Schachuhren sind ok, haben aber auch den Nachteil, dass sie Spielern mit entsprechnden Absichten ermöglichen, für solche Strategien hinterher "objektive" Beweise zu liefern. Wer von Anfang an das Ziel verfolgt, über Zeit zu gewinnen, kann das deutlich besser steuern als ein Gegner, der zunächst von fairplay ausgeht.
Eine solche Entwicklung braucht kein Mensch, weil sie das ursprüngliche Problem nicht löst und einfach nur ein zusätzliches hinzufügt.
Erkläre mir mal wie genau ich es schaffe deine Zeit ablaufen zu lassen von der Uhr, ohne dass du aktionen machst?
Und außerdem: Was ohne die Uhren passiert ist (und das ist definitiv passiert, ich war dabei
😀 )
Leute haben noch 6 Figuren auf dem Brett und brauchen 20 Minuten für ihren Zug. Man sagt dem Judge: ALter das geht nicht klar, die stallen, damits keine Runde 4 gibt. Die sagen: Stimmt nicht.
Ende der debatte, aussage gegen aussage.
Aber es ist wieder sehr typisch Deutsch.
Das System funktioniert überall, hat überwiegend positives Feedback bei den Spielern verursacht. Die Spiele werden inzwischen auf Events durchgezockt wo sie noch vor 2 Jahren in RUnde 3 geendet haben... Aber muss alles ziemlich scheiße sein, weil wir es in den letzten 10 Jahren nicht gemacht haben..
Wer noch ernstes Interesse hat:
Hier die Chessclock Regeln aus der ITC:
https://drive.google.com/file/d/0ByVzaY23LOX-dGUzQ3YxSG1xX3FTdy1VdXNHQXlEVkJJdEQw/view
Halte ich aktuell für die beste Implementierung und hat dort auch zu den gewünschten Erfolgen geführt. Horden werden übrigens trotzdem noch gespielt und es klappt. Nur halt vllt keine 500 Modelle mehr.
- - - Aktualisiert - - -
"man" hat weder das eine oder andere entschieden noch hat "man" das eine oder andere beschlossen.
Einige Turnier-Ligen in Deutschland haben das dieses Jahr so geregelt und (offensichtlich! duh) haben damit einige Probleme (hallo AB Finale), weil's halt offensichtlich nicht funktioniert.
Der (vermutete) vorsätzliche Missbrauch besteht weiter, nur dass er jetzt nicht in Form von 500 Poxwalkern sondern in Form von Schach-Uhr-Tricks der Liga-Orgamitglieder durch falsche Repräsentation und gamen der selbstgeschriebenen Hausregeln stattfindet.
Das Schummeln ist jetzt grün statt blau, aber verbessert hat sich nix.
Alter: Bitte hör auf da Leuten Vorsatz vorzuwerfen. Chessie hat so ziemlich alles erlaubt was man macht um das Spiel zu beschleunigen. Fast Dice, Messen helfen, nur vordere Reihe messen, modelle grob von hinten nach vorne stellen, characters nachträglich einsetzen, einfach agreen, dass eine einheit von ihm ohnehin sterben wird und seine Zieleinheit rausnehmen, ohne dass man 80 schuss mit rerolls auswürfeln muss, alle scores auf seine Zeit gemacht. Aber es ist nunmal Teil des Formats die Hälfte der Zeit zu halten und das ist nicht passiert. Wenn er wirklich stur versuchen wollen würde mit allen Mitteln Phists spiel zu verlangsamen, würde er das wohl nciht alles erlauben oder?... Vielleicht, und das ist absolut verrückt: hat der Gegner einfach trotz aller Hilfestellungen es nciht geschafft seine Armee in der vorher vorgegebenen Zeit zu spielen. Das wäre ja wahnsinn. Garkeine fiese hinterlistige Intriege... so langweilig.
Übrigens haben mit der Regel offensichtlich die wenigsten ein Problem die das Format tatsächlich spielen. Nur die die immer überall meckern und sowieso nicht mitzocken werden, egal was passiert
😀😀
Aber rede du weiter schlecht über Leute, auch persönlich, ist sicher nen guter Ansatz, ist ja das anonyme Netz. Schon ziemlich frech da jemandem Schummeln vorzuwerfen.. Naja.
Wenn man ncihtmal in der Lage ist die Spieldauer Regeln einer GW mission zu lesen, obwohl man sogar schonmal auf genau die selbe falsche Aussage hingewiesen wurde, sollte man vielleicht nicht anfangen mit RAW zu argumentieren, dass so nicht existiert.
Und es ist nicht "einige turnierligen in deutshcland". Ein Blick über den Tellerrand könnte helfen. Aber was weiß ich schon
😀
Bin in dem Sinne raus
🙂