5. Edition Zeit und Raum als Faktoren im Turniergeschehen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Insofern muss man eben auch bereits sein ein paar Änderungen hinzunehmen, wenn man auf Turniere gehen möchte. Das fängt bei Listenbeschränkungen an und hört bei Zeitlimits für Spiele auf.^_^

Stimmt natürlich auch. Ich wollte nur gesagt haben, dass hinter der Teilnahme an einem Turnier nicht gezwungenermaßen die Motivation, turniermäßig zu spielen, stecken muss.
Ich bin für strikte Zeitbegrenzung, Würfelbecher, Würfelteller etc...
Und keine Rauch- und Pinkelpausen mehr zwischen Spielrunden. ^^

Sehr interessantes topic 🙂

Dann kann ich ja auch mal ein paar Fakten von meiner Seite aus beitragen:

Es gibt im Turnierumfeld definitiv Spieler, die absichtlich auf Zeit spielen. Ali ist hier ein nettes Beispiel, weil es bei ihm extrem offensichtlich war und er mittlerweile nicht mehr spielt (damit gibts hier auch keine Probleme).
Bei wenigen anderen Spielern kann ich es auch mit Sicherheit sagen, und bei einigen habe ich die starke Vermutung. Das Problem ist also definitiv vorhanden.

Insgesamt hat man relativ wenige Spiele gegen Zeitspieler, das kann man so auf jeden Fall auch sagen. Trotzdem gehen einem diese Spiele mental unglaublich auf die Nerven. Wenn auf einem Turnier eins von 5 Spielen wegen eines Zeitspiels meines Gegenübers vor der Zeit abgebrochen werden muss, dann hat mir das das ganze Turnier ein wenig versaut. Auch wenn nur jedes 20te Spiel so endet, dann nimmt mir das etwas von meinem Spaß an 40k.

Unglaublich stressig finde ich es auch, wenn ich von Anfang an weiß, dass mir weniger Runden ein schlechteres Ergebnis bringen werden und mein Gegner absichtlich/unabsichtlich langsam ist, und man im Normalfall nicht fertig werden wird. Dann muss man nämlich selber unglaublich schnell spielen, um keinen Nachteil zu erleiden. Das zehrt an den Nerven, und man könnte evtl. durch die Eile mehr Fehler machen.

Als Folge davon haben Nicht-Zeitspieler nicht Zeitspieler ordentlich Stress, den sie nicht verhindern konnten. Zumindest bisher 😀
Mit der Schachuhr treten beide genannten Probleme absolut nicht auf. Und das finde ich persönlich unglaublich gut, und wird Turniere für mich ein ganzes Stück angenehmer machen.

Als System finde ich das Zeitlimit pro Spiel mit 10%-Differenz sehr gut. Die 10% nehmen die Härte etwas raus, und das System an sich ist das einzig brauchbare.

@Massenarmeen: Auch ein Spiel Massenarmee gegen Massenarmee muss in der normalen Spielzeit fertig werden. Ergo muss die halbe Spieldauer reichen. Das muss man einfach in die Armeeplanung miteinbeziehen. Felix oder Leo Herbein kriegen sicher auch das Spielen mit 150 Modellen hin, ich persönlich auch mit Übung (sowas ist echt Übungssache), Fritz oder Richy sollten so eine Armee einfach nicht spielen oder schneller werden. Alles andere ist den anderen Spielern gegenüber unfair.

Wenn ich aber auf ein Tunier fahre (und der absolute Neuling wird das wohl kaum direkt und als erste Amtshandlung machen) und vorher weiss, dass ich 1,5 Stunden habe, dann sehe ICH da kein Problem drinne.

Vielleicht haben wir da einfach nur zwei verschiedene Ansichten:
Ich bin der Meinung, dass es mehr Neulinge abschreckt, wenn sie auf ein Tunier fahren und dort eventuell!! ein Spiel nicht zuende Spielen können, weil es zulange gedauert hat (egal wieso). Du jedoch bist der Meinung, dass es mehr Neulinge abschreckt, wenn sie eventuell!! ihr Zeitlimit überschreiten.
Ich denke halt, dass es weit weniger schlimm ist, für Fehler bestraft werden zu können, die man SELBST verbockt hat, als aufgrund der Unfairness von Dritten.

