Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seine Liste bestand aus der Endlosen Schwarm Formation und ein paar Fliegern.
Tyraniden
---------- HQ (2) ----------
Schwarmtyrant (230 Punkte)
- Flügel
- Monstrous Bio-cannon
--- Synchronisierter Neuralfresser
- Monstrous Bio-cannon
--- Synchronisierter Neuralfresser - Catalyst (Feel no Pain auf sich selbst UND eine zweite Einheit)
- The Horror (Buh Psikraft mit -2 auf den Moralwert)
Schwarmtyrant (220 Punkte)
- Kriegsherr
- Sensenklauen
- Flügel
- Melee Bio-weapon
--- Tentakelpeitsche & Hornschwert - Catalyst (Feel no Pain auf sich selbst UND eine zweite Einheit)
- Primariskraft (+6 Zoll Synapse)
Er würfelte, dass ich -1 auf meine Reserven bekomme.
Ich würfelte, dass ich mir Aussuchen darf, ob Nachtkampf ist oder nicht.
Seins fand ich garnicht schlecht und bei 2 Nahkampfarmeen wird Nachtkampf irgendwie überschätzt 😀
Aufstellung und Mission
Wir erwürfelten Vanguard Strike (über die Diagonalen) und Wille des Imperators (Mein Haus, dein Haus).
Ich gewann den Wurf um die Seitenwahl und fand auch eine Ecke in der ich mich wohl fühlen würde.
Den Wurf ums Anfangen gewann ich auch und ließ ihn anfangen (ich mag es einfach, wenn der Gegner zuerst aufstellt und ich die letzte Runde für Missionsziele (MZ) habe.
Links in seiner Ruine stand sein MZ (im ersten Stock) die 20 nicht endlosen Thermas und die 3 Krieger der Endlosformation. Die schwarzen Ganten sind die mit den Stachelfäusten. Daneben stehen die Hormas mit Gift und 10 weitere endlose Thermas. Es folgt der Knubbel aus FMC und der Toxotrophe. an seiner rechten Seite stehen die 2x10 Hormas mit Adrenalindrüsen.
In meine Ruine stellte ich die Skarabaen, da ich erst 1-2 Runden brüten wollte. Davor dann die Spinnen mit Hochlord und einen Trupp Phantome für die Fesselspule. In den oberen Etagen standen die beiden Tesla Exi Trupps mit schöner Sicht und mein MZ, welches für Ganten schwer erreichbar sein sollte. Als Aktivposten stellte ich meinen Gaus Exis Trupp auch mit an die Frische Luft, damit ich mehr hab um Flieger vom Himmel, oder Ganten vom Tisch zu ballern. Rechts davon standen die Praetorianer mit Kriegsherr mittig auf dem Tisch um alles abfangen zu können was da kommen mag, wobei der Desilord jeweils gegen Beschuss vorne stehen sollte. Flankiert wurden die Praetorianer ebenfalls von 3 Phantomen mit Fesselspule.
Ich habe eine weile überlegt den Monolith aufzustellen, oder in Reserve zu lassen und entschied mich trotz des Warlord Nerfs auf meine Reserven gegen das Aufstellen. Wenn ich ihn aufstelle würde er mir keinerlei taktischen Nutzen bringen und vermutlich von den Druden in Runde 1 zerschossen werden. Wer weiss für was man im späteren Spielverlauf einen geschockten Mono noch überall gebrauchen kann ...
Ich entschied mich nicht die Ini zu klauen, wir schüttelten uns die Hand und los gings...
Jetzt seid aber erstmal wieder ihr dran. Was glaubt ihr, wie es ausgeht? Seht ihr meinen ersten taktischen Fehler bereits?
Den Rest des Berichts schreib ich vermutlich erst nächste Woche, wenn Ostern vorbei ist. Dauert zwar diesmal etwas länger, dafür sind viele Bilder dabei 🙂
Mhh dein Fehler ... Mhhh ich finde du stehst ziehmlich weit vorn 😀
Ich vergess jetzt mal das ich schon was läuten habe hören. Über den Ausgang der Schlacht.
Ich muss ehrlich gestehen ich sehe die Tyraniden ziehmlich weit vorne bei mein Haus dein Haus.
Er brauch sich nur verbarikadieren. Und den rest nach vorn huschen lassen.
Mhhh ich denke durch das Läuten das du nen knappen Sieg machen wirst.
12:8
Ich verstehe nicht genug von Strategie in Warhammer, um eine Prognose auf einen Sieg abzugeben.
Zumal Warhammer weniger Strategie- als figurenbasiertes Würfelspiel ist.
Also muss der einzig wahre Maßstab herhalten: Tyranid Pride!
Du kassierst 14 zu 6!
Du hast seine Morgone nicht auf der Rechnung, die dir beide in Runde 2 alles mögliche an Infanterie kaputt machen, was nicht in Ruinen steht.
Daher wirst du deine Gaus-Extinctoren und die Prätorianer schnell verlieren und dein Vormarsch verliert an Punch.
Da deine einzige vorrückende Standardeinheit schnell dahin ist und du "nur" noch sein Haus umkämpfen kannst, wird es ein knappes Unentschieden, mit Tendenz zu den Tyraniden.
Deine Extinctoren in deiner linken Ruine tragen gar nichts zum Spiel bei, da ihre einzigen möglichen Gegner in Schussreichweite schnell im Nahkampf gebunden sind.
First Blood spielt ebenso gegen dich und somit sollte eher ein Sieg gegen dich sprechen.
Ich denke, dass du das Spiel wahrscheinlich verlieren wirst.
Du hast zwei ziemlich starke Einheiten und noch drei mittlere Nahkampfkampfeinheiten gegen seine sieben Monster plus die 80 kleinen Ganten.
