5. Edition Zeit und Raum als Faktoren im Turniergeschehen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Auch wenns traurig ist, das sowas anscheinend gebraucht wird, halte die Sache für praktikabel und fair. Okay, Massenarmeen brauchen länger, aber erstens weiß man das ja vorher und zweitens ist die Spielzeit auf Turnieren sowieso begrenzt. 100% ausgeglichen wird 40k nie sein, da kann man noch soviel Prozentualverteilungen machen usw.

Soviel Wahres in einem Post, aber ich will mal unbedingt den oberen Teil wiedergeben, weil ich denke, dass es auf langfristige Sicht nur so funktionieren wird. ^_^ Der einfache Weg ist der richtige Weg! 😀

Gruß
General Grundmann

Ohne jetzt mal eure 6 Seiten geseier zu lesen 😉

Die Uhr an und für sich ist definitiv gut, bei Warmachine ist sie ja Standard. Das meiner Meinung nach große Problem bei 40k - man interagiert relativ viel mit dem Gegner. Heißt mein Zug ist nicht nur mein Zug, sondern der Gegner muss Wunden verteilen, Rüstungswürfe durchführen oder im Nahkampf sogar Attackieren. Heißt ich kann in gewisser Weise meinen Gegner beeinflussen.
Deswegen sollte man eher die Digitaluhren nehmen und keine Schachuhren. Die Digitaluhren haben den großen Vorteil, dass sie sehr einfach anzuhalten sind (Schachuhren die das können, sind eher teuer) und die Digitaluhr kostet 3-4 Euro und ist damit bequem über 2 Turniere absetzbar. 2 Euro pro Turnier kann man mal verschmerzen.

Allerdings muss man auch eine Sache beachten - Spielen mit Uhr kickt Anfänger aus den Turnieren. Auch das Phänomen gibt es bei Warmachine, viele Anfänger tun sich schwer damit auf ein Turnier zu kommen, wenn man sieht "oh, das sind ja nur 50 Minuten für 750 Punkte". Und Spiele werden durch Uhren intensiver, man spielt zwar auch automatisch schneller, aber man hat immer den gewissen "Stressfaktor" Uhr im Hinterkopf. Heißt man kann nicht mehr "einfach mal so zum Spaßhaben" auf ein Turnier fahren.

Allerdings muss man auch eine Sache beachten - Spielen mit Uhr kickt Anfänger aus den Turnieren. Auch das Phänomen gibt es bei Warmachine, viele Anfänger tun sich schwer damit auf ein Turnier zu kommen, wenn man sieht "oh, das sind ja nur 50 Minuten für 750 Punkte". Und Spiele werden durch Uhren intensiver, man spielt zwar auch automatisch schneller, aber man hat immer den gewissen "Stressfaktor" Uhr im Hinterkopf. Heißt man kann nicht mehr "einfach mal so zum Spaßhaben" auf ein Turnier fahren.

Das hab ich jetzt auf den letzten Seiten schon mehrmals gehört. Mag in gewisser Weise auch stimmen, aber Turnier ist halt nunmal Wettbewerb. Im Schach kannste auch nicht einfach sagen: "Moment, ich bräuchte noch ne Minute, bin Anfänger" 😀 . Entweder man möchte Turnier spielen oder nicht. Man kann mit Sicherheit immer noch Spaß haben, dass steht zumindest für mich im Vordergrund. Außerdem wird man nach 1-2 Turnieren schon deutlich schneller sein...je mehr man spielt, desto besser.

Davon ganz abgesehen wird sich bei mir in 99% der Spiele nichts ändern. Ich war bisher schon immer ein relativ schneller Spieler und mit oder ohne Uhr im Hinterkopf bleibe ich das trotzdem ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja keine Frage der Uhr, sondern der veranschlagten Zeit.

Realistisch sind ~60min, jede Nahkampfaktionen auf eigene Uhr und Wundverteilung + Rüstung out of Time. Damit kannst du 2 1/2h pro Spiel veranschlagen. Jetzt sag mal nem Neuling, dass er sein 1750 Punkte spiel in den 60min machen soll. Glaubt mir einfach - die Erfahrung aus Warmachine zeigen es ziemlich deutlich das viele sich da zieren.

Glaubt mir einfach - die Erfahrung aus Warmachine zeigen es ziemlich deutlich das viele sich da zieren.
Und was hindert die Warmschine-Orgas daran, die Zeit großzügiger festzulegen? Essen die gerne zeitig? 😉
Ich find, das sollte schon so sein, dass ein normaler Spieler ein normales Spiel, normal spielen kann. Es geht ja darum, absichtliches Trödeln zu bestrafen.
So hab ich das zumindest verstanden.

