Classic X-Com
Pro:
-Random Karten mit sinnigeren Alien Startpunkten bzw. die Viecher sind schon längst am agieren bevor man sie "entdeckt" hat. War beim neuen etwas *meh* das die Viecher erst richtig aktiv wurden wenn man sie mal aufgestöbert hat anstatt das man direkt in Overwatch reinstolpert oder irgendwo aus der Schwärze der Karte Raketen/Granaten angeflogen kommen.
-Angriffe auf die eigene Basis. Leicht zu "countern" wen man den Basenbau richtig gestaltet hat aber dennoch eine schöne Abwechslung.
-Munitionskapazität. Wenn man wirklich auf seine Munitionsvorräte achten muß anstatt einfach immer nur neu durchzuladen war man sparsamer. oder mußte mehr Ressourcen für Plasmamagazine aufbringen. Zusätzlich mußte man sich mit den Tragekapazitäten des Soldaten auseinandersetzen.
-Alienbasis bzw. finale Mission deutlch besser designed.
-Ufopedia mit schicken Bildern besser als einfach nur blanker Text.
-Lasergewehr war das ganze Spiel über eine ideale Waffe mit guter Durchschlagskraft bzw. Schaden bei keinem Munitionsverbrauch und billger Fertigung.
-Ufos die auf Terror Missionen oder Basenangriffe aus waren konnten im Anflug abgefangen werden
Con
-Skyrangerlandezone. Das Problem fing schon beim Verlassen des Skyranger an wenn Aliens in Overwatch sofort die ersten Leute abknallen die rausgehen. Das konnt man man zwar mit Panzern nachher etwas abfedern aber wenn die zerstört sind bevor Zug#1 beendet ist wars auch ärgerlich. Und Gnade dir Gott wenn eine zielglenkte Rakete oder eine Granate das erste war das angeflogen kam.
-Mehr Soldaten. Mag zwar "toll" sein statt 6 mal 14 Soldaten (oder bevorzugt 10+Panzer) zu steuern aber im Endeffekt war das nicht besser. Die Soldaten hatten keine 360 Grad Sicht. Ergo mußte man mühevoll immer jede Ecke einsehen und alle Richtungen mit den Leuten abdecken. Haus betreten und nicht nach links oder recht geguckt? Pech gehabt wenn ein Alien direkt beier Tür anner Wand steht. Dadurch das die Aliens auch shcon in den ersten Missionen knallhart mit schwerem Plasma und Granaten auf einen los gelaufen sind, nebst Overwatch Hinterhalten, ging die Verlustrate ins Unermessliche.
-Zuviele Werte für Soldaten. Der perfekte Soldat hatte eine hohe Zielgenauigkeit (so bei mind. 55), Reaktionszeit (mind 50) und eine gute Portion Mut (uhh kein Plan welcher Wert hier gefragt war). Bei jedem getöteten Alien stiegen die Werte automatisch an. Eine Truppe mit solchen Werten aufzustellen war sehr zeitaufwendig. Und später im Spiel, sobald man das Psilab hatte, konnt man 80% von den Elite Troopern die man hatte wieder aussondern. Alles mit einem Psiwert von unter 80 war einfach nur eine tickende Zeitbombe in Bezug auf Panik/Mindcontrol.
-Schwierigkeitsgrad war knüppelhart, selbst auf "normal"
-Raumschiffe Kämpfe ab und an zu schwer. Wenn z.b. ein großkampfschiff einen Raketen Interceptor mit einem Schuß aus dem Himmel holt bevor der überhaupt feuern konnte.
-einige "Terror" Aliens waren einfach nur sinnlos (Schnitter oder diese beknackten Schleimklumpen in zwo Ausführungen)
-Terror Missionen waren verhasst. Da die Sichtverhältnisse ja eher gurkig waren mußte man in den Städten manchmal ohne Ende nach dem letzten lebenden Alien suchen. Dreistöckige Gebäude, Lagerhäuser...einfahc nur nervig. Und wenn Chrysaliden rumliefen hat man sowieso lieber die ganze Stadt mit Raketen/Granaten/Brand Muni abgefackelt anstatt sich dem Risiko der Infektion auszusetzen. Das ganze wurd in TFTD sogar noch schlimmer als man in Kreuzfahrtschiffen mit 2(!) Kartenabschnitten wirklich jede Passagierskabine absuchen mußte. Und nicht einfach nur Tür auf, rechts links gucken. Nixx, auch noch reingehen und schauen ob nicht ein Alien im Kleiderschrank steht (kein Witz).
-Und wenn man gerade bei TFTD ist: Dort kamen zum einen die Hummermenschen viel zu früh. Die waren zu fett gepanzert selbst wenn die ganze Truppe schon Gauss hatte. Und zum anderen waren die Gausswaffen dort *zu* drastisch entschärft worden. Klar das Lasergewehr im Vorgänger war zu gut aber einfach nur die Munitionsumstellung hätts fürs Gauss auch getan. Den Schaden nur unmerklich besser als die Standard Piffpaffs zu machen war einfach nur Müll. Wenn man bei Hummermenschen kein Plasma hatte oder die Plasmamuni zur Neige ging wars das, egal wie gut man bis dahin gespielt hatte.
Inner Theorie müßten sie ein paar Konzepte der alten Spiele nur auf das aktuelle übertragen und die Sache wär geritzt. Also Basiskämpfe, Munition, bessere Ufopedia und das die Aliens halt schon "vorab" auf der Karte verteilt sind und agieren anstatt immer Grüppchenweise aufgestöbert werden zu müssen.
-----Red Dox