Das hätte sogar noch klappen können, allerdings gibt es einige große Probleme:
- Er hat zweimal die Psikraft Katalyst bekommen
- Du hast den Monolit nicht als Sichtblockierer aufgestellt, was es ihm erleichtert deine Nahkampftruppen ein wenig zurecht zu schießen. Haben die Druden nicht Stärke 8, sodass du deinen Monolit sowieso nur im Nahkapf verlieren kannst?
- Wenn die Morgone deine Prätorianer gut treffen, hast du ein sehr großes Problem.
Letztendlich würde ich darauf tippen, dass er es schafft dich zu überfluten. Somit hat er sein Missionsziel und umkämpft deins = 6:14
Ich bin gespannt, was die Prätorianer alles abgeschlachtet haben.
@Erzfeind: Trotz Insiderwissen liegst du ganz schön daneben 😛
@Schwertnarr: Du schätzt das schon ganz gut ein.
@Warsheep: Bei der Aufstellung hatte ich noch kurz an die Morgonen gedacht und wollte mich dann im ersten Zug noch ein bischen auseinander fächern. Obere Etagen waren mit einer voll auf NK getrimmten Liste nicht möglich, genausowenig wie an der eigenen Kante rumdrücken. Was also sollte ich gegen Morgone unternehmen, wenn nicht hinnehmen wie schlechtes Wetter? Wenn sie dann erstma da sind hab ich wenigstens was zum chargen ...
Erdgeschoss einer Ruine hilft mir auch nicht, da er seine k... sehr gute Schablone ja hinlegen kann wo er will und wenn er dann nach dem Bumms das Modell nicht plazieren kann, gibt es halt ein Missgeschick.
@Ned: Zwei mal Katalyst fand ich auch nicht net ^^ Die Druden haben neben Beuteschlag und einem S6 Flamer noch jeweils 4x Tentakliten. Das sind S5 Einmalwaffen mit Impuls. Hätte ich den Mono irgendwo an der kleinen mittigen Ruine hingestellt hätte er mit den Druden auf jeden Fall so fliegen können, dass der Mono keine Deckung hat und dann häts 4x Impuls gegeben. Klar muss er noch treffen und es war Nacht, aber mehr wie Runde 2 wäre wohl nicht drin gewesen. Da fand ich die Möglichkeit ihn einzusetzen wo ich ihn brauche und entweder Ganten aus einem NK zu saugen, oder eine Einheit wo hin porten zu können sinnvoller.
Mal schauen ob ich heute Nacht oder morgen vielleicht schon ein bischen zum Tippen komme 🙂
Ich stehe übrigens absolut auf Eure Gebäude!
Kann Dein Kamerad seine Tyraniden sinnig auf das Geröll stellen? Denn wenn das geht, klaue ich die Aufmachung =X
@Schwertnarr: Der Lob für die Gebäude geht direkt an Erzfeind und meinen Tyragegner. Die beiden haben das echt Hammer gebastelt, inklusive der kleinen Imperiellen Poster an den Wänden und der Details :wub: Die Trümmer im Erdgeschoss sind eher auf Optik, denn auf Spielbarkeit erstellt, aber irgendwie bekommt man seine Minis da schon rein.
Nun aber zum Bericht. Vorab nochmal die wichtigsten Facts wie Listen und Übersicht der Aufstellung vor dem Spiel:
Schwarmtyrant (230 Punkte)
- Flügel
- Monstrous Bio-cannon
--- Synchronisierter Neuralfresser
- Monstrous Bio-cannon
--- Synchronisierter Neuralfresser - Catalyst (Feel no Pain auf sich selbst UND eine zweite Einheit)
- The Horror (Buh Psikraft mit -2 auf den Moralwert)
Schwarmtyrant (220 Punkte)
- Kriegsherr
- Sensenklauen
- Flügel
- Melee Bio-weapon
--- Tentakelpeitsche & Hornschwert - Catalyst (Feel no Pain auf sich selbst UND eine zweite Einheit)
- Primariskraft (+6 Zoll Synapse)
Er wirkt seine Psikräfte und alle gelingen. So haben alle dicken Flieger Feel no Pain (FnP) und der Warlord hat 18 Zoll Synapse)
Er misst ein bischen rum und überlegt, ob er irgendwie die Phantome an meiner äusseren Aufstellung weg schießen kann. Das Gesamtbild stimmt ihn jedoch nicht zufrieden und so läuft und rennt er lediglich mit seinen Ganten nach vorne. Die beiden Trupps Adrenalinhormas rennen auf mich zu. Die beiden Pflichtstandard Thermas und der Trupp Krieger richtet es sich gemütlich in seiner Ruine an seinem MZ ein und die restlichen Gantentrupps in der Mitte rücken ebenfalls vor.
Auf Schießen und Nahkämpfen verzichtet er.
Runde 1 - Necrons
Seine Trupps Adrenalinganten standen nun in dem Krater udn auf dem Plateau vor mir und ich könnte beide Trupps mit irgendwas angreifen. Erst überlegte ich die 3 Skarabaen Bases vor meine Ruinezu spawnen, denn schließlich waren sie mein Werkzeug gegen Masseinfanterie. Ich entschied mich dann jedoch dagegen, damit ich zum einen in der nächsten Runde auch noch sicher Skaras spawnen kann und damit ich eine Einheit zur Verteidigung meiner Ruine habe. Die vernichteten Gantentrupps kamen immerhin dank der Endlos Formation auf die 4+ in die aktive Reserve und würden dann über die lange Kante wieder ins Spiel kommen können. Somit spawnte ich die Skaras in die Ruine und blieb mit den Spinnen in der Nähe.