Das du an einem Turniertag auch irgendwann mal fertig werden musst z.B. Wenn du bei 40k 4h pro spiel gibts, kannste auch 1:30 Zeitlimit pro Person einführen, aber du schaffst einfach nur 2 Spiele am Tag mit Auf/Abbau ggf. Out of Time Actions und Pausen zwischen den Spielen.

Es geht doch auch z.B. atm darum, dass die Spiele Fertig werden. Heißt defacto ist die Uhr nur Mittel zum Zweck um die Spiele fertig zu bekommen. Heißt wohl also im Umkehrschluss, dass im selben Zeitintervall schneller gespielt werden muss. Das klappt auch wie gesagt gut, weil man einfach nicht mehr trödelt etc., aber es ist einfach eine gewaltige Umstellung und Neulinge kommen immer in Zeitprobleme und werden hektisch wenn irgendwo was tickt.

@Ynnead:

Und indem man die Spiele nicht fertig bekommt, ködert man dann mehr Spieler? Sorry, aber wenn ich das erste Mal auf ein Tunier gehe und von so einem Zeitspiel Muckel daran gehindert werde, zuende zu spielen, dann geh ich da niewieder hin, egal obs ein Sieg oder ne Niederlage war. So wie sich Deine Aussage anhört, ist es normal, dass bei Euch die Spiele nicht zuende gespielt werden, weil nicht genug Zeit ist, aber dennoch genug Spiele an einem Tag gemacht werden sollen. Nimms mir nicht übel, aber das hört sich echt dämlich an, auf so eine Spielveranstaltung würde ich nciht gehen.

Desweiteren ist doch die allgemeine Erfahrung die, dass das Groß der Spieler (also auch die Noobs) fertig werden, nur gewisse Persönlichkeiten da gerne ein wenig "nachhelfen", sind alles andere als Anfänger. Und DIE zu bestrafen ist doch das Ziel.

Wenn also Otto-Normal-40kler auf seinesgleichen Trifft, ist doch alles im Lot, die Uhr ist nur dafür da, absichtliches Zeitspiel zu bestrafen.

Viele Grüße
Rene

Sorry, aber wenn ich das erste Mal auf ein Tunier gehe und von so einem Zeitspiel Muckel daran gehindert werde, zuende zu spielen, dann geh ich da niewieder hin, egal obs ein Sieg oder ne Niederlage war.

Seltsame Argumentation. Wenn mir jemand das Spiel versaut, weil er entweder langsam spielt oder betrügt oder betrügen will oder (im Schachuhrfall) immerzu den Judge während meines Zugs holt oder (im Schachuhrfall) meinen Zug bewusst verzögert, indem er mich zwingt, jeden meiner 400 Imps nacheinander zu bewegen und 6 Zoll abzumessen, dann kann die Orga des Turniers gar nichts dafür.

(Der entsprechende Spieler ist dann meist ohnehin schon auf einer roten Liste und unbeliebt und hat ganz andere Sorgen, ich selber habe dann noch 3 bis 4 andere, nette Spiele und läster' über den Idioten ab - alles schon gemacht 😉 )

Gründe nicht mehr zu einem Turnier zu fahren sind doch eher:
- Orga ist mit dem Typen verbrüdert und greift nicht ein (auch schon passiert...)
- Seltsame Missionen
- Ungeklärte Bewertungen
- Keine Urkunden UND keine Preise als Andenken, nicht einmal für den ersten...
Eben alles was eine Orga so verbocken kann 🙂

Wenn also Otto-Normal-40kler auf seinesgleichen Trifft, ist doch alles im Lot, die Uhr ist nur dafür da, absichtliches Zeitspiel zu bestrafen.
Ja und Gobbel, wenn 2 Ottos aufeinandertreffen und nich fertig werden mit ihrem Spiel, dann gehts denen genauso an den Kragen wie denjenigen, die gerade absichtlich auf Zeitspiel gemacht haben.

Kommt Otto dann nochma auf ein Turnier wenn er genauso behandelt wurde wie der böse Zeitspieler von nebenan? Nein! Und genau darauf wollte Ynnead hinaus aber dazu muss man schon verstehen was er schreibt.

Insofern, tut doch einfach alle nich so clever, die ihr keine Ahnung von Turnieren/Spielen mit Uhr habt...

