6. Edition Zwei kurze Regelfragen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sir kiranor bringts auf den Punkt.

Und was eure logik sagt ist jedem pip-egal, in den Regeln steht es so und es gibt nichts wiedersprüchliches wenn man (im gegensatz zu euch) Treffer,Verwundungen und Schaden zuteilen unterscheidet, wie es das Regelbuch aber auch vorgibt.

Bringt es nicht hier weiterzudiskutieren, da die Gegenseite bisher 0 wirkliche Argumente gebracht hat, bzw. keine regelstelle die das wunden zuteilen auf unsichtbare Modelle gestattet!

So egal kann es ja nicht sein, sonst wärt Ihr nicht immer noch am Diskutieren. Und das mit den 0 Argumenten ist einfach nur albern und daneben.
Es gibt ein Problem, es ist tatsächlich nicht so einfach und ja, diskutieren bringt hier nicht mehr viel, weil Ihr Euch die letzten beiden Tage (alle miteinander) damit beschäftigt habt, Euch gegenseitig das Problem nochmal zu erklären und dem anderen zu unterstellen, er hätte es nur noch nicht verstanden.

Mal abgesehen davon, dass sich Turnierspieler in so einer Diskussion garnicht die grauen Zellen zermartern müssen, denn die kriegen auf Wunsch eine verbindliche Random-Regelauslegung vom Judge, werde ich das einfach in meiner Gruppe absprechen, wir werden uns nach langer Problemerklärung schnell einigen und dann wird so gespielt, wie beschlossen.

Wenn ihr so erpicht darauf seid, genau nach Wortlaut zu gehen, erklärt mir doch mal bitte, wie es durch abweichende Blast-Waffen möglich sein soll, eigene Modelle zu entfernen? Bei der "normal shooting attack" wird nur von enemy models geredet.

Wow... der war nicht schlecht. Sehr schön! 🙂
Das erinnert mich an den Moment im Skyfire-Hover-Thema, wo irgendwer nach 12 Seiten zum ersten mal was sagt und postet "Hm...auf Seite x steht noch, dass Fahrzeuge mit mehreren Fahrzeugtypen einfach alle Merkmale und Sonderregeln der einzelnen Typen haben können."^^

Wenn ihr so erpicht darauf seid, genau nach Wortlaut zu gehen, erklärt mir doch mal bitte, wie es durch abweichende Blast-Waffen möglich sein soll, eigene Modelle zu entfernen? Bei der "normal shooting attack" wird nur von enemy models geredet.
1. Du darfst keine eigenen Einheiten als Ziel wählen.
2. Schablone weicht auf eigene Einheit ab. "1." wurde dadurch aber nicht verletzt weil das Ziel nicht gewählt wurde und unbeabsichtigt getroffen wurde.
3. Nun spricht die Explosivregel aber von Einheiten/Modellen. Dort wird zwischen weder Freund oder Feind unterschieden.

Wenn du jetzt damit kommst, dass dadurch Explosivwaffen eine Sonderregel haben, die erlaubt unsichtbare Modelle zu töten liegst du falsch. Dies lässt die Regel immer noch nicht zu weil sie immer noch nur vom Verwunden redet.

Nächste versuch bitte!

1. Du darfst keine eigenen Einheiten als Ziel wählen.
2. Schablone weicht auf eigene Einheit ab. "1." wurde dadurch aber nicht verletzt weil das Ziel nicht gewählt wurde und unbeabsichtigt getroffen wurde.
3. Nun spricht die Explosivregel aber von Einheiten/Modellen. Dort wird zwischen weder Freund oder Feind unterschieden.

Wenn du jetzt damit kommst, dass dadurch Explosivwaffen eine Sonderregel haben, die erlaubt unsichtbare Modelle zu töten liegst du falsch. Dies lässt die Regel immer noch nicht zu weil sie immer noch nur vom Verwunden redet.

Nächste versuch bitte!