Warum das "Zeitspiel" (ich nenns jetzt mal so, auch wenns vielleicht unabsichtlich geschieht) auftritt ist in erster Linie ja mal egal, dennoch denke ich kann es nur positive Folgen haben, wenn Spiele zuende gespielt werden. Das Argument, dass Dich eine Uhr so extrem stresst, wo doch nach Deiner Argumentation eh nur ganz geringe Anteile Zeitspiel vorhanden sind ist mir auch noch unschlüssig. (Und ich gehe mal davon aus, dass du nicht jedes Spiel die Zeit unabsichtlich verbummelst, sondern deine Aussage so gemeint war, dass im Grunde ein Großteil der Spiele im Zeitrahmen über die Bühne geht)

Das ganze restliche Gewäsch von Dir ignoriere ich mal getrost, denn entweder Du diskutierst hier auf einer Ebene mit mir, oder aber Du bleibst auf Deinem hohen Tunierspielerross hocken und vergammelst da meinetwegen. Denn in fast jedem Post (zum Thema kompetitives Warhammer) von Dir eine Selbstbeweihräucherung zu Lesen, was Du doch für ne Ahnung hast und wie Du ja sämtliche Erfahrungen schon erlebt hast und deshalb genau die Folgen abwägen kannst, was ALLE anderen, die nicht 24/7 auf Tunieren rumgimpen, selbstverständlich nicht können (die meckern ja schliesslich nur). Nimms bidde nicht persönlich, das war vielleicht etwas direkt, aber damit solltest ja gerade Du zurecht kommen und vielleicht denkst du ja mal drüber nach.

Viele Grüße
Rene

Ja und Gobbel, wenn 2 Ottos aufeinandertreffen und nich fertig werden mit ihrem Spiel, dann gehts denen genauso an den Kragen wie denjenigen, die gerade absichtlich auf Zeitspiel gemacht haben.

Kommt Otto dann nochma auf ein Turnier wenn er genauso behandelt wurde wie der böse Zeitspieler von nebenan? Nein! Und genau darauf wollte Ynnead hinaus aber dazu muss man schon verstehen was er schreibt.

Insofern, tut doch einfach alle nich so clever, die ihr keine Ahnung von Turnieren/Spielen mit Uhr habt...

Ich habe meine Negativ-Erfahrungen mit Uhrspielen gehabt und sehe deshalb keinen Sinn darin bzw. sehe da einfach zuviel Stress dahinter, als dass man dann noch entspannt auf Turniere fahren könnte.

Und selbst der werte Herr Otto geht wohl lieber auf ein Turnier wo er entspannt spielen kann als auf eines wo man ihm jeden Würfelwurf von der Zeit abzieht.

@Gobbel:
Dann hast du einfach ma die Arschkarte gezogen und den 1 von 100 erwischt der sowas macht... somit pech, dass man 1 Neueinsteiger weniger in der Turnierszene hat aber was solls, es trifft nur 1 von 100 (wenn überhaupt).

Generell tun hier einige Leute so als sei das Gang und Gebe und es sind nich die Leute die man oft auf Turnieren sieht sondern wies scheint zum Teil eher Leute, die noch nie auf einem waren, jetz aber meinen mitreden zu können/wollen/müssen weil man ma wieder über die achso bösen Turnierspieler herziehen kann... <_<

X___x schlechten Shit geraucht?

Ich weiss zwar jetzt nicht, was du mit "Scheiss" genau meinst, aber egal.
Oben hab ich doch genau geschrieben, was meine Meinung ist, ich finde es schreckt mehr ab, Spiele nicht zuende spielen zu können, als nebenher ne Schachuhr laufen zu lassen.
Ob mein Gegenüber sich Zeit lässt, weil er das Game via Zeitspiel zu seinen Gunsten wenden will, oder ob er es ausversehen macht, ist mir als betroffener da doch erstmal wurscht, ich finde Veranstaltungen, bei denen die Spiele zuende gespielt werden besser als eben auch nur ein Spiel nicht beenden zu können, deshalb finde ich den Vorschlag mit den Schachuhren sehr gut und würde ihn auch gutheissen.

