Erfahrungen als Nahkampfarmee gegen Space Wolves

Korrigiert mich aber man handelt doch eine Waffe nach der anderen ab. Er hat mit den Beisattacken begonnen. Danach werden Verluste entfernt und da er dann nicht mehr in Reichweite war ist der Rest verfallen oder haben wir nenn Denkfehler?
Reanimation greift immer erst, wenn eine Einheit mit allen Attacken durch ist. Ganz egal wie viele verschiedene Waffen diese Einheit hat.

Ebenfalls wird nur einmal gecheckt, wie viele Modelle seiner Einheit zuschlagen dürfen (nach dem pile in). Dann deklariert dein Gegner noch, welches Modell wie viele Attacken mit welcher Waffe macht. All diese Attacken werden dann, wie deklariert, abgehandelt. Für diese Einheit wird nicht nochmal geprüft, ob ein Modell oder eine Waffe immer noch nah genug dran ist.

40k Erste Gehversuche

@Ahnenzorn das ist mal ein guter Tipp! Hab ich nicht gewusst.

Es heißt ja oft "2 thin coats", damit die Farbe schön deckt ohne dick gematscht zu sein. Beim Wetblending geht das natürlich nicht. Mein Tipp wäre ein Fläschhchen AK Intense White 3rd Generation Acryllics. Das ist eine hochpigmentierte weiße Farbe. Davon kannst du im zweifelsfall eine dünne Schicht drunter malen, dann leuchten helle Farben besser und es wirkt auch deckender. (Anstatt jedes mal zu überlegen welche Farbe man drunter malt für die Deckkraft).

Lexandros Schwere Schildkompanie

Denke ich auch. Wobei bei der Arachnus noch das Wunden wiederholen gegen Fahrzeuge dazu kommt.
Habe damit in der ersten Runde einen DG-Raider in die letzte Spalte geballert, und der hat nur aufgrund des FnP überlebt, dafür hat er dann halt nichts mlt den LasKas getroffen, bevor er dann endgültig geplatzt ist.

Spielegruppe Gummersbach 51643

Hey,

Ich weis, der Post ist jetzt schon über 2 Jahre her, aber vielleicht spielt ihr ja immer noch fleißig W40K.
Im Moment sieht es ja eher schlecht aus mit Spielen, aber das wird sich in Zukunft ja sicherlich wieder ändern.

Bin vor kurzem mit meinen 1000pts Blood Angels fertig geworden und wollte mich einfach mal nach Mitspielern umgucken.
Komme übrigens aus Wiehl und bin 23 Jahre als und seit 2 Jahren im Hobby ^^.
Spielt Ihr noch in der 8ten Edition?

MfG
Tobbe

Einschätzung Necronsammlung

Alles dabei, alles ein bisschen.

Was mir auf die Nüsse gehen würde, wären die kleinen Bases, grade bei den Phantomen. Die fallen ständig um. Kaufst du neue dazu, haben die eine andere Basegröße. Das stört dann so ein wenig das Gesamtbild.
Ungünstig finde ich den Flieger und die beiden Annihilation Barge, die spielen sich aktuell einfach kacke, bezahlst du aber mit.

Ich würde bei so einem großen Deal höchstens 50% vom GW Neupreis ansetzen, bzw Waylander Preis -20% oder 30%. Einerseits ist er den Kram komplett in einem rutsch los und spart sich den Einzelverkauf, andererseits kaufst du halt keine vollen Trupps, keine aktuelle Basegröße und bist an das Farbschema gebunden. Weiß ist halt kacke zu malen, auch wenn es gut aussieht

Tau als Zweitarmee (Noob braucht Hilfe)

Das nehme ich jetzt mal als Stichwort und komme zu meinem Hauptanliegen: wie gehe ich beim Armeebau jetzt vor? Besorge ich mir erstmal Commander Shadowsun + Start Collecting T'au oder eher einen anderen Weg?
Warum holst du nicht das, was dir wirklich gut gefällt? Die Gründe spielen dabei keine Rolle. Beschränke dich zunächst auf einen Powerlevel von 25, spiele dann die ersten Spiele und du wirst sehen, was du brauchst oder sonstwie haben willst. Und dann steigerst du dich einfach ein bisschen.