Ist schon klar, das bezweifelt ja auch niemand, aber wenn Du mit Deiner Argumentation richtig liegst, dann erzeugt die abgewichene Schablone bei eigenen Einheiten halt nur Wunden, aber eben keine Verluste. 😉

Mal im Ernst: Ihr seht doch, dass es langsam wirklich lächerlich wird (meine nicht die einzelnen Positionen, sondern die Diskussion darüber). Also einfach spielen, wie man es besser findet und auf Erscheinen oder Nichterscheinen einer offiziellen Stellungnahme warten (Ja, spielen wie man will betrifft die normalen Spieler, Turnierspieler wenden sich in der gleichen Situation bitte an einen Judge ihrer Wahl 😉 ). *shrugs*

Ist schon klar, das bezweifelt ja auch niemand, aber wenn Du mit Deiner Argumentation richtig liegst, dann erzeugt die abgewichene Schablone bei eigenen Einheiten halt nur Wunden, aber eben keine Verluste. 😉

Nein alle Modelle egal ob Freund oder Feind bekommen LP-Verluste, solange sie "Line of Sight" haben.

Und kein Modell erleidet LP-Verluste wenn "Line of Sight" unterbrochen ist.

Also das unsichtbare Modelle hat wirklich nichts mit Eigene oder Feind zu tun!

Ich wollte mich zwar nicht in die Diskussion hier einmischen, aber da ich noch nicht so lange dabei bin und mir die Regeln noch nicht ganz ins Blut übergegangen sind muss ich einfach mal nachfragen:

Wo genau soll den stehen, dass bei einem Modell außer Sicht kein LP-Verlust durch eine Schussattacke stattfinden darf?

Auf Seite 16 (kleines Regelbuch) finde ich unter "Außer Sicht" nur:

"Wenn ein bestimmtes Modell von keinem Modell der feuernden Einheit gesehen werden kann, können ihm auch keine Verwundungen zugeteilt werden;..."

Die Sonderregel "Explosiv" erlaubt aber ja explizit das Zuteilen von Verwundungen außer Sicht.

Ich wollte mich zwar nicht in die Diskussion hier einmischen, aber da ich noch nicht so lange dabei bin und mir die Regeln noch nicht ganz ins Blut übergegangen sind muss ich einfach mal nachfragen:

Wo genau soll den stehen, dass bei einem Modell außer Sicht kein LP-Verlust durch eine Schussattacke stattfinden darf?

Auf Seite 16 (kleines Regelbuch) finde ich unter "Außer Sicht" nur:

"Wenn ein bestimmtes Modell von keinem Modell der feuernden Einheit gesehen werden kann, können ihm auch keine Verwundungen zugeteilt werden;..."

Die Sonderregel "Explosiv" erlaubt aber ja explizit das Zuteilen von Verwundungen außer Sicht.

ein neues Opfer ^^

Ja leider ist Verwunden und LP-Verlust nicht dasselbe!

Und der letzte Absatz RB Page 35 unter Explosiv erklärt dir das dann:

Sobald die Treffer/Wunden anzahl bekannt ist, werden die Wunden nach den normalen Regeln für Beschuss verteilt...

... sobald die Sicht zum Schützen unterbrochen ist, verfallen die restlichen Wunden...

Prakmatisch erklärt, habe ich immer gesagt, dass Unsichtbare Modelle keine LP-Verluste erhalten können. Da plötzlich alle rumgemeckert haben, ich verbiete Deckungswürfe... was vollkommen falsch interpretiert war...

Einzige Aussnahme "Sperrfeuer" aber nicht Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
So ich war heute im GW Wiesbaden und hab Dennis (ich vermut mal das er der Chef des Ladens ist) die Story dieser Diskussion erzählt. Er ist mit mir die Regeln durchgegangen und kommt zu selben Ergebnis wie die anderen und ich die sagen, dass es geht, weil doch alles in der Regel für Explosiv drin steht. Wie bei normalem Beschuss heißt nur, dass die Modelle vom nächsten des Schützen entfernt werden. (GW-Mitarbeiter haben da doch eine leicht höhere Stellung da sie anderen Neuanfängern das Spiel auch beibringen sollen und von GW gewisse Schulungen der Regeln erhalten).