Du warst anderer Meinung, okay kommt vor, aber wieso du jetzt mit so ner doofen Antwort kommst ist mir unklar. Sonst lässt du immer deine "Berliner Schnauze" raushängen, aber wenn dir mal jemand mit der gleichen Gangart kommt (mir geht es aufn Sack, dass du in jedem Post raushängen lässt, wie krass du doch auf Tunieren abgehst und jedem, der kein namhafter Tunierspieler ist, sein "Stimmrecht" aberkennst, das ist ja relativ direkt gewesen), dann kommt sonen Kommentar.

Trotzdem auch dir viele Grüße
Rene

Nix für ungut Gobbel aber wenn du soviel Ahnung hast dann schreib halt nich sonnen Scheiß, so einfach is das.

Ich will dir nich deine Meinung absprechen, nur jetz kam endlich auch ma ne Erklärung des Ganzen. Denn dein 1ter Beitrag las sich ziemlich naiv.

Was meine Meinung über die GWF User angeht, so kann das jeder sehen wie er will, ich hab da halt meine eigene Meinung was sowas angeht und ja, die is ganz harsch gegen alle Leute die keine Ahnung von Turnieren haben, aber in solchen Themen mitreden wollen ob es in Zukunft Schachuhren auf Turnieren zu geben hat oder nich.
Leute, die einem was von Taktik erzählen wollen und im nächsten Satz liest man dann zum Beispiel "Naja in der Schussphase werden doch alle Schüsse gleichzeitig abgegeben" oder so. Von solchen Leuten braucht man sich als Grundmann, VIP, LTT, ich und viele Andere nunma nix sagen lassen.

Das muss jetz auch weder dir noch allen anderen Usern schmecken. Dafür war ich eh noch nie zu gebrauchen, um jemandem nachm Mund zu reden... 😉

@Kaltesh:
Hab dich gerade mit nem anderen Eldarspieler hier ausm Forum verwechselt, sorry. 🙄
Aber nunja, WET 05 war (wie von mir ausgeführt) ein gutes Beispiel von Zeitknappheit und Zeitspiel.

So, ich hoffe jetz haste die Äußerung zu dem Thema die du haben wolltest.

Gute Nacht und nein, der Shit is gut.

Also ich unterstelle einfach mal, dass viele Turnierteilnehmer nicht mit der Absicht zu siegen auf Turniere fahren, sondern durchaus eher, um sich intensiv mit dem Hobby zu beschäftigen, Leute zu treffen, gegen neue Gegner zu spielen und Spaß zu haben. Sonst würden bei den meisten Turnieren jede Menge Spieler (die objektiv gesehen keine Chance auf eine Top Platzierung haben) gar nicht teilnehmen.
Signed. Da hat bnf recht. Ohne die ganzen Spass-Turnierspieler wäre die Turnierszene eine ausgestorbene Grasslandschaft mit ein paar vereinzelten, wirklich ambitionierten Spielern.

Achja, entschuldigung Gobbel!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch oben genau das Gleiche geschrieben, es jetzt nur nochmal wiederholt, weil ich eben so verwundert war, wieso du darauf nicht eingehst. Naja sei es drum, jetzt hat ja jeder seine Meinung dargelegt und der Käse ist gegessen.

Ich werd hier jetzt auch nicht mehr weiterdiskutieren oder einen auf Taktikfachmann machen (dafür reichts halt nicht, wir haben ja seit zwei/drei Jahren kein Game mehr gemacht und sind jetzt erst wieder neu eingestiegen). Ich war lediglich so überrascht von der einfachen Idee mit den Schachuhren (weil wir früher auch immer Zeitprobleme bei unseren Freundschaftsspielen hatten, aber keine Lust jemanden mit ner Stoppuhr abzustellen), dass ich hier mal meine Zustimmung posten wollte.

Als Ynnead dann argumentierte, sowas würde Neulinge abschrecken, stiess das bei mir als Neuling auf, weil es bei mir z.B. genau umgekehrt ist, ein straffer Zeitplan mit vielen kompletten Spielen käme mir gelegen, nichts wäre schlimmer als nach einem Tunier oder einem "härteren" Spiel heim zu gehen und sich denken zu können "Hmm hätte der Kerl XYZ nicht so lang gebraucht, hätte ich wohl besser abgeschnitten." DAS würde mir als Neuling halt viel eher die Motivation rauben, Tuniere zu besuchen.

