Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Mal abwarten was da bei rumkommt. Vielelicht schaffen sie es ja eine Art "Classic" Mod mit dem ganzen fehlenden Kram zu erstellen (innem halben Jahr oder so).

Hab jetz ein paar Stunden im normalen Spiel verbracht. Ersteindruck ist bisher tatsächlich ziemlich gut :) Skillsystem der Soldaten geht flockig vonner Hand. Dadurch das raketen & granatenzahl atm begrenzt ist (ka ob sich das später ändert) kann man die Gegend zwar kaum einäschern, aber da jegliche Tötung via Explosion einem die wertvollen Ressourcen des toten Aliens beraubt (Ausrüstung, Leiche für flottes Geld) hat das seine Vorteile. Individualisierung der Soldaten ist ziemlich angenehm und der Basenausbau ist auch ziemlich simpel. Tricky wirds halt bei der "Weltüberwachung" erstmal brauch man genug Satelliten und dann steigen halt immer die Paniklevel in anderen Ländern wenn die Qual der Missionswahl zwischen 2-3 Orten hat. Zwischensequenzen führen uns halt die ganze Zeit gut an der Hand. Dürften beim zwoten oder zehnten Playthrough dann allerdings lästig werden.
Was mir bisher nicht gefällt sind die Ufopedia Einträge. Gerade die Bilder beim Original, waren imemr wieder gut. Hier hat man halt eigentlich nur Text :(

-----Red Dox
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
1.)Also ich kann Untertitel im Menü einstellen, jo.
2.)Steam. Weshalb man praktisch alle handelsüblichen Sprachen einstellen kann und nicht auf Untertitel angewiesen sein sollte ;) Wobei ich schon gelinde Kritik an der deutschen Syncro gelesen habe. Bin aber mit der englischen Sprachausgabe vollstens zufrieden. Vor allem der Akzent vom Fräulein Doktor ist ein nettes Gimmick.
3.)Jo. Aber das hört sich schlimmer an als es tatsächlich ist. Durch das Skillsystem variieren die sechs (und inner Basis kann man weit mehr haben, weshalb man sich die entsprechende Vielfalt für jede Mission ranzüchten kann) ziemlich gut. Und durch die "vereinfachten" Karten (zumindest bisher nicht so weitläufig wie früher, eher ticken zu linear) wo man _wirklich_ jede Deckung nutzen sollte die noch intakt ist, wird das taktieren damit die Leute am Leben bleiben (oder das Soldat X mit Schocker für betäubung in Reichweite kommt) ähnlich wie früher zur Hauptattraktion. Ich bin noch nicht allzuweit im Spiel und treff bisher nur 3 Spezies, aber bsher hieß es schon 10 Aliens contra 5 Soldaten. Und durch den einen oder anderen Trick wie Giftwolken spucken haben auch 5 gut gelevete Soldaten die Augen offen zu halten. Und da man intakte Waffen ausschließlich über lebende Aliens bekommt, muß man hin und wieder gewagte Manöver mit den Soldaten eingehen welche die Betäuber da haben.
Da die Landezone zumindest auch (bisher) immer "sicher" war (starten auf freiem Feld, nicht im Schiff) entfallen auch die Verluste die man beim Klassiker z.b. beim Schiff verlassen kassiert hat.

-----Red Dox
 

Laminidas

Eingeweihter
27 Juni 2009
1.594
2
16.706
Danke dir, Dox. Untertitel sind für mich schon ein K.O.-Kriterium, ob ich ein Spiel hole, denn wegen meiner Schwerhörigkeit kann ich nur durch Mitlesen der Untertitel die Sprachausgabe verstehen, egal ob Deutsch oder Englisch.
Dann werde ich mir XCOM wohl demnächst holen. Namen für die ersten sechs Leute habe ich auch schon: Arnie, Chuck, Ellen, John, Michelle und Sly. ;):D Wer für was zuständig sein sollte, dürfte hier klar sein. ;)
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Ahso. Dachte jetzt kommt wieder das eher übliche "ich versteh englisch nich so gut" unter der Prämisse es gäbe keine deutsche Version.
Bezüglich der Namen mußte vielleicht mehr ins Detail gehen ;)