Treffen -> Verwunden -> Rüsten -> Wunden zuteilen
Mal ne Frage, welchen Schutzwurf verwendest du dann. Du musst doch schon nach dem Verwunden ein Modell wählen und auch schauen welche Möglichkeiten es hat.
Du teilst nämlich zuerst die Wunde zu und führst dann den Schutzwurf durch.
Treffen -> Verwundungswürfe durchführen -> Verwunden (Wunden zuteilen, und hier greift Line of Sight, wird aber auch bei Explosiv erwähnt das es da möglich ist) -> Rüsten/Retten/Decken (dieser Punkt wird in der Regel für Explosiv mitgeführt und ist also bereits hinter Line of Sight) ->Verletzung Ignorieren -> Als verlust entfernen

Außerdem hab ich nie gesagt das Wunden = Verluste sind sondern dass es nicht das gleiche ist. Das eine ist vor dem Schutzwurf und das zweite danach. Und beim verluste Entfernen selbst steht nicht mehr dabei das es das nächste sichtbare Modell sein muss sondern das nächste Modell zur Einheit. Es verfallen Verwundungen (Waffen mit anderem Durchschlag, Stärke und Sonderregel haben einen eigenen Pool. Und bei Explosiv wird auch von Querschlägern und Deckung durchschlagenden Raketen und anderen Zufallsereignissen gesprochen. Also kann sehr wohl das Geschoss das Gelände durchschlagen und die Einheit dahinter treffen, verwunden und auch töten.

Ein Modell verwunden heißt eine Wunde aus dem Pool dem Modell zu geben, das er auch verwunden soll und führst dann Schutzwürfe für das Modell durch bis es tot ist.

Ihr habt doch nur angst, das eure Run & Hide Armeen und Sperrfeuerartillerien vom Gegner nicht angetastet werden können. Das trägt weder zum Spielfluss noch zum Spielspaß bei.

So ich war heute im GW Wiesbaden und hab Dennis (ich vermut mal das er der Chef des Ladens ist) die Story dieser Diskussion erzählt. Er ist mit mir die Regeln durchgegangen und kommt zu selben Ergebnis wie die anderen und ich die sagen, dass es geht, weil doch alles in der Regel für Explosiv drin steht. Wie bei normalem Beschuss heißt nur, dass die Modelle vom nächsten des Schützen entfernt werden. (GW-Mitarbeiter haben da doch eine leicht höhere Stellung da sie anderen Neuanfängern das Spiel auch beibringen sollen und von GW gewisse Schulungen der Regeln erhalten).

Mal ne Frage, welchen Schutzwurf verwendest du dann. Du musst doch schon nach dem Verwunden ein Modell wählen und auch schauen welche Möglichkeiten es hat.
Treffen -> Verwundungswürfe durchführen -> Verwunden (Wunden zuteilen, und hier greift Line of Sight, wird aber auch bei Explosiv erwähnt das es da möglich ist) -> Rüsten/Retten/Decken (dieser Punkt wird in der Regel für Explosiv mitgeführt und ist also bereits hinter Line of Sight) ->Verletzung Ignorieren -> Als verlust entfernen

Außerdem hab ich nie gesagt das Wunden = Verluste sind sondern dass es nicht das gleiche ist. Das eine ist vor dem Schutzwurf und das zweite danach. Und beim verluste Entfernen selbst steht nicht mehr dabei das es das nächste sichtbare Modell sein muss sondern das nächste Modell zur Einheit. Es verfallen Verwundungen (Waffen mit anderem Durchschlag, Stärke und Sonderregel haben einen eigenen Pool. Und bei Explosiv wird auch von Querschlägern und Deckung durchschlagenden Raketen und anderen Zufallsereignissen gesprochen. Also kann sehr wohl das Geschoss das Gelände durchschlagen und die Einheit dahinter treffen, verwunden und auch töten.