Also auch dir ne Gute Nacht.

Zu allererst: ich mag den Jaq Draco! ^_^ Und er ist in meinen Augen definitiv kein Zeitspieler!

Als nächstes, auf den letzten paar Seiten vielen einige wirklich durchdachte Aussagen und einiger Shit! 😀

Vip-User hat eine durchdachte Sicht der Dinge geäußert, gut! 🙂 Khaltesh auch.

Ich bitte des Weiteren zwischen:

A) langsamen Spielern <_<
und
B) absichtlichen Zeitspielern :angry:

zu Unterscheiden.

Es geht NICHT darum, dass einige wenige Schachuhr-Freaks auf einmal anfangen, Spiele/Turniere durch Zeitablauf zu gewinnen. -_-

Es geht darum, dass grundsätzlich jedes Spiel über die volle Distanz gebracht wird! 😎

Lediglich, nur und alleine dazu soll die SchachUhr beitragen.

Dieser Thread zeigt, in meinen Augen, zu einem realistischen Maß, dass schon einige Spieler zu Opfern von absichtlichen Zeitschindern wurden.

Darüber kann, muss und sollte jeder Spieler nachdenken! :mellow:

Gruß
General Grundmann

Es geht NICHT darum, dass einige wenige Schachuhr-Freaks auf einmal anfangen, Spiele/Turniere durch Zeitablauf zu gewinnen.
Richtig, genau darum geht es mir. Ich will nich gegen Schachuhr-Freaks verlieren weil sie meinen, ich würde für meine Schussphase 2 Minuten länger als erlaubt brauchen weil ich noch mit 9 synchro Raks schießen will/muss/darf/kann.

Genau um sowas geht es mir. Wenn ich mir Zeit nehme in der Bewegung, dass wird die Schussphase halt hinten angehangen aber dann isses eben auch entsprechend wichtig.

Und da will ich keinen Erbsenzähler vor mir haben der mir da die Minuten nachzählt und meint dadurch Vorteile erheischen zu wollen...

Deshalb, Zeitspiel kann man auch so in den Griff kriegen aber mit dem Einführen der Schachuhren kann auch diese Unsitte aufkommen. Zudem verspreche ich euch, wird viel öfter "Zeitspiel" gerufen als es wirklich der Fall sein wird... also ich mags einfach nich aber nunja...

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, wann geht Ihr eigentlich zu Bett?
Gerade Dein letzter Post, lieber Jaq, weist die Kluft zwischen konservativen und innovativen (Schachuhr)Spielern auf, wobei beide Begriffe noch keine Wertung beinhalten sollen.
Von einigen hier in den Posts aufgezeigt:
Richtig, genau darum geht es mir. Ich will nich gegen Schachuhr-Freaks verlieren weil sie meinen, ich würde für meine Schussphase 2 Minuten länger als erlaubt brauchen weil ich noch mit 9 synchro Raks schießen will/muss/darf/kann.

Genau um sowas geht es mir. Wenn ich mir Zeit nehme in der Bewegung, dass wird die Schussphase halt hinten angehangen aber dann isses eben auch entsprechend wichtig.

Und ich will nicht gegen Zeitspielfreaks verlieren, die der Meinung sind, bei Ihnen ist alles so wichtig, dass am Ende nur Spielzug 3 rauskommt.

Und da will ich keinen Erbsenzähler vor mir haben der mir da die Minuten nachzählt und meint dadurch Vorteile erheischen zu wollen...
Ist halt negativ formuliert. Wenn Zeit aber ein Faktor beim Spiel darstellt (soll, in Zukunft wird) muss man sich selbst damit konfrontieren, dass man auch einfach wegen einer abgelaufenen Uhr verlieren kann und sein Spiel entsprechend umstellen
Deshalb, Zeitspiel kann man auch so in den Griff kriegen
Und das sprechen wir Pro-Schachuhr-Spieler Dir einfach ab aufgrund der gemachten Erfahrungen auf Turnieren.
aber mit dem Einführen der Schachuhren kann auch diese Unsitte aufkommen.
Ich halte es halt nicht für eine Unsitte, auf die Zeit zu achten (ist halt ein etwas anderer Approach zum Turnier 40k als bei Dir)
Zudem verspreche ich euch, wird viel öfter "Zeitspiel" gerufen als es wirklich der Fall sein wird
Stimme Dir voll und ganz zu.
also ich mags einfach nich aber nunja...
ehrliche Meinung. Und jeder darf seine haben. Interessant wird nun, was Du mit dem "aber nunja..." meinst. Ich denke, die Entwicklung auf hochrangigen Turnieren wird in Richtung Schachuhr gehen. Und wir hier in Deutschland sollten uns gut vorbereiten, um nicht dadurch überrascht zu werden oder noch besser: Wir sollten Vorreiter sein (ich will uns wieder ganz oben sehen auf dem Siegertreppchen (wenn auch nicht gerade mit mir als Spieler, dann vielleicht aber als "Philosoph")

