral senken, das ab Runde 2-3 bei den Aliens Panik triggert. da Panik-aliens öfter mal die Waffe fallen lassen (und nie wieder aufheben!) wirds danach deutlcih einfacher. Es gibt so deutlich weniger "in der dunklen Ecke hocker und einen Fangschuss abgeben"-als in normal. Auch die Suche nach dem letzten Alien ist leichter, wenn dir das eben in Panik vor die Flinte läuft!
3. Kohle: jedes Alien hat ne Plasmaknarre, jede Plasmaknarre bringt 100000+. Man schwimmt im Geld:
Ich bin im August des ersten Jahres, hab 6 aktive Basen, 150 Forscher, 60 Techniker und 90 Soldaten, fast alle wichtige Forschung durch und 63 mio auf der hohen Kante.

Man muss nur etwas anders planen, keine kleines Team sondern ne richtige Organisation.
Nachteil ist aber eifnach die Wiederholung: die Aliens haben meine beiden großen stützpunkte gefunden, was bedeutet alle 2-5 Tage nen Angriff auf meine Basis. - das packt man dank Stützpunktplanung verlustfrei und macht gut Kohle (ca. 2-3 mio) aber es langweilt und man muss eben permanent ne Besatzung vor Ort haben, was eben heißt neben den 10 Mann im Skyranger nochmal soviele permanent vor Ort (plus ein paar zusätzliche um Wunden auszukurieren.

-Raumschiffe Kämpfe ab und an zu schwer. Wenn z.b. ein großkampfschiff einen Raketen Interceptor mit einem Schuß aus dem Himmel holt bevor der überhaupt feuern konnte.
Man muss wissen was man tut. PLasmakanone ist die AntworT: hat ne höhere Reichweite als alles, außer die Battleships. Eigentlich schießt man Raumschiffe eh nicht ab, sondern baut ne globale Radarüberwachung aus, hängt die Skyranger ran (mehre sind Pflicht) und wartet das sie landen - schon wegen dem Elerium/Zribit.

-Und wenn man gerade bei TFTD ist: Dort kamen zum einen die Hummermenschen viel zu früh. Die waren zu fett gepanzert selbst wenn die ganze Truppe schon Gauss hatte.
Ne das ist Pech/Glück: gibt ne Tabelle auf die chance wann was bei welcher Mission auftaucht.
So tauchen z.B: Lobstermann bei Hafenangriffen vor April gar nicht auf, dann aber zu 50%, ab Juni nur noch 20% usw. Und Gauss ist komplett falsch: haben nen x0.3 modifier gegen gauss aber "nur" x0.5 gegen Sonic. d.h.Sonic muss man quasi haben. BEste Möglichkeit sind diese Betäubingswerfer: da bekommen sie x1.1
Die Schwächen/Probleme bei TFTD sind danna uch andere:
1. Sonic hat kein Autofeuer. Nervt enorm, mit wären die Lobster kein Problem.
2. eigentliche Schwäche der Lobster ist der Nahkampf: da bekommen sie doppelten Schaden. Problem ist nur: um mehr als den blöden Taser zu bekommen braucht man ne Caciniden-Leiche, die Terroreinheit der Aquatoiden. Blöderweise machen die Aquatoiden quasi keine Terrorangriffe (nur 10-20%), so das man mit Pech nie eine bekommt, also nie den nahkampfwaffenstrang erforschen kann. Und ein extrem dämlicher bug sorgt dafür das wenn man den Autopsiebericht über einen befragten Alien-Arzt bekommt die Forschung permanent weg ist.

Und zum anderen waren die Gausswaffen dort *zu* drastisch entschärft worden. Klar das Lasergewehr im Vorgänger war zu gut aber einfach nur die Munitionsumstellung hätts fürs Gauss auch getan.
Die Schadenwerte von Laser/Gauss sind identisch (je 60), nur hat bei XCOM nix resistenz gegen Laser. Aber ich bin auch kein so Laserfan wie du, spätestens bei Mutons sind das Anklopfgeräte 🙂 Schweres Plasma ist King bei Xcom, schon weils Schnellfeuer hat.

kurz: Hauptprobleme bei TFTD:
- massiv verbuggter Techtree (erforscht man aus versehen nen tasoth-commander kann man neustarten: er verhindert die erforschung der finalen mission)
- keine "ultimative" Waffe: Gausswaffen versagen gegen Hummer, Sonicwaffen haben kein Autofeuer.
- bekloppte Rüstung, die hinten besser gepanzert ist als von der Seite! (muss man wissen!)