Ein Modell verwunden heißt eine Wunde aus dem Pool dem Modell zu geben, das er auch verwunden soll und führst dann Schutzwürfe für das Modell durch bis es tot ist.

Ihr habt doch nur angst, das eure Run & Hide Armeen und Sperrfeuerartillerien vom Gegner nicht angetastet werden können. Das trägt weder zum Spielfluss noch zum Spielspaß bei.

Pff...

Das heisst für mich als nix Checker:

Ich habe verschiedene Wundpoole....

1) Normale Waffen Pool (wunden verfallen nach line of sight)

2) Explosiv Waffen Volltreffer (wunden verfallen nach line of sight)

3) Explosiv Waffen die Abweichen (wunden verfallen Nicht nach line of sight)

Das macht das Spiel nicht einfacher und unkomplizierter....

Jetzt gibt es Theoretische Line of Sight, damit der Deckungswurf weiterhin bestimmt werden kann und hundertfünfzigtausend Wunden-Pools...

Wir werden das im Spieleclub kaum übernehmen... aber an Turnierne bestimmt lustig 🙄

Nix gegen GW Mitarbeiter, aber das sind in der Regel weder Turnierspieler noch Regelpäpste. Die Jungs müssen verkaufen können. Weder Turnierorga noch haarige Regelfragen sind ihr Ding. Hab selber da gearbeitet und mich nehmt ihr auch nicht für voll.

Und als Black Templar habe ich weder irgendwelche Schablonen die das Spiel stark beeinflussen oder weiter als 12" fliegen. Und ja ich nutze es aus, dass ich nicht getötet werden kann wenn ich nicht gesehen weder. Da hilft es euch auch nicht auf den Panzer neben mir eine Schablone zu und zu hoffen das die Fragmentrakete in den nicht sichtbaren Trupp daneben abweicht.

Wie ich schon sooft sagte seit ihr die die Rakatenwerfer zu Sperrfeuerwaffen machen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wirst du bei Wunden bei denen Flammenwerfer, Laserkanonen und andere Waffen dabei sind alle zusammen auch wenn einige keine Rüstung zulassen, andere keine Deckung und andere Waffen Sofort ausschalten? Das wäre wenn es nur einen Wundpool gäbe. Der Schütze darf ja auch entscheiden welche Würfe als erstes gemacht werden müssen.

Versetz dich mal ins Spiel rein, in eine der Figuren. Du bis das Mitglied eines Veteranentrupps der im Häuserkampf an einer Ecke steht. Du stehst hinter der Ecke drei vor dir und eine Granate landet 30 Zentimeter neben dir und explodiert. Da sagst du auch nicht "Ha ich lebe noch, weil der Werfer mich nicht gesehen hat.", sondern du klebst als Flüssige Pampe an der Hauswand.

Und mal ganz ehrlich, das einzige das höher als ein GW-Mitarbeiter in diesem Thema ist, ist der Designer selbst. Und alle 40k Spieler, die ich bisher gefragt habe sind der selben Meinung. Also steht ihr moment ... drei mit eurer Meinung ziemlich allein da. Ihr setzt das Line of Sight nämlich viel zu spät an. Verluste entfernen gibt nur an, das das nächste Modell zur Einheit entfernt wird (welches bei normalen Attacken durch das zuteilen von Verwundungen durch Line of Sight eingeschränkt wird. Explosiv überschreibt die Bereiche Treffen, Wunden und Schutzwürfe zuteilen wodurch Line of Sight bei diesen Waffen wegfällt (andernfalls hätte es bei Explosiv auch erwähnt werden müssen, also beachte das Line of Sight weiter gilt oder das die Schablone keinen Effekt hat wenn Line of Sight nicht besteht). Lediglich der Bereich Wunden zuteilen besteht weiter der aber nicht mehr eingeschränkt ist und somit das nächste Modell zum Schützen ausgeschaltet wird.

Es heißt nicht, was ich nicht sehe kann ich nicht entfernen, sondern was ich nicht sehe darf keine Verwundung bekommen um einen Schutzwurf durchzuführen und dieser Bereich wird überschrieben.

