Spielen zu dritt

Wenn man 2v1 spielt Also pro Seite 2k (die 2 Spieler je 1k) habe ich die Erfahrung gemacht das der einzelne Spieler immer im Vorteil ist, eine 2K Liste spielt sich deutlich stimmiger als 2x 1K, man hat eine Fraktion die sich gegenseitig bufft, was die 2 Spieler evtl. nicht haben.
Wenn wir so spielen sind wir seit einiger zeit dazu übergegangen das der einzelne Spieler auch 2 1K Listen baut und diese sich nicht gegenseitig buffen können.

Thousand Sons RLY?

So eine Spinne kostet 60 Punkte. Sie reanimiert eine Scarab Base pro Runde. Das sind 15 Punkte. Das müsste sie viermal tun, damit sie ihre Punkte raus hat. Man müsste sie hinter Gelände verstecken damit sie nicht beschossen werden kann, Mit T6 W6 ist sie nicht besonders widerstandsfähig. Man könnte sie mit Fabricator Claw Arrays ausstatten, damit sie Fahrzeuge reparieren können. Leider haben Necrons wenig Fahrzeuge wo eine Spinne hinterher kommt, weil sie nur 6" Bewegung hat. Der Doomstalker ist ein Monster, das ist absurd. Spinnen sind ebenfalls keine Fahrzeuge, was bedeutet das Spinnen nicht andere Spinnen reparieren können. Um vernünftig zu bannen müsste man drei einzelne Spinnen, weil eine Einheit Spinnen nur einmal bannen darf, egal wie viele Gloom Prisms sie haben.

Wenn es das einzige ist was die Spinne macht dann wüde die Rechnung schon stimmen. Wenn sie allerdings noch ein paar Marines umboxt bevor sie fällt, sammelt sie auch noch nutzen ein. Kommt sie einmal zum zuschlagen wären wir bei etwa 40 Punkte toter Marines.
Dann käme der schwerer zu bewertende Deny. Im schlechten Fall rettet man damit vielleicht nen halben Scarab. Dann ist das wenig gewinn. Allerdings wohl meist auch nicht die beste Wahl den Deny dafür zu benutzen. Was aber wenn man nen Charakter damit rettet? Oder der Lychguard den Retter nicht weghext? Oder z.B. Mutate Landscape bannt was dem Gegner direkt 3VP kostet, also garnicht in Punkten gerechnet werden kann aber das Spiel gewinnen kann?

Zudem können Sons die Spinnen zwar schon niedermachen. Allerdings ist das garnicht so trivial. Eigentlich immer muss dafür eine Einheit ran, welche deutlich teurer ist.

9. Edition Indirekt schiessen

Wenn die zu beschiessende Einheit hinter Gelände steht das -1 auf Trefferwürfe hat, oder innerhalb ist, (dichte Deckung), dann bekommst du diese -1 für den Mörser, außer du kannst von einem einzelnen Punkt der Base, oder Rumpf, des attackierenden Modelles aus eine gerade Linie von 1mm Breite zu jedem Teil der Base, oder Rumpf, eines Modells in der Zieleinheit ziehen, ohne das eine dieser Linien durch das Geländestück mit dichter Deckung geht. Ausnahme sind Einheiten mit FLUGZEUG Schlüsselwort, oder Einheiten mit mehr als 18LP. Die bekommen nie -1 durch dichte Deckung. Steht der Mörser innerhalb 3" zum Gelände mit dichter Deckung, und die zu beschiessende Einheit auch, gibts keine -1.

Technik Rauch/Qualm bemalen

Ich würde es genau andersrum machen. Erst das Gelb. Dann zu orange und rot nach hinten weg-blenden. Dann mit Orange über das Gelb bürsten, dann mit Rot über das Orange, dann mit Grau über das Rot. Und dann am Ende ist halt alles nur noch grau.

Wäre und ist bei Feuer auch meine Reinfolge da Flammen nach außen hin Dunkler werden und du kannst super in dem Fall den Übergang zum Rauch erreichen.

