Vielleicht ist es sogar besser das auf 1 aus dem Codex zu begrenzen. Mit der richtigen Einstellung ist aber auch das natürlich kein Problem oder was, das geändert werden müsste.
Das ist ja kein Turnierspiel, wo alles einen festen Rahmen haben muss, damit jeder das maximale aus jeder Situation raus holen kann, was für ein Turnier auch völlig in Ordnung ist.
Mir geht es um Spielspaß, um Feeling, um das Gesamterlebnis. Wenn die Regeln jemand nutzt und sagt anschließend, das hat riesigen Spaß gemacht, dann bin ich glücklich, weil das mein höchstes Ziel ist!
😎
Ich versuche die Regeln so ausbalanciert wie möglich zu schreiben, was wichtig ist, damit kein Frust aufkommt. Die besten Spiele an die ich mich erinnere, sind die, die bis zum Ende spannend waren.
Wenn jemand mehr oder weniger Gefechtsoptionen aus dem Codex einsetzen möchte, kann er die Begrenzung auch einfach weg lassen oder erweitern. Ich schreibe ja kein imperiales Gesetzbuch 😅
Gut finde ich, dass die Armee ganz normal zusammengestellt werden kann. Das ist bei Boarding Actions schon etwas nervig, mit den extra Listen, die zudem nicht um beue Modelle aktualisiert werden. Auch das man Cybots einsetzen kann ist eine schöne Sache.
Selbst geschriebene Regeln stoßen bei vielen Spielern oft auf Ablehnung, gerade wenn man am Hauptspiel zu viel verändert. Daher versuche ich es so einfach wie möglich zu halten. Man soll ohne große Vorkenntnisse der Regeln zocken können, einfach beim spielen erklären.
Bei den Kampagnenregeln habe ich es genauso gemacht. Sie greifen minimalst in die 40K Regeln ein.
Dort habe ich mir eine taktische Ebene zwischen den Spielen ausgedacht.
Mein persönlicher Favorit sind die Wartungsschächte 👍
Das freut mich zu hören! Da wurde ich z.B. von den Alien Filmen inspiriert.
Am Anfang habe ich Ideen gesammelt, wie ich die Einheiten mit dem Gelände/der Platte interagieren lassen kann und welche taktischen Manöver sie vielleicht anwenden würden. Dabei sind dann so Gefechtsoptionen wie die Wartungsschächte entstanden, oder das spielen auf zwei Ebenen.
In der 9 Edition, habe ich ein paar Spiele gemacht und das hat insgesamt sehr gut funktioniert.
Das schwierigste ist tatsächlich das Bewerten der Siegpunkte für die Missionen. Wofür gibt es wie viele Siegpunkte, da tue ich mich richtig schwer!
Da wird man definitiv nochmal nachstellen müssen.
Gruß Red