Und nochmal, es soll nicht wie sperrfeuer abgehandelt werden. Es wird das nächste Modell zum Schützen entfernt nicht das nächste Modell zum Loch.

Zuletzt bearbeitet:
Also wirst du bei Wunden bei denen Flammenwerfer, Laserkanonen und andere Waffen dabei sind alle zusammen auch wenn einige keine Rüstung zulassen, andere keine Deckung und andere Waffen Sofort ausschalten? Das wäre wenn es nur einen Wundpool gäbe. Der Schütze darf ja auch entscheiden welche Würfe als erstes gemacht werden müssen.
Versetz dich mal ins Spiel rein, in eine der Figuren. Du bis das Mitglied eines Veteranentrupps der im Häuserkampf an einer Ecke steht. Du stehst hinter der Ecke drei vor dir und eine Granate landet 30 Zentimeter neben dir und explodiert. Da sagst du auch nicht "Ha ich lebe noch, weil der Werfer mich nicht gesehen hat.", sondern du klebst als Flüssige Pampe an der Hauswand.

Da erkläre mir doch mal warum es möglich ist, die Verwundungen die die Rakete verursacht hat auch Modellen zuzuteilen die nicht unter der Schablone stehen.
Es gibt einen Verwundungspool. Dieser besteht aus Verwundungen mit verschiedenen Stärke, DS oder anderen Eigenschaften wie "Sofort ausschalten". Diese greifen aber IMMER erst wenn diese Verwundung mit den entsprechenden Eigenschaften einem Modell zugeteilt wird. Explosiv hat KEINE zuteilbare Eigenschaft, da sie wie ein Bolter, Lasergewehr oder Melter funktioniert nur, dass sie keinen Trefferwurf braucht sondern alles unter der Schablone automatisch trifft. Verwundet also eine Plasmakanone 3 Modelle und der Plasmawerfer des selben Trupps auch 1 Modell hast du 4 Wunden mit der selben Eigenschaft. Keine von diesen Wunden erlaubt es dir Modelle die nicht sichtbar sind zu entfernen.

Und mal ganz ehrlich, das einzige das höher als ein GW-Mitarbeiter in diesem Thema ist, ist der Designer selbst. Und alle 40k Spieler, die ich bisher gefragt habe sind der selben Meinung. Also steht ihr moment ... drei mit eurer Meinung ziemlich allein da. Ihr setzt das Line of Sight nämlich viel zu spät an. Verluste entfernen gibt nur an, das das nächste Modell zur Einheit entfernt wird (welches bei normalen Attacken durch das zuteilen von Verwundungen durch Line of Sight eingeschränkt wird. Explosiv überschreibt die Bereiche Treffen, Wunden und Schutzwürfe zuteilen wodurch Line of Sight bei diesen Waffen wegfällt (andernfalls hätte es bei Explosiv auch erwähnt werden müssen, also beachte das Line of Sight weiter gilt oder das die Schablone keinen Effekt hat wenn Line of Sight nicht besteht). Lediglich der Bereich Wunden zuteilen besteht weiter der aber nicht mehr eingeschränkt ist und somit das nächste Modell zum Schützen ausgeschaltet wird.
Danke. Als ehemaliger GW Mitarbeiter habe ich jetzt also recht und ihr müsst mich meinem Wort fügen. Ich denke nicht!

Es heißt nicht, was ich nicht sehe kann ich nicht entfernen, sondern was ich nicht sehe darf keine Verwundung bekommen um einen Schutzwurf durchzuführen und dieser Bereich wird überschrieben.
Welche Seite, welcher Absatz?

Zuletzt bearbeitet:

Die Regel spricht auch klar von Treffern, Verwundungen und Verlusten ausser Sicht. (siehe #275)

Ein sehr merkwürdiger Widerspruch, denn auch wenn die Regel besagt "Modelle entfernen", steht aber in den Schussregeln auch klar, das nur gegnerische Modelle entfernt werden. Warum überschreibt der "Modelle entfernen" Pasus der Explosivregel nun die allgemeine Schussregel, die Sicht aber nicht?

