Zeigt her eure Banden

Ich verstehe immer noch nicht warum man eine Zweihandwaffe und zwei Handwaffen gelichzeitig ausrüstet, naja ist wohl Geschmackssache. Hier meine Bandenwert :

Katipos Kanalkriecher 114
Reikland Bosslopers 81

aktuell :
Katipos ... 124 /101 Gold über / 5 EP
Reikländer ... 97 / 6 Gold

Ihr könnt euch die auch genauer anschauen unter www.tnt-music.de/download

Direkt unter dem Punkt PreBattleNight.

Davon ab nächste Woche könnt ihr auf unserer Homepage (hier) ein Spielbericht finden an dem 6 (SECHS) Banden gleichzeitig teilnehmen. Szenario Mosterhunt - Findet am Freitag statt. Bin sehr gespannt wie das wird.

Heido!

Meine Reikländer-Bande hat gerade ihre Feuertaufe hinter sich:

Frundsbergs Freischärler

-Jörg Frundsberg, Hauptmann; Helm, schw. Rüstung, Schwert, Duellpistole; Anführer, wahnsinnig (Raserei)

- Gessler, Champion; Zweihandschwert, Schwert, Duellpistole

- Junker Matthias, Champion; Helm, leichte Rüstung, Zweihandschwert

- Maximilian, Jüngling; Hellebarde; abgestumpft (immun gegen Angst)

- Ferdinand, Jüngling; Schwert; erhöhter Widerstand (4)

- 2 Scharfschützen mit Langbogen

- 1 Scharfschütze mit Armbrust

Gold: 114; Bandenwert: 84

Die sind nur erfahrungstechnisch aufgebaut, ansonsten hab ich das Gold erstmal gehortet, um ihnen neue Ausrüstung o.ä. zu kaufen. Wenn ihr Tipps habt, her damit!
<

Ich finde deine Aufstellung schon gut gelungen, aber hier ein paar Vorschläge :

1) Auch Scharfschützen können in einen Nahkampf geraten, deshalb immer eine zweite Nahkampfwaffe (zweiter Dolch kostet gerade mal 2 Gold)
2) Mindest noch ein Modell dazu, dann routest du erst einen Verlust später.
3) Ich würde jetzt Modelle hinzufügen sonst bekommste Probleme deine erfahrenen Verteranen zu ersetzen oder verstärken.
4) Glücksbringer sind wirklich cool !

Ich wollt noch was zu meinen Zwergen sagen:
Also laut den Regeln für zwerge finden sie immer +1 mehr Morrstein, dann haben sie Widerstand 4, ignorieren Hämmer (soviel dazu, dass sie schnell sterben).

@Gilcuivie: Laut dem Errata, kann ein Modell IMMER einen Dolch tragen, ohne dass er zur Ausrüstung hinzugezählt wird. (max. 2 Nahkampfwaffen)

@Gilcuivie: Danke für die konstruktive Kritik, etwas in Richtung zusätzlicher Scharfschütze hatte ich angedacht, die haben's bei mir gerissen.
<

Eine Schussphase später und die Skaven hätten testen müssen - naja, hat nicht sollen sein.
Ich muss Taina zustimmen, ein Dolch ist ja ohnehin kostenlos. Außerdem haben sich meine Schützen ratzfatz verschanzt und meine Nahkämpfer haben den gegnerischen Angriff aufgefangen. Lustige Sache, dass ein Jüngling mit KG 2 einen Schwarzen Skaven einfach so geschmettert hat
<
! Mal sehen, wie sich die Gruppe gegen fernkampfstärkere Gegner bewährt...
Was für Glücksbringer würdest du empfehlen?
Oder hast du noch andere Alternativvorschläge?
Bin für alles offen, das nächste Spiel ist nicht so bald
<
...

Mein Kult sieht so aus:

-Magister: Streitkolben, Speer, Helm=93GS
-Besessener: große Klaue=140GS
-Mutant: Zweihandwaffe, Säureblut=70GS
-3 Initianten: Axt,Streitkolben=99GS
-3Initianten: Streitkolben=84GS

Mein 2. Gefolgstrupp (Streitkolben) bekommt nach meinem ersten Spiel Kurzbögen. Der Mutant ist auch gemein -> entweder verletzt ihn der Gegner und bekommt ein Treffer mit S3 oder er nutzt seine Zweihandwaffe (S5).

Marienburger: (ich muß sagen, dass ich mit denen noch kein Spiel hatte [ich hab noch nicht mal die Figuren, aber das wird sich bald ändern])

Hauptmann: Speer, Ithilmarschwert

Champ: 2Speere

3 Schwertkämpfer: 2 Schwerter

2 Krieger: Keule, Speer

3 Scharfschützen: Armbrust, Dolch, Free Dagger

Kann man eigentlich den kostenlosen Dolch eines Helden an einen Gefolgstrupp abgeben, damit alle Leute des Trupps einen 2ten Dolch haben?

Ich muss sagen dass in den Meisten eurer Banden viel zuweing Modelle sind. Das gefällt mir nicht. Wenn ihr z.b. einen Champion verliert der ca 110GS gekostet hat, ist das ein Riesenverlust und man will ja nicht jedes 2te Spiel ne neue Bande machen(meine Meinung). Am Anfang würde ich nicht teure Gegenstände kaufen, sondern lieber billigere, dafür kann man auch mehr Modelle aufstellen. Ich zum Beispiel habe nach dem ersten Spiel zwei weitere Krieger gekauft und habe dann 14 Modelle gehabt. Besser 14 Modelle, als z.b. 5 voll ausgerüstete Champions, der mit einem kritischen Treffer stirbt und viel Geld zum Fenster herausgeworfen (Ich habe es selber erlebt).

