9. Edition Was gehört beim Ziehen von Sichtlinien alles zum Modell?

Das gab's im Grunde bei 40K auch mal, ist aber 5 Editionen her.
Es gab verschiedene Größenkategorien für die Modelle, die sich auf die Sicht ausgewirkt haben, aber es war trotzdem noch der Körper des Modells, der sich ausgewirkt hat. Das mit den Bases kommt in den aktuellen Geländeregeln vor, wo es darauf ankommt, eine Linie zu beiden Baserändern ziehen zu können.

Triumph sinnvoll in Liste

Hört sich nach einen Plan an. Vergiss nicht das der fnp nur gegen tödliche funktioniert. Desweiteren solltest du Nahkämpfer als Konter dabei haben. Nen shoot out gegen admech wirst du wahrscheinlich verlieren wenn du dich für zu sehr auf Fernkampf einlassen willst. Außerdem ist der Exo nur durch ein stratagem in der Lage indirekt zu schießen.

Was ist Eure bevorzugte Spielgröße (Macht / Punkte)

Was ich mich immer Frage bei all den Leuten denen das Spiel zu komplex ist bzw. die Zeit fehlt sich da "einzuarbeiten", wieso war dann der Zeitaufwand die Miniaturen überhaupt zu bauen, evtl. umzubauen oder zu modifizieren und anzumalen nicht zu viel Zeitaufwand? Das ganze braucht ja im Grunde noch mehr Zeit wie jegliches Regelstudium.

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich finde es immer fragwürdig wenn jemand Tage oder Wochen mit dem Bau seiner Figuren verbringt, aber dann "30 Minuten" Studium der eigenen Armee Regeln schon als zu viel angesehen wird.
Einfach zu beantworten.
Es ist ein Frage der Gewichtung. Willst Du schön bemalt spielen, bleibt weniger Zeit fürs Regelstudium, willst Du super spielen sind die Minis im Regelfall nicht so gut bemalt oder die Bemalung gekauft (graue Horden ist als Stichwort doch noch bekannt und noch an genug Plätzen Realität).

Du hast nunmal nur ein gewisses Zeitkontingent zur Verfügung und offensichtlich wollen viele das für andere Dinge als Regelstudium verwenden.

@Haakon da willst Du dann wohl mehr als ich. Den Anspruch up to Date zu sein, ist seit der Neunten bei mir völlig verflogen. Das ist mir einfach zu viel, da komme ich nicht mehr zum Malen 😉. Da spiele ich lieber mit "veralteten" Regeln und weniger Punkten und Stratagems. So passt das gut und ich habe immer viel Spaß

cya

Goblin Team

Habe auch über 100 Spiele online mit Goblins. Man muss schon Frust resistent sein und auch Freude beim Verlieren haben. Wenn einen dann verrückte Dinge gelingen oder man gar gewinnt, ist es die pure Freude. Und es werden immer wieder Spieler sterben. In einen Spiel gar 4 Goblins und ein Troll (mal sehen ob es mit den neuen Regeln besser wird).
An dieser Stelle möchte den den großen kleinen Fall-of-Famer Ever Itnik gedenken. Der kurz Zeit nach dieser Aufnahme verstorben ist. Absolut zuverlässige Spieler und Scoring Machine:
20201114_171211.jpg

20201114_171224.jpg

Am Ende wurde er von einen Fan per Steinwurf erledigt und der Apotheker konnte nichts mehr machen:
20201115_190400.jpg

Am Ende des Spiels wurde Itnik nochmals durch die Fans posthum zum MVP erklärt:
20201115_191944.jpg

Er wird nie vergessen werden.
Habe ich schon vom 2x3 Schädelwurf des Ball und Chainspielers erzählt 😉

40k Armeelisten: 12. Battleground Blumberg

Nochmal ein Update zu meiner Liste, ich hatte eine falsche Interation gepostet:

Max "wOoDiE" Herzog

++ Fortification Network 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [4 PL, 80pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost: Command Benefit

Order Convictions: Adeptus Ministorum

+ Fortification +

Battle Sanctum [4 PL, 80pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [44 PL, 12CP, 955pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Order Convictions: Order: Argent Shroud