LG
DeepHit

Bayern 40k und/oder Kill Team in Bamberg

Hallo,
ich bin 22 Jahre alt und seit gut zwei Jahren beim Tabletop Hobby und habe nun über 1000 Punkte Necrons und weit über 2000 Punkte Dark Angels. Beide Armeen sind aber bis zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht komplett bemalt. Ich suche eine Gruppe, die sich (vlt sogar regelmäßig) zum spielen trifft.
Ich habe jetzt noch nicht so die Erfahrung mit den Regeln und dem Spiel an sich.
Meine Armeen befinden sich noch in meinem Heimatort und es könnte etwas dauern, bis die mir zur Verfügung steht.
Eigene Spielplatten besitze ich keine und mein Radius beschränkt sich auf Bamberg.
Ich freue mich über jede Antwort.
LG

Armeeliste Aufbau Necron-Armee - womit angefangen?

Danke für den Tipp! Ich denke ich würde zu Beginn eher defensiv spielen und das dann entwickeln wenn ich mit der Armee besser vertraut bin.
Welche „normalen“ Truppen sind für den Anfang denn sinnvoll, wie steht es um die Necronkrieger?
Ich bereue langsam den Kauf meiner Krieger. Die Immortals sind einfach irgendwie besser. Klar, kann man ne Armee hier und da mit lästigen Kriegern unterfüttern, aber Immortals mit Gauss Blastern ballern viel besser, sind im Nahkampf besser, skalieren besser auf die meisten Buffs und halten etwas mehr aus.


Units die generell empfehlenswert sind (mit denen man nichts falsch macht):
. Lychguard mit Shild und Schwert
. Cryptothralls
. Scarab Swarms
. Immortals mit Gauss Blastern

alles andere kommt auf deine Liste an.
Ich habe vielleicht etwas eine andere Meinung als die meisten hier, aber ich finde man kann auch sorgenfrei:
. Lokhust Heavy Destroyer
. Overlord (mit Sense und Orb oder mit Staff of Light)
. Chronomancer
. Technomancer
. Illuminor Szeras
. Nightbringer

auf die Einkaufsliste packen.

Meiner Einschätzung nach ist es seit den über 15 Jahren so, in denen ich WH40K verfolge, dass die meisten Spieler "Fraktionen-hopping" betreiben und immer das spielen was gerade angesagt ist und alles andere runter machen.
Andererseits gibt es auch seit 15 immer Spieler die sehr erfolgreich Zeug spielen das überhaupt nicht "Meta" ist. Die spielen dann ihre eine Armee und die so erfahren und perfekt, dass Leute die immer auf den nächsten Hype aufspringen eben doch ihre Schwierigkeiten bekommen.

Generell muss man sagen, dass im Gamedesign Spezialisten-Fraktionen wie z.B. Tau, Genstealer, Imperial Guard, Custodes immer entweder viel zu stark oder viel zu schwach sind. Das liegt daran, dass sich hier Gamedesigner immer am schwersten tun.
Necrons fallen hier zwar auch zu einem gewissen grad rein, weil sie dieses "ich komme wieder"-Thema haben und sowas schwer zu balancen ist, aber immerhin nicht so schlimm wie die anderen.

Nekron Dynastie

Es gibt sogar ein paar sehr starke Optionen in den Eigenen Dynastien. ( 6" Bewegung vor dem Spiel und alles hat Obsec sind die bekanntesten <- wird eigentlich immer auf Tunieren gespielt)
Aber auch das Fahrzeuge schießen dürfen nach dem sie zurück gefallen sind oder das rapid fire +1S auf 12" range bekommen, sind super Optionen.

Generell sind die namentlichen Dynastien schwierig, hier spalten sich zwar die Meinungen, aber Novokh, Methrit und Szarekhan sehe ich da als die interessanten Optionen.

Nephrekh ist nur wegen des Stratagems interessant, leider harmoniert keine Necron-Unit so richtig damit, weil die relevanten Buffs (z.B. 5+ invul. durch den Cronomancer auf Skorpekh Destroyern) vor der Reinforcement-Phase gewirkt werden müssen. Dadurch passt dann die Armee nicht wirklich zusammen, egal was man mit der Dynastie so geplant hat.