Entweder gilt in beiden Fällen Überschreibung oder in keinem. Alles andere ist Rosinenpicken auf höchstem Niveau.

Die Regel spricht auch klar von Treffern, Verwundungen und Verlusten ausser Sicht. (siehe #275)

Ein sehr merkwürdiger Widerspruch, denn auch wenn die Regel besagt "Modelle entfernen", steht aber in den Schussregeln auch klar, das nur gegnerische Modelle entfernt werden. Warum überschreibt der "Modelle entfernen" Pasus der Explosivregel nun die allgemeine Schussregel, die Sicht aber nicht?

Entweder gilt in beiden Fällen Überschreibung oder in keinem. Alles andere ist Rosinenpicken auf höchstem Niveau.
Seite, Absatz?

EDIT:
Ich helf dir mal. Du meinst S. 15 3. Absatz?!
Ja da steht "feindlichen Modell". Ok. Das ist eindeutig. Aber ändert nichts an der Tatsache, dass der Schütze das Modell sehen muss, dass er ausschalten will.
Besagter Absatz ist übrigens auch der einzige Absatz auf S.15 und 16 bei dem von "feindlich" die Rede ist. Folgend ist nur von Zieleinheit/Modell oder einfach von Einheit/Modell die Rede.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, gegen Treffen und Verwunden ist nix zu sagen, voll okay stört auch niemanden!

Also du schiesst auf einen 10er trupp! Davon siehst du 2 Mann!

Triffst durch abweichung 5 Mann = Würfelglück 4 Wunden!

Dein gegner fängt an am nächsten modell der 2 Sichtbaren mit Schutzwürfe.

Das erste Modell überlebt 1 Wunde, stirbt an der 2ten wunde!

Das 2te Modell stirbt gleich an der 3ten Wunde!

Die 4te Wunde verfällt aufgrund von "Line of Sight"...

Bei Line of Sight selber. Es heißt der Wundpool entfällt (Das ist der bereich nach dem Verwundungswurf und vor den Schutzwürfen). Auf diesen wurden aber noch gar keine Schutzwürfe durchgeführt. Lebenspunktverluste befinden sich schon gar nicht mehr im Wundpool.

Es heißt doch da selbst, dass einem Modell keine Wunden (hier wird nicht von Verlusten geredet, da kein Schutzwurf durchgeführt wurde) auf ein Modell gelegt werden darf das keiner auf der Einheit des Schützen sieht. Und bei Explosiv steht Seite 35 im zweiten Absatz der Regelfortsetzung 3 Satz das man Modelle außer Sicht sowie befreundete Modelle verwunden darf.

Bei Explosiv werden aber Verwundungen und Schutzwürfe im Regeltext erwähnt und sie sprechen davon, dass die Lebenspunktverluste zugeteilt normal (also vom nächsten Modell zum weitesten) werden.

Das "wird wie bei normalem Beschuss abgehandelt" im letzten Satz bezieht sich auf den Regeltext Seite 15, und dieser setzt aber keine Beziehungen zu Line of Sight auf Seite 16.

Ihr bezieht euch doch selbst immer wieder auf die Regel. Wählt sie aber zu spät an. Sie kommt direkt nach dem Verwunden, also wenn das Modell einen Schutzwurf durchführen soll und nicht beim entfernen, wenn das Modell bereits tot ist.

Das Ding heißt ja auch "Wundpool" weils nach dem Verwunden kommt und nicht "Lebenspunktverlustpool". Wunden können verfallen wenn es keine Modelle mehr in Sicht gibt und es keine Attacken gibt die etwas gegenteiliges behaupten bzw die Einheit tot ist. Und Lebenspunktverluste nur wenn die Einheit tot ist oder keine Lebenspunktverluste mehr da sind (da sie aus dem Wundpool generiert werden)

@Sir Kiranor
Wann bist du aus dem GW ausgeschieden. Warst du in der sechsten Edition noch dabei? Als Aktiver GW-Mitarbeiter hättest du vielleicht die richtigen Schulungen auch erhalten.