+ HQ +

Morvenn Vahl [13 PL, 265pts]: Warlord

+ Troops +

Battle Sister Squad [3 PL, 60pts]
. 3x Battle Sister: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Battle Sister w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis
. Sister Superior: Chainsword
. . Bolt Pistol & Boltgun

+ Fast Attack +

Dominion Squad [4 PL, 80pts]
. Dominion Superior: Chainsword
. . Bolt Pistol & Boltgun
. Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter

Dominion Squad [4 PL, 80pts]
. Dominion Superior: Chainsword
. . Bolt Pistol & Boltgun
. Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter

+ Heavy Support +

Retributor Squad [6 PL, 150pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Chainsword
. . Bolt Pistol & Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta

Retributor Squad [6 PL, 150pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Chainsword
. . Bolt Pistol & Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta

+ Dedicated Transport +

Sororitas Rhino [4 PL, 85pts]: Hunter-killer missile

Sororitas Rhino [4 PL, 85pts]: Hunter-killer missile

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adepta Sororitas) [46 PL, -5CP, 965pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Order Convictions: Order: Bloody Rose

+ HQ +

Celestine and Geminae Superia [10 PL, 200pts]
. 2x Geminae Superia: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, 2x Power sword

+ Elites +

Celestian Sacresants [6 PL, -1CP, 150pts]
. 5x Celestian Sacresants (Anointed Halberd): 5x Anointed Halberd, 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades
. 4x Celestian Sacresants (Hallowed Mace): 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Hallowed Mace
. Sacresant Superior: Inferno pistol, Relic: Litanies of Faith, Spear of the Faithful, Stratagem: A Sacred Burden

Dogmata [4 PL, -1CP, 65pts]: 3. Psalm of Righteous Smiting, Relic: Chaplet of Sacrifice, Stratagem: Saint in the Making, Warlord Trait: Blazing Ire

+ Fast Attack +

Dominion Squad [4 PL, 80pts]
. Dominion Superior: Chainsword
. . Bolt Pistol & Boltgun
. Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter

Zephyrim Squad [4 PL, 90pts]
. 4x Zephyrim: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Power sword
. Zephyrim Superior: Bolt pistol, Zephyrim Pennant

Zephyrim Squad [4 PL, 85pts]
. 4x Zephyrim: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Power sword
. Zephyrim Superior: Bolt pistol

Zephyrim Squad [4 PL, 85pts]
. 4x Zephyrim: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Power sword
. Zephyrim Superior: Bolt pistol

+ Heavy Support +

Retributor Squad [6 PL, 130pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior
. . Bolt Pistol & Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Ministorum Heavy Flamer
. Retributor w/ Heavy Weapon: Ministorum Heavy Flamer
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta

+ Dedicated Transport +

Sororitas Rhino [4 PL, 80pts]

Adeptus Titanicus Princeps Goatmörser

Wie angekündigt ist es ein Knight aus dem Hause Malinax geworden als erster Test:

Anhang anzeigen 62361

(bissel blaustichig)
Klasse, Die At Figuren machen einfach ordentlich was her, selbst mit recht einfachen Maltechniken.

Baden-Württemberg Kill Team Spieler Raum Stockach/Eigeltingen gesucht

Hey Leute!

ich bin auf der Suche nach Kill Team Spielern im Raum Stockach/Eigeltingen/Radolfzell.

Bis jetzt habe ich noch kein Spiel der neuen Edition selbst machen können, sondern nur Battle Reports anschauen können. Meldet euch bei mir, wenn es euch ähnlich geht, oder ihr eine Gruppe kennt!

Das System sagt mir voll zu und wird für mich neben 40k und Blood Bowl wohl in Zukunft viel intensiver verfolgt.

Grüße

Hellblasters ausrüsten

Mit Fists habe ich 10 Hellblasters in der Heavy Variante. Das kann ganz geil sein, wenn man die Jungs in die Devastor-Doktrin versetzt. Allerdings ist diese Edi ja nicht so fahrzeuglastig und für das Strat gibt es in der Regel auch noch andere Ziele in der Armee.
Das generelle Problem an Hellblasters ist nach wie vor, dass sie teure Glaskanonen sind. Wenn ich sie stellen würde, würde ich aber auch zur Assaultvariante greifen.