Events & Wettbewerbe im Armeeaufbau

Events.jpg


Hier findet sich eine Auflistung der aktuellen und vergangenen Events und Wettbewerbe.


BAM
Monatliche Wahl zum Besten Armeeaufbau des Monats

FANWORLD⍟GENERALS
Monatliches Hobby-Event mit wechselnden Thema

GENERALS⍟CHALLENGE
Herausforderungs Event mit Anmeldung

MEMORATOREN
Wettbewerbe zu anderen Hobbyaspekten

Primaris "schwächlich"

Naja, außerhalb des Palastes zu arbeiten stand bisher auch nicht in seiner Arbeitsplatzbeschreibung. Und die Goldene Gewerkschaft (zuständig für Custodes, Sisters of Silence und Assassine) ist da echt hinterher. Auslandseinsätze müssen extra vergütet werden. Und jeder von uns weiß, Vater Staat hat eine eher nachlässige Zahlungsmoral. ?

Das ist schon richtig. Aber Valerian stellt sich ja so vor, also bevor er Aleya trifft und die Leviten gelesen bekommt, das er entweder ewig in der Bibliothek studieren oder ewig im Allerheiligsten sich die Beine in den Bauch stehen will. Also ganz klar: Nerd hoch drei. 😉

Aber ok. Inzwischen ist er ja draußen und hat seine Sache gut gemacht.

The Lion's Favoured - Der DA Tactic-Thread

Was stellst du denn so idR an Standards auf? Durch Mastery of the Blade dache ich, dass es keine schlechte Idee wäre, 2 x 10 Squads mit Chainswords bzw. Calibanite Blade beim Seargent zu bauen.

Ich glaube für "idR" habe ich zu lange nicht gespielt und dann zu wenig. Von den klassischen "compulsory troops" habe ich alles. Ich habe derzeit 20 taktische Marines und 10 Breacher bemalt, sodass ich die gerne einsetze. Die sind alle relativ günstig gehalten und rennen mit Boltern rum, wobei der Sergeant sich an die Faustregel hält (Energiefaust muss mit).

Darüber hinaus sehe ich es ähnlich, wie du, Kettenschwerter machen sich gut - doch über das "wie" denke ich noch nach. Ich persönlich denke fast, dass ein 20er Trupp da sinnvoller ist, als zwei 10er. Dann aber auch ganz getreu dem Motto, go big or go home, also mindestens noch der Apothekarius. Die Äxte aus 40k waren mir zu groß, deswegen haben die nur Kettenschwerter. Zekatar hängt mir noch in den Ohren mit der Aussage "ohne Charakter und Spezialwaffen wird es eine Kissenschlacht". Und da hat der Mann leider recht. Andererseits sehe ich die Typen auch eher als defensiver "Meatshield".

Mein Problem mit 10-Mann Trupps ist einfach, dass du von Verlusten ausgehen musst - im Beschuss, im Abwehrfeuer, im Nahkampf mit der selben Initiative. Die Wahrscheinlichkeit ist also da, dass du am Ende nicht mit 10, sondern mit 8, 7, vielleicht weniger Marines ankommst und ggf. nicht mit allen an den Gegner ran kommst. Macht der Gegner dann etwas mehr Schaden als du, kippt so ein Nahkampf in der 7. Edition halt schnell (eingeholt, tot). Da fragt man sich dann, warum man nicht statt dessen den günstigeren taktischen Trupp mit Rhino und Kettenschwertern auszustatten und dem Sergeant eine Kombiwaffe zu geben.