Wo ich gerade so drüber nachdenke. . . .
Eine Dynastie mit 40 Immortals mit Gauss blaster zu spielen, dann "pitiless hunters" und "isolationinsts" oder "relentless expansionist" plus SK wäre sicher sehr witzig.
80 S5 -2AP 1D Schuss auf 30" in Zug1 in den Gegner ballern und dabei auf Hits rerollen 😀
Auf 12" mit S6 standard-mäßig rumballern 😀

Infos zu den Bedburger Tabletoppern?

Hallo zusammen,

da ich keine Informationen finde und meine Versuche der Kontaktaufnahme erfolglos waren, möchte ich die Frage in die Runde stellen:

Wisst Ihr etwas über den aktuellen Status des Bedburger Tabletop e.V. oder darüber ob dort wieder Turniere geplant werden?

Danke für die Hilfe.

cya

Grey Knights Lohnt sich Castellan Crowe ?

Hab mir den Guten mal genauer angeschaut und festgestellt wie gut er eigentlich in Sachen Preis/Leistung ist.
Einige Punkte wurden ja schon aufgezählt (man sollte nur ergänzen dass ASF nur gegen Chars gilt).
Dazu kann man aber noch ergänzen, dass er zu Smite und Flame sich noch eine weitere Kraft aussuchen darf, sowie dass er für nur 20 Punkte Aufpreis gegenüber dem Champion auch noch ein LP und eine Attacke mehr hat (neben Waffe/Flame/Sacrifice).
Dass er dafür keine Brotherhood und nen festen (aber passenden) WT hat, lässt sich meiner Meinung nach recht leicht verschmerzen.

Ich glaube er passt sehr gut in Armeen, die auf viel Infanterie statt Dreadknights setzen. Gerade als Teil eines konzentrierten Teleport Strike dürfte er sehr effizient sein.

Ich werde das definitiv mal ausprobieren.

Liste vs. Fertigkeiten vs. Armeestärke

Naja, er hat vor allem "das Meta" getreten. Kurz zusammen gefasst, hat er sich alles zu nutze gemacht, was im neuen Codex definitiv nicht mehr drin sein wird und es mit dem kombiniert, was Forgeworld an effizienten Fahrzeugen bietet. Abaddons uneingeschränkte Aura für Rerolls ohne sich auf "Core" zu beziehen (erlaubt beispielsweise auch für den Terrax Rerolls), das Stratagem um doppelt zu schießen, Veteranen des langen Krieges für einen CP, die Kultisten, die (bin ich mir gerade nicht sicher) noch nicht komplett generft wurden. Die Gegner spielten wohl (lt. Artikel) auch jede Menge Fahrzeuge - klar, Raider, Balistarii, Ork Buggies, Cybots und auch Sororitas in Transportern sind halt "in" - und diesen Fuhrpark hat er effektiv beseitigt.

Nordrhein-Westfalen W40k: Anfänger sucht Mitspieler rundum Petershagen (NRW und Niedersachsen)

Hallo,

ich (28) bin kompletter Tabletop-Anfänger und habe schon seit einiger Zeit Lust mit W40k anzufangen. Natürlich wollte ich mich vorher einmal informieren, ob es denn auch Spieler in meinem Umkreis gibt. Ich freue mich natürlich über Spieler, die einem Anfänger ein paar Tipps geben könnten oder auch andere Anfänger, die gemeinsam lernen wollen.

Ich komme aus Petershagen, bin mobil und zähle daher zu meinem Umkreis auch bspw. Minden, Porta-Westfalica, Bückeburg und Stadthagen.

Bisher wollte ich mit Necrons anfangen und hatte vor, mir erst einmal die Befehlshaber-Edition anzuschaffen.

9. Edition Darf eine Einheit Retributors schiessen die sich normal bewegt hat, und in einen zurückgefallenen Transporter eingestiegen ist ?

Und ja, eine Einheit könnte mit einer Fall Back Bewegung in den Transporter einsteigen und noch schießen, wenn der Transporter nicht zurückgefallen ist.
Absolut richtig (auch wenn es eine bescheuerte Aushebelung ist).

cya

Filter