Im Launch Bildschirm hätteste da zwar die kurzen Namen als Übersicht
lrut5rc3.jpg


aber in den Barracken oder auch auf dem Schlachtfeld
3f3sqwh5.jpg

sieht man unter anderem auch den vollen Namen (nebst Nickname ist ebenfalls frei wählbar)

btw. wenne schon Arnie, Chuck & Sly wählst würd sich vielleicht die Expendables Crew generell anbieten.
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Expendables_2
Ist nur in der Frauenquote etwas unterbesetzt ;)
Diese hier ggf. nicht wählen wenn man Achievments verdienen möchte
http://www.gamersglobal.de/news/59891/xcom-enemy-unknown-lasst-sid-meier-fuer-euch-kaempfen
ist aber dennoch ein nettes Schmankerl.

Und Tipp für all: Niemals ohne Sniper die Basis verlassen. Der Junge ist Gold wert sobald er das Upgrade hat das er alles anvisieren kann das jemand anderes sieht ^^

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Tabletop-Fanatiker
15 Juni 2005
4.077
0
28.101
41
Echt jetzt, die haben die Frisur von Colonel Guile aus Street Fighter eingebaut??
Nein haben sie nicht, du Frevler du! Das ist die 1A X-COM Enemy Unknown Frisur aus dem ersten Original-Teil! Und nur für Vorbesteller. ;)

Ansonsten ist mein Fazit nach einem Tag zocken gestern: Geiles Spiel!
Taktischer Tiefgang in den Gefechten geht gut ab, da man sehr schön mit verschiedenen Skills der Soldaten arbeiten kann und das Inventar ist völlig ausreichend mit den 4 Slots für Panzerung, Hauptwaffe, Nebenwaffe, Extra.

Mir macht es tierisch Spaß und das alte XCOM Fieber ist wieder da.
 

Tim

Tabletop-Fanatiker
15 Juni 2005
4.077
0
28.101
41
Nein, muss man nicht aktivieren. Erhöht halt sozusagen die Sichtweite des Snipers. Line of Sight muss man aber trotzdem ungehindert ziehen können.
Wenn du nen Alienkopf mit Fadenkreuz beim Sniper rechts unten angezeigt hast, dann ist das ein Alien welches der Sniper mittels Skill "sieht". Wenn es nur ein Alienkopf ohne Fadenkreuz ist, ist es normale Sicht.
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Rüstungstabelle
http://www.ufopaedia.org/index.php?title=Armour_(EU2012)
Hab momentan mein ganzes Team in Titan und den Sniper in Archangel. Die Aliens packen derzeit eifnahc viel zu schweres Gerät aus als dasich die Lebenspuntke nicht bräuchte :p Wobei mir die ganze Mindcontrol Geschichte auch schon weder aufen Keks geht. Leider kann man sich diesmal wohl nicht so schick davor schützen wie noch im Klassiker.

Das heißt er kann im endeffekt die Reichweite der Waffe erhöhen, aber trotzdem nicht schießen wenn das Ziel verddeckt ist (was ja vorstellbar wäre bei der Durchschlagskraft eines Scharfschützengewehrs).
Er muß nur selber eine Sichtlinie ziehen können (ohne das Ziel selbst zu sehen). Erhöhte Position die den großteil des Schlachtfelds abdeckt und gut ist ;) Archangel Rüstung ist in der Hinsicht auch brauchbar für kurze Flugeinheiten. In Combo mit dem Skill "Doubletap", also 2 Schuß pro Runde ist das ein wahrer Lebensretter.

-----Red Dox
 

Tim

Tabletop-Fanatiker
15 Juni 2005
4.077
0
28.101
41
Ja, ist korrekt. Laserwaffen gibt es für nen lebenden Sektoiden.

2 Heavies die sich mit Niederhalten abwechseln sind perfekt um isolierte Gegner so lange zu pinnen, bis der Stormtrooper mit der Elektroknarre da ist.

Sollte so kein Problem sein, einen Gegner lebend zu fangen.

Zudem kann man solche Gegner auch gut mit ner Pistole um 1-2 HP erleichtern um das Betäuben zu vereinfachen.
 

