Derzeit spiele ich hauptsächlich das, was fertig bemalt ist. Das führt bei größeren Punktzahlen als 1250 derzeit ein wenig dazu, dass ich nicht ganz optimal aufstellen kann.Was genau hast du denn Gespielt, und was hat der Tyranide gespielt? Ein bekannter von mir Spielt ebenfalls Tyras, allerdings ist da nicht der Fluch ein Problem, sondern der Deckungsblasenkram. Wobei ich behaupten würde mit meinen Tau wesentlich weniger Probleme gegen seine Armee zu haben, als mit den anderen Völkern die ich so spiele....
Wäre mal ganz interessant zu sehen, was er so hinstellte...
Und..grad bei kurzen Sichtlinien sollten doch Geister genial sein, oder? Hast du die mal ausprobiert?
Gerade kein OC zur Hand, aber effektiv hatte er ungefähr das:
1x Tervigon
1x Flügeltyrant mit doppeltem Neuralfresser
1x5 Symbionten
2x10 Termaganten (glaube ich)
1x3 Krieger (einer mit Schablonenwaffe)
1x4 Venator
1x Tyrannofex mit mehreren Flammenschablonen und eine 4-Schuss-Waffe
1x Carnifex mit Doppelneural
Bei mir stand dagegen ungefähr:
Weitsicht in 3 Krisis mit Doppelfusion
Commander mit Talisman, Blades und Ionenblaster in 3 Krisis mit Flamer, Plasma, Bündel
Feuerklinge in 12 Feuerkriegern
Sturmflut mit Bündelkanone und Earth Cast Pilot Array
2x1 Krisis mit Rak+synchro Rak
2x4 Späher
1x Breitseite mit Rak
Das Ganze auf 1500 Punkte, wie schon gesagt.
Auf der kurzen Reichweite weiß ich nicht, ob Geister groß geholfen hätten. Das ganze S5-Gedöns hat bei mir die Angewohnheit zu verpuffen und Melter auf Geistern weigern sich bei mir hartnäckig, auch mal zu treffen. Ich dachte eher an zum Beispiel Hammerhaie mit Ionenkanone und Schwärmer. Ignorieren teils die Sicht und sind recht hoch und können daher über vieles auch noch einmal drüber sehen (die größeren monströsen Kreaturen hatten zum Teil auch recht gute Sichtlinien). Außerdem können sie mit der Ionenknifte gut gegen alles vorgehen, was nicht gerade eine 2+ trägt. Monströse bekämen halt die 3 Schuss, Massen die Schablone und Marines freuen sich weder über das eine, noch das andere. Das würde auch gut gegen Biker helfen, die ja ein weiterer Problemgegner sind.
Außerdem wird demnächst der Ionenbeschleuniger für den Sturmflut fertig sein, dann wird der auch noch einmal ausgiebiger im Rahmen meiner bisherigen Listen getestet.