Ich nahm nochmal Maß und entschied mich dann für einen Multi Charge mit den Praetorianern auf die Ganten zu versuchen. 20 Stück waren ja noch nicht soo viele und ich könnte mich ein ordentliches Stück auf seine großen Junx und die Toxotrophe hinsaugen. So sprangen Desilord udn Praetorianer die kleine Mittelruine entlang Richtung Adrenalinhormas. Einheiten mit zu vielen Attacken und Rasendem Angriff sollte man eh lieber selbst angreifen, statt angegriffen zu werden.
In der Schussphase legten viele Extinktoren mit nervösen Fingern auf die Hormaganten an. Sie hatten alle ein prima Schussfeld. Es schoss jedoch keiner, da ein eindeutiges "Hold Fire" vom Warlord zu vernehmen war.
In der Nahkampfphase brauchte ich nun 5 Zoll zum Primärtrupp und 6 Zoll zum zweiten Trupp. Trotz Gelände würfelte ich eine Reichweite von 7 Zoll und kam dann kurzfristig ins Schwitzen, da die beiden Trupps zwar Nahe beieinander, aber weit genug weg standen, so dass ich ein Brückenmodell brauchte um an den zweiten Trupp überhaupt noch ran zu dürfen und dies dann mit 7 Zoll auch noch zu schaffen. Es klappte aber und ich bekam noch 1 Modell in Basekontakt mit dem zweiten Trupp. Ein Hormagant wurde durch die GKS übernommen, verursachte jedoch keine Wunde an seinen Kollegen. Die restlichen 19 Hormas schlugen nun auf meine Praetorianer, scheiterten jedoch an der Kombination aus hohem Widerstand (S3 gegen W5) und dem Desilord mit einer 2+ Rüstung, so dass sie keine Opfer verlangten. Die Praetorianer hingegen langten fürchterlich zu und erschlugen insgesamt 10 Ganten. Ich schlug mit allem was ging auf dem Trupp im Krater, denn der Trupp auf dem Plateau befand sich leider 19 Zoll von seinem Warlord entfehrnt und hatte somit keine Synapse mehr. Der Kratertrupp wurde auf 2 Modelle reduziert und der Trupp auf dem Plateau versaute den Moraltest auf die Doppel 1, flüchtete von der Tischplatte und kam dank Endlos Formation wieder in die Aktive Reserve. Dennoch gab mir dieser Trupp First Blood.
Bild 1 ist nach dem Nahkampf, vor dem End of Kombat Pile in. Das zweite Bild ist nach dem knubbeln und dem erscheinen der frischen 10 Adrenalinganten zu Beginn seines Zuges.
Seine Reservewürfe ließen einen Morgon noch ein wenig buddeln, während der Alphatrygon und der zweite Morgon kamen.
Seine Psikräfte wurden wieder verteilt und erneut klappte alles. Wieder bekamen die 4 Flieger FnP.
Seine frischen Adrenalinhormas kamen wieder ins Spiel und machten sich bereit wieder in die Praetorianer rein zu krachen. Sein Alphatrygon erschien auf der anderen Seite des Tisches hinter dem Fluss und legte auf das etwas abseits stehende Trüppchen Phantome an.
Sein Morgon kam, sah die geknubbelten Praetorianer und wollte direkt drauf schocken. Ich guckte nochmal kurz ungläubig in den Tyra Codex, aber Ja der Morgon darf ausdrücklich auf feindliche UND auch auf eigene Truppen die Schablone legen und somit spricht nichts dagegen in einen Nahkampf rein zu platzen. Er bekam unter seine Schablone 6 Praetorianer, den Desilord und seine 2 Ganten. Nachdem er beide Schablonen gelegt hatte und der Morgon wieder brav in die aktive Reserve zurück gegangen war lagen 6 (!) Praetorianer im Dreck und der Warlord hatte nur noch 2 Leben. Ich war ein wenig entsetzt, aber was soll man machen. Immerhin waren seine 2 Ganten auch hinüber und ich durfte mich neu positionieren (1 Zoll, alles etwas auseinander ^^. Seine Hormas schaffen auch hier den 4+ Endlos Wurf und werden wieder kommen).
Sein Warlord flog hinter den Alphatrygon um dort ggf. mitzumischen, oder eine zweite Synapse für den Tunnel zu bieten, welcher sich nun dort befand. Der Dakka Flyrant flog ebenfalls in diese Richtung, landete auf der Brücke an dem Flüsschen und legte ebenfalls auf die 3 Phantome an (langsam ahnte ich schlimmes).
Drude 1 flog in die kleine Trümmerruine am Fluß und Drude 2 flog hinter das Ruinchen, so nah zu mir wie möglich, mit noch einem Fuß in der Geländezone, aber eben doch so weit weg wie all die Flügel in der Ecke es eben geboten Abstand zu halten. Drude 1 machte noch einen Beuteschlag bei den Praetorianern, scheiterte jedoch an der 2+ Rüstung des Desilords (Drude Beuteschlag mit S8 DS3). Die zweite Drude konnte leider nichts überfliegen.
Die 3 Gantentrupps bei der Toxotrophe bewegten sich um seine Ruine herum und bewegten sich ebenfalls zur Tischmitte.
Am Ende der Bewegungsphase würfelte ich noch für Reanimation meiner Praetorianer. Es stehen 3 von 6 wieder auf und ich stelle sie in Richtung der Druden in direkter Nähe. Wer weiss, vielleicht fällt da ja eine runter ...