"Leichter" isses dafür im Endgame: es gibt keine echte "Psi-rasse" wie die Etherals, lediglich die Anführer der Aquatoiden/Tasoth können das.
 
Man muss wissen was man tut. PLasmakanone ist die AntworT: hat ne höhere Reichweite als alles, außer die Battleships. Eigentlich schießt man Raumschiffe eh nicht ab, sondern baut ne globale Radarüberwachung aus, hängt die Skyranger ran (mehre sind Pflicht) und wartet das sie landen - schon wegen dem Elerium/Zribit.
I know. Aber Plasma Kanone für Raumschiffe gibts nicht so flott 😉 Und globale Überwachung für Landezonen setzt halt viele Basen vorraus --> massiv Schotter. Selbst die "kleinen" Vorposten nur mit Hangar, 20 Soldaten, Lagerstätte, Radar & Werkstatt + Ingenieuren ging doch mehr ins Geld als man durch erbeutete Items shcnell bekam. Dauerproduktion in Werkstätten zum verkauf hat stark geholfen und sobald man erstmal 2 volle Basen am Start hatte lief das Geld wirklich gut. Aber bis dahin...allein der Basisumbau in den ersten 2 Monaten hat mich da schon immer in den Ruin getrieben ^^

So tauchen z.B: Lobstermann bei Hafenangriffen vor April gar nicht auf, dann aber zu 50%, ab Juni nur noch 20% usw. Und Gauss ist komplett falsch: haben nen x0.3 modifier gegen gauss aber "nur" x0.5 gegen Sonic. d.h.Sonic muss man quasi haben. BEste Möglichkeit sind diese Betäubingswerfer: da bekommen sie x1.1
Naja wenn ich Sonar in dem Moment nch nicht habe ist der Betäubungswerfer auch gegessen 😉 Und mitem Betäubungsstab hinrennen ist zwar besser als 5 Runden lang Gausskugeln abprallen zu sehen aber dennoch verlustreich. Ich hab bestimmt 3 Spiele bis dato gehabt wo mir irgendwie viel zu früh ´nen Hummer übern Weg lief. Das erstemal war halt direkt das Aus. Beim nächsten Spiel wußte man dann ja das man eher Gas gibt und zur Vorsicht immer mind. einen Typen mit Sonarpistole am Start hat .

Die Schadenwerte von Laser/Gauss sind identisch (je 60), nur hat bei XCOM nix resistenz gegen Laser. Aber ich bin auch kein so Laserfan wie du, spätestens bei Mutons sind das Anklopfgeräte
Max. 2 Schuß und der Mutone liegt. Wenn man eh ohne Muni dauernd Dauerfeuer macht und die Leute halt schon bissel auf Zack sind klappt das ziemlich gut 😛
Chrysaliden & Discs waren da schon eher hartnäckig. Aber solabd ein Chrysalid/Tentakulat aufploppt gibts eh nur noch verbrannte Erde Politik.
Schweres Plasma bekamen die Jungz immer erst inne Hand wenn ich die Psiwerte hatte. Und das war dann meist auch schon kurz vorm Finale wo jeder Elitesoldat sene Flugrüstung hat und mit vollen Munitionstaschen Richtung Mars guckt. Sowieso Hightechwaffen nur bei Psiresistenz. Hab einmal einen mit ´nem Lenkwerfer gehabt der übernommen wurde und ein Granatenträger bei TFTD hat auch mal in Panik angefangen Geschenke an die falschen Leute zu verteilen -.- Nene, die kriegen solange Standardwaffen wie es unumgänglich ist 😛

-----Red Dox
 
Aber Plasma Kanone für Raumschiffe gibts nicht so flott
3. Projekt wenn du willst. ^^
Man muss nur Plasmaknarre + Muni oder schwere Plasma+Muni erforschen und es ist freigeschaltet. Bei 50 Forschern hat man es exakt 37,2 tage nach Bergung der ersten Plasmawaffe 😀

Wie gesagt: im Grunde gehts nur drum dasman weiß was man tut, also die wichtigen Sachen erforschen und nicht grob rumspielen: Laser bis man die erste schwere Plasma hat, dann die plus plasmabeam, danach wieder laser bis zur kanone (zum verscheuern, bringt kohle). Dann rüstungen, fusion defence, schiffe, storykram.
 