Ich schließe mich INCON da voll und ganz an. Ich hab meist schon Skrupel davor Leichte Rüstungen zu verteilen, da ich fest gestellt hab das man die meisten Spiele deshalb gewinnt oder verliert, dass man sich zu erst zurückziehen muss, ein MW von 8 ist nicht wirklich sicher !!!

Klar weiss ich, dass ein Dolch kostenlos und keine Ausrüstung ist, aber ich hab meine Fernkämpfer trotzdem mit zwei Dolchen ausgerüstet, das gibt ein doppelt so hohe Chance zu treffen für gerademal 8 Gold für den gesamten Trupp.

@Taina : Ich will ich ja nicht den Besserwisser geben, aber ich kenn nur eine einzige Liste die in der Grundaufstellung Ithilmarwaffen tragen dürfen und das sind Shadow Warrior. Und nein man darf den free dagger nicht weitergeben, genausowenig wie man Waffen weitergeben darf die der jenige nicht in der Liste hat.

@Sire Godefroy : Welche Arten von Glückbringern kennst du denn ? Ich kenn nur den einen aus dem Grundregelwerk, für 10 Gold - ignoriert den ersten Treffer.

Weiter Vorschläge ??? Naja also sehr gut find ich immer das Banner, bringt dir als Reikländer allerdings nicht so viel. Wie wärs mit Toughended Leather für alle Helden die nicht eh schon ne Rüstung tragen ? 5 Gold für RW 6 ist doch gut.

Jupp, das könnte ich machen, danke für den Tipp.
Allerdings ist das mit eurer Kritik an der Anzahl der Modelle so'ne Sache. Bei mir war es so, dass ich lieber alle Helden, die möglich sind, aufgestellt habe. Gefolgsleute gehen sehr leicht flöten, während selbst ausgeschaltete Helden irgendeine Erfahrung sammeln können. Nicht zu vergessen ist auch der Bonus bei der anschließenden Schatzsuche!
Und als dann meine Helden soweit aufgestellt waren, ohne dass ich Angst haben musste, sie gleich durch ein paar zufällige Schleudertreffer etc. zu verlieren, war nur noch Platz für drei Gefolgsleute. Da konnte ich dann nicht widerstehen, den herrlichen Bonus der Reikländer in der BF auszunutzen, darum Scharfschützen.
Also, Spielraum für massig Truppen bleibt da nicht und ist wohl auch nicht Sinn der Sache. Wenn man die Helden früh verliert, ist das meiner Meinung nach ein unglücklicher Zufall, denn es passiert wohl äußerst selten!
Außerdem verleiht eine dauerhafte Verwundung dem ganzen doch seinen Reiz, oder? B)

So viel Geld bekommt man auch nicht mehr, mit weniger Modellen. Im ersten Spiel hatte ich am Schluss 63GS und nach dem Zweiten 91GS bekommen. Das reicht doch völlig🙂
Ich habe auch alle Heldenauswahlen besetzt aber immernoch 9 Gefolgsleute.

PS:Helden sterben am Anfang?? Erstes Spiel einer Skavenbandegegen meine Bande:
Da hab ich gesehen wie schnell eine Assassine die mit Ausrüstung ca 120GS gekostet hat, mit 1 Schuss getötet wurde(Treffen->5 gewürfelt, Verwunden->6 gewürfelt, Kritischer Treffer->6 gewürfelt, Verletzung-> 5 gewürfelt, Tabelle-> 15 gewürfelt, Fazit: Tod).

Ich denke solche Geschichten kann hier fast jeder erzählen ist halt Pech :

Mein Reikländer :
1. Spiel, zweite Runde : Mein Anführer stürmt auf eine Riesenratte zu - kein Problem - Schläge daneben, beide, die Ratte schlägt zurück Treffer, Schaden, Rüstuung hat nicht geholfen, 6 gewürfelt - Anführer ausgeschaltet - Würfelt für Verletzung --> Mehrfache (4x)

Ich versuche auch immer alle Helden schon in der Grundaufstellung zu bringen, das garantiert einen schnellen Aufstieg, und dann noch mind. 3 Personen, schwer aber mit etwas überlegen nicht unmöglich.

Achja, warum gehen Gefolgsleute einfacher flöten als Helden ? Jeder Gefolgsmann ist besser als ein Jüngling !

Hat einer von euch schon mal Banden aus dem Khemri-Setting eingesetzt ?

Ich hab das mal in einem GW-FAQ gelesen, da meinten die halt das sich keiner von dem Teil trennen würde so als Werkezeug und Lebensretter, aber wenn deine Mitspieler das okay finden, kein Problem.

Am Anfang kannst du nur kaufen was in deiner Liste steht, also - meiner Meinung nach - keine Glücksbringer oder Gromrilwaffen, es gibt da einige Ausnahmen, aber dann steht das explizit in der Liste.

Heido!

Sag nie wieder einer was gegen Jünglinge! Mein Jüngling mit Schwert (KG2) hat einen Schwarzen Skaven mit Kampfklauen (KG4) nach Parade in der Verteidigung erledigt
<
!
Und bei Helden, egal welcher Sorte, hat man immer die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sie einigermaßen heil aus der Sache rauskommen. Dieselbe Wahrscheinlichkeit ist bei ausgeschalteten Gefolgsleuten nicht vorhanden, einfach aufgrund der Würfelergebnisse...
@INCON: Du mußt zugeben, dass das außergewöhnliches Würfelpech bei dir, bzw. -glück bei deinem Gegner war, oder?!