In der Schussphase schossen Alphatrygon und Dakka Flyrant auf die 3 Phantome am Fluss und erschossen die beiden forderen. Das dritte Phantom mit der Fesselspule überlebte mit 2 LP. Die Drude in der Ruine legt ihren Flamer an die Base und guckte, was sie so drunter bekam. Sie bekam 1 Phantom und 2 Gaus Extinktoren unter die Schablone. Das Phantom verlor 1 LP, die beiden Exis schafften jedoch ihren Rüster. Die zweite Drude legte auch ihre Schablone an und bekam noch ein Phantom bei den Gaus Exis drunter, welches ebenfalls 1 LP verlor.
Runde 2 - Necrons
Ich würfelte für meinen Monolithen und würfelte eine 3 ... was dank der Warlordfähigkeit meines Gegners nicht reichte.
Meine Gaus Exis im Krater bewegten sich ein wenig so, dass alle ein Schussfeld in 12 Zoll zu der Drude in der Ruine hatten. Die 3 frischen Skarabaenbases spawnete ich rechts an meiner Ruine weit nach vorne, so dass ich nach 12 Zoll Bewegung einen Angriff auf den Alphatrygon mit 10" schaffen könnte. Das einzelne Phantom lief (es stand in einer Panzersperre und hatte es ja nicht weit) auf 1 Zoll an den Alphatrygon ran). Die 3 anderen Phantome sprangen in die Trümmerruine und das Flüsschen. Sie wussten noch nicht was sie angreifen wollten, aber wenn nichts runter fiehl, könnten sie auch den Alpha chargen. Die Spinnen liefen nun auch volle 5 Zoll (standen noch in einer Geländezone) Richtung Norden, um Durchbruch zu holen, oder Ganten abzufangen. Die Skaras bewegt sich nun auch auf den Alpha Trygon zu, blieben aber so verteilt, dass ich noch in Nähe zu den 3 Spinnen blieb und ggf die Druden würde angreifen können.
Nun wurde es wild!
In meiner Schussphase begann ich mit den offensichtlichen Schüssen. Die 5 Gausexis schossen also auf die Drude in der Ruine. 2 Gauskniften und der Zerstörerbote trafen und verursachten 2 Wunden. Eine Wunde ging in die Deckung, die andere zog trotz FnP 1 LP ab. Der Absturtztest ergab eine ... 2 ... was jedoch dank FnP zu keiner weiteren Wudne führte. Drude 1 down. Nun schossen die Teslaexis an meinem MZ auf die zweite Drude. Sie trafen 1x was dank Tesla ok ist, verwundeten jedoch nicht. Der Absturttest ergab bei dieser Drude dann eine ... 2! Yeah Drude 2 Down. Somit würden meine Praetorianer beide Druden angreifen können. Meine 3 Phantome an den Druden entschieden sich daher auf den Alphatrygon zu schießen, scheiterten jedoch an seiner Rüstung.
Bleibt noch der zweite Tesla Exitrupp auf meiner linken Seite. Ich könnte nun recht einfach auf irgendwas Dickes schießen, entscheide mich jedoch dafür die frischen Adrenalinganten von der Tischkante etwas auszudünnen. Ich erschieße 3 Stück und da sie keine Synapse haben müssen sie auf 25% testen. Sie würfeln eine 4, 1. Hehe naja wäre auch zu schön gewesen 🙄
In der Nahkampfphase sage ich zunächst einen Charge mit Hochlord und Spinnen an Drude 1 in der Ruine an. Die brauchen zwar 9 Zoll durch gelände, haben aber einen 6er widerstand und eine 2+ Rüstung vorne, so dass sie erstmal das Abwehrfeuer des S6 Flamers ziehen können. Die 2+ Rüstung hält und ich versuch mal mein Glück. Ich würfel 4, 5, 6. Der höchste wird abgezogen und sie schaffen den charge mit BAsekontakt des Hochlords zur Drude. Das ist ihr Todesurteil. Da sie nur W5 hat, erschlägt sie sich entweder selbst mit S10 Attacken, oder meine Spinnen erschlagen sie mit ihren S10 Attacken.
hmm ok, das lief ja schon mal gut. Was nun? Ich entscheide mich für einen Multi Charge der Praetorianer auf Drude 2 und die Gift Hormaganten, welche gerade um die Ruine rum sind und nächste Runde auch angreifen würde. Auch hier entscheide ich mich für angreifen, statt angegriffen werden. Da alle Entfehrnungen unter 3 Zoll liegen klappt das auch sehr gut.
Auf der anderen Seite des Fluses greift zunächst der 3er Trupp Phantome an, da ich im Abwehrfeuer weder die vorderste Skarabase, noch das einzelne Phantom mit der Fesselspule verlieren möchte. Im Abehrfeuer stirbt dann auch 1 Phantom. Der rest schafft den 5 Zoll Charge. Das einzelne Phantom mit Fesselspule stellt sich ebenfalls in Basekontakt. Bleiben die Skaras übrig, welche 10 Zoll schaffen müssen. Gelände ignorieren sie. Ich werfe daher miene 2 Würfel und erhalte eine 6 und eine 1. Ich wiederhole dank Sprinten die 1 und bekomme eiene... 5! Zack sind auch die Skaras am Alpha und insgesamt 8 Bases kommen in Schlagdistanz.
Ich beginne die Klopperei bei Drude 1. Sie vergeigt ihren GKS Test und erschlägt sich selbst mit 3 Treffern und 2 Wunden S10. Die Spinnen repositionieren sich Richtung seiner Aufstellung. Danach folgt der Multiple Nahkampf mit meinen Praetorianern. Die Drude vermasselt den GKS Test, trifft sich 2 Mal und erschlägt sich ebenfalls. Beide Druden down und keine Tentakliden mehr auf dem Feld! Danach hauen die Gift Hormas ein wenig auf die Praetorianer, welcher jedoch ihre Rüster halten. Die Praetorianer und der Desilord hauen zurück und erschlagen 9 von 10 Hormaganten. Gnampf. Ich muss also wieder knubbeln und nächste Runde kommen wieder 2 Morgone. Beim 3 Zoll end of Kombat Pile in bewege ich in Basekontakt was muss und der Rest bleibt kämpfend in 2 Zoll, jedoch so verteilt wie möglich.