Armeeliste Ist sowas rein theoretisch erlaubt?

Wenn du sowas Spielen willst geht das aber wie schon gesagt nicht mit 2x Supreme Command.
Ein Kollege aus meinem Club spielt eine Liste wie diese in der Liga.

Morti - Supreme Command
Magnus - Auxillari
Bela + 2 Exalted Keeper +3x 10 Dämonetten - Battailon (damit da auch Adv. + Charge geht)

Würde ich dir ehr Empfehlen 🙂

Kleiner Grot braucht Unterstützung

So, in der Zwischenzeit ist wieder etwas gegangen. Habe mir die Patrolbox mit dem Warboss geholt.
Am vergangenen Wochenende hatte ich wieder zwei Matches gegen meinen Drukhari Kollegen, einmal 500p und einmal 800p.
Erstes Match mit:
  • Clan: Evil Sunz
  • Warboss in Megarüstung mit ard as nails
  • 3x Squighogboyz
  • 10x Grots
  • 10x Boyz mit Choppa
  • 10x Boyz mit Wumme
  • 5x Stormboyz

Gespielt haben wir die Mission Kundschafter, Ewiger Krieg. War mit der Armee ganz zufrieden, konnte meinen Gegner ziemlich vom Tisch hauen. Er hatte Homunculus als HQ, einen Talos, 5 Incubi, 5 Scourges, 5 Wracks und 3 Jetbikes. Am Schluss stand es 53 zu 45 für die Orks.

Im zweiten Spiel habe hanem wir die Mission Teile und Herrsche gespielt und da habe ich die Trukkboyz ausprobiert. Das war auch cool diese mit dem Trukk bis fast an die gegnerische Aufstellungszone zu kutschieren.
10 Stormboyz wurden aber schon im ersten Zug von 3 Jetbikes fast komplett zersäbelt mit dem Stratagem "Im Vorbeiflug zerschlitzt" oder so. Die 3 Squighogboyz wurden direkt vom Gegner fokusiert und rasch aus dem Spiel genommen, da die im ersten Spiel so MVP waren.
Mein Gegner hatte auch die HQ Yvraine (die mit dem Hund) und ich leider keinen Psyoniker, das war leider nicht so toll da ich nichts bannen konnte und er munter "Mentale Befragung" gecastet hat und Punkte genegieren konnte.
Anfangs hatte das Match gut ausgesehen, spätestens in Schlachtrunde 3 war aber klar dass ich keine Chance mehr habe.
Aufgrund später Stunde und Aussichtslossigkeit habe ich dann anfangs Schlachtrunde 4 das Handtuch geworfen.

In Zukunft werde ich wohl versuchen immer einen Weirdboy mit zu nehmen, schon nur um gegnerische Psifähigkeiten bannen zu können. So ganz ohne ist es nicht so toll nur beim Punkte generieren des Gegners zuzuschauen.

Der Waaagh mit dem Warboss auzurufen macht auf jedenfall einen grossen Untetschied. Finde schonndass der fast Pflicht ist.
Einen Psioniker nur zum Bannen mitzunehmen halte ich für eine schlechte Idee.
Wenn er die Befragung wählt, dann muss er ja zu einem Charaktermodell in 24" stehen und den sehen können. Beide Sachen kannst du beeinflussen und verhindern.
Zudem kannst du das Modell gezielt ausschalten, dann hat es sich ebenfalls erledigt.
Dazu brauchst du aber evtl. schnellere Einheiten um da hin zu kommen, wobei Trukkboys das machen könnten.

Ordenswahl

-Schnell (möglichst viele) Ziele sichern und dann nach und nach verstärken und zu halten.
Da sind DA mit ihrem Ravenwing super.
-er möchte seinen Schwerpunkt auf Fernkampf wählen
DA bekommen +1 auf trefferwürfe, wenn sie sich nicht bewegt haben.
-er mag eher Infanterie
Das ist die Stärke der meisten Marines Orden
-möglichst wenig mit Glück
Wenn man stehen geblieben ist auf die 2+ Treffen und wenn der Captain in de nähe ist 1er wiederholen. Weniger glück gibt es fast nicht. Und wieder sind wir bei den DA
-er möchte eher Robuste Einheiten
Deathwing (incl vieler charaktere) der nur auf die 4+Verwundet wird, Ravenwing mit Rettungswurf gegen Beschuss für Bikes, Trike und Speeder. Recht viel zäheres wie DA gibt es kaum.