Habe ich in #275 alles so schon geschrieben. Sogar mit Hinweis, das es kein RAW gibt, sondern nur RAI mögliche (2) Auslegungen. Aber es wird nicht mal dieses Entgegenkommen wahrgenommen, oder auch nur die Möglichkeit erwogen, das dies einfach eine persönliche Auslegung ist, wie man die entsprechenden Zeilen, etwa "as normal" auslegt.

Diese Diskussion wird noch weitere 30 Seiten toben, außer Omach präsentiert uns die bis dahin Rückmeldung des Designerstudios, oder gar ein FAQ. Ich fürchte das aber selbst dann die Diskussion weitergeht...

Bei Line of Sight selber. Es heißt der Wundpool entfällt (Das ist der bereich nach dem Verwundungswurf und vor den Schutzwürfen). Auf diesen wurden aber noch gar keine Schutzwürfe durchgeführt. Lebenspunktverluste befinden sich schon gar nicht mehr im Wundpool.

Es heißt doch da selbst, dass einem Modell keine Wunden (hier wird nicht von Verlusten geredet, da kein Schutzwurf durchgeführt wurde) auf ein Modell gelegt werden darf das keiner auf der Einheit des Schützen sieht. Und bei Explosiv steht Seite 35 im zweiten Absatz der Regelfortsetzung 3 Satz das man Modelle außer Sicht sowie befreundete Modelle verwunden darf.

Bei Explosiv werden aber Verwundungen und Schutzwürfe im Regeltext erwähnt und sie sprechen davon, dass die Lebenspunktverluste zugeteilt normal (also vom nächsten Modell zum weitesten) werden.

Das "wird wie bei normalem Beschuss abgehandelt" im letzten Satz bezieht sich auf den Regeltext Seite 15, und dieser setzt aber keine Beziehungen zu Line of Sight auf Seite 16.

Ihr bezieht euch doch selbst immer wieder auf die Regel. Wählt sie aber zu spät an. Sie kommt direkt nach dem Verwunden, also wenn das Modell einen Schutzwurf durchführen soll und nicht beim entfernen, wenn das Modell bereits tot ist.

Das Ding heißt ja auch "Wundpool" weils nach dem Verwunden kommt und nicht "Lebenspunktverlustpool". Wunden können verfallen wenn es keine Modelle mehr in Sicht gibt und es keine Attacken gibt die etwas gegenteiliges behaupten bzw die Einheit tot ist. Und Lebenspunktverluste nur wenn die Einheit tot ist oder keine Lebenspunktverluste mehr da sind (da sie aus dem Wundpool generiert werden)
Das war endlich mal eine Argumentationskette die mich dazu gezwungen hat nochmal das Buch hervor zu kramen. Sehr gut.
Das Problem ist dann aber, dass du dann mit der Schablone auch irgendwie nur die Modelle ausschalten könntest, die unter der Schablone liegen. Lies dir nochmal mein Beispiel mit Plasmakanone und Plasmawerfer durch. Dann kommst du eventuell auf meinen Trichter.

@Sir Kiranor
Wann bist du aus dem GW ausgeschieden. Warst du in der sechsten Edition noch dabei? Als Aktiver GW-Mitarbeiter hättest du vielleicht die richtigen Schulungen auch erhalten.
Letzten Monat habe ich aufgehört. Und lass dir sagen, dass es keine Speziellen Schulungen gibt. Ein GW Mitarbeiter hat halt einfach mehr Zeit sich mit dem Hobby und den Regeln auseinander zu setzen. Er macht es quasi in Eigenverantwortung. Man muss dazu wissen, dass es die GW Mitarbeiter gibt die Künstler, Maler und Bastler sind und die, die sich um das Spielen kümmern. Wieweit ein Mitarbeiter dann in die Regeln eintaucht ist allein seine Sache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.