Der Alphatrygon schlägt dank der Fesselspulen mit meinem ganzen Kram auf Ini 1 zu, wobei er jedoch nur 2 Skara Bases erschlägt. Meine Skarabaen mit ihren 40 Attacken schaffen 2 Wunden, die er einzeln jedoch mit der Rüstung schafft. Meine 3 Phantome ziehen ihm dann immerhin noch 1 Leben.
Katalyst klappt wieder beides mal und somit haben die beiden Tyranten, der Alpha und der Trupp Thermas mit Stachelfäusten (der schwarze) FnP. Seine 18 Zoll Synapsen Psykraft vergisst er.
Instinktives Verhalten klappt sowohl bei der Toxotrophe, als auch bei den Adrenalin Hormas an der Tischkante. Sein zweiter Trupp Adrenalinhormas, welcher von dem Morgon letzte Runde gefressen wurde erscheint nun aus dem Tunnel des Alphatrygons ganz in der Nähe der dortigen Keilerei.
Seine beiden Morgone kommen ebenfalls. Er überlegt eine weile, ob er in die Praetorianer schocken soll, entscheidet sich dann jedoch für das Saftige Plätzchen Skarabaen, wo er mit S6 7 Bases und ein Phantom erwischen könnte. Dies wären wohl 6-7 tote Skara BAses und er würde den Morgon aufstellen können. Er würfelt für Abweichung, verirrt sich unterirdisch 7 Zoll und kommt hinter dem Alpha raus, so dass dieser und noch 3 der frischen Adrenalinhormas getrofen werden. Die Hormas sterben und der Alpha verliert trotz FnP 1 LP. Anschließend stellt er den Morgon in Base to Base Kontakt mit dem Alpha auf. Ich schau mir das nochmal an und auch wenn ich glaube, dass da wohl eher 1 Zoll fehlt, als dass er den Morgon da hinstellen kann, lasse ich ihn nicht nochmal gegen den Alpha würfeln und den Morgon aufstellen. Zur Zeit läuft das Spiel eh gerade "nicht so gut" für ihn.
Der zweite Morgon schockt dann auch prompt etwas defensiver, sprich offensiver zu meinem MZ, so dass er die 3 südlichen Skara Bases erwischen würde. Aber auch hier weicht er ab und landet im offenen.
Das Gesamtbild sieht dann nach seinen Reserven so aus:
Sein Warlord (Flyrant mit Schwert und Peitsche) Hüpft über den Nahkampf mit dem Alpha und macht sich für einen Charge auf die noch verbleibenden 13 Skarabases bereit (dies wird er nach dem Spiel als großen Spielfehler bezeichnen). Der Dakka Flyrant fliegt in Richtung meines MZ. Hier erkenne ich meinen Spielfehler aus der Aufstellung. Ich stelle mein MZ absichtlich auf den rechten Gebäudepart in 5 Zoll höhe, damit es für unmengen an einfallenden Ganten schwer sein wird zu erobern. Andererseits hat er mit 4 Fliegern eher wenig Probleme es streitig zu machen und verbleibende MSU Standards weg zu wischen. Ich selbst würde dagegen aber nur recht wenig machen können, da meine Aktivposten mit Sprungmodulen an der Front sein werden (wo auch immer) und alles andere läuft (sprich es genauso schwer wie die Ganten haben wird in die Nähe des MZ zu kommen). Ich scheiß mir an dieser Stelle also gehörig in die Hose.
Seine 2 Thermagantentrupps und der Adrenalinhormatrupp von der Tischkante bewegen sich zu meinen Praetorianern. Die toxotrophe seicht irgendwo hinter seinem Gebäude rum.
In der Schussphase schießen die Ganten auf meine Praetorianer. Trotz gutem Widerstand und ordentlicher Rüstung stirbt ein Praetorianer. Sein Flyrant schießt auf die Tesla Exis am MZ. Nach ettlichen Rüstern und LoS Versuchen liegen alle tot im Dreck, ausser 1 Exitnktor.
Da nichts mehr zu schießen hat, werfe ich für Reanimation und der eine Pratorianer steht wieder und begibt sich in Kampfposition. Von den 4 liegenden Teslaexis und dem Zerstörerboten stehen 3 Teslaexis und der Bote wieder auf 😱
Im Nahkampf greift er mit seinem Flyrant die Skaras an, wobei der darauf achtet, nicht versehentlich das Phantom mit Fesselspulen zu berühren. Seinen Aufschlagtreffer geht in die Rüstung der Skarabaen 😛 und von seinen 5 Attacken gehen 4 daneben, so dass er frustriert nur eine Base erschlägt. Sein Alpha erschlägt eine weitere Base. Meine Phantome und 45 Attacken der Skaras ziehen dem Alphatrygon 1 weiteres Leben.