Ich denke dein Bruder wäre bei den Dunklen Engeln wirklich gut aufgehoben.

40k Isarauen - Die Wiedergeburt 26.09.2021

Hallo liebes Orga-Team,

nochmal ein herzliches Dankeschön für das super gut organisierte Turnier - hatte mich sehr gefreut, dass es trotz Covid statt gefunden hat und dass ich viele neue tolle Leute kennenlernen durfte!

Gracias!
Lukas

Dark Angels DA wieder Einstieg bzw. Überhaupt Einstieg

Die "alten" Marines kann man bei Dark Angels immer noch sehr gut spielen, gerade Bikes, Trikes, Speeder und alle Arten von Terminatoren sind bei uns sehr gut. Aber auch alle Schusseinheiten der Oldmarines sind bei uns top, da alle stationären Einheiten +1 to hit bekommen. Das gilt aber natürlich auch für die Primaris Jungs.

Wieviel Strategems nutzt Ihr im Schnitt in einem Spiel

Wenn man einsteigt würde ich zunächst die Codex spezifischen Stratagems weglassen und erstmal nur die aus dem Regelbuch verwenden. Und danach alle anderen zulassen.

Wenn man n Cap für Stratagems zulässt führt das halt dazu, dass du die verwendet werden welche immer gut und billig sind. Aber die teureren die situativ sinnvoll sind halt gar nicht genutzt werden.

Ich hab auf dem Turnier am Wochenende eh nur wenige benutzt.

Armee war Raven Guard + Imperialer Ritter
Verwendet habe ich
  • Extra Warlordtrait für Warlord
  • Warlordtrait für weiteren Helden

  • Schockreserve für Eradicators
  • Pregame Move für Vanguard Veterans
  • Wiederbeleben für den Ritter
  • Wiederholungswurf

In einer Mono Armee wäre halt das für den Ritter weg und dann wäre ich bei 5. Wobei es während des Spiels dann nur noch eines wäre. Die anderen 4 setzt man einmal ein und sie machen ihr Ding. Und das letzte ist halt dann in jedem Zug sinnvoll.

Aber die ganze CP und Stratagem Mechanik wird dann einfach gar nicht verwendet.

Anti Infanterie Craftworld Einheiten

@ Traumdieb
Grade gesehen, du kommst im November auf unser Turnier nach Regensburg. Ein Grund mehr, mit Eldar anzutreten ;l
Verstehe ich nicht, warum meine Präsenz ein Grund ist Eldar zu spielen. Spiele aktuell Harlequin / Craftworld.

3. Edition Frage in Verbindung mit Garnison der Kharadron Overlords

Hallo Leute,

seit einiger Zeit spiele und beschäftige ich mich mit den Kharadron Overlords! Beim spielen entstehen natürlich fragen, die nicht wirklich geklärt sind in Folge einer Regel o.ä.

z.B. Rennen mit in Garnison befindlichen Modellen, Redeploy mit in Garnison befindlichen Modellen etc.

Hierzu die folgende Fragestellung:

1. Wenn sich ein Skyvessel mit Redeploy zurückzieht, kann dann die in der Garnison befindliche Einheit (10 Thunderers) schießen? Abwehrfeuer
2. Wenn ich das taktische Vorhaben: "Ferocious Advance" wähle, würde es zählen, ein Skyvessel und 2 in Garnison/Besatzung befindliche Einheiten zu wählen?

Material Agrax Earthshade

Das Problem habe ich mit fast allen Shades von Citadel - wenn man sie dick aufträgt, ohne ausreichendes Schütteln, dann werden sie nach dem Trocknen glänzend. Darum kurz und kräftig schütteln bevor man loslegt... macht einen gewaltigen Unterschied im Ergebnis.

Davon abgesehen gibt es einiges Shades auch in einer Gloss Version, vielleicht hast du versehentlich die gekauft. Dann bringt das Schütteln natürlich auch nichts.

Filter