Ich habe meine Negativ-Erfahrungen mit Uhrspielen gehabt und sehe deshalb keinen Sinn darin bzw. sehe da einfach zuviel Stress dahinter, als dass man dann noch entspannt auf Turniere fahren könnte.

Und selbst der werte Herr Otto geht wohl lieber auf ein Turnier wo er entspannt spielen kann als auf eines wo man ihm jeden Würfelwurf von der Zeit abzieht.

Sorry, aber wenn ich das erste Mal auf ein Tunier gehe und von so einem Zeitspiel Muckel daran gehindert werde, zuende zu spielen, dann geh ich da niewieder hin, egal obs ein Sieg oder ne Niederlage war.
@Gobbel:
Dann hast du einfach ma die Arschkarte gezogen und den 1 von 100 erwischt der sowas macht... somit pech, dass man 1 Neueinsteiger weniger in der Turnierszene hat aber was solls, es trifft nur 1 von 100 (wenn überhaupt).

Generell tun hier einige Leute so als sei das Gang und Gebe und es sind nich die Leute die man oft auf Turnieren sieht sondern wies scheint zum Teil eher Leute, die noch nie auf einem waren, jetz aber meinen mitreden zu können/wollen/müssen weil man ma wieder über die achso bösen Turnierspieler herziehen kann... <_<

Ok, um das noch mal klarzustellen und Jaq's Argument zu untermauern:

Der Großteil der Turnierspieler ist anständig, höflich und schafft seine Spiele in der vorgegebenen Zeit.

Es kommt aber auch immer wieder mal vor, dass eben "prominente" Figuren auftreten, die dauerhaft und wiederholt Zeitspiel betreiben ( Und Jaq, ich kann mich noch gut an dein 5. Spiel auf dem WET 2008 erinnern, ich denke du wohl auch ^^)

Wobei das ehr einseitig zu betrachten ist. Was ist den mit den Speedgamern. Also die Spieler deren Taktik darin besteht, das Spiel so kurz wie möglich zu halten.

Die berauben den Gegner auch die Möglichkeit etwas zu tun. Wenn 6 Runden gespielt wurden und erst 20 min um sind, hatte der gegner auch keine Möglichkeit über etwas nachzudenken.
Und nein das kann er nicht beeinflussen.
Das müsste man dann theoretisch auch beanstanden. Hier meckert komischerweise keiner, dass einem die Zeit für Spielzüge vom Gegner mit Absicht genommen wird.

Wobei das ehr einseitig zu betrachten ist. Was ist den mit den Speedgamern. Also die Spieler deren Taktik darin besteht, das Spiel so kurz wie möglich zu halten.

Die berauben den Gegner auch die Möglichkeit etwas zu tun. Wenn 6 Runden gespielt wurden und erst 20 min um sind, hatte der gegner auch keine Möglichkeit über etwas nachzudenken.
Und nein das kann er nicht beeinflussen.
Das müsste man dann theoretisch auch beanstanden. Hier meckert komischerweise keiner, dass einem die Zeit für Spielzüge vom Gegner mit Absicht genommen wird.

Sry, aber vielleicht versteh ich dich einfach falsch....aber was hindert dich denn daran deine Zeit zu nutzen? Dein Gegner doch sicherlich nicht. Ob der jetzt schnell oder normal spielt hat auf deine Zeit doch keine Auswirkung. Und wenn mich jemand versucht zur eile zu drängen, obwohl noch massig Zeit ist, nur weil er eben "superschnell" spielt, dann bleibt man einfach locker und zockt weiter.

Sehe das Problem irgendwie nicht? :sorry:

Es kommt aber auch immer wieder mal vor, dass eben "prominente" Figuren auftreten, die dauerhaft und wiederholt Zeitspiel betreiben ( Und Jaq, ich kann mich noch gut an dein 5. Spiel auf dem WET 2008 erinnern, ich denke du wohl auch ^^)
Ich habe nie bestritten ein langsamer Spieler zu sein bzw. ganz im Gegenteil, schreibe ich das anscheinend viel zu oft. 😀
Aber ja, ich kann man an das Spiel gegen deine Eldar erinnern und auch, dass mir 1-2 Spielzüge das Massaker gesichert hätten (anstatt "nur" 16:4 oder 18:2), keine Ahnung ob du dich auch noch daran erinnerst. 😛
Generell, auf jenem WET hat mir in jedem Spiel Zeit gefehlt und es hat mich immer gekostet... gegen Jan Roettgen, gegen den es nach nur 3 Spielzügen schon ein 16:4 war und nach 1-2 weiteren Spielzügen schon ein 20:0 gewesen wäre.
Gegen Jochen Gierl, wo mehr Züge Zeit auch praktisch gewesen wären.
Und natürlich erst recht gegen Ali Simsek, der wirklich Zeitspiel betrieben hat wie sich die Turnierorga bestimmt noch gut dran erinnern kann (ich sage nur 6" nach links laufen und dann W6" wieder zurück nach rechts sprinten und das 4 Spielzüge lang), und wo 1 Spielzug mehr (also 5ter und nich nur 4 - wobei ich den 4ten schon erzwingen musste) aus dem 16:4 ein 20:0 gemacht und mir somit den 1ten Platz beschert hätte.