Seine Ganten strömen über die Praetorianer, wodurch diese wieder 28 Ganten vor dem Messer haben (1 Gifthorma mit dem ich noch gebunden war, 7 Adrenalinhormas, 1x 10 Thermas normal udn 1x 10 Thermas mit Stachelfäusten). Ich messe nochmal die Reichweiten nach und bemerke, dass lediglich der Trupp Thermas mit Stachelfäusten gerade noch in Synapsenreichweite ist. Ich schlage somit vor allem auf die Stachelfaustganten und nur mit den Modellen, die auf was anderes schlagen müssen auf etwas anderes. Ich zerlege die Stachelfaustthermas komplett und erschlage noch 5 Adrenalinhormas und ein 4 normale Thermas. Die verbliebenen Ganten erschlagen mir im Gegenzug 3 Praetorianer und drücken den Warlord auf 1 LP runter (Sie schlagen trotz Gelände alle vor mir zu, da ich ja noch im Nahkampf gebunden war). Dennoch verlieren sie den Nahkampf hoch und kein Gantentrupp ist noch furchtlos. Somit versuchen alle zu flüchten. Der normale Thrematrupp, der einzelne Gifthorma und der andere aus 2 Modellen bestehende Trupp Adrenalinhormas läuft Richtung Kante. Kein Trupp wird aufgerieben. Ich positioniere mich 6 Zoll Richtung des anderen großen Gekloppes.
Am Ende der Phase würfel ich noch für Reanimation und meine 3 Praetorianer stehen alle wieder auf. Sie erwachen 2 Zoll weiter vorne zum großen Gekloppe.
Ich würfel wieder für meinen Monolithen und erhalte eine ... 3. Buuuh!
Ich beginne meine Bewegung mit meinen Wiedergekehrten Teslaexis am MZ und mache einen Geländetest (Wir spielen die Etagen wie Zonen). Mit nur 4 Zoll bin ich nicht glücklich, kann das Dach um das MZ jedoch einigermaßen abdecken. Zudem kann er mit 12 Zoll Springen seines Flyrants auch das Dach nicht ganz ausreizen. 5 Zoll wären mir lieber gewesen, aber es sollte auch so langen.
Der zweite Tesla Exi Trupp marschiert ebenfalls 2 Zoll Richtung MZ um da irgendwie auszuhelfen. Immerhin kann ich die Lücke zwischen den Trupps so abdichten, dass zwischen den Trupps inklusive der 2x 1 Zoll Sicherheitsabstands nicht mehr genug Platz für einen fliegenden Flyrant verbleibt.
Meine Spinnen grübeln kurz, wie ich dass jetzt mit dem Durchbruch machen soll. 3 Spinnen wären hier eine sichere Bank, da 10er Ganten Trupps keine Spinnen erschlagen können, andererseits bekomm ich Panik an meinem MZ und bewege nun alles in diese Richtung um da zu helfen wie ich kann. Gegebenenfalls komme ich sogar nochmal in die Nähe meiner Skarabaen. Sie marschieren also zwischen Trümmerruinchen und Gausexikrater richtung Action. Die Gausexis im Kratermarschieren dafür etwas in Richtung gegnerische Aufstellungszone, bleiben jedoch mit allen Modell in 24 Zoll zu dem Flyrant.
Meine Praetorianer marschieren um den Morgon herum, so dass ich in einem multiplen Nahkampf auf die Adrenalinhormas aus dem Tunnel, den Morgon und den Alphatrygon ansagen kann.
In meiner Schussphase schieße ich mit den 5 Gaus Exis auf den Flyrant, treffe jedoch nicht. Die Teslaexis haben etwas Probleme mit der sichtlinie und schießen auf den Morgon beim Flyrant, verursachen an ihm jedoch auch keinen Schaden. Die Spinnen rennen ein wenig.
Im Nahkampf charge ich mit meinen Praetorianern erfolgreich alle Ziele und der Desilord schafft es an den Alphatrygon zu kommen. Nun gibt es ein kleines Gespräch darüber, ob der Desilord mit Alphatrygon UND Morgon in Basekontakt steht. Ich bin der Meinung, dass dies per Definition nicht geht bei einem Angriff mit einem Modell in Basekontakt mit 2 gegnerischen Modellen zu kommen, er meint aber, dass es nun mal so wäre. Auf der Millimeterebene ist es tatsächlich eine sehr enge geschichte, weil da auch noch eins meiner Phantome dem Raum dicht macht, so dass ich das "Problem" vertage in dem ich sage "OK dann machen wir halt erstmal Herausforderungen". Ich fordere heraus und da sein Warlord ein Einzelmodell ohne Trupp ist, darf er ja nicht ablehnen (sagt mir mein Gegner. Glaube da hat er recht, auch wenn in diesem Nahkampf insgesamt 9 verschieden Einheiten beteiligt sind). Als Angreifer tausche ich nun meinen Warlord mit einem Modell in Basekontakt zu seinem Charaktermodell aus (eine Skarabase) und wir wickeln anschließend die GKS ab, welche nun eindeutig auf seinen Warlord gehen. Er würfelt bei seinem GKS Test eine 11, haut 3 mal zu und macht 3 Wunden. Er hat zwar einen Widerstand von 6, so dass die S10 Wunden nicht automatisch ausschalten, ABER eine der Wunden war eine 6 und dank seinem Hornschwert ist diese dann eben doch sofort ausschaltend :mellow:
Ansonsten erschlagen die Praetorianer 2 Hormaganten und klopfen mit nicht-rüstungsbrechenden Atacken ein wenig auf der Rüstung des Morgons rum. Der Morgon erschlägt einen Praetorianer. Die Phantome und Skarabaen spielen noch ein wenig mit dem Alphatrygon, aber es passiert nicht viel.
Der erschlagene Praetorianer steht wieder auf und gesellt sich wieder in den Nahkampf 🙂
Die Txotrophe besteht ihren Instinktives Verhalten Test.
Der freie Morgon gräbt sich wieder ein.
Die flüchtigen Gantentrupps versuchen sich zu sammeln.