Ich bin irgendwie unzufrieden mit dem Spiel.
Der Unterschied zwischen normal und Classic Schwierigkeit ist viel zu krass. Auf normal wird das Spiel so unglaublich einfach, das mir gerade mal 2 Leute getötet wurden und das auch nur wegen der Kamera, aber dazu später mehr. Auf Classic andererseits kommen wir wieder in Regionen des Spieldesigns, die wir eigentlich längst hinter uns hatten und man verliert ohne wirklich etwas dafür zu können. Wenn selbst der 08/15 Sectoid über die halbe Karte schießt und in einer Salve eine Gebäudemauer incl. Soldat der dahinter in Deckung steht verdampft hätte man sich das Deckungssystem auch gleich schenken können.
Nicht falsch verstehen, ich mag Spiele die mit dem „Verlieren“ kreativer und frustlos umgehen so wie Demon/Dark Souls, FTL, Dungeons of Dredmore und Co., aber um in diese Kategorie zu fallen ist X-Com viel zu langatmig.

Die Kamera ist auch eine vollständige Katastrophe, warum kann man ich nicht frei drehen? Oh Moment ich kenne die Antwort, das Spiel wurde auch für Konsolen entwickelt und man hat sich keine Gedanken um eine gute Lösung für alle gemacht. Ich habe schon so oft meine Soldaten die falschen Wegbefehle erteilt weil der Cursor plötzlich meinte er müsste auf eine andere Ebene umspringen.

Und nicht zu vergessen die Tatsache das man nicht ständig das Menü aufrufen kann ist extrem nervig, da sich das Spiel ständig in Animationen oder bestimmten Phasen festhängt und man es ohne Zugriff auf ein Menü nur mit dem Taskmanager beenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist auch eine vollständige Katastrophe, warum kann man ich nicht frei drehen? Oh Moment ich kenne die Antwort, das Spiel wurde auch für Konsolen entwickelt und man hat sich keine Gedanken um eine gute Lösung für alle gemacht. Ich habe schon so oft meine Soldaten die falschen Wegbefehle erteilt weil der Cursor plötzlich meinte er müsste auf eine andere Ebene umspringen.

Naja wenn man aufpasst geht das, aber klar ist das dämlich aber schlimmer finde ich die KAmeras in großen Ufos, wenn sie über die Dekce hinaus geht und man nur Umrisse sieht.
Und es gibt Konsolenspiele mit frei drehbarer Kamera also keine Ahnung warum sie das so gemacht haben?

Und nicht zu vergessen die Tatsache das man nicht ständig das Menü aufrufen kann ist extrem nervig, da sich das Spiel ständig in Animationen oder bestimmten Phasen festhängt und man es ohne Zugriff auf ein Menü nur mit dem Taskmanager beenden kann.

Ist mir noch nie passiert, ist aber natürlich sehr doof.

Ach ja zum Schwierigkeitsgrad kann ich net viel sagen, dank speichern hab ich auf normal niemand verloren, ohen speichern hätte ich aufjedenfall schon 2 Leute verloren. Normal muss ich mir mal antun, aber ab irgendeinem Schwierigkeistgrad soll die KI wohl "cheaten" und verdammt hohe Krit Werte haben, gibt wohl ne Mod die das behebt.
 
2 x durch jetzt ...

ok - ich habs jetzt auf normal und klassisch durchgespielt und ich bin begeistert.

Die Kameraführung und die nicht vorhandene Anleitung nervt zwar, aber mittlerweile wo ich weiß wie das Spiel läuft macht es richtig Spaß.

Bin jetzt bei der schwierigsten Stufe, mal sehen ob dann eine Herausforderung kommt.:lol:

Ein paar hilfreiche Tipps:

Wenn ihr mit den Prioritäten die euch das Spiel vorgibt wartet, dann wird es nicht schwieriger und ihr habt mehr Zeit Sachen zu erforschen und zu bauen. Auf diese Weiße werdet ihr zum Beispiel nie auf einen Sektopoden treffen, solange ihr nicht die Alienbasis angegriffen habt und die härtesten Gegner bleiben somit die Cyberdisk und die Mutons.