Insofern ja, ich kenn mich mit langsam Spielen aus und auch mit Zeitspiel aufgrund von Erfahrung mit solchen Leuten.
Ich will mich hier ja auch nich hinstellen und sagen "sowas böses habe ich noch nie gemacht" denn das stimmt sicherlich nich. Ich kann mich jetz zwar direkt an keinen Fall erinnern wo ich das ma absichtlich betrieben habe es kam bestimmt schonma vor.
Wer hier ohne Fehl is möge den 1ten Stein werfen schreib ich ma gleich bevor hier nur so die Kommentare reinpurzeln.

Wie auch immer, dennoch lässt sich sagen, dass Zeitspiel extrem selten auf Turnieren passiert. Ich für meinen Teil verliere die Zeit einfach viel zu oft aus den Augen und oftmals zu meinem eigenen Nachteil (so wie auch bei dem Spiel gegen Fry auf der NGC).

Und das is halt auch der Punkt. Ein erfahrener Turnierspieler sieht Zeitspiel und warum bzw. woran? Ganz einfach an den Möglichkeiten die der Gegner noch hat.
In dem Spiel gegen Ali zum Beispiel war einfach mal klar, dass er keine Möglichkeiten mehr hatte bzw. es war einfach ma ersichtlich, dass ein 6" nach links bewegen und W6" nach rechts sprinten keinen Effekt aufs Spiel hat sondern einfach nur Zeitschinderei war.
Ich hätte vorher was sagen sollen aber nein, ich wollte keine Uhr sein, keine Schachuhr, und unnötig Stress erzeugen und Unhöflich sein.

Und genau diese Situation würde mit Schachuhren in jedem Spiel auftreten bzw. könnte sie Auftreten da ein Auge immer auf der Uhr wäre und somit ein Finger immer, wenn auch nur geistig, auf die Uhr zeigt und sagt "du hast noch X Minuten also mach ma hinne" oder so.
40k braucht Zeit und was die Bewegung angeht, ist es doch um Längen komplexer als Viele denken und bedarf daher mehr Zeit. Schussphasen und Nahkampfphasen müssen dann wieder schnell gehen bzw. nehmen halt je nach Aktivität (Orknahkämpfe bzw. viele Wundengruppen) mehr Zeit in Anspruch aber das is dann nunma so und man darf einfach niemanden für sowas bestrafen. Nur weil man selber nur Razors mit komplett identischen nackten 5er Trupps in Razors hat, darf man das nich anders sehen!

aber was hindert dich denn daran deine Zeit zu nutzen? Dein Gegner doch sicherlich nicht.
Schachuh... äh Leute die einen ständig anlabern man möge doch schneller machen etc. können einem auch tierisch auf die Eier gehen, was somit auf Kosten der Konzentration, durch Stress abgebaut wird. 😉
Und locker bleiben... wenn dich wirklich die ganze Zeit jemand volllabt, dann bleibst auch die nich komplett locker (außer die hörst dann einfach Musik - wobei, wieder eine Ablenkung 😛 ).

Zuletzt bearbeitet:
OFFTOPIC

Ich habe nie bestritten ein langsamer Spieler zu sein bzw. ganz im Gegenteil, schreibe ich das anscheinend viel zu oft. 😀
Aber ja, ich kann man an das Spiel gegen deine Eldar erinnern und auch, dass mir 1-2 Spielzüge das Massaker gesichert hätten (anstatt "nur" 16:4 oder 18:2), keine Ahnung ob du dich auch noch daran erinnerst. 😛

Eldar waren richtig, aber wir haben bisher noch nie gegeneinander gespielt Jaq ^^ . Irgendwie hats die Orgafee immer vermasselt.

Achja, dein 5. Spiel war gegen Ali, ich hatte nicht vor mit meinem Kommentar dich als langsamen "Zeitspieler" zu titulieren, das bist du nämlich eindeutig nicht 😉 .

