Ynnari - Ein Überblick

Die Regeln der "gleichen Fraktion: Ynnari" und "Battlebrother, weil jeder seine Fraktion neben Ynnari behält" stehen tatsächlich konträr zueinander. Da braucht es ein klärendes FAQ. RAI verstehe ich es so, dass es genau so gewünscht ist, dass jeder in jedes Fahrzeug darf. Wenn ihr euch da in euren Spielrunden nicht einigen könnt (bei mir darf ich alles Autos mit jedem benutzen...), müsst ihr wohl ein klärendes FAQ abwarten (GW liefert ja erstaunlich schnell) - dazu müsste aber auch jemand mal die Frage an GW stellen... 😉

Was außer Frage steht, ist die Benutzung des Webportals eines Archons ohne Auto. Allerdings ist die "Blütenform" beim Ankommen immer noch ein Flamerproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Warte! Wenn ich meine Kaballenkrieger im Ynnari Detachment kaufe, dazu ne Venom als angeschlossener Transporter. Dann können rein theoretisch nach RAW meine Kaballenkrieger nicht in diesem Transporter starten, da sie immer noch DE sind aber auch Ynnari, ebenso wie der Transporter. Und DE und Ynnari sind Battlebrother. Verrückt ^^

Warte! Wenn ich meine Kaballenkrieger im Ynnari Detachment kaufe, dazu ne Venom als angeschlossener Transporter. Dann können rein theoretisch nach RAW meine Kaballenkrieger nicht in diesem Transporter starten, da sie immer noch DE sind aber auch Ynnari, ebenso wie der Transporter. Und DE und Ynnari sind Battlebrother. Verrückt ^^

Hehe, sehr gute Argumentation! :happy: Genau deshalb gehe ich davon aus, dass umgedreht jeder in jedem Auto starten darf, solange er "Ynnari" ist.

Hi Alle

Ich bin ja eigentlich nur ein stiller Mitleser (das aber sehr regelmässig) habe nun aber doch ein paar Fragen zu den Ynnari von denen ich alle 3 Fraktionen spiele. Ich spiele zwar zur grossen Mehrheit Brot- und Bretzel Spiele, will aber bei meiner Gruppe nicht mit Regelhalbwissen ankommen - ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Kann eine Einheit die geschockt ist bzw. als Infiltrator das Spielfeld betreten hat in der selben Runde durch Soulburst angreifen?
2. Kann eine Einheit durch Soulburst nur die Einheit beschiessen, auf die Sie in der vorherigen Schussphase geschossen hat oder kann Sie ein anderes Ziel wählen?
3. Kann eine Einheit durch Soulburst nur die Einheit angreifen auf die Sie vorher geschossen hat oder kann Sie ein anderes Ziel wählen?

Irgendwie hab ich das Gefühl das sich die "Extraaktion" Soulburst mit vielen Regeln des Grundregelwerks beisst und mir ist nicht klar wie diese zusammen interagieren. Es wird zum Beispiel gesagt, das Niedergehaltene Einheiten, Flüchtende und im Nahkampf gebundene nicht Soulbursten können - von den o.g. Ausschlusskriterien wird aber keine erwähnt. Vielleicht steh ich auch einfach auf dem Schlauch und danke euch schon mal ganz herzlich für das Feedback.

Das sind sehr gute Fragen und keiner kennt die Antwort.

Tatsächlich werden keine ausdrücklichen Erlaubnisse (Erlaubungen? 😀) gegeben, die wieauchimmer geartete Verbote aufheben. Es bedarf bei dieser Regel sowieso um diverse Klarstellungen, daher kannst du nicht mehr tun, als dich mit deinem Mitspieler auf eine Spielweise zu einigen bis wir mal ein FAQ bekommen. 🙂

Ok ich verstehe :happy: dann formulier ich das mal um, wie würdet Ihr das denn handhaben? Wenn zum Beispiel angreifen nach dem Infiltrieren gehen würde wäre die Heros Path Formation bei mir gesetzt. Oder Scorpionkrieger auf einmal richtig nice....

Meine erste Intension nach dem Lesen war, man bekommt eine Aktion geschenkt weil eine Einheit stirbt. No strings...

Gibt es eigentlich die "Frage das Hobbyteam von GW bei Regelunklarheiten!"-Option auf der GW/BL-HP noch? Die waren nützlich...
Es gibt Facebook und die ganz gewöhnliche eMail des Kundenservice auf der Website. Ich glaube die leiten das dann weiter. Vermutlich an das Community-Team auf Facebook. 😴

Ok ich verstehe :happy: dann formulier ich das mal um, wie würdet Ihr das denn handhaben? Wenn zum Beispiel angreifen nach dem Infiltrieren gehen würde wäre die Heros Path Formation bei mir gesetzt. Oder Scorpionkrieger auf einmal richtig nice....

Meine erste Intension nach dem Lesen war, man bekommt eine Aktion geschenkt weil eine Einheit stirbt. No strings...
Das ist schwierig. Bis vor zwei Jahren ca. hat GW alles unternommen um Angriffe aus der Reserve aus ihren Regelbüchern zu tilgen. Jetzt treten sie wieder sporadisch auf. Die meisten hier würden vermutlich dennoch das Verbot höher werten.
Wenn wir uns jetzt eine Schussattacke anschauen, dann gibt es da genau gleichwertige Verbote. Nur ein Ziel pro Einheit und eine Schussattacke pro Phase zum Beispiel. Dennoch würde hier kaum jemand annehmen es sei als Soulburst Action verboten.

:dry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Alle

Ich bin ja eigentlich nur ein stiller Mitleser (das aber sehr regelmässig) habe nun aber doch ein paar Fragen zu den Ynnari von denen ich alle 3 Fraktionen spiele. Ich spiele zwar zur grossen Mehrheit Brot- und Bretzel Spiele, will aber bei meiner Gruppe nicht mit Regelhalbwissen ankommen - ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Kann eine Einheit die geschockt ist bzw. als Infiltrator das Spielfeld betreten hat in der selben Runde durch Soulburst angreifen?
2. Kann eine Einheit durch Soulburst nur die Einheit beschiessen, auf die Sie in der vorherigen Schussphase geschossen hat oder kann Sie ein anderes Ziel wählen?
3. Kann eine Einheit durch Soulburst nur die Einheit angreifen auf die Sie vorher geschossen hat oder kann Sie ein anderes Ziel wählen?

Irgendwie hab ich das Gefühl das sich die "Extraaktion" Soulburst mit vielen Regeln des Grundregelwerks beisst und mir ist nicht klar wie diese zusammen interagieren. Es wird zum Beispiel gesagt, das Niedergehaltene Einheiten, Flüchtende und im Nahkampf gebundene nicht Soulbursten können - von den o.g. Ausschlusskriterien wird aber keine erwähnt. Vielleicht steh ich auch einfach auf dem Schlauch und danke euch schon mal ganz herzlich für das Feedback.