Bevor es untergeht: 20er Sturmtrupp, 3 Wings passen, eure Meinung ist gefragt:
  1. Dreadwing - Was ist zerstörerischer als Nahkampf? Die Sonderregel lässt gefährliche Geländetests wiederholen, sodass man eiskalt in das Geländestück springen kann, ohne riesige Verluste zu fürchten. Nachteil, die Jungs gehen nicht mit dem Rite of War.
  2. Firewing - Gibt regeltechnisch wenig dazu, hat dafür aber einen Rite of War, der die Jungs bufft bzw. als Standard verlangt.
  3. Ravenwing - anders als in 40k hat der Ravenwing zahlreiche Infanteriekontingente, die entweder per Droppod oder über andere Orbitale Landungsoperationen ins Spiel kommen. Die Jungs können zudem im Rite of War des Ravenwings gespielt werden. Die Sonderregel, die Distanz fürs Rennen zu erhöhen macht die Jungs auch nochmal mobiler.

Abseits davon habe ich natürlich noch einiges, was als "Standard" im weiteren Sinne zählt. Ich habe 10 Veteranen, die ich gerne mit Pride of the Legion spiele. Gibt natürlich ein Rhino und Plasmaburner.
Ich habe dazu 10 Tartaros-Terminatoren mit gemischter Bewaffnung, weil die einfach cool sind. Die spielen sich dann auch relativ "rund" in meinem Umfeld, wobei wir bisher eher kleinere Spiele auf kleinen Platten (48x48) gemacht haben. Da kann ein Terminator dann auch noch laufen.

Basteln Ketten

Das oben verlinkte (und auch andere) habe ich probiert, das ist wie Wasser, nix dickflüssig. Das Teil einfach vor der Montage an der Mini reinlegen, nach ein paar Sekunden isses dunke
Ah so, du hast dann Ketten, die sich noch bewegen. Die die ich verwende ist richtig für Stahl/Eisen und wird leicht wärmebehandelt, läuft wegen der geringen Temperatur noch unter Kaltbrünierung. Mir ist es lieber, wenn die Ketten fixiert sind, aber muß halt jeder selber entscheiden was er haben will.

FJ spielt mit Custodes - 2000 Punkte - eventuell auch mal 1000

Es ist quasi das 3 Liter Fass und nicht das 5er, aber beim 5er kann das Bier auch schneller schaal werden.
Ischs Bier schal, war da durscht z' schmal.

Falls mal wer fragen sollte 😏

Armeeliste 1500 Punkte erste Spiele in der 9. Edition

Danke euch für die Anregung ja aktuell ist es irgendwie schwierig mit Tau.

Mein großes Problem sind aktuell die Primärmissionen die Firewarrior sind extrem schnell weg. Ich habe jetzt nochmal Geister nachbestellt und werde die bei Gelegenheit mal testen. Was Drohnen betrifft bin ich aktuell am Gun / Marker Drohnen basteln um etwas mehr Varianz zu besitzen

Space Wolves Welche Großkompanie spielt ihr?

Das meint ich ja, klar das Kompanie zugehörige Chars in nem Nachfolgeorden nichts zu suchen haben, aber solche die angefordert werden bzw da hingeschickt wo sie gebraucht werden, sollten doch I.O. Sein.
Das hatte ich ja auch so gedacht mit Ulrik und Björn zb, selbst Long Fangs könnte man als Watchers quasi zuteilen das die jüngelchen kein Mist bauen ?
Ja hab ich auch so gelesen das die Primaris auch zu Wulfen werden können, in der Hinsicht was Genetische "defekte" angeht hat Cawl wohl gelogen oder sich geirrt wie man's sehen will.

Ah also klebt Lukas jetz an Ragnars Rockzipfel. Alles klar das wusst ich nicht, muss mir die Romane mal kaufen ?
schade, aber dann kann ich den eben nur als Kompanie spielen.

40k Elite Hunting: Ein GSC/IG/Xenos Söldner Projekt

Hab mich mal ein wenig ausgetobt. Wollte nicht nur die Raging Heroes Damen an die schwere Waffe setzen, so hat sich ein Abtrünniger Van Saar dazu gesellt.

Die schwere Waffe erinnert mich stark an die schießenden Blumen aus Plants vs Zombies ? werde sie aber mal so lassen. Spiele meistens schwere Bolter oder Maschinenkanonen Teams. Das geht schon klar als Proxy ?