/OFFTOPIC

Naja, zum Thema wenn dich jemand volllabert, anstresst, etc.: Vielleicht bin ich da auch einfach abgehärtet, mein Bruder hat ADHS, da geht nix drüber :lol: . Wenn man das überstanden hat ertägt man auch Kleinkinder am Spieltisch die alle 2 Minuten nach Regeln und Figuren fragen (alles schon erlebt).

Und im Falle des Spiels gegen Ali hätte dir die Uhr dein Massaker gebracht ( behaupte ich jetzt einfach mal aus meiner Erinnerung heraus).

Es sind einfach seltene Situation, aber gerade da können die Uhren (mMn) enorm helfen nachträglichen Unmut zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
aber was hindert dich denn daran deine Zeit zu nutzen?
Wenn du 3 Runden alleine auf der Platte stehst? Was willst du groß machen. Hier mal was bewegen, da mal was schieben. Und? damit kannst aber keine 1 1/2 h füllen.
Das meine ich damit. Wenn du dich hinstellst und jetzt stur auf deine Runde pochst, ist das Zeitspiel von Dir. Ich habe meine Zug ordnungsgemäß gemacht.
Und ein Argument von wegen du müsstest eine Taktische Abwägung machen, greift nicht ganz wenn du alleine auf der Platte stehst.

Was ich meine ist hier schlicht, es wird damit Argumentiert das Zeitspieler absichtlich dem Gegner die Zeit zum Spielen nehmen um sich selber einen Vorteil zu erhaschen. Das gleiche machen Speedgamer.
Nur anders herrum. Sie verkürzen die Züge in dem Sie den gegner einfach die Platte überlassen und dann in vieleicht 2 max 3 Runden die Platte zuschwemmen ohne das man hiergegen viel unternehem kann.

Selbes Prinzip nur eben nicht mit Trödeln sonden eben duch Verkürzen.

@ torg:Sofern ich das jetzt richtig vertsehe ist es eigentlich ne recht einfache Situation

Schiedsrichter rufen
Uhr anhalten lassen
klären was abgeht
Uhr gegen den Gegner laufen lassen

Wenn dein Gegner während DEINES Zuges sich unbedingt einen Döner holen muss, dann sollte das eben auch von seiner zeit abgehen. Man kann schließlich auch 2,5 h warten oder vorher was essen, aber das ist ja nicht wirklich das Ziel der professionellen "Ich-geh-mir-mal-schnell-nen-Döner-holen"-Fraktion... 😉

EDIT: OK, ich stand vorhin wohl ein bisschen auf dem Schlauch, jetzt hab ichs auch kapiert. Sehe darin aber kein echtes Problem, jedenfalls nicht im Sinne dieses Threads. du kannst mit Spielzeitverkürzungen kein Ergebniss verändern, da das Spiel trotzdem endet. Mit Zeitspiel jedoch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder man möchte Turnier spielen oder nicht.

Also ich unterstelle einfach mal, dass viele Turnierteilnehmer nicht mit der Absicht zu siegen auf Turniere fahren, sondern durchaus eher, um sich intensiv mit dem Hobby zu beschäftigen, Leute zu treffen, gegen neue Gegner zu spielen und Spaß zu haben. Sonst würden bei den meisten Turnieren jede Menge Spieler (die objektiv gesehen keine Chance auf eine Top Platzierung haben) gar nicht teilnehmen.

@bnf: Ich sehe das ähnlich keine Frage. Jedoch ist ein Turnier in erster Linie kein Spiel unter Freunden an der heimischen Platte abends mit ner Tasse Kakao sondern ein Wettbewerb. Insofern muss man eben auch bereits sein ein paar Änderungen hinzunehmen, wenn man auf Turniere gehen möchte. Das fängt bei Listenbeschränkungen an und hört bei Zeitlimits für Spiele auf.^_^

und es sind nich die Leute die man oft auf Turnieren sieht sondern wies scheint zum Teil eher Leute, die noch nie auf einem waren, jetz aber meinen mitreden zu können/wollen/müssen weil man ma wieder über die achso bösen Turnierspieler herziehen kann...
Tja, jetzt wäre eigentlich interessant zu erfahren, was du dagegen unternehmen möchtest. 😀

Ich kann mich jetz zwar direkt an keinen Fall erinnern wo ich das ma absichtlich betrieben habe es kam bestimmt schonma vor.
Hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Du enttäuscht mich!