Es kommt aber auch immer wieder mal vor, dass eben "prominente" Figuren auftreten, die dauerhaft und wiederholt Zeitspiel betreiben ( Und Jaq, ich kann mich noch gut an dein 5. Spiel auf dem WET 2008 erinnern, ich denke du wohl auch ^^)
Ich habe nie bestritten ein langsamer Spieler zu sein bzw. ganz im Gegenteil, schreibe ich das anscheinend viel zu oft.
😀
Aber ja, ich kann man an das Spiel gegen deine Eldar erinnern und auch, dass mir 1-2 Spielzüge das Massaker gesichert hätten (anstatt "nur" 16:4 oder 18:2), keine Ahnung ob du dich auch noch daran erinnerst.
😛
Generell, auf jenem WET hat mir in jedem Spiel Zeit gefehlt und es hat mich immer gekostet... gegen Jan Roettgen, gegen den es nach nur 3 Spielzügen schon ein 16:4 war und nach 1-2 weiteren Spielzügen schon ein 20:0 gewesen wäre.
Gegen Jochen Gierl, wo mehr Züge Zeit auch praktisch gewesen wären.
Und natürlich erst recht gegen Ali Simsek, der wirklich Zeitspiel betrieben hat wie sich die Turnierorga bestimmt noch gut dran erinnern kann (ich sage nur 6" nach links laufen und dann W6" wieder zurück nach rechts sprinten und das 4 Spielzüge lang), und wo 1 Spielzug mehr (also 5ter und nich nur 4 - wobei ich den 4ten schon erzwingen musste) aus dem 16:4 ein 20:0 gemacht und mir somit den 1ten Platz beschert hätte.
Insofern ja, ich kenn mich mit langsam Spielen aus und auch mit Zeitspiel aufgrund von Erfahrung mit solchen Leuten.
Ich will mich hier ja auch nich hinstellen und sagen "sowas böses habe ich noch nie gemacht" denn das stimmt sicherlich nich. Ich kann mich jetz zwar direkt an keinen Fall erinnern wo ich das ma absichtlich betrieben habe es kam bestimmt schonma vor.
Wer hier ohne Fehl is möge den 1ten Stein werfen schreib ich ma gleich bevor hier nur so die Kommentare reinpurzeln.
Wie auch immer, dennoch lässt sich sagen, dass Zeitspiel extrem selten auf Turnieren passiert. Ich für meinen Teil verliere die Zeit einfach viel zu oft aus den Augen und oftmals zu meinem eigenen Nachteil (so wie auch bei dem Spiel gegen Fry auf der NGC).
Und das is halt auch der Punkt. Ein erfahrener Turnierspieler sieht Zeitspiel und warum bzw. woran? Ganz einfach an den Möglichkeiten die der Gegner noch hat.
In dem Spiel gegen Ali zum Beispiel war einfach mal klar, dass er keine Möglichkeiten mehr hatte bzw. es war einfach ma ersichtlich, dass ein 6" nach links bewegen und W6" nach rechts sprinten keinen Effekt aufs Spiel hat sondern einfach nur Zeitschinderei war.
Ich hätte vorher was sagen sollen aber nein, ich wollte keine Uhr sein, keine Schachuhr, und unnötig Stress erzeugen und Unhöflich sein.
Und genau diese Situation würde mit Schachuhren in jedem Spiel auftreten bzw. könnte sie Auftreten da ein Auge immer auf der Uhr wäre und somit ein Finger immer, wenn auch nur geistig, auf die Uhr zeigt und sagt "du hast noch X Minuten also mach ma hinne" oder so.
40k braucht Zeit und was die Bewegung angeht, ist es doch um Längen komplexer als Viele denken und bedarf daher mehr Zeit. Schussphasen und Nahkampfphasen müssen dann wieder schnell gehen bzw. nehmen halt je nach Aktivität (Orknahkämpfe bzw. viele Wundengruppen) mehr Zeit in Anspruch aber das is dann nunma so und man darf einfach niemanden für sowas bestrafen. Nur weil man selber nur Razors mit komplett identischen nackten 5er Trupps in Razors hat, darf man das nich anders sehen!
aber was hindert dich denn daran deine Zeit zu nutzen? Dein Gegner doch sicherlich nicht.
Schachuh... äh Leute die einen ständig anlabern man möge doch schneller machen etc. können einem auch tierisch auf die Eier gehen, was somit auf Kosten der Konzentration, durch Stress abgebaut wird.
😉
Und locker bleiben... wenn dich wirklich die ganze Zeit jemand volllabt, dann bleibst auch die nich komplett locker (außer die hörst dann einfach Musik - wobei, wieder eine Ablenkung
😛 ).