20201130_222639.jpg20201130_222627.jpg

2. Edition Frage zu Battleplans mit dreieckiger Aufstellung

Hi,

danke für Eure Antworten!

Vielleicht könnte man die Territoriumsgrenzen anhand der Geländeaufstellung, oder einzelner Merkmale dieser, etwas nachvollziehbarer gestalten?

Ja, das ist eine Möglichkeit. Wir haben z.B. Holzzäune als Gelände, die könnte man für diesen Zweck einsetzen.

Das Territorium ist bei dem Szenario doch sowieso nur für dir Aufstellung relevant. Da markiere ich meine Grenze meistens mit Würfeln, um sie bei der Aufstellung nicht zu übertreten.

Ansonsten kann man ja einen Marker an alle drei Ecken des jeweiligen Territoriums legen und bei bedarf mit dem Maßband die Grenze nachvollziehen.

Wie bereits gesagt, gibt es auch Treuefähigkeiten, die sich auf die Territorien beziehen. Das macht es erforderlich, über den ganzen Spielverlauf zu wissen, wo genau die Grenzen der Territorien verlaufen. Bei der Aufstellung legen wir auch Marker auf die Platte, aber die ganze Zeit über wollen wir die nicht unbedingt da liegen haben, aus ästethischen wie praktischen Gründen.

Allgemein gesprochen hatte ich gehofft, dass es auch bei dreieckigen Formen eine Möglichkeit gibt, die Territorien während des Spielverlaufs präzise und schnell auszumessen, wie es bei rechteckigen Formen gewohnheitsmäßig der Fall ist.

Bei Dreiecken geht das ja eigentlich nur durch Ziehen von Linien; wenn ich aber die "Koordinaten" eines bestimmten Punktes entlang der Linie bestimmen und von einer beliebigen Spielfeldseite aus messen wollte, kommen Zahlen mit Nachkommastellen heraus, die sich auch immer weiter verschieben. Während es bei rechteckigen Formen z.B. heißt, die Hälfte der Platte (72"x48"), das sind genau und unveränderlich 24 Zoll von der langen Spielfeldkante aus, die ich leicht ausmessen kann.

Es ist jetzt nichts, worüber man sich mit einem Mitspieler mit etwas Wohlwollen nicht verständigen könnte, wenn sich die Frage stellt, ob eine Einheit noch im Territorium ist oder nicht, aber es gibt den Wunsch in mir, dass einigermaßen exakt nachmessen zu können^^ Weiß jetzt nicht, ob das irgendwie nachvollziehbar ist und es ist auch ok für mich, wenn andere das locker sehen und nicht so genau nehmen. Vielleicht bin ich da einfach auch ein bisschen "Monk" und mich stört das irgendwie ?

Also nochmal danke für die Hilfe, aber ich denke wir nehmen dann einfach die ältere Version des Schlachtplans mit den rechteckigen Territorien.

EDIT: Nochmal weitergedacht, wie werden dreieckige Territorien denn auf Turnieren gehandhabt? Eine Idee die mir noch einfällt könnten Laserpointer sein, um damit die Linie nachzuleuchten und dann sieht man halt welche Modelle vom Licht getroffen werden und damit nicht mehr im Territorium sind. Allerdings können einem Geländestücke dabei wieder einen Strich durch die Rechnung machen.

Death Watch Primaris only 2K Listen und Anregungen

@Araj90 sry dass ich erst jetzt antworte, war ziemlich beschäftigt dieses Wochenende.

Ja, ich wollte Primarius only spielen. Bin nach 4 Jahren Pause nun wieder zur neunten eingestiegen.

Das was du angesprochen hast hab ich mir in etwa schon gedacht. Der Captain fährt mit den Hellblastern. Sollte also zumindestens einmal die Einsen rerollen lassen. Ich denke auch gerade darüber nach den einen Trupp Hellblaster gegen Bladeguard zu tauschen.

Filter