Aus persönlichen Erfahrungen bin ich auch auch pro-Uhr.
Nicht weil es jetzt so extrem schnell gehen müsste - für die meisten geübten Spieler dürfte eine Zugzeitbegrenzung kein wirkliches Problem darstellen - sondern um die Spitzen zu kappen.

Paradebeispiel: Auf der Phantasticon vor einem Jahr haben wir ein Spaßturnier SST (2000p) gemacht.
Ich hab in ca. 4 Stunden 4 Spiele gemacht, von denen keines länger als eine halbe Stunde ging (inlusive Auf- und Abbau). Hab mich also die Hälfte der Zeit unterhalten oder bei anderen zugeschaut.
Jetzt hatten wir aber zwei Leute, die das Regelwerk beide nicht so wirklich kannten und der eine noch meinte 125 Warrior Bugs + Tanker aufstellen zu müssen. Die waren nach 4 Stunde bei Runde 3 und sowas geht halt einfach nicht. Auf einem richtigen Turnier wären die nichtmal auf Sturmgewehrreichweite aneinander rangekommen.

Und gerade bei 40k geht sowas für einige Armeen halt einfach garnicht. Ein Tau-Spieler, der das Spiel gegen eine Nahkampfarmee so rauszögert, dass der Rundenconuter am Ende des Spiels gerade mal Runde 3 zeigt, gewinnt praktisch automatisch.
Da muss man sich dann halt mal zusammenreißen und würfeln, anstatt wie bei Freundschaftsspielen 3/4 der Zeit mit labern zu verbringen.
Dann ist das auch schaffbar.

Und gerade bei 40k geht sowas für einige Armeen halt einfach garnicht. Ein Tau-Spieler, der das Spiel gegen eine Nahkampfarmee so rauszögert, dass der Rundenconuter am Ende des Spiels gerade mal Runde 3 zeigt, gewinnt praktisch automatisch.
Sehe ich auch so. Es gibt eben einfach Armeen die einen riesigen Vorteil davon haben, wenn sie weniger als die vollen 5 bis 7 Spielzüge spielen müssen.

Grüße,

Andy

Ich finde Zeitspiel scheiße und Schachuhren sind eine Möglichkeit, dies zu verhindern. Erscheint auf dem ersten Blick ja auch ziemlich gerecht...

Aber Massearmeen brauchen einfach schon aufgrund ihrer Art mehr Zeit für gleichartige Aktionen wie Elitearmeen. Man muß einfach mehr Modelle bewegen/aufstellen und auch beim schießen/kämpfen muß man mehr Würfel werfen und auswerten und die Nahkämpfe werden unübersichtlicher/komplexer.

D.h. für mich, Schachuhren benachteiligen eine bestimmte Art von Armeen/Taktiken von vornherein. Und das gefällt mir widerrum nicht!

Daher stehe ich Schachuhren zwiespältig gegenüber. Im Schach sind die Vorraussetzungen gleich. Deshalb passt das auch mit den Schachuhren... aber bei 40K ist das eben nicht so!

Es gibt eben einfach Armeen die einen riesigen Vorteil davon haben, wenn sie weniger als die vollen 5 bis 7 Spielzüge spielen müssen.

Massen-Orks. Die walzen in den ersten 3 Zügen ganz gemütlich aufs Missionsziel und sitzen dann das Ende aus, weil man die in einer Runde nicht wieder da runterkriegt. Da gibt's so Spezis...