Bei klassisch habe ich mir ewig Zeit gelassen die Basis anzugreifen, was zur Folge hatte, dass ich die Offiziersschule komplett hatte mit ihren Upgrades und alle 6 Soldaten Colonel´s waren. Dazu waren noch alle Forschungen abgeschlossen und alle Waffen hatte ich auch bis zu dem Zeitpunkt. Da mit jedem vergangenen Monat Wissenschaftler und Ingenieure dazukommen, arbeitet die Zeit für den Spieler.

Ufos schiesst man am leichtesten mit der EMP-Kanone ab, 2 Schuss und jedes Ufo stürzt ab, wichtig ist nur, dass man diese Manöver-Taktik hat. Dazu braucht man glaube ich Schweber-Leichen (3 pro Manöver).

Bei der Forschung gehe ich so schnell es geht auf Rüstung, wobei das Medikit zuerst erforscht wird. Nach Rüstung, gehts direkt zu den Plasmawaffen. Mit dem leichten Plasmagewehr der Dünnen Hanseln kommt man lange zurecht.

Die Techniker sollten sich so schnell es geht um Satteliten kümmern, d.h. Kontrollzentren und Satteliten bauen, so viel und schnell es geht. Dabei darauf achten (wurde weiter vorne schon erklärt) die Zentren in Vierecken zu bauen um den Verbundbonus zu bekommen. Satteliten immer erst kurz vor Ende des Monats hochschießen, um ein aussteigen eines Landes zu verhindern.

Die Fähigkeiten der Soldaten muss jeder anhand seiner Spielweise selbst festlegen, trotzdem noch ein paar Tipps:

Stürmer:
Blitzschnelle Reflexe, Doppelschuss, Nahkämpfer und Widerstand sollten es bei ihm sein

Unterstützer:
komplett auf Sanitäter züchten, mit allen 3 Fähigkeiten, kann er das Medikit 3x benutzen, kann wiederbeleben statt nur zu stabilisieren und heilt 10 TP.

Schwer:
Holo zielen, Panzerbrecher, Flächenangriffe um 2 Felder vergrössern, mehr Schaden bei Flachenangriffen hab ich ihm gegeben und fahre sehr gut damit

Scharfschütze:
Der geht richtig ab mit Truppsicht, echt guter Boden und doppelte Portion.
Allerdings nur mit der Erzengelrüstung und in offenem Gelände. Bei Ufoabstürzen lasse ich ihn als erstes ganz hochfliegen, dann kann er alles beschiessen was ein anderes Mitglied sieht und erhält noch den Bonus weil er höher steht/schwebt.
In der Zone hört sich zwar gut an, es ist jedoch schwer festzustellen ob ein Gegner in Deckung ist oder nicht, mit doppelte Portion hat er auf alle Fälle 2 Schuss, das ist mit lieber als evtl. 10 wo ich aber nie sicher sein kann.

Ausrüstung Tasche:

Sturm: Chitinpanzer - schafft es mit Titanrüstung als Colonel auf bis zu 25 TP
Unterstützer: Medikit und Pulsbogen oder auch Chitin
Schwer: sehr oft Scope, da sie die schlechteste Zielsicherheit haben. Manchmal Chitinpanzer oder auch Pulsbogen (je nach Mission)
Scharfschütze: Scope wenn er noch unerfahren ist, später Granate zur Selbstverteidigung


Hoffe es hilft einigen von euch.
 
Ich habe mir gestern auch endlich mal das neue X-Com geleistet. Ich habe aber bisher nur so 3 Stunden gespielt und bin daher noch in dem Tutorial-Abschnitt, wo man wenig selber entscheiden kann. Es wirkt aber bis jetzt schon sehr ansprechend und zeigt, dass man auch heute sehr gute Rundentaktik-Spiele aufziehen kann. Mir gefällt auch noch, dass man die Soldaten seinen Vorlieben anpassen und etwas individualisieren kann. Ich muss natürlich sehen, wie sich das Spiel entwickelt, aber der erste Eindruck ist zumindest sehr positiv.
 
