Bezüglich Slayern hatte ich überlegt sie mit 1-2 Helden auszustatten sowie der Rune of Confusion.
Die Helden kann man, da sie über Ini 4/5 verfügen, sogar schon recht einfach mit den +1 Ini Runen gut aufwerten, mit 2-3 davon sind sie bei Ini 7/8 und schlagen somit, in Kombination mit der Rune of Confusion (das ist doch die, die den Ini Bonus raubt beim Angriff oder?), fast immer zuerst zu. Selbst Einer mit Zweihänder und Masterrune of Swiftness + 2 Ini Runen ist immer noch bei 3/4 Attacken S6 Ini 6/7. Also eigentlich schlagen sie fast immer zuerst zu wenn sie angegriffen werden, bis auf ein paar dreckige Elfenhelden oder stinkende Vampire oder verfluchte Chaoschampions.
Bei den Slayern packt man zu den 1-2 Helden noch IMMER mindestens 1, im besten Fall sogar 2-3 Champions rein um nervige Chars zu binden und derweil hacken der/die Chars die Frontreihe des Gegners weg, so gut es geht, und sorgen so dafür, dass die Rest-Champions und Slayer auch noch ihre Äxte schwingen. Zumindest reduzieren sie den Angriffsschaden des Gegners im Zweifelsfall schon enorm.
Da man ja bei ToW wohl versteckte Armeelisten hat, denke ich, was Runen, magische Gegenstände und sowas anbelangt, kann ein gegnerisches Regiment so schonmal in eine Falle laufen wo die Slayer, ohne Rüstung, zuerst zuschlagen.
😀
Bei den Helden hab ich rumgeklickt was nun besser ist und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher:
- Dämonenslayer mit great weapon, masterrune of swiftness + 2 ini runen also 4 Attacken S6 ap2 Ini 7 für 169 pts
- 2 Drachenslayer, der Erste einfach mit 3 Ini Runen und der Andere mit 2- 3A S4 I7, 3A S4 I6. 85 + 80 pts = 165 pts
- 2 Drachenslayer, der Erste wieder 3 Ini Runen, der Andere Zweihänder mit MR Swiftness + 2 Ini Runen - 3A S4 I7, 3A S6 AP2 I6. 85 + 109 pts = 194 pts
(Punktkosten hab ich jetzt faul ausm Builder genommen und vertraue darauf, dass die stimmen)
Wie ich finde, für ca. 170-200 pts als Helden(Paket), immer noch relativ günstig, machen sie die Slayer aber in Combination mit der Rune of Confusion (nahezu) unangreifbar. Nicht vergessen, die Slayerhelden, also selbst die "nur" hohe Ini Attacken haben, tun dies ja immer noch mit Killing blow, also kann man auch mit den simplen S4 Attacken noch gut was wegreißen, auch Helden theoretisch.
😀
Die 3A S4 I7 und 3A S6 AP2 I6 Kombo könnte auch theoretisch 5 pts sparen sodass Beide mit Ini 6 zuschlagen aber ich finde es immer gut, wenn man dank der Stufen zum Beispiel, weil 3 Attacken S4 I7 schon 2 Frontmodelle gekillt haben, man dann bei der Ini 6 Stufe nochmal frei entscheiden kann, ob nicht vielleicht der 3 S6 Ap2 Held nicht doch den gegnerischen Char angeht anstatt die Front.
Oder sogar andersrum. Vielleicht reichen 3 Attacken S4 I7 nicht aus (gezielt auf killing blow). Ok, dann eben bei I6 nochmal 3 Attacken rein aber wenn der bei I7 schon erledigt war der Held, dann kann der I6er auch in die Front reinschlagen.
Und da die Hammerträger ja great hammers tragen, keine great weapons, sind die mit einer Rune of Confusion + Rune of Fear Combination gut bedient und dank stoic defense braucht man bei denen ja auch mindestens Ini 5 im Profil (oder + Gegenstände, andere Sonderregeln) um vor den Hammerträgern zuschlagen zu können.
Das heißt, dass man so mit Slayern und Hammerträgern als ZWERG schonmal 2 Regimenter hat die an sich schonmal in gut... 80% der Fälle, zuerst zuschlagen werden. Angriff ist die beste Verteidigung harhar.
😀
Klar, Match abhängig. Gegen Orks, die meisten Menschen, Untote (außer vielleicht noch Vampire), und ansonsten fast alles außer ein paar Chaoten und eben vor allem Helden natürlich, schlagen die immer zuerst zu.
Und gegen Elfen haben sie immerhin gute Chancen gleichzeitig zuzuschlagen und gegen einige selbst Elite Elfen Einheiten schlagen sogar die Slayerhelden mit Ini 6 immer noch zuerst zu sogar.
Also ich finde diese Kombination schon ganz gut auf den ersten Blick. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich schon immer ein großer Slayer Fan war und ich mir dies echt ganz gut vorstellen kann im Spiel, damit sie nicht nur Unerschütterliche, immerzu nur sterbende Blocker sind. Denn so habe ich sie in all meiner Zeit fast immer nur erlebt aber trotzdem haben sie mir Spiele gewonnen, weil sie mir eine Flanke gehalten haben. Jetzt haben sie dank dieser Kombination vielleicht eine Chance auch mal mehr zu sein.