Der einzelne Horma: Keine Doppel 1
Das Horma Duo: Keine Doppel 1
Der 6er Trupp Thermas: Doppel 1 😛 Wir müssen an dieser Stelle doch beide ein wenig schmunzeln, auch wenn ihm mitlerweile nicht mehr so sehr nach Lachen ist.
Der Flyrant wirkt seine Buh Psikraft auf die Tesla Exis am MZ, diese schaffen jedoch ihren 8er Moraltest.
Er überfliegt nun mit seinem Flyrant die Exis am MZ und erwischt 2 Stück. Da er in seiner Bewegungsphase nicht noch mehr von ihnen töten kann würfel ich für Reanimation und es stehen beide wieder auf (REAP läuft sehr gut in diesem Spiel). Er sagt dann noch zu mir "Äh wie schauts denn mit dem Moraltest wegen 25% Verlusten aus?", ich fang an zu zittern und bestehe diesen dann aber. Hmm mit den beiden Reap Würfen hätte ich den Moraltest vergeigt. "Glück" gehabt.
In seiner Schussphase passiert nichts.
Im Nahkampf erschlagen die Praetorianer den Morgon (dank Entropie und Rüstungsbrechend) und die Hormaganten. Der Alphatrygon, welcher die GKS schafft, wird von Phantomen und Desilord erschlagen (wohl auch nur, weil er kein FnP mehr hat). Die Skaras muss ich nicht mehr würfeln.
Ich positioniere mich mit den Praetorianern 6 Zoll richtung seines MZ. Die Phantome wissen nicht so ganz wohin mit sich selbst und die Skaras verteilen sich ein wenig um dem Morgon kein gutes Ziel zu bieten.
Ich frag nochmal nach und in Runde 4 kommt mein Monolith autmatisch. Viel zum einsaugen seh ich nicht mehr, also muss ich mich entscheiden zwischen defensiv zu meinem MZ, oder offensiv an das gegnerische MZ. Die defensive Variante gefällt mir nicht so sehr, da alles "hilfreiche schon im etwa in der Nähe meiner Ruine ist und auf die 5 Zoll hohe Etage würde ich eh nichts direkt porten können. Auch einen Flyrant von da oben einzusaugen ist eher ein wagemutiger Plan. Ich porte mich also hinten in seine Ecke in die Nähe seines MZ um dort die Spinnen abzuladen. Diese wären direkt in 3 Zoll Reichweite seines MZ und mit einm paar Ganten und Kriegern ohne besondere Ausrüstung würden sie sicher das MZ umkämpfen. Ich stelle also meinen Mono auf den Tisch, da wo ich ihn haben möchte, würfel für Abweichung, weiche 7 Zoll genau in seine Ruine und seine Eniheiten ab, würfel weiter für Missgeschick und lass ihn meinen Mono aufstellen :dry: Er stellt mir den Mono hinten in meine Ecke mit dem Portal richtung Tischkante. Da kann er auf nichts schießen und sein Portal würde er auch die nächsten 2 Runden nicht sinnvoll einsetzen könen.
Das einzelne Phantom bewegt sich nach Süden zu meinem MZ. Die Skaras krabbeln verteilt auch nach Süden. Die Spinnen bewegen sich weiter richtung meinem MZ um den Krater herum. Meine Gaus Exis laufen in Richtung seiner Aufstellungszone. Die beiden anderen Phantome laufen in Richtung der gesammelten Thermaganten. Mit lausigen 8 Zoll bekäme ich diese in den Nahkampf und müsste nicht mal durch Gelände.
Meine Praetorianer springen munter in Richtung seiner MZ Ruine.
In der Schussphase verzichte ich aufs schießen. Meine Praetorianer rennen und verteilen sich noch ein bischen wegen des Morgons. Meine Gaus Exis rennen weiter in die Aufstellungszone meines Gegners.
In der Nahkampfphase probiere ich einen Charge mit den beiden Phantomen auf die Thermas. Ihr Abwehrfeuer geht in den Retter und mit 11 Zoll schaffe ich den Charge auch luxeriös. 5 von 6 Ganten schlagen vor mir zu, verursachen aber keine Wunde. Ich schlage zurück und lösche sie aus. Mit den 5 Zoll Neupositionieren bewege ich mich in die Ruine in Richtung seiner Toxotrophe. Die stört mich da zwar nicht, bietet jedoch ein gutes Sprungbrett.
Der Tisch sieht nun so aus und an seinem Missionsziel ergibt sich etwa folgendes Bild:
Sein Morgon kommt, weicht jedoch von meinen Praetorianern ab, so dass er nun neben ihnen steht.
Sein Dakka Flyrant fliegt rein und steht nun links in meiner Ruine.
Er geht mit seinen Ganten am MZ meine Praetorianer an. Die Krieger sichern das MZ.
In den nächsten Runden schaffe ich es gerade so mit großer Not mein Dach so zu zu stellen, dass er nicht näher an mein MZ heranfliegen kann. Gleichzeitig krabbeln meine Truppen immer mehr die Ruine hoch zu seinem Tyrant um ihn im NK zu binden. Dies gelingt zunächst den Skaras und kurz darauf sind auch die Spinnen zur Stelle, während das einzelne Phantom aushilft das Dach zu sichern.
An seinem MZ wirft er neben den 20 Ganten auch noch den Morgon in den Nahkampf. Diese erschlagen mir 3 Praetorianer, welche auch nicht wieder kommen. Im Gegenzug werden alle Widerstände vernichtet und die verbleibenden 4 Praetorianer mit Desilord greifen die 3 Krieger an. Im Abwehrfeuer stirbt ein weiterer Praetorianer und im Nahkampf erschlägt er nochmal einen.