Ich habe mir gestern auch endlich mal das neue X-Com geleistet. Ich habe aber bisher nur so 3 Stunden gespielt und bin daher noch in dem Tutorial-Abschnitt, wo man wenig selber entscheiden kann. Es wirkt aber bis jetzt schon sehr ansprechend und zeigt, dass man auch heute sehr gute Rundentaktik-Spiele aufziehen kann. Mir gefällt auch noch, dass man die Soldaten seinen Vorlieben anpassen und etwas individualisieren kann. Ich muss natürlich sehen, wie sich das Spiel entwickelt, aber der erste Eindruck ist zumindest sehr positiv.

Schön, denk daran:

We will be watching!

😉
 
Nur noch mal so als Zusatz zur Forschung.
Wenn ihr mal ein Schlachtschiff abschießt sucht nach seinen Fusionsreaktoren....dadurch könnt ihr eure Abfangjäger mit Fusionslanzen ausrüsten sobald ihr sie erforscht habt.
Damit ist nachher kein UFO vor euch sicher , da erübrigen sich meist auch die Sachen wie Ausweichmanöver etc.
Obendrein könnt ihr dann auch den Nuklearwerfer für eure Heavys erforschen...ist quasi ein Zielsuchwerfer mit ordentlich Bumms.

Für die sekundär Waffe empfiehlt es sich wirklich paar Plasmapistolen zubauen....besonders beim Sniper , finde ich zumindest.
 
Der Slingshot DLC ist da, die Frage ist nur ob sich das für 6,49 lohnt muss sich erst zeigen.

EDIT: Erster Test

Und das sollt man laut einen User im Gamestar Forum beachten:

Kleine Anmerkung, eure alten Savegames gehen nach der Installation des Slingshot-DLCs anscheinend nicht mehr. Man muss ein neues Spiel starten.

Sher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das es kein "Pflichtkauf" ist war ja schon klar als die ersten Details kamen. Ich drück mal die Daumen das der DLC im Weihnachts Steamsale schon günstiger ist und wenn nicht wird weiter gewartet 😉
901


-----Red Dox
 
So da ich es gerade mal wieder spiele, machen die S.H.I.V überhaupt Sinn? Hab das Alloy S.H.I.V mit Suppression, aber außer das es was aushält und Deckung gibst sehe ich kaum nen Sinn darin das Teil trifft nämlich verdammt schlecht und es kann weder leveln noch kann ich es anmalen.
Ein Schwebe SHIV werde ich wohl mal zum Spaß und zum testen bauen, aber ich seh in den Teilen keinen Sinn.
Wie seht ihr das?

EDIT: Ach so hab momentan die Laser Variante.
 
Ich halte das S.H.I.V. für verschwendetes material. Neue rekruten sind mit dem richtigen offizierstraining nackt besser als das vanilla-SHIV. Und wenn man 4 carapace und 2 titan rüstungen hat, halten sie auch viel mehr aus. Ich bin an einem punkt an dem meine soldaten so gut ausgerüstet sind, dass da am SHIV hinterherzuforschen keinen sinn mehr macht. (ich stecke aber auch viel zu viel geld in die ausrüstung und nicht genug in solche geschichten wie Satelliten (hab nur einen seit mir die USA abgesprungen sind ^^)
 
So, ich hab laut Steam jetzt so an die 15 Stunden gespielt und ich denke, dass ich mich langsam dem Ende nähere. (Ich denke sogar, dass ich mich in der finalen Mission befinden könnte) Insgesamt macht X-Com schon eine Menge Spaß. Mittlerweile ist mein Team komplett mit den Waffen der zweiten Generation (Lasern und Carpace-Rüstungen) ausgestattet, einige haben sogar schon Plasmawaffen und Titanrüstungen - für mehr hat das Geld bisher nicht gereicht. Ein kleiner Wermutstropfen ist, das sich die Handlung nach dem recht stark gescripteten Tutorial nur noch sehr langsam entwickelt und man viel nur durch die Textafeln nach erfolgter Forschung und Autopsien erfährt.
 
XCom heute bei greenmangaming für 17,50€ zu haben (Daily 50% + 30% Voucher Code). Wer noch jemanden kennt der das Spiel gern hätte, die Gelegenheit (und günstiger als bei Steam *cough*).
http://www.greenmangaming.com/
Allerdings auch da kein Spezial Rabatt für den Slingshot. Den kann man nur mittels Voucher auf 4€ und ein paar Zerquetschte drücken. Also dieses Jahr wohl keinen ultragünstigen Story DLC mehr.

-----Red Dox