Nein alle Modelle egal ob Freund oder Feind bekommen LP-Verluste, solange sie "Line of Sight" haben.
Und kein Modell erleidet LP-Verluste wenn "Line of Sight" unterbrochen ist.
Also das unsichtbare Modelle hat wirklich nichts mit Eigene oder Feind zu tun!
Entschuldige, aber das ist schlicht und ergreifend falsch. Im RB steht auf S. 15 unter "Allocate Unsaved Wounds & Remove Casualties" gleich "Next, allocate an unsaved Wound to the
enemy model closest to the firing unt."
Auf S. 33 unter "Blast & Large Blast" steht im vierten Absatz "In these cases, hits are worked out as normal and can
hit and wound units out of range and line of sight (or even your own units, or models locked in combat)."
Da geht es erstmal um Treffer und Verwundungen. Unsaved Wounds werden erst im letzten Satz des letzten Absatzes gesprochen ("Any unsaved Wounds are then allocated on the unit as for a normal shooting attack."). Hier wird nirgends aufgehoben, dass ich nur enemy models entfernen darf.
Seite, Absatz?
EDIT:
Ich helf dir mal. Du meinst S. 15 3. Absatz?!
Ja da steht "feindlichen Modell". Ok. Das ist eindeutig. Aber ändert nichts an der Tatsache, dass der Schütze das Modell sehen muss, dass er ausschalten will.
Besagter Absatz ist übrigens auch der einzige Absatz auf S.15 und 16 bei dem von "feindlich" die Rede ist. Folgend ist nur von Zieleinheit/Modell oder einfach von Einheit/Modell die Rede.
Zeige mir bitte, wo der von mir erwähnte Passus mit den enemy models aufgehoben wird. Es ist völlig egal, ob im Folgenden nur von Zieleinheit/Modell oder einfach von Einheit/Modell die Rede ist. Unsaved Wounds dürfen nur auf enemy models verteilt werden, nicht auf friendly models.
Leider hat dich... in dem Abschnitt aus dem Bereich des Entgegenkommens disqualifiziert, da es zu 100% klar ist.
...
Seit wann steht es dir zu, zu entscheiden, wer hier disqualifiziert ist?
Du möchtest die ganze Zeit eine sachliche Unterhaltung ohne Stänkerei, wie die meisten hier. Dann verkneif dir aber bitte solche Kommentare. Schlechte Stimmung bringt uns nicht weiter.
p.s.: Es geht mir übrigens nicht darum, meine eigenen Modelle vor abweichenden Blast-Markern zu schützen. Ich möchte nur aufzeigen, dass eben nicht alle Regeln 100%ig eindeutig beschrieben sind. Das typische RAW und RAI eben.