10. Edition Zählt Aussteigen als bewegen in Bezug auf Abwehrfeuer

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Woher die Idee kommt ist völlig klar. Allerdings wird hier ein (1) spezifischer Trigger genannt. Es ist also absolut eindeutig das er nicht mehr genutzt werden darf (er ist ja genannt).

Alle andern möglichen Trigger sind allerdings nicht genannt! Daher ist es völlig unklar ob diese nun ebenfalls nicht genutzt werden können (weil ein globales Verbot ausgesprochen wurde?) oder eben doch (da nicht eindeutig klar ist ob tatsächlich ein globales Verbot vorliegt).

Es bleiben zwei Auslegungen.

1. Nur der Trigger Normal Move erhält ein Verbot. Wobei hier durch die gegebene Definition absolute Eindeutigkeit vorliegt. Niemand würde die Behauptung Normal Move triggert doch als richtig bewerten.

2. Es wird durch Normal Move ein globales Triggerverbot erteilt. Hier fehlt eine eindeutige Definition und es gibt offensichtlich Raum zur Interpretation.

Wenn wir nun den alten Ockham anwenden bleibt nur Auslegung 1 übrig, da diese keine unklärbaren Fragen (die also nicht an Hand der Regeln eindeutig beantwortet werden können) aufwirft.

Das war's jetzt auch von mir. Ich kann akzeptieren, dass man nur die Antwort von Oben als maßgebend ansieht, aber dann bleibt eigentlich nur noch sich gegen sich selbst ehrlich zu machen, keine Antworten auf Fragen zu geben (man kann ja falsch liegen, man ist ja nicht der Regelauthor), ausschließlich Fragen an GW zu schicken und zu hoffen, dass diese beantwortet werden.

cya

• Like
Reaktionen: M1K3
Tatsächlich ist das Verbot spezifiziert auf den Trigger Normal Move eingegrenzt.

Hier unterliegst du imho immer noch dem gleichen Bias.
Das Rules Commentary verbietet keinen einzigen der Trigger von Overwatch.

Vereinfacht formuliert: Es verbietet Stratagems mit dem Trigger "count as having made a normal move".

Danach ist es ganz einfach:
Hat Overwatch diesen Trigger? Ja ... also geht nicht.

"... such units have not made a Normal move, however, so their arrival cannot trigger Stratagems or abilities that are used after a unit makes a Normal move."

Overwatch verfügt über den Trigger, der als Voraussetzung für das Rules Commentary erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regel ist interpretierbar geschrieben, das steht außer Frage. Wichtig ist was an Hand der Regeln eindeutig gezeigt werden kann. Gedankenlesen was der Author gemeint oder beabsichtigt haben könnte zählt jedenfalls nicht.

Aber für alle die wissen wollen was GW beabsichtigt hat.

Can i fire Overwatch on units that just disembarked from a transport? The Rules Commentary points Counts as having made a Normal Move and Embarked Units and Reserve can bei interpreted that it is either allowed or not allowed.

[email protected]

cya

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
So die schnelle Antwort von GW

Hi!
Thanks for sending your feedback to us. While we can’t respond personally, rest assured that your message will be read and taken into consideration when we’re writing the next set of FAQs.

In the meantime, the following procedure should help you answer any rules questions you may have for yourself. Here’s what to do:

1. Read The Rule and Check the Rare Rules. This may seem obvious, but first of all, read the rule in question - it’s best not to rely on what you’ve been told, so we recommend you find the printed version of rule and read it word by word. Often this will resolve the question. Don't forget that there is also a series of rules clarifications that can be found in the Rules Commentary either online (see www.warhammer-community.com/warhammer-40000-downloads/) or in the Warhammer 40,000 App.

2. Go Upstream. If re-reading the rule doesn’t provide an answer, read any other rules that relate to the rule in question (we call this ‘following the question upstream’). For example, if the rule modifies to hit rolls, re-read the rules for modifiers and the rules for hit rolls. More often than not you will find the answer you seek upstream. You may also find the answer to your question in the Rare Rules section found on page 360 of the Warhammer 40,000 Core Book.

3. Check The Official FAQ and Errata documents. If you are still stuck, read the official FAQ and Errata documents on the Games Workshop community website to see if the question has already been answered (see www.warhammer-community.com/warhammer-40000-downloads/).

4. Apply The Rules As Written. If you still don’t have a satisfactory answer, use the rule just as it is written if you possibly can, even if you are not completely happy with the effect the rule has.

5. Roll a Dice. If the rule still remains unclear, roll a dice to resolve your question for the time being (1-3 = yes, 4-6 = no). However, you should also keep an eye on the official design commentaries and errata mentioned above - if you questions is one that comes up frequently and can only be resolved with a dice roll, it should be dealt with in our next update.

- The Rules Team

Mal sehen…

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich versteh den Grundgedanken des "aussteigende Truppen sollten vor Abwehrfeuer geschützt sein" schonmal nicht, der zu der merkwürdigen Interpretation/dem Wunsch führt, dass Overwatch das "setup" triggern möchte als Stratagem das in diesem Moment als "moved triggert" betrachtet werden soll.
Auf diesen Umwegen einen Schutz für Transportierte Truppen erzeugen zu wollen kommt mir sehr schräg vor und die Regeln von Transportern und Overwatch deutet sonst in keiner Weise auf so etwas hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Grundgedanken des "aussteigende Truppen sollten vor Abwehrfeuer geschützt sein" schonmal nicht, der zu der merkwürdigen Interpretation/dem Wunsch führt, dass Overwatch das "setup" triggern möchte als Stratagem das in diesem Moment als "moved triggert" betrachtet werden soll.
Auf diesen Umwegen einen Schutz für Transportierte Truppen erzeugen zu wollen kommt mir sehr schräg vor und die Regeln von Transportern und Overwatch deutet sonst in keiner Weise auf so etwas hin.
Zumal der set up Trigger dann ja auch wie erwähnt vollkommen nutzlos wäre, da alle Modelle, die neu aufgestellt werden, als bewegt gelten

• Like
Reaktionen: Finghain und Naysmith
Ich hab ja bei Abwehrfeuer die Wahl.

nachdem was aufgestellt wurde (also aus Reserve, Schocktruppen oder Fahrzeug ausgestiegen)

ODER

Es sich bewegt hat bei ...

da ich die Wahl habe entscheide ich mich für das aufstellen und der Rest ist unwirksam für mein Stratagem, weil es heißt oder und nicht und.

Das heißt für mich: "Gilt als normale Bewegung" in Regel Kommentar greift in diesen Augenblick nicht weil ich mich nicht auf die Bewegung beziehe.

• Like
Reaktionen: Naysmith
@Thorake War nicht bös gemeint.... die Diskussion geht hier schon so lange hin und her...

Ich spreche das vorher mit meinem Gegner ab. Wir sind beide der Meinung, dass Set Up für sich alleine reicht, da es eine Bedingung für Overwatch ist. Fertig. Mal sehen ob und wann GW das regelt, für mich ist das auch sehr eindeutig und ich vertrete ja auch den Standpunkt, dass das Rules Commentary eher auf Mists of Deimos u.ä. abzielt und nicht auf Overwatch.