Arad

Blisterschnorrer
29 März 2010
398
189
9.961
Hellas Planitia - Mars
Ja, ist korrekt. Laserwaffen gibt es für nen lebenden Sektoiden.

2 Heavies die sich mit Niederhalten abwechseln sind perfekt um isolierte Gegner so lange zu pinnen, bis der Stormtrooper mit der Elektroknarre da ist.

Sollte so kein Problem sein, einen Gegner lebend zu fangen.

Zudem kann man solche Gegner auch gut mit ner Pistole um 1-2 HP erleichtern um das Betäuben zu vereinfachen.

Danke für die Tipps, wenn ich Feierabend hab teste ich das direkt mal.
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Gefangen nehmen ist abhängig von den LP der Aliens. 3HP und du kannst es versuchen, allers darüber wird wohl scheitern wobei 3 HP auch shcon Mist sind. 1-2 HP sind am besten geeignet um die Viecher zu schocken. Empfiehlt sich hin und wieder mal die Standardpistole zu nutzen um die schwächeren Aliens nur "anzuklopfen" damit ein Assault/Support zum Schocken vor kann (Support mit Sprint bietet sich an da ziemlich flott. Und wenn er nachher 2 Items tragen kann sind 3 Medpacks & Arc Thrower optimale Bestückung. Der Assault mit Crit immun & Blitz Reflexen kommt hingegen auch durch Overwatch lebend an). Foundry Pistolenupgrades imo erstmal langfristig ignorieren. Arc thrower Foundry Upgrade setzt das ganze später auf 6 HP (und drunter) hoch, aber imo nicht zwingend notwendig.

Gefangennehmen mußte die Viecher aber so oder so. Nicht nur für Waffen, sondern auch für alles andere. Passive Forschungs/Ingenieurs Boni summieren sich gut hoch und helfen ungemein Elerium/Alloys einzusparen. Und spätestens nach der Alienbasis wirste wohl einen Sektoid Comander lebend erwischen müssen ;)
Drohnen, Cyberdiscs, Crysalids & Sectopoden lassen sich allerdings nicht gefangen nehmen.

-----Red Dox
 

Caine-HoA

Hintergrundstalker
5 Januar 2009
1.114
0
15.886
Rüstungstabelle
http://www.ufopaedia.org/index.php?title=Armour_(EU2012)
Hab momentan mein ganzes Team in Titan und den Sniper in Archangel. Die Aliens packen derzeit eifnahc viel zu schweres Gerät aus als dasich die Lebenspuntke nicht bräuchte :p Wobei mir die ganze Mindcontrol Geschichte auch schon weder aufen Keks geht. Leider kann man sich diesmal wohl nicht so schick davor schützen wie noch im Klassiker.


Er muß nur selber eine Sichtlinie ziehen können (ohne das Ziel selbst zu sehen). Erhöhte Position die den großteil des Schlachtfelds abdeckt und gut ist ;) Archangel Rüstung ist in der Hinsicht auch brauchbar für kurze Flugeinheiten. In Combo mit dem Skill "Doubletap", also 2 Schuß pro Runde ist das ein wahrer Lebensretter.

-----Red Dox

Mir ist noch nicht ganz klar wie man eine Sichtlinie ziehen können soll ohne etwas sehen zu können. Denn Sichtlinie ist ja genau durch die Sicht definiert. Entweder ist etwas dazwischen, dass die Sichtlinie (also auch die Sicht) blockiert oder eben nicht. Naja egal.
 

Tim

Tabletop-Fanatiker
15 Juni 2005
4.077
0
28.101
41
Du verwechselst da was Caine-HoA.

Sichtline ziehen können bedeutet, dass der Sniper eine gerade Linie von sich zum Ziel ziehen kann, ohne dass ein Hindernis diese Unterbricht.

Gleichzeitig hat der Sniper aber eine maximale Sichtweite. Ist ein Alien weiter weg, als der Sniper maximal gucken kann, hat er zwar möglicherweise Sichtline aber nicht ausreichend Reichweite, kann das Alien also nicht als Ziel auswählen.

Durch den Skill, kann die Sichtweite des Snipers durch Teammates vergrößert werden und du kannst quer über die Karte ballern, wenn du denn freies Schussfeld hast.