Mein Phantom Duo greift sich zunächst die Toxotrophe, welche nur sehr geringen Widerstand leistet und mit Bewegung, Neupositionierung und so weiter stehe ich in Runde 6 mit den Phantomen an seinem MZ und mache es streitig, unabhängig von den Praetorianern.
Wir rechnen zusammen. Ich habe First Blood, Warlord, Line Breaker und mein Missionsziel. Er hat ... nichts. Sein Flyrant steht leider nicht in meiner Aufstellungszone, sein MZ wird umkämpft und mein Warlord prügelt sich auch noch mit seinen Kriegern.
Also 6:0 für mich, was vermutlich einem 20:0 entspräche. Gefühlt steht es eher 200:0.
Ein Lob an meinen Gegner, der trotz der vielen "Momente" bis Ende der 7ten Runde (variabel jeweils ausgewürfelt und durchgezogen) durchgehalten hat. Ich hätte wohl deutlich früher Mit Weinen angefangen, hätte meine Figuren mit einem Wisch vom Tisch gehauen und wäre anschließend auf dem Boden in einer Embryonalstellung daumenlutschend liegen geblieben.
Von daher hat Schwertnarr mit seinem Tipp am nächsten gelegen. Es war zwar kein knapper Sieg für die Tyras, aber es hat sich deutlich gezeigt, das Strategie und Taktik nicht schaden können, es aber am Ende doch nur ein Figuren basiertes Würfelspiel ist. Beide Druden beim ersten Treffer abgestürzt. Jeden GKS versaut und "alle" großen Bosse mit einem Schlag ins Gesicht selbst erschlagen. Auf meiner Seite haben fast alle Rüstungswürfe geklappt und meine Reanimation war durch die Armee durch ein gefühlter 2+ Wurf.
Hier waren die Würfel zwar auch ein wenig gegen meinen Mitspieler, viel mehr jedoch deutlich für mich. Auch dass ich sämtliche Charges durch Gelände und über jede Entfehrnung hinweg geschafft habe ist eher nicht der statistische Schnitt.
Ich hoffe das Lesen hat trotzdem Spass gemacht und vielleicht fühlt sich ja jemand inspiriert für eine Einheit oder Taktik.
Da Ned es genau wissen wollte:
Meine Praetorianer mit angeschlossnem Desilord haben erschlagen:
- ALLE Ganten (Es standen zwar nur 60 am Anfang, aber 3 Trupps kamen wieder. Wären somit also ca. 90, wobei 3 von Teslaexis erschossen wurden, 3 Über die Tischkante geflohen sind und 6 weitere nach ihrer Flucht vor den Praetorianern von den Phantomen aufgemischt wurden. Also exakt 78 Stück)
- 2x Morgone
- 1x Tyrant mit Schwert und Peitsche
- 1x Alphatrygon (Der wurde zwar Rundenlang von Skaras und Phantomen gebunden, diese haben aber in der ganzen Zeit nur 2-3 Schaden gemacht (dank FnP und Rüstung).
- 1x Krieger (und die anderen beiden wären machbar gewesen)
Zusammengefasst haben sie also alles gekillt, bis auf den Dakkaflyrant (stand am Ende noch) und die Toxotrophe, welche von den Phantomen gekillt wurde.
In diesem Spiel haben mir die Praetorianer auf jeden Fall gut gefallen und einen ordentlichen Job gemacht. Andererseits bin ich mir bewusst, dass sie auch abartig viel Glück hatten.
Ab Runde 4 ist es ein bisserl kurz gefasst was mich aber ncht wirklich gestört hat.
Deine Liste hat sich besser bewährt als ich gedacht hätte (wobei dein Würfelglück sicher essentiel (?) war, ebenso das pech deines Gegners)
Danke für dein Feedback Cerhigh. Im Versuch die Geschichte an die Bilder anzupassen ist die Story ab Runde 3-4 ein wenig durcheinander geraten, da ich mehr Bilder als Runden hatte. Vielleicht interessiert dich auch die finale Version ab Runde 3 nochmal ^^
16:4 ist das ergebniss 😀
Super ausführlicher Bericht 😀
Wenn ich mir das Bild so anschaue von seinem Ziel wo sich alles unter den Decken Knubbelt... Echt Nervig das macht er immer! 😀
Mein Haus Dein Haus lässt sichaber ohne weitere Sekundärziele nur schwer transponieren. Selbst wenn ich sein MZ noch gehalten hätte wäre es dann ja auch nur ein 19:1. und ein 16:4 in der Mission ist dann doch auch nicht vergleichbar mit einem 16:4 bei 5 Missionszielen und Siegpunkte für Unterstützungsauswahlen. Das ganze System hinkt doch irgendwie ...
Auch muss ich noch dazu sagen, dass er mein MZ ja durchaus noch frei machen hätte können. Da hätte nur einmal die Buhpsikraft funktionieren müssen, oder mal ein Modell mehr weg geschossen, das er Platz zum hinspringen und angreifen hat, oder oder oder. Da hat an dieser Stelle nicht viel gefehlt um mich zu vertreiben.
Naja so die irren Sachen hab ich mir gemerkt. Zahlen gehn ganz gut. Hab mehr schwierigkeiten mir die Namen der Psikräfte zu merken, obwohl ich sie dauernd nachschlage. Aber die Bilder helfen schon ganz gut sich die Details zurück ins Gedächtnis zu bringen.
Als Tyraspieler leide ich natürlich mit deinem Gegner. 😉 Schon übel diese verfluchten GKS!
Alles in Allem habe ich hier voller Freude klasse Spieleberichte gelesen und man sieht mal wieder wie sehr so ein 40k Spiel hin und her "schwappen" kann. 🙂